Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"DT5-Schnuppertag" am 28.01.2012
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
Netzspinne
... Sie sind ein Überbleibsel aus einer Zeit, als wir auch noch Gepäcknetze und -gitter in den Zügen hatten. Vermisst auch keiner mehr. ...

doch ich.

Aber auch das ist so: Bahnreisen ist immer ohne Gepäck. Ist ein Fernzug mal wirklich voll belegt, müssen Koffer ja auch auf die Gänge :(
Nun, der DT5 wird ja erstmal auf den beiden Linien eingesetzt, die vermutlich die niedrigsten Fahrzeiten aufweisen. Mehr als 20 Minuten am Stück kann man kaum in U3 oder U4 zubringen, da fällt nicht viel Müll an. U2 und vor allem die U1 sind da sicher ein anderes Kaliber.

Zitat

... Sie sind ein Überbleibsel aus einer Zeit, als wir auch noch Gepäcknetze und -gitter in den Zügen hatten. Vermisst auch keiner mehr. ...

Der S1 fehlen definitiv Gepäckabstellmöglichkeiten. Es ist gerade auf dem Ostast fast Standard geworden, dass in manchen Zügen der halbe Gang mit Koffern zugestellt ist. Ansonsten hast du recht!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2012 22:21 von Herbert.
Naja am Wochenend glaube ich schon das die U3 auch verdreckt ist... Ich würde die Mülleimer lassen meiner Meinung. Wir hier schon der eine oder andere geschrieben hat, hat der DT-5 ja schöne ablagen für Müll jeder art...

Zur Berliner U/S-Bahn: Ich war schon sehr oft in Berlin mind. 25x und fahr da natürlich viel U/S-Bahn. Ich muss sagen die Züge sind schon sehr verschmutzt und ich fahr nicht nur auf der Stadtbahn rum. Natürlich muss man auch sehen das die doppelt so viele Fahrgäste am Tag haben, aber Sauber ? Da verstehe ich was anderes unter
Die Museumszüge und die DT3 dürfen nicht auf die neue U4-Strecke. Dies hat wohl mit Brandschutzrichtlinien zu tun, weil die Trasse der neuen U4 sehr tief ist

Na klar dürfen alle Fahrzeug - Generationen auf der Linie u4 fahren.
Nur der Abschnitt Jungfernstieg >< HafenCity Universität darf nur mit DT4/DT5 Fahrzeugen gefahren werden.

Im diesem Bereich geht es tief und lang (größer als 2 Km, zwischen den Haltestellen) unter die Erde,
da dieses ein Neubau Abschnitt ist, haben hier auch Bestimmungen 2012 Anwendungen gefunden, dass nur Fahrzeuge mit selbsttätiger
Löscheinrichtung hier fahren dürfen.
Zitat
b432
Im diesem Bereich geht es tief und lang (größer als 2 Km, zwischen den Haltestellen) unter die Erde,
da dieses ein Neubau Abschnitt ist, haben hier auch Bestimmungen 2012 Anwendungen gefunden, dass nur Fahrzeuge mit selbsttätiger
Löscheinrichtung hier fahren dürfen.

Wobei zu ergänzen wäre, dass diese Auflage nicht direkt auf gesetzlicher Grundlage erfolgte, da Sprinklerfahrzeuge bisher in deutschen U-Bahnbetrieben kein Standard sind. Allerdings dürfte diese Auflage das Genehmigungsverfahren in Sachen Brandschutzauflagen entsprechend vereinfacht haben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2012 18:10 von Jan Borchers.
Das bedeutet also, dass die Betriebsgenehmigung des Tunnels auf Fahrzeugen mit Sprinkleranlage basiert. Dabei sind weniger und andere Brandschutzeinrichtungen direkt im Tunnel notwendig.

Im Grunde auch nicht dumm, vermutlich hat man dadurch einiges gespart. Die DT3 werden ja ohnehin in den nächsten Jahren abgestellt.
Zitat
Jan Borchers
da Sprinklerfahrzeuge bisher in deutschen U-Bahnbetrieben kein Standard sind.

Welche echten U-Bahnbetriebe in D (also Berlin, Hamburg, München und Nürnberg) besitzen (außer HH) auch Fahrzeuge mit Sprinkleranlage?
Die Berliner H/Hk haben "nur" eine Brandmeldeanlage. Wie sieht es mit München-C und Nürnberg-DT3 aus?

Beste Grüße
André

[www.hochbahnbuch.de] - [www.facebook.com]
Ich habe mir in letzter Zeit mal vermehrt die Mülleimersituation angeschaut, allerdings in der S-Bahn und nicht in der U-Bahn.

Ich habe nicht einmal einen überquellenden oder ekligen Mülleimer gesehen. Beobachtet habe ich, dass die Mülleimer ab und an benutzt werden um Bonbonpapier, Tüten von belegten Brötchen oder Pappbecher wegzuschmeißen. Lediglich ein einziges Mal stand ein leerer Pappbecher auf einem Mülleiner statt hineingetan worden zu sein. Der Grund war, dass der Mülleimer voll war. Die Störung die von dem leeren Becher ausging war nur optischer Natur. Was wir nicht wissen können ist, was die betreffende Person gemacht hätte, wenn es gar keine Mülleiner gegeben hätte. Fußboden oder mit hinausnehmen? Positiv aufgefallen ist mir weiter, dass die S-Bahnen in einem sehr ordentlichen und sauberern Zustand waren. Niemand warf seinen Müll auf den Boden, nicht einmal Bonbonpapier.

Mein Fazit: Die Mülleimer sind ein Stück Komfort für die Fahrgäste. Die S-Bahn leert die Mülleimer oft genug, sodass es keine überquellenden Mülleimer gibt. Das kann die Hochbahn bestimmt auch.

Meine Vermutung: Die Hochbahn will das für die regelmäßigen Mülleimerleerungen nötige Geld einsparen. Einsparen ist per se nichts Verwerfliches, aber es würde mit einer Komforteinbuße für die Fahrgäste einhergehen.

Mein Wunsch: Mülleimer in den Zügen lassen.
Hallo,

ich bin auch für die Mülleimer, obwohl ich sie nur selten benutze. Was mir allerdings unglaublich negativ auffällt ist die Leerung der Mülleimer. Eine Änderung würde aber auch viel Geld kosten.

Es ist beispielsweise nicht fahrgastfreundlich, wenn einem die Herrschaften zum Entleeren der Mülleimer kurz vor der Fahrt zwischen den Beinen herumturnen. Wie schön die ganzen Mülltüten auf dem Bahnsteig aussehen, ist auch so eine Sache.

Was mich allerdings weit mehr stört und unhygienisch ist, dass die mit dem selben Handschuh, mit dem sie die Sachen aus den Eimern fischen, die Mülleimer auch aufklappen. Beim nächsten Öffnen hat man dann unweigerlich alles Zeugs an den Flossen, was da reingesteckt wurde.



Grüße
Boris
Tz 307 ist gerade eben in HH eingetroffen nd wird in Ohlsdorf gerade fertig gemacht zum Schlepp
Zitat
StephanHL
Tz 307 ist gerade eben in HH eingetroffen nd wird in Ohlsdorf gerade fertig gemacht zum Schlepp

War gegen halb vier vor Ort. Schade, dass ich dort zu früh war bzw. der DT5 erst jetzt fertig zum Schleppen gemacht wird.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich hingegen hatte Glück, und habe den DT5 im Vorbeiflug mit der S-Bahn sehen können.

Gibt es eigentlich schon Testergebnisse, die man hier veröffentlichen kann? Wie zufrieden sind die Hochbahner mit dem DT5?

Gibt es Pläne für die nächsten Lieferungen? Typzulassung?
Hallo,

fragen kostet bekanntlich nichts: Heute war wieder ein DT 5 auf dem Testgleis Farmsen - Berne. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das 307 war? ;-)



Grüße
Boris
Blöde Antwort: 50 % ;)
Zitat
Pille
Blöde Antwort: 50 % ;)

+1 ;D

Neh, mal im Ernst: Je nachdem, wie lange es dauert, bis ein neuer DT5 erstmalig aufs Versuchgleis kommt, schlägt die Antwort entweder zur einen oder zur anderen Seite aus (Beispiel: wenn der 307 erstmal ein paar Tage in Barmbek "stationär" auf Herz auf Nieren geprüft wird, ist die Wahrscheinlichkeit entsprechend höher für 306).

Weiß jemand den ungefähren Ablaufplan im Lebenszyklus eines DT5 von der Ankunft bis zum Planeinsatz?

Gruß T.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen