Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nächsten Mittwoch: Historische U-Bahn-Fahrten zum HVV-Tarif
geschrieben von Christian H. 
Kleiner Tipp:

Am Mittwoch in einer Woche (15.2.), also auf den Tag genau 100 Jahre nach Inbetriebnahme des ersten U-Bahn-Abschnitts, wird die Hochbahn ihre historischen Triebwagen über den Ring fahren lassen - zum HVV-Tarif!

Anvisiert ist ein 20-30 Minuten-Takt zwischen Früh- und Spät-HVZ.

Am 10. Mai, 25. Mai und 29. Juni gibt es noch einmal eine Wiederholung.

Siehe:
[www.nahverkehrhamburg.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2012 23:12 von Christian H..
Zitat
Christian H.
Kleiner Tipp:

Am Mittwoch in einer Woche (15.2.), also auf den Tag genau 100 Jahre nach Inbetriebnahme des ersten U-Bahn-Abschnitts, wird die Hochbahn ihre historischen Triebwagen über den Ring fahren lassen - zum HVV-Tarif!

Anvisiert ist ein 20-30 Minuten-Takt zwischen Früh- und Spät-HVZ.

Am 10. Mai, 25. Mai und 26. September gibt es noch einmal eine Wiederholung.

Siehe:
[www.nahverkehrhamburg.de]

Warum macht die Hochbahn das mitten in der Woche und nicht am Wochenende? Der 15.02. ist in der Woche, dennoch könnte die Hochbahn das gerne auch am Wochenende 18./19.02. machen.
Zitat
Christian H.
Kleiner Tipp:

Am Mittwoch in einer Woche (15.2.), also auf den Tag genau 100 Jahre nach Inbetriebnahme des ersten U-Bahn-Abschnitts, wird die Hochbahn ihre historischen Triebwagen über den Ring fahren lassen - zum HVV-Tarif!

Anvisiert ist ein 20-30 Minuten-Takt zwischen Früh- und Spät-HVZ.

Am 10. Mai, 25. Mai und 26. September gibt es noch einmal eine Wiederholung.

Siehe:
[www.nahverkehrhamburg.de]

Warum macht die Hochbahn das mitten in der Woche und nicht am Wochenende? Der 15.02. ist in der Woche, dennoch könnte die Hochbahn das gerne auch am Wochenende 18./19.02. machen.
@Jan:
Weil der 15.2. nun mal eben genau DER Tag ist, an dem der 1. Abschnitt der Ringlinie eröffnet wurde.
Die drei anderen "Aktionstage" finden ebenfalls an Daten statt, an denen vor 100 Jahren weitere Teile der Ringstrecke in Betrieb genommen wurden.
Zitat
Christian H.
Weil der 15.2. nun mal eben genau DER Tag ist, an dem der 1. Abschnitt der Ringlinie eröffnet wurde.

Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. Es geht mir darum, dass dieses mitten in der Woche und nicht am Wochenende ist.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Christian H.
Weil der 15.2. nun mal eben genau DER Tag ist, an dem der 1. Abschnitt der Ringlinie eröffnet wurde.

Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. Es geht mir darum, dass dieses mitten in der Woche und nicht am Wochenende ist.

Dann kanst du ja hoffen, dass die anderen Termine der Eröffnung weiterer Strecke nicht unter der Woche liegt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Am Wochenende wären die Züge überfüllt und man kann keinen Geburtstagskuchen mehr verteilen.

Gibt es einen Tag der offenen Tür? Oder wird das Fest in Hellbrookstraße sowas?

Uli
Zitat
Norderstedt
Dann kanst du ja hoffen, dass die anderen Termine der Eröffnung weiterer Strecke nicht unter der Woche liegt.

Oh doch, die liegen auch mitten unter der Woche.

Zitat
Glinder
Am Wochenende wären die Züge überfüllt und man kann keinen Geburtstagskuchen mehr verteilen.

Aber am Wochenende wären mehr Leute zu erreichen gewesen.

Zitat
Glinder
Gibt es einen Tag der offenen Tür?

Die Frage stelle ich mir auch.

Zitat
Glinder
Oder wird das Fest in Hellbrookstraße sowas?

Glaube ich eher nicht. Naja, das Jahr ist noch lang, vielleicht wird es im Laufe des Jahres auch noch Fahrten an Wochenenden geben.
Vielleicht hat die Hochbahn aus der DT5 Präsentation gelernt und lässt den Termin bewusst in der Woche, damit nicht allzuviele Freaks und sonst so bescheuerte Bahnfans von morgends bis abends die Sonderzüge belagern und der Ruf der Hochbahn bzw. der Bahn allgemein nicht weiter geschadet wird.
Zitat
472 201
Vielleicht hat die Hochbahn aus der DT5 Präsentation gelernt und lässt den Termin bewusst in der Woche, damit nicht allzuviele Freaks und sonst so bescheuerte Bahnfans von morgends bis abends die Sonderzüge belagern und der Ruf der Hochbahn bzw. der Bahn allgemein nicht weiter geschadet wird.

Das glaube ich eher weniger. Viel mehr wird es der Hochbahn darum gehen, diese Fahrten nach Möglichkeit an den Originaldaten und nicht nachträglich durchzuführen. Diese Originaldaten sind nunmal leider in der Woche und nicht am Wochenende. Aber vielleicht werden noch weitere Fahrten durchgeführt, auch wenn diese jetzt noch nicht so bekannt gegeben werden.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
472 201
Vielleicht hat die Hochbahn aus der DT5 Präsentation gelernt und lässt den Termin bewusst in der Woche, damit nicht allzuviele Freaks und sonst so bescheuerte Bahnfans von morgends bis abends die Sonderzüge belagern und der Ruf der Hochbahn bzw. der Bahn allgemein nicht weiter geschadet wird.

Das glaube ich eher weniger. Viel mehr wird es der Hochbahn darum gehen, diese Fahrten nach Möglichkeit an den Originaldaten und nicht nachträglich durchzuführen. Diese Originaldaten sind nunmal leider in der Woche und nicht am Wochenende. Aber vielleicht werden noch weitere Fahrten durchgeführt, auch wenn diese jetzt noch nicht so bekannt gegeben werden.

Kam mein Text so unironisch rüber? Dann tut es mir Leid! Das war ein Scherz!
Der 26.09. muß ja wohl ein Zahlendreher sein: Der letzte Teilabschnitt des Rings wurde am 29.06.1912 in Betrieb genommen (Quelle: einschlägige Hochbahn-Geschichtsliteratur).

Gibt's außer dem verlinkten Artikel auch eine offizielle Ankündigung der Hochbahn? Auf der Hochbahn-Website ist noch nix zu finden.

Beim Prüfen des Datums fiel mir auf, daß der Linientausch U2/U3 am 29.06.2009 vollzogen wurde. Zufall?

Gruß T.
Zitat
aahz77
Der 26.09. muß ja wohl ein Zahlendreher sein: Der letzte Teilabschnitt des Rings wurde am 29.06.1912 in Betrieb genommen (Quelle: einschlägige Hochbahn-Geschichtsliteratur).

Gut erkannt! laut Erster Link in diesem Thread

findet der Sonderbetrieb am 29.6.12 statt.

Fredrik

[fredriks.de]
Zitat
Fredrik
Zitat
aahz77
Der 26.09. muß ja wohl ein Zahlendreher sein: Der letzte Teilabschnitt des Rings wurde am 29.06.1912 in Betrieb genommen (Quelle: einschlägige Hochbahn-Geschichtsliteratur).

Gut erkannt! laut Erster Link in diesem Thread

findet der Sonderbetrieb am 29.6.12 statt.

Ich weiß es nicht mehr hundertprozentig, aber ich meine, daß auch in dem Artikel gestern noch der 26. September stand. Dr. Google hat die Seite noch nicht im Cache, also nicht nachprüfbar. Es ist aber auch unwahrscheinlich, daß Christian H. von "29. Juni" den "26. September" (Monatsnamen, nicht Zahlen!) abschreibt...

Na ja, wurst, jetzt isses ja korrigiert.

Gruß T.
Vielleicht hat die Hochbahn aus der DT5 Präsentation gelernt und lässt den Termin bewusst in der Woche, damit nicht allzuviele Freaks und sonst so bescheuerte Bahnfans von morgends bis abends die Sonderzüge belagern und der Ruf der Hochbahn bzw. der Bahn allgemein nicht weiter geschadet wird.

Wieso ironisch? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das auch ein Grund gewesen sein könnte. ^^

Was da bei der DT5 Präsentation so aus dem letzten Loch gekrochen kam... >.<
Ich hätt da mal ne Idee ;-)
man könnte den DT5 zwischen zwei Twagen einkuppen und ihn im Kreis schleppen ;-)
wär doch sicher ein hübsches Bild ...

Ne Spaß bei Seite ...
also wenn ich die Zeiten richtig interpretiert habe...
müssten die Fahrten zwischen 9.00 und 16.00 Uhr stattfinden ... oder sehe ich das falsch ?

stellen sich nur ein Paar Fragen :
erstens : welche Wagen werden fahren ???
zweitens : im oder gegen den Uhrzeigersinn auf dem Ring ???
drittens : angestrebt wird ein 20-30 Minuten Takt ... Fahren die nicht den ganzen Ring durch ???
Einmal rum dauert doch um und bei 40 minuten ...

Gruss Stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
INW
Re: Einige Fragen zum Event
09.02.2012 10:55
Zitat
DT-1 Fan
stellen sich nur ein Paar Fragen :
erstens : welche Wagen werden fahren ???
zweitens : im oder gegen den Uhrzeigersinn auf dem Ring ???
drittens : angestrebt wird ein 20-30 Minuten Takt ... Fahren die nicht den ganzen Ring durch ???
Einmal rum dauert doch um und bei 40 minuten ...

Zu 1: Ich schätze mal, der T/TU-Dreierpack. Wagen 11 rückt man ja nicht freiwillig raus...
2. Nix Ring. siehe (3)
3. Irgendwo stand was von Barmbek -- Rathaus, so, wie auch 1912 die erste Teilstrecke eröffnet wurde.

Gruß Ingo
Kann die Hochbahn mal unter Beweis stellen dass sie es schafft zwischen dem 5-Minutentakt der U3 am Rathaus auf dem Gleiswechsel noch Historische Züge wenden. Kann man gleich mal die Höchstkapazität der Strecke testen. Die alten Züge haben geringe Beschleunigung und wenn die auf allen Haltestellen halten dann wird das mit dem Fahrplan lustig.

Wenden auf St.Pauli find ich wahrscheinlicher.

Uli
Schade ist es schon was die Hochbahn macht. Sie liefert keine genauern Uhrzeiten, Daten, Zugbildungen etc. Aber die Geschäftspolitik der sonst so hochgelobten Hochbahn verstehe ich sowieso schon längst nicht mehr.
Schade ist es schon was die Hochbahn macht. Sie liefert keine genauern Uhrzeiten, Daten, Zugbildungen etc

Wozu auch? Damit 50 Bahnfreaks aus einem Internetforum ruhig gestellt sind? XD
Den gemeinen Fahrgast überrascht diese Aktion sowieso, egal wie groß die Hochbahn es anpreisen würde.

Habe ich auch bei den Weihnachtsfahrten des ET/EM 171 082 der Historischen S-Bahn erlebt, 95% der Fahrgäste wurden von dem Zug schlichtweg überrascht. (Verständlicher Weise sehr positiv überrascht, aber eben überrascht. ;D)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen