Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV APP
geschrieben von Stara Gamma 
AJL
Re: HVV APP
30.11.2017 13:04
@ Icentro

Vielen Dank. Da bin ich doch schon weiter. Ich hatte es vereinzelt auch schon vorher mal so gehabt, aber wußte nicht warum. Es war dann Zufall durch wirres Displaydrücken.
Re: HVV APP
30.11.2017 13:51
Dass man, wenn man die Abfahrtszeit verändern will auf „ab jetzt“ bzw. „heute“ klicken soll, fand ich schon in der vorherigen Version wenig intuitiv.
Re: HVV APP
30.11.2017 17:17
Zitat
ullistein
Dass man, wenn man die Abfahrtszeit verändern will auf „ab jetzt“ bzw. „heute“ klicken soll, fand ich schon in der vorherigen Version wenig intuitiv.

War damals intuitiv und ist bei der neuen Version auch intuitiv. Genauso wie das Eintippen der Wunschhaltestellen. Dort befand sich bei der alten Version ein deutlich sichtbares Texteingabefeld. In der neuen App sieht man zwar nicht, dass es sich um ein individuell befüllbares Textfeld handelt, aber dass man den Zielort zum Ändern antippen kann ist eigentlich logisch.
Neu ist jetzt nur, dass beim Startort zunächst die aktuelle Position eingetragen ist. Hier müsste man mal probieren was passiert, wenn man der App den Zugriff auf den Ortungsdienst verweigert.
Zudem ist neu, dass die App nicht mehr sofort die Suche startet, sobald man Start und Ziel eigegeben hat. Wenn man nämlich eine andere Zeit einstellen wollte musste man die automatisch gestartete Suche erstmal stoppen. In der neuen App muss man selbst die Suche anstoßen.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: HVV APP
03.12.2017 19:40
Zitat
nordmensch
Zitat
Neu Wulmstorf
Die App zeigte einen falschen Fahrpreis. Verbindung war Neu von Wulmstorf nach Hamburg Hauptbahnhof. Wegen des Schienenersatzverkehrs wird eine Verbindung über Buxtehude vorgeschlagen, was gar nicht so dumm ist. Als Fahrpreis wird 6,89 € angegeben, was nicht korrekt ist.

Tatsächlich werden zwei Fahrscheine benötigt, einer von Neu Wulmstorf nach Buxtehude und ein zweiter von Buxtehude nach Hamburg Hauptbahnhof zu 6,89 €. Wehe dem, der sich mit nur der einen Fahrkarte auf den Weg macht.

Wie kommst du darauf, dass man hier zwei Fahrkarten bräuchte? Es ist die schnellste Verbindung und es ist ja egal wie oft ein Ring durchfahren wird, wenn er im Ticket eh enthalten ist. Es ist auch kein Umweg im tariflichen Sinne, da dies die schnellste und optimale Route zum Ziel ist und der RE hält ja auch nicht in Neu Wulmstorf, somit ist es auch keine Rückfahrt. Oder liege ich hier falsch?

Ich habe einen Zugbegleiter gefragt. Zwar für den Fall einer Fahrt von Bargteheide über Bad Oldesloe zum Hauptbahnhof, aber der Fall ist ja vergleichbar. Und er hat ja Recht: "Mit Einzelkarten sind Rück- und Rundfahrten nicht zulässig. Rückfahrten sind Fahrten in Richtung auf den Ausgangspunkt auf derselben Strecke, die bei der Hinfahrt benutzt wurde." (HVV-Gemeinschaftstarif)

Entscheidend ist ja die Meinung des Zugbegleiters, denn der muss die Fahrkarte ja akzeptieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2017 20:45 von Neu Wulmstorf.
AJL
Re: HVV APP
04.12.2017 20:08
Zitat
Incentro

Hinter "A" (von) in das Feld mit dem Haltestellennamen klicken und eine Haltestelle deiner Wahl eingeben. (nicht auf den "aktueller Standort"-Kreis am Ende der Zeile).
Hinter "B" (nach) das Ziel eingeben.

Eine Frage bitte noch ? : Wenn ich aus dem Suchverlauf eine Adresse löschen möchte, die ich entweder nie wieder brauche, oder die nur irrtümlicher Weise oder warum auch immer eingegeben wurde - wie lösche ich sowas, damit die Liste für die gängigen Ziele übersichtlich bleibt.

Vielen Dank im Voraus !
Re: HVV APP
05.12.2017 08:15
Zitat
AJL
Eine Frage bitte noch ? : Wenn ich aus dem Suchverlauf eine Adresse löschen möchte, die ich entweder nie wieder brauche, oder die nur irrtümlicher Weise oder warum auch immer eingegeben wurde - wie lösche ich sowas, damit die Liste für die gängigen Ziele übersichtlich bleibt.

Vielen Dank im Voraus !

Du bist nicht so der Spieler, oder? Ich musste es auch erst testen: Wischen funktioniert nicht. Die zu löschende Verbindung "gedrückt halten", dann erscheint ein Popup Fenster mit der Abfrage ob das gelöscht werden soll. Diese komplizierte Entscheidung musst du dann selbst treffen und fertig ;)
Re: HVV APP
05.12.2017 11:26
Aktuell liegt eine Störung auf der A1 zwischen Eidelstedt Zentrum und Eidelstedt vor. Man soll mit der S-Bahn über die Elbgaustraße und dann mit dem Bus nach Eidelstedt Zentrum fahren. Diese Information erhält man in einer Fußnote zur Fahrplanauskuft. Warum wird das denn bei der Berechnung nicht berücksichtigt? Die Auskunft selbst inkl. Fahrtzeiten geht ganz normal mit der AKN ab Eidelstedt.
Re: HVV APP
05.12.2017 14:27
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
nordmensch
Zitat
Neu Wulmstorf
Die App zeigte einen falschen Fahrpreis. Verbindung war Neu von Wulmstorf nach Hamburg Hauptbahnhof. Wegen des Schienenersatzverkehrs wird eine Verbindung über Buxtehude vorgeschlagen, was gar nicht so dumm ist. Als Fahrpreis wird 6,89 € angegeben, was nicht korrekt ist.

Tatsächlich werden zwei Fahrscheine benötigt, einer von Neu Wulmstorf nach Buxtehude und ein zweiter von Buxtehude nach Hamburg Hauptbahnhof zu 6,89 €. Wehe dem, der sich mit nur der einen Fahrkarte auf den Weg macht.

Wie kommst du darauf, dass man hier zwei Fahrkarten bräuchte? Es ist die schnellste Verbindung und es ist ja egal wie oft ein Ring durchfahren wird, wenn er im Ticket eh enthalten ist. Es ist auch kein Umweg im tariflichen Sinne, da dies die schnellste und optimale Route zum Ziel ist und der RE hält ja auch nicht in Neu Wulmstorf, somit ist es auch keine Rückfahrt. Oder liege ich hier falsch?

Ich habe einen Zugbegleiter gefragt. Zwar für den Fall einer Fahrt von Bargteheide über Bad Oldesloe zum Hauptbahnhof, aber der Fall ist ja vergleichbar. Und er hat ja Recht: "Mit Einzelkarten sind Rück- und Rundfahrten nicht zulässig. Rückfahrten sind Fahrten in Richtung auf den Ausgangspunkt auf derselben Strecke, die bei der Hinfahrt benutzt wurde." (HVV-Gemeinschaftstarif)

Entscheidend ist ja die Meinung des Zugbegleiters, denn der muss die Fahrkarte ja akzeptieren.

Hmm... also Bargteheide ist glaube ich ein schlechtes Beispiel, da man von da mit der RB direkt schneller in HH ist als über Bad Oldesloe. Somit macht die Fahrt über Bad Oldesloe nun wirklich keinen Sinn. Bei der Fahrplanauskunft kostet der direkte Weg auch nur 5,20 € (3 Ringe), der über Bad Oldesloe 7,10 € (4 Ringe). Somit wäre bei der 4-Ringe Einzelkarte dies keine Rückfahrt.
Re: HVV APP
05.12.2017 19:21
Zitat
nordmensch
Somit wäre bei der 4-Ringe Einzelkarte dies keine Rückfahrt.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Denn auf der Fahrkarte steht ja drauf, dass sie in Bargteheide gekauft wurde. Wenn man die dann in einem Zug zeigt, der gerade zwischen Bad Oldesloe und Bargeheide fährt?

Aber ich denke, bei diesem Thema gibt es auch eine gewisse Toleranz. Ich hätte z. B. keine Skrupel, von Hauptbahnhof nach Thesdorf mit der RB nach Pinneberg und dann mit der S3 nach Thesdorf zu fahren (25 statt 32 Minuten). Aber ob das wirklich erlaubt ist, weiß ich nicht. Man sieht dem Fahrplan ja auch gar nicht an, dass beide Linien direkt parallel fahren.
AJL
Re: HVV APP
05.12.2017 20:59
Zitat
Incentro


Du bist nicht so der Spieler, oder? Ich musste es auch erst testen: Wischen funktioniert nicht. Die zu löschende Verbindung "gedrückt halten", dann erscheint ein Popup Fenster mit der Abfrage ob das gelöscht werden soll. Diese komplizierte Entscheidung musst du dann selbst treffen und fertig ;)

Ich kann selbst etwas hundert Mal machen und es passiert nichts. :-) - Ok. Das haben wir. Danke. Verbindungen können also gelöscht werden und das klappt sogar bei mir. Aber wie ist es einfach nur mit einer Station. Konkret : Ich fahre öfter ab "Goebenstraße" ( Eimsbüttel ). Irgendwann muß ich aber mal die "Goebenstraße" in Lüneburg aufgerufen haben. Jetzt steht die immer oben an. Wie lösche ich also allein die Abfahrtangabe ohne Verbindung ?
Wäre sehr nett, wenn du da auch die Ermittlungen übernehmen könntest.
Re: HVV APP
08.12.2017 02:02
Zitat
AJL

Ich kann selbst etwas hundert Mal machen und es passiert nichts. :-) - Ok. Das haben wir. Danke. Verbindungen können also gelöscht werden und das klappt sogar bei mir. Aber wie ist es einfach nur mit einer Station. Konkret : Ich fahre öfter ab "Goebenstraße" ( Eimsbüttel ). Irgendwann muß ich aber mal die "Goebenstraße" in Lüneburg aufgerufen haben. Jetzt steht die immer oben an. Wie lösche ich also allein die Abfahrtangabe ohne Verbindung ?
Wäre sehr nett, wenn du da auch die Ermittlungen übernehmen könntest.

Genau wie bei den Verbindungen: Auf Abfahrten gehen, die zu löschende Haltestelle so lange gedrückt halten (ca. 1s), bis ein "Löschen"-Fenster aufpoppt.
AJL
Re: HVV APP
08.12.2017 20:57
Zitat
bahn42
[

Genau wie bei den Verbindungen: Auf Abfahrten gehen, die zu löschende Haltestelle so lange gedrückt halten (ca. 1s), bis ein "Löschen"-Fenster aufpoppt.

Das gibt es doch gar nicht !!!!! Ich habe das zig Mal genauso probiert und ging nie. Jetzt habe ich das kein bißchen anders nach deiner Beschreibung gemacht und plötzlich ging es.
Hast du da was verändert ? :-)
Vielen Dank !
Re: HVV APP
09.12.2017 00:30
Zitat
AJL
Zitat
bahn42
[

Genau wie bei den Verbindungen: Auf Abfahrten gehen, die zu löschende Haltestelle so lange gedrückt halten (ca. 1s), bis ein "Löschen"-Fenster aufpoppt.

Das gibt es doch gar nicht !!!!! Ich habe das zig Mal genauso probiert und ging nie. Jetzt habe ich das kein bißchen anders nach deiner Beschreibung gemacht und plötzlich ging es.
Hast du da was verändert ? :-)
Vielen Dank !
Ich kann dich beruhigen, bei mir kann ich auch keine Haltestellen löschen! Nur Verbindungen!
Re: HVV APP
11.12.2017 20:58
Die echteren Echtzeitdaten hat die DB-App. Die Fahrt um 7.49 Uhr fiel aus und war nicht etwa pünktlich wie von der HVV-App behauptet.


Re: HVV APP
20.12.2017 01:02
Zitat
Der Hanseat
Zitat
schmidi
Z.b. ist die Helligkeit immer auf voll. Was am Akku saugt.

Was hat denn das mit der App zu tun? Das ist eine Einstellungssache am Gerät.

Die App dreht die Display-Helligkeit voll auf, wenn das Ticket angezeigt wird, wohl damit es bei einer Kontrolle besser erkennbar ist. Aber weil die App buggy ist, bleibt die Helligkeit auch nach Verlassen der App manchmal bestehen.

______

metrobits.org
AJL
Re: HVV APP
05.02.2018 15:04
Weiß hier zufällig Jemand, ob das Anzeigen von Verspätungen bei Bussen wieder eingeschränkt oder abgestellt wurde ?
Bei der für mich relevanten 181 werden seit Wochen keine Verspätungen über die neue App mehr angezeigt.
Re: HVV APP
05.02.2018 18:44
Das betrifft aber auf einen ersten schnellen Blick nur die Linie, während für viele andere Hochbahn-Linien alle Daten da sind.

Entweder das wurde aus irgendwelchen Baustellen- und Umleitungsgründen gemacht, oder das hat aus versehen jemand deaktiviert, wären meine Vermutungen.
AJL
Re: HVV APP
06.02.2018 10:13
Auf dem Weg stadtteinwärts befindet sich wirklich eine Baustelle. Stadtauswärts aber nicht. Wenn es aus Versehen deaktiviert wurde, stellt sich die Frage, wie man das Versehen ggf. beseitigen könnte ?
Re: HVV APP
06.02.2018 10:26
Zitat
AJL
Auf dem Weg stadtteinwärts befindet sich wirklich eine Baustelle. Stadtauswärts aber nicht. Wenn es aus Versehen deaktiviert wurde, stellt sich die Frage, wie man das Versehen ggf. beseitigen könnte ?

"Man" wird das nicht beseitigen können, sondern eher diejenigen, die sich mit Pflege der App und der Daten beschäftigen. Dafür gibt es in der App einen Link mit dem eine Mail an "app-feedback@hvv.de" generiert wird.
Re: HVV APP
06.02.2018 10:32
Zitat
bahn42
Das betrifft aber auf einen ersten schnellen Blick nur die Linie, während für viele andere Hochbahn-Linien alle Daten da sind.

Entweder das wurde aus irgendwelchen Baustellen- und Umleitungsgründen gemacht, oder das hat aus versehen jemand deaktiviert, wären meine Vermutungen.
Aber nicht für alle - für die 25 werden nur sehr selten Echtzeitdaten angezeigt, und das ganz ohne Baustellen oder Umleitungen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen