Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"DT5-Schnuppertag" am 28.01.2012
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Am Sonnabend 28.01.2012 stellt die HOCHBAHN in der Haltestelle Jungfernstieg auf dem Gleis der U4 in Richtung Billstedt die neue Fahrzeug-Generation der Baureihe DT5 der Öffentlichkeit vor. In der Zeit von 10 bis 18 Uhr kann der DT5 von innen und außen ausgiebig besichtigt und fotografiert werden und es darf auch auf den Sitzen Probe gesessen werden.
Der erste DT5 (Einheit Nr. 306) ist am Abend des 01.12.2011 in Hamburg eingetroffen und wird seit Anfang Januar 2012 auf dem Versuchsgleis zwischen Farmsen und Berne einem intensiven Erprobungsprogramm unterzogen. In Kürze folgen weitere Probefahrten auf dem gesamten Netz der Hamburger U-Bahn bevor der DT5 zur Eröffnung der U4 im September 2012 in den Fahrgasteinsatz geht und dann die aus den Jahren 1968-71 stammenden DT3 ersetzt sowie den Fahrzeug-Mehrbedarf durch die U4 in die Hafencity abdeckt.

Leserzuschrift von Jan Gnoth

Artikel geschrieben von BahnInfo Leserzuschrift
Cool aber ich bin da leider in Berlin :(
Ob es jemand merkt, wenn wir den Zug kurz für eine kleine Rundfahrt borgen? ;)
Zitat
Herbert
Verstehe ich nicht. Die Hochbahn hat Angst, dass man ihr die Kameras zuklebt? Zur Erkennung muss ich die Bilder aber doch nicht in die Leitstelle übertragen. Es reicht, wenn im Zug ein Rechner steht, der erkennt, wenn eine Kamera plötzlich nur noch schwarz sieht oder zugedeckt wird. Technisch kein Kunststück. Dann bekommt der Fahrer eine entsprechende Mitteilung und kann sich das mal ansehen.

Dies wurde mir nicht gesagt, ob es erkennt, wenn es nur schwarz ist.

Ich wünsche allen heute viel Spaß beim anschauen des DT5 an der Haltestelle Jungfernstieg der U2 Richtung Mümmelmannberg.

[www.hochbahn.de]

Mal sehen, was ihr so dazu sagt. Ich habe heute jedenfalls keine Zeit, habe mir den DT5 aber schon zum Glück ansehen können.

Heute Abend wird auch über den DT5 im Hamburg Journal berichtet:
[www.ndr.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2012 08:55 von Norderstedt.
Moin,

ich war vorhin mal kurz im Jungfernstieg, um mir den Zug kurz anzuschauen.

Mein Eindruck:
  • Türhöhe ist gut, beim DT3 habe ich mir doch öfter mal beim Ein- oder Aussteigen den Kopf gestoßen. Auch innen ist die Decke hoch genug.
  • Wirkt insgesamt innen relativ geräumig.
  • Der Gang zwischen zwei Sitzen in der 2+2-Anordnung kommt mir sehr schmal vor, schmaler als beim DT4. Kann aber natürlich täuschen, weil der Zug so hoch wirkt.
  • Sitze sind sehr bequem und breit genug.
  • Der Monitor mit der Liste der nächsten Haltestellen wurde als supertolle Innovation verkauft - dabei gibt es doch genau sowas in anderen Städten schon lange (z.B. vor 2 Jahren habe ich sowas in Brüssel schon im Bus gesehen). Wenn es funktionieren sollte, dass defekte Aufzüge gleich mit angezeigt werden (wurde versprochen), wäre das natürlich schon sehr gut.
  • Die Übergänge zwischen den Wagen wirken irgendwie billig. Da ist so ein Plastikteil auf dem Boden, das die beiden Wagen verbindet, das sich ein wenig nach unten biegt, wenn man darauf steht. Aber das kann man dann wohl eher bei einer Kurvenfahrt beurteilen, im Stand sieht man ja nicht so viel.
  • Die Vorderlampen sind waagerechte Striche. Sieht nur mäßig gut aus (sicher Geschmackssache).
  • Die Türen bewegen sich sehr leise.
Zitat
Raubtier
[*] Die Vorderlampen sind waagerechte Striche. Sieht nur mäßig gut aus (sicher Geschmackssache).

Hier kann man Entwurf und Realität der Fahrzeugfront schön untereinander sehen:
[www.hochbahn.de]

Meiner Meinung nach waren nahezu alle Details, die noch verändert wurden, optische Verschlechterungen, z.B.:
- lange, eckige Lampen statt runder
- dazu im Kontext die Form der hellgrau/silbernen Hinterlegung des Hochbahnlogos.
- gelbes Display statt Zielfilm oder farbigen Displays, wie sie in Berlin jetzt in einem Zug getestet werden
Zitat
Lopi2000

- gelbes Display statt Zielfilm oder farbigen Displays, wie sie in Berlin jetzt in einem Zug getestet werden

Das wäre allerdings hilfreich wenn man z.B. Horner Rennbahn auf die U-Bahn wartet und dann zur Unterscheidung ein türkises oder rotes Symbol sehen würde.
Mir gefällt der DT5 sehr gut. Bis auf die Rückenlehne der Sitze, die obere Kante drückt ganz schön in den Rücken, wenn man sich richtig hinsetzt.
Ein Plus ist auch, dass man bei den meisten Sitzen sein Gepäck unter den Sitz schieben kann. Bei den 2+2 Sitzen gibt es mehr Beinfreiheit.
Die Hochbahnmitarbeiter haben geduldig alle Fragen beantwortet. Habe kurz zugehört und es kam fünfmal hintereinander die Frage nach den Abfalleimern. Man will darauf verzichten, und hofft, dass die Fahrgäste ihren Müll auf dem Bahnsteig entsorgen. Die meisten Leute glaubten aber eher, dass die Züge dann sehr schnell dreckig aussehen werden. Die Hochbahn will das erstmal testen.
Ich freue mich schon auf den Sommer wenn die ersten Züge auf der U3 fahren werden.

Gruß
Christian
Anbei zwei Bilder der heutigen Veranstaltung am Jungfernstieg.





Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Nach dem heutigen Tag kann ich nur sagen: Ich werde die DT3 vermissen... :-/
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Nach dem heutigen Tag kann ich nur sagen: Ich werde die DT3 vermissen... :-/

nun, es wird ja noch eine ganze weile dauern, bis die DT3 nicht mehr fahren werden, wir sprechen da sicher von jahren.

Ich bin mit dem DT5 soweit sehr zufrieden, fühlt sich alles sehr gut an. Einzig bei der Frage mit den Ascheimern bin ich mir fast sicher, dass das schief geht. Habt ihr bei den Vierergruppen die "Ablagefläche" zwischen den Sitzlehnen gesehen?

Ansonsten freue ich mich schon sehr auf den Fahrgasteinsatz.
Und heute gabs auch schon das erste negative: An einigen Türen / auf einigen Sitzen gabs den ersten Vandalismus, sprich mit Edding hat sich jemand verewigt.
Als ich das sah, bzw auch mal einen Herrn der Hochbahnwache angeschnackt habe, waren wir entsprechen angesäuert. Was soll sowas?!


An sich finde ich den DT5 gelungen, auch wenn ich den DT3 lieber mag, an den DT4 und DT2 kommt eh keiner ran ;)
Jedoch erinnert mich dieser Zug stark an die in New York und die Durchgänge wie die in Barcelona ;)
Zitat
Raubtier
Der Monitor mit der Liste der nächsten Haltestellen wurde als supertolle Innovation verkauft - dabei gibt es doch genau sowas in anderen Städten schon lange (z.B. vor 2 Jahren habe ich sowas in Brüssel schon im Bus gesehen).

Da brauchst du gar nicht so weit weg zu fahren - ein Ausflug nach Buchholz würde genügen...
Ich war etwas entsetzt darüber, wie viele... wie soll man sagen... Freaks an der Veranstaltung teilnahmen. Die gefühlte Hälfte der Besucher bestand aus Nahverkehrsfetischisten, und ich meine damit nicht einfach am Nahverkehr interessierte Menschen, sondern wirklich Menschen, die ganz offenbar keinen anderen Lebensinhalt haben, als sich exzessiv mit dem ÖPNV zu beschäftigen. Nennt man diese Leute nicht auch Pufferküsser? Diese leicht verkniffen bzw. sozial ungeschickt wirkenden Menschen in sehr unglücklicher Garderobe? Besonders schön entsetzlich war ein Typ, der die Treppe zum Bahnsteig herunterkam und dann mit einem verträumten Seufzer ausrief "Ha, mein Traum! Hach ist die schön!" und dann den Zug mit zärtlicher Zuneigung gestreichelt hat. Und ich meine gestreichelt...

__________________________

There is nothing I love more than daydreaming. Sometimes I spend the whole day dreaming.
Stimmt, das mit den "Pufferküssern" ist mir auch aufgefallen. Leider war es auch sehr voll, sodass man teilweise nicht mehr durch den Zug kam, ständig wurde an den Türen und am Notruf gespielt...

Ich finde den DT5, so wie ich ihn heute mit eigenen Augen gesehen habe, optisch von der Seite und von innen recht ansprechend und gut gelungen...die Front ist allerdings ein bisschen platt geraten und die Wagennummer in dunkelgrau auf schwarz vorne ist nicht sehr gut zu lesen, aber okay.

Innen fielen mir allerdings einige Kritikpunkte auf:

- Die Deckenhöhe kommt mir ziemlich niedrig vor (ich bin allerdings rund 1,90m groß...)
- Sitze sind mir persönlich immer noch ein wenig zu hart
- Die Haltestange an der Decke im Türbereich in der Mitte ist ein bisschen schlecht platziert, habe mir daran beinahe den Kopp gestoßen...

Ansonsten wirkt der DT5 durch die Traglastenabteile und Längssitzen recht aufgelockert, trotz der etwas engen 2+2 Anordnung in den Mittelteilen der Wagen und der Zug wirkt von innen schön hell.

Edit: Außerdem finde ich es nicht so gut, dass im DT5 nun keine Ascheimer mehr sind.

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2012 20:55 von Dominik Herz.
Ich war beeindruckt, wie unterschiedlich der Eindruck des Fahrgastraums dank der Übergänge ist. Allein das ist ein so riesiger Pluspunkt des DT5. ich verstehe bis heute nicht, wieso Übergänge nicht schon bei der Konstruktion des DT4 (bzw. der BR 474) bedacht wurden.
Auch die Sitzaufteilung im Fahrgastraum gefällt mir gut. Insgesamt ein sehr schickes Fahrzeug.
Zitat
BruceMcLaren

Ich bin mit dem DT5 soweit sehr zufrieden, fühlt sich alles sehr gut an. Einzig bei der Frage mit den Ascheimern bin ich mir fast sicher, dass das schief geht. Habt ihr bei den Vierergruppen die "Ablagefläche" zwischen den Sitzlehnen gesehen?

Mir ist da eher der großzügige "Stauraum" hinter den Dreierbänken (Längssitze) aufgefallen...

Fredrik

[fredriks.de]
Zitat

Ich war etwas entsetzt darüber, wie viele... wie soll man sagen... Freaks an der Veranstaltung teilnahmen. Die gefühlte Hälfte der Besucher bestand aus Nahverkehrsfetischisten, und ich meine damit nicht einfach am Nahverkehr interessierte Menschen, sondern wirklich Menschen, die ganz offenbar keinen anderen Lebensinhalt haben, als sich exzessiv mit dem ÖPNV zu beschäftigen.

Ohja, das fiel mir auch sofort auf. Krass... nicht, dass ich solche Leute verurteilen würde (bin manchmal sicher selbst so :) ), aber sie erzeugen schon einen sehr komischen Eindruck. Und krass, dass ihnen das selbst nicht so ganz auffällt. Als ich durch den Zug ging, liefen an zwei Stellen gerade Diskussionen zwischen "Freaks" und irgendwelchen Passanten. Die Freaks suchten das Gespräch, gaben ganz die Fachleute und warfen schon im ersten Satz mit irgendwelchen Spezialkenntnissen nur so um sich, die die Passanten kaum verstehen konnten. Am Ende redeten beide Parteien gefühlt zwei Meilen aneinander vorbei.

Zitat

Leider war es auch sehr voll, sodass man teilweise nicht mehr durch den Zug kam, ständig wurde an den Türen und am Notruf gespielt...

Ja, das war doch cool... wann kann man sonst mal als Otto-Normalo sowas ausprobieren?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2012 22:10 von Herbert.
Von außen war mir der Zug von den Fotos ja schon bekannt. An der Halb-Lackierung der Türen habe ich auch bei näherer Betrachtung immer noch nichts auszusetzen. Die Front ist etwas zu schwarz, die Scheinwerfer dafür spacig.

Von innen auf den ersten Blick keine Überraschung, weil vom umdesignten DT4 schon bekannt. Aber schon beim ersten Durchgehen sind mir drei bereits genannte Punkte sofort aufgefallen:

1. Die für Dosen, Flaschen und sonstigen Abfälle geradezu prädestinierten Ablagen zwischen den Rückenlehnen (und damit in unmittelbarer Kopfnähe von zwei bis vier Sitzplätzen).
2. Die zugänglichen Rückseiten der Längsitze, deren zu erwartende Verzierungen sehr gut von außen durch die Fenster zu sehen sein werden.
3. Die (zu) schmalen Durchgänge durch die Vierergruppen. Beim DT4 war man schlauer: Da laufen die Seiten der Rückenlehnen schräg vom Gang weg und der runde Haltegriff ist nochmals nach innen versetzt. Jetzt läuft die Lehne senkrecht bis oben und dann noch weiter am ebenfalls geraden Griff. Ich kann nicht mehr gerade durchgehen, ohne links und rechts anzustoßen, und der eine oder andere Zeitgenosse wird, wenn man das mal so sagen darf, gar nicht mehr durchpassen.

Was ich später noch vermisst habe: Es ist kein Platz für die Schnellbahnpläne vorhanden, die sonst bei allen U- und S-Bahnen an der Decke kleben, und auch an den Seiten habe ich keinen Platz dafür gefunden.







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2012 23:00 von Ingo Lange.
Hallo nochmal,

das mit den Mülleimern war mir gar nicht aufgefallen, da ich wegen der vielen Leute nur einmal schnell von einem Ende des Zuges bis zur Mitte durchgegangen bin, mit einer kurzen Sitzprobe zwischendurch. Dass es "internationaler Standard" sei, keine Mülleimer zu haben [1], halte ich für eine sehr gewagte Feststellung. Wurde nicht auch schon bei den späteren DT4 mit den Mülleimern herumexperimentiert? Ich fand die Mülleimer immer sehr praktisch, sei es für Taschentücher oder anderes. Die wurden bislang auch gut von den Fahrgästen angenommen. Es kann nur der Versuch sein, Kosten zu sparen. Hoffentlich geht das nach hinten los!

Und als ich dort war, waren nicht nur viele "Freaks" da, sondern auch viele Eltern mit ihren Kindern.


[1] [www.mopo.de]

Edit:
Zitat
INW
Manchmal war ich -- sitzenderweise -- kurz davor, mein Bein durchzustrecken, wenn mal wieder eines der unangeleinten Gören durch den Zug tobte...
Das kann doch wohl nicht dein ernst sein?!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2012 22:54 von Raubtier.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen