Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 29.01.2012 15:30 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 29.01.2012 16:13 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 29.01.2012 16:46 |
Zitat
Überseequartier sicherlich ohne frage, aber Hafencity macht aus meiner sicht keinen sinn, zumindest nicht solange oben nichts fertig ist ....somit ist der fahrzeugeinsatz zu anfang geringer....
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 29.01.2012 17:00 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 29.01.2012 18:41 |
Zitat
BruceMcLaren
Wenn ich Herrn Sieg im Hamburgjournal richtig verstanden habe, will man im August 5 DT5 in den Fahrzeugeinsatz bringen. Ich halte es tatsächlich für möglich, dann bis Herbst drei weitere ausgeliefert zu bekommen.
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 29.01.2012 19:16 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 29.01.2012 19:23 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 29.01.2012 19:34 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 29.01.2012 19:53 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 29.01.2012 20:11 |
Zitat
Raubtier
Also wenn der DT5 nur Jungfernstieg - Hafencity fährt, dann braucht er wegen fehlender Fahrgäste wirklich keine Mülleimer...
Scherz beiseite: ist es nicht viel sinnvoller, den DT5 auf der U3 einzusetzen? Die U2 und auch die U4 sind fast komplett unterirdisch, während das bei der U1 und U3 nicht der Fall ist - und die Klimaanlage ist daher natürlich auf der U1/U3 wichtiger. Und den DT5 auf der U3 einzusetzen ist ja wegen der Zuglänge sinnvoller als ihn auf der U1 einzusetzen.
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 29.01.2012 20:42 |
Zitat
Herbert
gibt es eigentlich schon Informationen, wie das Fahrzeugkonzept mit der U4 aussehen wird? Schon für einen 10-Minuten-Takt dort braucht man ja mindestens vier zusätzliche Umläufe. Wenn auf der neuen Strecke nur DT4 und DT5 fahren dürfen, bräuchte man bei reinem DT5-Einsatz mindestens acht Exemplare im Dezember (und hätte dann nur Kurzzüge im 10-Minuten-Takt!). Sind die Planungen entsprechend oder zieht man voraussichtlich DT4 von U1/U2 ab?
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 29.01.2012 20:47 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 30.01.2012 02:29 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 30.01.2012 09:38 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 30.01.2012 12:55 |
Aber dann besteht die Gefahr, dass diese ganze Last auf die U3 am Schlump bzw. Rathaus fallen würde. Außerdem würde das den Leuten, die bis Niendorf Markt fahren müssen, auch nicht gerade schmecken, besonders falls sie notgedrungen auf den ohnehin chronisch überfüllten 5er umsteigen müssten. Wenn, dann könnte ich mir höchstens vorstellen, dass die Spät-HVZ-Verstärker nach Hagenbecks Tierpark bis Schlump zurückgenommen werden können, aber auch das glaube ich nicht.Zitat
PAD
Nachdem der DT5 ja nun U4 Mümmelmannsberg geschildert hat, frage ich mich, ob die U4 jetzt doch zumindest zeitweise über Billstedt hinausfahren soll. Die Frage ist nur, ob das Not tut, schon jetzt endet ja in der NVZ jeder zweite Zug der U2 in Billstedt. Oder plant man etwa, die U2 generell nur noch alle zehn Minuten fahren zu lassen - sodass sich im Abschnitt Jungfernstieg - Billstedt (-Mümmelmannsberg) ein 5 Minuten-Takt ergibt? Dreiviertel des Tages würde das wahrscheinlich sogar reichen, da die Strecke Richtung Eimsbüttel ja wesentlich weniger stark ausgelastet ist.
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 30.01.2012 13:47 |
Zitat
Gegebenenfalls könnte die U4 einige der Umläufe der U2 nach Bunny Hill übernehmen (z.B. am Freitag, wo der 5-Min-Takt zwischen Niendorf und Mümmelmannsberg schon am frühen Nachmittag beginnt).
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 30.01.2012 19:43 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 30.01.2012 20:17 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 30.01.2012 20:38 |
Zitat
Ringbahn
Eine Radikalreduzierung der U2 auf einen generellen 10-Minuten-Takt (und Nachtverkehr im 20-Minuten-Takt zwischen Niendorf Markt und Mümmelmannsberg) halte ich daher für absolut ausgeschlossen.
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 31.01.2012 01:11 |
Naja, meine Aussage bezieht sich mehr auf den Regelverkehr außerhalb der HVZ, obwohl ich der Meinung bin, dass es einstweilen keinen Grund gibt für einen durchgehenden 5-Minuten-Takt auf der gesamten U4, höchstens einen 10-Minuten-Takt nach Billstedt und 5-Minuten-Takt nach Berliner Tor. Anderenfalls gäbe es möglicherweise ein Überangebot für den Anfang. Dasselbe für den Nachtverkehr.Zitat
McPom
Hier scheinen ja einige sehr davon überzeugt zu sein, dass die U-Bahn in die HafenCity nur mässig besetzt sein wird. Zumindest in der Hauptverkehrszeit dürftet ihr euch täuschen - wenn man sich mal die Auslastung der 3 Metrobuslinien zwischen Petrikirche und HafenCity zwischen 8 und 9 Uhr morgens einmal ansieht...
Ich habe es auch nicht als Forderung verstanden, aber dennoch muss es ein Grund geben, weshalb selbst die DT3 mit ihren Rollbändern, wo die Linie fix mit dem Ziel verknüpft ist (anders als beim DT2 und den LZBs) eine U4 nach Mümmelmannsberg ausschildern können. Vielleicht hält sich die Hochbahn die Option offen, z.B. für zusätzliche Verstärkerfahrten in Lastrichtung (z.B. wie bei den U3-Verstärkern ab Saarlandstraße).Zitat
PAD
Das war auch keine Forderung, sondern eher eine Vermutung bzw. Befürchtung. Die U4 bis Mümmel zu ziehen, macht nunmal einfach keinen Sinn.Ein zusätzliches Angebot wird sich kaum lohnen, sonst wären die Verbindungen heute bereits anders. Und eine Verschiebung einiger Fahrten von der U2 auf die U4 finde ich auch unsinnig - erstens hat mann da Taktsprünge und zweitens ist das nicht besonders fahrgastfreundlich.