Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 31.01.2012 08:59 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 31.01.2012 10:26 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 31.01.2012 14:34 |
Nein - dichter als den fünf Minutentakt wird es da nicht.Zitat
Günter Wolter
Hat die U2 in der HVZ nicht auch Verstärkerfahrten?
Das wäre möglich, aber nicht fahrgastfreundlich. Dann müsste man am Berliner Tor aussteigen, um 2,5 Minuten später weiter fahren zu können.Zitat
Günter Wolter
Auch der tagsüber laufende 5-Minuten-Takt der U2 zwischen Niendorf-Markt und Billstedt könnte ausgedünnt bzw. verkürzt werden, so dass er im Osten am Berliner Tor endet. Der 2,5 Minuten-Takt gilt dann nur Jungfernstieg bis Berliner Tor.
Und das glaube ich eben nicht. Es wird zwischen 6 und 8 etwas eng, das stimmt. Eng, sodass nicht jeder sitzen kann, aber nicht so eng, dass man ab Horner Rennbahn oder Burgstraße nicht mehr mitkommt. Aber Berliner Tor entspant sich das ganze aber wieder. Die U2-Ost ist mit Vollzügen in der HVz und einem 5 Minutentakt super bedient. Wie gesagt, es gibt nicht ohne Grund KEINE Verstärkerfahrten über den 5-Minuten-Takt hinaus und Kurzzüge zwischen 10 und 13 Uhr.Zitat
Günter Wolter
Wie ich die Diskussion bislang verstanden habe, reicht der 5-Minuten-Takt auf dem Billstedter Ast offenbar nicht aus.
In der HVZ ist es denkbar, die U4 bis Mümmelmannsberg durchzubinden.
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 31.01.2012 15:42 |
Zitat
PAD
Das wäre möglich, aber nicht fahrgastfreundlich. Dann müsste man am Berliner Tor aussteigen, um 2,5 Minuten später weiter fahren zu können.Zitat
Günter Wolter
Auch der tagsüber laufende 5-Minuten-Takt der U2 zwischen Niendorf-Markt und Billstedt könnte ausgedünnt bzw. verkürzt werden, so dass er im Osten am Berliner Tor endet. Der 2,5 Minuten-Takt gilt dann nur Jungfernstieg bis Berliner Tor.
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 31.01.2012 18:37 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 31.01.2012 18:52 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 31.01.2012 23:27 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 01.02.2012 00:10 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 01.02.2012 07:00 |
Zitat
Herbert
Es fällt aber schon auf:
1. U1 und U3 haben einige HVZ-Verstärker zusätzlich zum 5-Min-Takt. Die U2 nicht (?).
2. Billstedt - Mümmelmannsberg fahren/fuhren in der NVZ nur Kurzzüge alle 10 Minuten.
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 01.02.2012 08:40 |
Zitat
Ringbahn
...aber dennoch muss es ein Grund geben, weshalb selbst die DT3 mit ihren Rollbändern, wo die Linie fix mit dem Ziel verknüpft ist (anders als beim DT2 und den LZBs) eine U4 nach Mümmelmannsberg ausschildern können.
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 01.02.2012 14:32 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 01.02.2012 16:52 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 01.02.2012 20:16 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 01.02.2012 22:10 |
Sicherlich wird es die Möglichkeit geben, die Strecke zwischen Jungfernstieg und Hafencity mit einer Sondererlaubnis (z.B. bei Wagenmangel) zu befahren. Zwischen Jungfernstieg und Mümmelmannsberg können die DT2 und DT3 jedoch sehr wohl fahren, weshalb wir hier nicht pauschal von einem DT2/DT3-Verbot auf der U4 reden sollten.Zitat
Thomy71
Wenn die DT3 jetzt nichtmal auf der U4 fahren dürfen, siehst du doch, wie vage die Planungen zum Zeitpunkt des Rollbanddruckes noch waren ;-)
Diese Verstärker wurden aber zu den Sommerferien '10 eingestellt und fuhren danach nie wieder.Zitat
PAD
Und während der U3-SPerrung im Hafen gab es Verstärker, die im laufenden 5-Minuten-Takt auf der Relation Schlump - Hbf Nord - Berliner Tor - Barmbek und wohl auch anders herum fuhren und am Berliner Tor entsprechend das Gleis wechseln mussten - und das klappte reibungslos.
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 01.02.2012 22:35 |
Zitat
Ringbahn
Sicherlich wird es die Möglichkeit geben, die Strecke zwischen Jungfernstieg und Hafencity mit einer Sondererlaubnis (z.B. bei Wagenmangel) zu befahren. Zwischen Jungfernstieg und Mümmelmannsberg können die DT2 und DT3 jedoch sehr wohl fahren, weshalb wir hier nicht pauschal von einem DT2/DT3-Verbot auf der U4 reden sollten.
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 02.02.2012 12:04 |
Zitat
Ringbahn
Zitat
Thomy71
Wenn die DT3 jetzt nichtmal auf der U4 fahren dürfen, siehst du doch, wie vage die Planungen zum Zeitpunkt des Rollbanddruckes noch waren ;-)
Sicherlich wird es die Möglichkeit geben, die Strecke zwischen Jungfernstieg und Hafencity mit einer Sondererlaubnis (z.B. bei Wagenmangel) zu befahren. Zwischen Jungfernstieg und Mümmelmannsberg können die DT2 und DT3 jedoch sehr wohl fahren, weshalb wir hier nicht pauschal von einem DT2/DT3-Verbot auf der U4 reden sollten.
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 22.06.2012 06:00 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 22.06.2012 07:17 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 22.06.2012 10:42 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 22.06.2012 12:04 |