Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV APP
geschrieben von Stara Gamma 
Re: HVV APP
16.09.2016 10:01
Morgen und am 24.9. gibt es zusätzlich zu den drei Prozent Rabatt mit dem Code "HVV50" 50 Prozent Rabatt auf alle Einzel-, Tages- und Wochenkarten, die über die HVV-App gekauft werden:

[hamburg.nahverkehraktuell.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: HVV APP
22.09.2016 18:26
Inwieweit im voraus kann man da Fahrkarten kaufen und wie wird bezahlt?
Ich frage weil das Angebot interessant ist und ich die App nicht auf dem Handy habe.
Danke.
Re: HVV APP
22.09.2016 21:53
Im Voraus gar nicht. Im HVV kann man am Automaten und in der APP grundsätzlich nur Fahrkarten zum sofortigen Fahrtantritt kaufen.
Bezahlen kann man per Lastschrift und mit Kreditkarte.
Re: HVV APP
22.09.2016 21:53
Re: HVV APP
30.09.2016 13:21
[www.abendblatt.de]

"Wegen eines Ausfalls in einem Rechenzentrum des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) seit etwa 4.30 Uhr funktioniert derzeit die HVV-App nicht."

"Dass die App nicht funktioniere, bedeute nicht, dass die Kunden nun umsonst fahren könnten, sagt HVV-Sprecher Rainer Vohl: "Man muss grundsätzlich vor dem Fahrantritt ein Ticket kaufen. Das gilt auch für Nutzer der App." Diese müssten nun einen Fahrschein an einem Automaten oder beim Busfahrer kaufen."
Re: HVV APP
02.10.2016 04:46
Zitat
Herbert

"Dass die App nicht funktioniere, bedeute nicht, dass die Kunden nun umsonst fahren könnten, sagt HVV-Sprecher Rainer Vohl: "Man muss grundsätzlich vor dem Fahrantritt ein Ticket kaufen. Das gilt auch für Nutzer der App." Diese müssten nun einen Fahrschein an einem Automaten oder beim Busfahrer kaufen."

Irgendwie ganz schön frech vom HVV!
Mag man vielleicht als Ausrede noch Testphase a´kzeptieren, so wir aber mit dieser dreisten Forderung der Sinn der App konterkarriert.

Die App wird nur von Gelegeheits/Seltenfahrern genutzt, da sonst Zeitkarten die günstigere Alternative sind.

Wozu nun die App, wenn`s Automaten gibt. Das der Vor-Ort-Verkauf eingestellt werden kann und somit mal wieder Kosten gespart werden können, davon dürfen die Verantwortlichen gerne mal träumen. Realistisch ist das nicht.
Die Kunden lösen auch nicht deshalb die Fahrausweise via App, weil sie so smartphonegeil sind, sondern nur weil/WENN(!) es Vorteile bringt.

Dazu zählt:
1. kein Bargeld parat haben zu müssen
2. die fahrkarte noch während der Fahrt lösen zu können. Hierbei ist nicht gemeint, dass man nur bei erfolgender Kontrolle löst, sondern, dass man sich spontan zu einer Reise entschließen kann und die Reise nicht daran scheitert, dass man noch VORHER eine Fahrkarte lösen muss und somit der Zug abfährt (beim Bus ist das ducrch das Lösen beim Fahrer vermeidbar).

Wenn man als Rückfallebene, selbst im falle des "HVV-Versagens" die traditionelle Methode anwenden muss, dann bringt das ganze ja nix.

Richtig wäre gewesen, während der Störung einfach nur Vor Ort (Kontrolle) den normalen Fahrpreis zu kassieren (notfalls per Rechnung). Die HVV-App-Störung kann man ja nicht nach belieben einschalten, um dann leichter schwarz zu fahren.
Re: HVV APP
02.10.2016 12:39
Auch ein Automat kann ausfallen. Und wenn daneben noch ein zweiter steht, dann darf man dennoch nicht ohne Ticket in den Bus oder die Bahn einsteigen. Aktuell kann man in Hamburg an jeder Haltestelle entweder beim Fahrer oder am Automaten ein Ticket kaufen.

Das mag nicht so bequem sein und ggf. muss man eben auch auf den eingeräumten Rabatt verzichten, aber es ist kein Grund, ohne Ticket einzusteigen. Im Zweifelsfall lohnt ein Blick in die AGBs, in denen der Online Ticket Dienst unter Vorbehalt steht - als Kunde muss ich also damit rechnen, dass er ggf. mal nicht zur Verfügung steht.

Ich kann da also nichts freches vom HVV draus erkennen.

Tobias
Re: HVV APP
03.10.2016 17:39
Vielleicht wurde es hier ja schonmal angesprochen:

Wenn ich mit der HVV-App (iOS) eine Verbindung von Station A nach Sation B ohne nähere Zeitangabe ("Jetzt") suche wird als erster Treffer meist eine Verbindung angezeigt, die längst abgefahren ist und ich garnicht mehr erreichen kann.
Eben wieder getestet: Ich will "jetzt" von der "Werner-Otto-Straße" nach "U/S Barmbek", es ist 17:36. Als erster Treffer wird mir die Fahrt der Linie 173 um 17:33 angezeigt.
Was soll der Blödsinn? Wieso zeigt mir die App eine Fahrt an, die ich doch garnicht mehr schaffen kann?

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: HVV APP
04.10.2016 15:36
Zitat
FoxMcLoud
Was soll der Blödsinn? Wieso zeigt mir die App eine Fahrt an, die ich doch garnicht mehr schaffen kann?

Ich finde das eigentlich immer ganz nützlich: wenn man z.B. gerade eingestiegen ist und sich fragt, wo man am besten umsteigt, um zum Ziel zu kommen, muss man dafür nicht extra die Zeit zurückstellen, sondern kann dies gleich erkennen.

Ich nutze diese "Funktion" sowohl im Fern- und Regionalverkehr als auch in den Apps für den Berliner ÖPNV sehr regelmäßig, wobei hier der Vorteil besteht, dass es für alle genutzten Verkehrsmittel eine Liveauskunft gibt. So kann man z.B. gut erkennen, ob man bei verspätungsanfälligen Linien einen guten Anschluss hat oder nicht.
Re: HVV APP
24.12.2016 12:44
Was ebenfalls in der HVV-App fehlt: Ein Kartenausschnitt der Haltestelle.
Ich musste letzten Freitag von der Linie 3 an der Holstenstraße in die 183 oder 283 umsteigen. Ich kenne mich an der Holstenstraße nicht so gut aus und habe den Haltepunkt "Holstenstraße (Holstenplatz)" erst nach etwas suchen gefunden.
Auf der HVV-Homepage kann man sich eine Karte des Routenverlaufs anzeigen lassen, darin ist auch der kleine Fußweg beim Umsteigen sowie die Abfahrtstelle der 183/283 angezeigt. In der App jedoch gibt es diese Karte nicht.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: HVV APP
24.12.2016 23:53
Immerhin, bei Eingabe von Start- oder Zieladresse sind die Fußwege zur bzw. von der Haltestelle jeweils mit einem Link zu einer Karte versehen, in der der Fußweg eingezeichnet ist.

______

metrobits.org
Re: HVV APP
25.12.2016 11:23
Zitat
FoxMcLoud
Wenn ich mit der HVV-App (iOS) eine Verbindung von Station A nach Sation B ohne nähere Zeitangabe ("Jetzt") suche wird als erster Treffer meist eine Verbindung angezeigt, die längst abgefahren ist und ich garnicht mehr erreichen kann.
Eben wieder getestet: Ich will "jetzt" von der "Werner-Otto-Straße" nach "U/S Barmbek", es ist 17:36. Als erster Treffer wird mir die Fahrt der Linie 173 um 17:33 angezeigt.
Was soll der Blödsinn? Wieso zeigt mir die App eine Fahrt an, die ich doch garnicht mehr schaffen kann?

Neben dem schon erwähnten Fall, dass ich im Bus sitze und mir die Anschlussmöglichkeiten ansehen möchte (auch wenn ich nicht glaube, dass die Entwickler diesen Fall wirklich im Blick hatten), gibt es noch weitere Punkte:

- Trotz aller Bemühungen sind nicht alle Uhren wirklich synchron: Handy, Server, Bus... Da mag es von Vorteil sein, wenn eine Verbindung mit angezeigt wird, die rechnerisch vielleicht nicht mehr, real aber schon noch erreichbar ist.
- Gerade Busse sind oft nicht auf die Minute pünktlich und selbst wenn die Echtzeitanzeige irgendwann da ist, trifft sie auch nicht immer genau auf die Minute zu (man muss sich nur einmal den Countdown der Anzeigen an einzelnen Haltestellen ansehen). Da ist Verbindung, die rechnerisch nicht mehr erreicht werden kann, manchmal tatsächlich die nächste mögliche Verbindung.

Da die App ja nicht nur eine Verbindung anzeigt, kann der Nutzer selbst entscheiden, ob er sich auf die erste oder die zweite Verbindung konzentriert.

Tobias
Re: HVV APP
26.12.2016 15:02
Zitat
McPom
Zitat
FoxMcLoud
Wenn ich mit der HVV-App (iOS) eine Verbindung von Station A nach Sation B ohne nähere Zeitangabe ("Jetzt") suche wird als erster Treffer meist eine Verbindung angezeigt, die längst abgefahren ist und ich garnicht mehr erreichen kann.
Eben wieder getestet: Ich will "jetzt" von der "Werner-Otto-Straße" nach "U/S Barmbek", es ist 17:36. Als erster Treffer wird mir die Fahrt der Linie 173 um 17:33 angezeigt.
Was soll der Blödsinn? Wieso zeigt mir die App eine Fahrt an, die ich doch garnicht mehr schaffen kann?

Neben dem schon erwähnten Fall, dass ich im Bus sitze und mir die Anschlussmöglichkeiten ansehen möchte (auch wenn ich nicht glaube, dass die Entwickler diesen Fall wirklich im Blick hatten), gibt es noch weitere Punkte:

- Trotz aller Bemühungen sind nicht alle Uhren wirklich synchron: Handy, Server, Bus... Da mag es von Vorteil sein, wenn eine Verbindung mit angezeigt wird, die rechnerisch vielleicht nicht mehr, real aber schon noch erreichbar ist.
- Gerade Busse sind oft nicht auf die Minute pünktlich und selbst wenn die Echtzeitanzeige irgendwann da ist, trifft sie auch nicht immer genau auf die Minute zu (man muss sich nur einmal den Countdown der Anzeigen an einzelnen Haltestellen ansehen). Da ist Verbindung, die rechnerisch nicht mehr erreicht werden kann, manchmal tatsächlich die nächste mögliche Verbindung.

Da die App ja nicht nur eine Verbindung anzeigt, kann der Nutzer selbst entscheiden, ob er sich auf die erste oder die zweite Verbindung konzentriert.

Veto: ansich sollten alle drei Geräte mit der gleichen Uhrzeit unterwegs sein. Der Bus schon wegen GPS, der Server mit Echtzeit ohnehin, und eine Handy ohne Uhrzeitsynchronisierung hatte ich noch nie.
Re: HVV APP
03.11.2017 07:24
Ich hab eine Frage zur App. Ich benutze sie für den Fahrkartenkauf und gehe davon aus, wenn mir von der App eine “Gute Fahrt“ gewünscht wird, dass mein Ticket runtergeladen und bereit zur Nutzung ist. QR-Code war da.

Nun hatte ich den Fall, dass oben die ganze Zeit ein blauer Punkt von links nach rechts gewandert ist. Ich habe die Karte um 6:51 gekauft, um 6:54 war Abfahrt. Der Fahrkartenkontrolleur meinte zu mir, das Ticket sei vor Fahrtantritt zu kaufen, was durch 6:51 ja belegbar war und weswegen er davon absah, mir 60 Tacken Strafe aufzubrummen, wie gnädig... Wie sieht es in der App oben rechts in dem Bereich denn normalerweise aus? Ich hab gestern schon meinen Weg mit zwei Einzeltickets bestritten und da war es auch nicht anders.

EDIT: Smartphone-Modell ist ein Huawei P9 Lite, falls das in irgendeiner Form hilft.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2017 07:32 von Alkcair.
Re: HVV APP
03.11.2017 10:22
Im Tarif steht, dass du die Fahrkarte vor Antritt der Fahrt lösen musst. Das wurde mit den Mobiltickets schwierig kontrollierbar. Deshalb hat man als Anhaltspunkt für den Prüfdienst diese Animation in den ersten Minuten nach dem Kauf eingeführt. Daraus ergibt sich rechtlich erst einmal nichts, die Animation soll eigentlich nur den Prüfern den Hinweis geben, dass das Ticket gerade erst gekauft wurde. In der Realität sieht das nun anders aus, was auch am Prüfdienst liegt. Man hört tatsächlich von einzelnen Prüfern, die ihren Fahrgästen fälschlich unterstellen, das Ticket erst nach Abfahrt gelöst zu haben oder - wie in deinem Fall - erst nach Diskussion aus "Kulanz" davon absehen, den Fall zu eskalieren. Das liegt auch daran, dass die Prüfer teilweise um Sekunden feilschen wollen, aber selbst gar nicht genau wissen, wann der Zug abfuhr.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2017 10:24 von Herbert.
Re: HVV APP
03.11.2017 15:25
Sache ist halt die: Ich habe gerade nochmal reingeguckt, und es tuckert immer noch diese blaue Animation durch. Irgendwann muss das ja mal umschalten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2017 15:25 von Alkcair.
Re: HVV APP
03.11.2017 21:16
Zur Not hat man ja auch noch die Email aus dem Onlineshop!!
Re: HVV APP
03.11.2017 21:21
Moin

Scheint ein neues Design zu sein. Bisher war der Fahrtausweis auf 3 Seiten gesplittet zwischen denen man mit Wischen wechseln konnte,
1.Seite Fahrtausweis MIT Uhrzeit des Kaufs und Gültigkeitsdauer (damit entfällt Herberts Argumentation)
2. Seite großer QR Code
3. Seite persönliche Angaben, eine Art Prüfziffer und ein kleiner QR Code

Im neuen Design sind alle Angaben auf einer Seite die man hoch und runterschieben (scrollen) kann, Zusätzlich ist der hüpfende Punkt ( Fälschungssicherheit??? )und ein Auszug über die Bestimmungen bezüglich Gültigkeit und Verhalten bei Kontrollen in roter Schrift zugefügt.

Dazu: Ich werde niemals einem Kontrolletti mein Smartphone "aushändigen". Die Seite hoch und runterschieben und das Ding zum evtl. QR scannen hinhalten kann ich selbst.

Gruß Thomas



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2017 21:25 von Elbroewer.
Re: HVV APP
20.11.2017 12:45
Noch bequemer ans Ziel: Die neue HVV-App ist besser denn je
Moderner, vielseitiger, praktischer. Ab Dienstag (21.11.2017) ist die neue HVV-App per Update verfügbar.
Neben einem neuen Design bietet die App dann viele zusätzliche Features:
- Kauf von Monatskarten erstmals möglich
- Widget für den Kauf und das schnelle Aufrufen von Fahrkarten
- Große interaktive Übersichtskarte mit komfortabler Suchfunktion
- Alle Servicestellen auf einen Blick in der Karte
- Persönliche Zielorte zur Schnellauswahl
- Hinzufügen von Zwischenhalten möglich
- Aktuelle Verkehrsmeldungen können individuell angezeigt werden
Natürlich gibt es auch weiterhin drei Prozent Rabatt auf alle in der App gekauften Einzel-, Tages- und Ergänzungskarten.
Seit fünf Jahren gibt es die HVV-App, mittlerweile ist sie das wichtigste Auskunftsmedium im HVV. Zwei Drittel der jährlich mehr als 300 Millionen Fahrplanauskünfte werden über die HVV-App eingeholt.
Von Januar bis September 2017 wurden 4,4 Millionen Fahrkarten über die App gekauft, das ist ein Zuwachs von 48 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: HVV APP
20.11.2017 12:52
Zitat
Der Hanseat
- Kauf von Monatskarten erstmals möglich
Sehr cool! Ich wollte mir für Dezember erstmals seit vielen Jahren mal eine Monatskarte kaufen.
Ich brauche dann also keinen Kundenausweis mit Foto?


Zitat
Der Hanseat
- Aktuelle Verkehrsmeldungen können individuell angezeigt werden
Hui! Verkehrmeldungen zusammengeführt aus allen Verkehrsbetrieben?

Zitat
Der Hanseat
Natürlich gibt es auch weiterhin drei Prozent Rabatt auf alle in der App gekauften Einzel-, Tages- und Ergänzungskarten.
Hmm, ich bin der Meinung, dass der Rabatt bei mir vor einiger Zeit (6 Wochen?) verschwunden ist. Aber jetzt ist er auch wieder da.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2017 12:53 von MisterX.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen