Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuigkeiten zur U4
geschrieben von LevHAM 
Re: Neuigkeiten zur U4
08.08.2012 17:09
Weiter nördlich im Gefälle? Da bleibt ja nur die Oberhafenbrücke, welche als Balkenbrücke ausgeführt ist, da lassen sich unmöglich einfach Seitenbahnsteige anschrauben. Das liefe doch hinaus auf einen kompletten Neubau der Brücke falls dort eine Station integriert werden soll?!
Dieser Umsteigebahnhof ist doch nur solange sinnvoll, wie die U4 an den Elbbrücken endet. Sobald sie verlängert wird bis Veddel braucht niemand mehr den Umsteigebahnhof an den Elbbrücken. Das Geld kann man sich echt sparen und die S3 als schnelle Linie belassen. Zu viele Halte auf der S3 erhöhen die Betriebskosten und senken die Fahrgastzahlen.
Re: Neuigkeiten zur U4
08.08.2012 20:11
Hallo Sieben Seen,

Zitat
Sieben Seen
Ein neuer S-Bahnhof wird ebenfalls an den Elbbrücken gebaut, allerdings ein Stück weit nördlicher und etwas im Gefälle, dafür aber preiswerter.

Falsch, es werden erst die Pläne abgewartet. Was stimmt, dass es jetzt "aufmal möglich sein soll".

Sagt leider viel über die Aussichten auf den Weiterbau der U4 gen Süden aus (eher abhaken). Die Station würde dann auch wieder so ein Bau auf Zuruf. Die S3 hat nun wirklich ganz andere Probleme, als einen Halt an der Stelle zu wenig.


Grüße
Boris
Moin Boris,
Zitat
Boris
Falsch, es werden erst die Pläne abgewartet. Was stimmt, dass es jetzt "aufmal möglich sein soll".
Selbstverständlich, da hast Du natürlich Recht.

Zitat
Boris
Sagt leider viel über die Aussichten auf den Weiterbau der U4 gen Süden aus (eher abhaken).

Zumindest für dieses und vielleicht auch noch das nächste Jahrzehnt sehe ich für die U4 weiter nach Süden ohnehin keine Zukunft. Jetzt muss erstmal die HafenCity bzw. deren Bebauung vollendet werden. Dann kann man ja mal sehen, was mit dem kleinen Grasbrook passiert. Von "wird (weit) am S-Bahn-Halt Veddel vorbeigeführt" bis "Ersetzt S-Bahn-Halte, sodass diese als Express schneller nach Harburg gelangt" kann ich mir einiges Vorstellen.

Das aktuelle Szenario bietet jedenfalls mittelfristig eine Lösung und langfristig einige Optionen.
Re: Neuigkeiten zur U4
08.08.2012 21:22
Also generell: MÖGLICH ist ja wohl alles! Ich gehöre zu denen die überzeugt sind das Elbbrücken auf keinen Fall das ewige ende der U4 ist. Auch wenn es nicht schnell geht, der Weiterbau kommt.
Re: Neuigkeiten zur U4
08.08.2012 22:36
Hallo Sieben Seen,

Zitat
Sieben Seen
Zumindest für dieses und vielleicht auch noch das nächste Jahrzehnt sehe ich für die U4 weiter nach Süden ohnehin keine Zukunft.

Mir kommt das spanisch vor, wenn nur mal für zwei Jahrzehnte nicht gebaut werden sollte, muss man nicht gleich eine große Station bauen. Ansonsten ist man da auch nicht so spendabel, vor allem dürfte der Nutzen endlich sein. Es werden schließlich nicht Massen nur aus dem Süden in die HC wollen.

Das Ganze hat zumindest das Zeug dazu, ein weiteres Kapitel in der Verschlimmbesserung der S3 zu werden. Die Linie braucht wirklich nicht mehr Halte, sondern mehr Kapazität.


Grüße
Boris
Re: Neuigkeiten zur U4
09.08.2012 00:25
Neulich war zu lesen dass die U4 durch die Verknüpfung mit der S3 mehr Fahrgäste bekommt. Weiss grad nicht mehr wo. Schon wenn da nur 1000 Leute in der Hauptverkehrszeit umsteigen wären das 1000 Leute weniger die Jungfernstieg verstopfen. Denn Jungfernstieg wird mit der S4 noch voller. Von allen geplanten Haltestellen an der S3 finde ich Chicago Square noch die sinnvollste.

Die U4 wird verlängert wenn die Wohnungen gebaut werden. Wo sonst will der Senat so große Wohngebiete bauen? Wenn die Planungen dafür fertig sind kommt auch die U4 weiter. Aber warum jetzt eine Diskussion lostreten wenn die S4 noch nicht gesichert ist oder die S21? Da würde die Opposition nur wieder kritisieren.

Die letzten Zahlen waren so dass der Senat noch mehr Wohnungen bauen müsste als 6000 im Jahr. Die Tagesordnung vom Verkehrsausschuss sagt dass da auch über das Verkehrskonzept Süd geredet wurde. Warum liest man dazu nichts? War keiner dort?

Ich glaube die U4 kommt mindestens bis Kirchdorf. Seit über eine S32 nach Süden wieder geredet wird muss man erstmal klären ob ein Abzweig ab Harburg Rathaus nicht mehr bringt als die U4 bis Harburg Bahnhof wenn Niedersachsen dazuzahlt. Die Kapazität an der S3 wird erst besser wenn neue Fahrzeuge bestellt werden. Da muss die Ausschreibung abgewartet werden und was aus dem Fahrzeugpool wird. Dann hat die Stadt selbst Einfluss und kann das auf den Weg bringen.

Uli
Re: Neuigkeiten zur U4
09.08.2012 01:15
Hallo Uli,

Zitat
Glinder
Die Kapazität an der S3 wird erst besser wenn neue Fahrzeuge bestellt werden. Da muss die Ausschreibung abgewartet werden und was aus dem Fahrzeugpool wird.

Der Fahrzeugpool soll lediglich acht Fahrzeuge mehr als jetzt umfassen und das hauptsächlich zur Stabilisierung des jetzigen Betriebs.


Grüße
Boris
INW
Re: Neuigkeiten zur U4
09.08.2012 10:28
Zitat
Boris
Der Fahrzeugpool soll lediglich acht Fahrzeuge mehr als jetzt umfassen und das hauptsächlich zur Stabilisierung des jetzigen Betriebs.

Was ein Blödsinn...

Bei den aktuell immer weiter steigenden Fahrgastzahlen ist dann doch schon jetzt absehbar, daß nach Anlieferung der Fahrzeuge besonders zur morgendlichen HVZ wieder absolutes Vakuum in sämtlichen im Netz vorhandenen Abstellanlagen herrschen wird.

Die 8 Fahrzeuge sind doch schon jetzt eigentlich dringend erforderlich zur Betriebsstabilisierung -- 2017 oder 2018 dürften das dann wohl schon etwa 20 sein müssen.

Gruß Ingo
Re: Neuigkeiten zur U4
09.08.2012 11:05
Zitat
Glinder
Neulich war zu lesen dass die U4 durch die Verknüpfung mit der S3 mehr Fahrgäste bekommt. Weiss grad nicht mehr wo. Schon wenn da nur 1000 Leute in der Hauptverkehrszeit umsteigen wären das 1000 Leute weniger die Jungfernstieg verstopfen. Denn Jungfernstieg wird mit der S4 noch voller. Von allen geplanten Haltestellen an der S3 finde ich Chicago Square noch die sinnvollste.

Mich würde ja mal interessieren, auf welcher Route dieser Umstieg sinnvoll ist... Beide Linien treffen sich doch wenig später am Jungfernstieg, welche Fahrgäste sollen also an der Station umsteigen? Wohl nur die, die von Harburg kommend in die HC wollen - ob diese Zahl mal tausend erreicht?
Aber vielleicht täuscht das ja auch, und gerade diese Verbindung macht Harburg und Umgebung als Wohnort für Angestellte in der HC attraktiv, und sorgt so für eine Entlastung der nördlichen Schnellbahnen...
Re: Neuigkeiten zur U4
09.08.2012 11:25
Zitat
Mathias
Mich würde ja mal interessieren, auf welcher Route dieser Umstieg sinnvoll ist... Beide Linien treffen sich doch wenig später am Jungfernstieg, welche Fahrgäste sollen also an der Station umsteigen? Wohl nur die, die von Harburg kommend in die HC wollen - ob diese Zahl mal tausend erreicht?

Genau das habe ich mich auch schon gefragt.

Sollte man nicht - wenn überhaupt - eher alle Kraft darauf ausrichten, die U4 bis Veddel zu verlängern? Der höchstbelastete Abschnitt der S3 liegt doch zwischen Veddel und Hammerbrook/Hbf. Da nützt es eigentlich nichts, wenn ich an den Elbbrücken ein bisschen Nachfrage aus der S3 in die U4 lenke. Der Problemquerschnitt verlagert sich dann zwischen Veddel und Elbbrücken. Die Harburger haben demnach nichts von der Zwischenstation, da die Kapazität und die Nachfrage in der S3 die gleiche bleibt.

Bei einer U4 in Veddel könnte man zumindest Teile der Nachfrage der dort endenden Buslinien und aus dem Wohngebiet, und zwar nur diejenige, die das Ziel HC und direkte Innenstadt hat, auf die U-Bahn lenken und so die S-Bahn ein wenig entlasten.

Der ketzerischste Vorschlag wäre jedoch folgender: Das Elend der U4 nicht noch weiter ausbauen, auf die Verlängerung verzichten, zusätzlichen S-Bahnhof an den Elbbrücken einrichten und die S32 bzw. eine Taktverdichtung etablieren. Das dürfte billiger sein und mehr Leuten im Süden nutzen. Klar, eine Entlastung der Innenstadtbahnhöfe wäre nicht gegeben. Aber auch die U4 an den Elbbrücken wird m.E. aufgrund fehlender sinnvoller Fahrtbeziehungen (außer Zielnachfrage HC) keine spürbare Entlastung dort bringen.

Ich vermute (!) außerdem, dass das eigentliche Problem sein dürfte, dass bei den kolportierten 180 Mio. Baukosten für eine kurze U-Bahnverlängerung (teilweise in Troglage außerhalb bebauter Flächen) wohl ein erheblicher Teil des Geldes in den Neubau der Nebenanlagen (Leitungsnetz, Fußwege, öffentliche Flächen etc.) und in den Ausbau der eigentlichen Versmannstraße fließen wird. So kann man einen erklecklichen Teil der Erschließungskosten für die östliche HC aus dem ÖPNV-Fördertopf finanzieren. Somit wäre die U4 in jedem Fall gesetzt und als Feigenblatt wird jetzt noch ein suboptimaler S-Bahnhof an den Elbbrücken ergänzt, um eine gewisse Sinnhaftigkeit zu rechtfertigen.
Re: Neuigkeiten zur U4
09.08.2012 12:33
Kommt der Andrang auf die S3 in Veddel nicht weil der M13 dort endet? Dann wäre eine Verlängerung der U4 über Grasbrook bis an den Nordrand von Wilhelmsburg genauso wirksam.

Der Senat ist unter Druck beim Wohnungsbau und beim Hafenverkehr. Neulich hieß es man braucht viel mehr als der Senat baut. Wo sonst als in Wilhelmsburg kann man viele Wohnungen bauen? Ohne besten ÖPNV-Anschluss sind mehr Autos auf der Straße und würgen den Hafenverkehr ab daher gibt es keinen Wohnungsbau in Wilhelmsburg ohne U4-Verlängerung bis Kirchdorf. Ich glaube nicht, dass die zusätzlichen S3-Stationen das abdecken.

Im Süden wohnen viele Leute. Warum sollen die in die Hafen-City erst bis Jungfernstieg fahren und dann mit der U4 wieder zurück? Chicago Square wird groß und da gibt es auch Bedarf für eine S-Bahnstation. mit U4 und S3-Station steigert der Senat nur die Grundstückspreise für die östliche Hafen-City oder? In Veddel-Markt wäre die Umsteigesituation zur S3 auch nicht besser und es wäre doch Unsinn in Sichtweite von Chicago-Square für eine Station in die U4 umsteigen zu müssen. Wenn eine S-Bahnhaltestelle dann dort wo sie jetzt hin soll direkt zwischen die Hochhaustürme und die U4 kann auf dem Südufer der Elbe gleich zum Grasbrook abbiegen.

Wenn ich die Pläne richtig gelesen habe dann ist die U4 das Fundament der neuen Versmannstraße und wird ein Brückenfundament an der Elbkante mitgebaut.

Die S-Bahnausschreibung ist auf der heutigen bestellten Leistung gemacht. Die S32 kostet Geld und muss durch die Bürgerschaft beschlossen werden bevor man Fahrzeuge bestellt. Eine S32 wird sicher erst beschlossen wenn man weiss wann die U4 verlängert wird. Die U4 rechnet sich weil man sich damit eine S32 spart solange die nicht nötig ist weil Buchholz einen S-Bahnanaschluss will.

Für die U4 nach Süden muss man nur wissen wie es mit GVFG weiter geht und wann der Wohnungsbau beginnt. Wenn die U4 bis 2023 in Wilhelmsburg ist braucht man nicht zehn Züge 490 zu kaufen die danach rumstehen. Die kann man vielleicht dann für die S21 brauchen aber solange dazu nichts beschlossen ist ist das nur Spekulation. Wenn die DBAG die S-Bahn nicht gewinnt muss sie die überzähligen 474 loswerden. Bei der Marktlage ist man froh wenn Hamburg davon was kauft und dann hat man auch genug Züge für eine S32 oder mehr Langzüge auf der S3 bis die U4 als Entlastung fertig ist.

Auch mit dem Fernbahnhof Altona-Nord braucht man mehr Züge wenn die S2 dahin verlängert werden soll. Weiss man auch erst wenn der Bahnhof beschlossen ist.

Uli



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2012 12:39 von Glinder.
INW
Re: Neuigkeiten zur U4
09.08.2012 13:58
Zitat
Glinder
Kommt der Andrang auf die S3 in Veddel nicht weil der M13 dort endet? Dann wäre eine Verlängerung der U4 über Grasbrook bis an den Nordrand von Wilhelmsburg genauso wirksam.

Dann hilft halt nur, den M13 nach U-Elbbrücken zu verlängern bzw. zu verschwenken...

Gruß Ingo
Re: Neuigkeiten zur U4
09.08.2012 15:17
Zitat
INW
Zitat
Glinder
Kommt der Andrang auf die S3 in Veddel nicht weil der M13 dort endet? Dann wäre eine Verlängerung der U4 über Grasbrook bis an den Nordrand von Wilhelmsburg genauso wirksam.

Dann hilft halt nur, den M13 nach U-Elbbrücken zu verlängern bzw. zu verschwenken...

Der M13 fährt nur zwischen S-Veddel und Kirchdorf Süd, der M13 ist schon längst überlastet, es wäre nur Richtig die U4 bis nach Harburg über den kleinen Grasbrook, Wilhelmsburg, Kirchdorf Süd nach Harburg zu bauen.
Nicht nur der M13 ist überlastet, sonder wie schon angesprochen die S3/31.
Dann noch das Problem, wenn etwas auf der Strecke der S3 passiert, z.B. Personschaden oder Buschbrand im Sommer, dann geht dort garnichts mehr, weil dann auch der Fernverkehr gesperrt wird und bis der SEV bereit ist dauert es dann schon mal.
Habs schon selbst erlebt und von Harburg bis Hamburg Hbf 2Std. gebraucht.

So wie es geplant ist, kreuzt die U4 dann die S3 vier mal. [de.wikipedia.org]

Gruß Maik
Re: Neuigkeiten zur U4
09.08.2012 16:20
Ich kann mir einen Umsteigepunkt an den Elbbrücken (mit entsprechender Verlangsamung der S3/31) auch nur vor dem Hintergrund erklären, daß man nicht glaubt, die U4 weiter als bis zu den Elbbrücken bauen zu können. Denn wie Maik völlig richtig erwähnt, wären die Streckenführung, vor allem die diversen Umsteigepunkte zu immer wieder derselben S-Bahnlinie, völlig unsinnig. Selbst wenn man in Veddel nicht schon wieder einen S-Bahnübergang macht (sondern von den Elbbrücken gleich nach Alt-Wilhelmsburg schwenkt), trifft man doch spätestens in Wilhelmsburg schon wieder auf die S-Bahn - wozu soll "Elbbrücken" dann noch gut sein?

So hat Elbbrücken zumindest einen Vorteil für diejenigen, die aus dem Hamburger Süden in die Hafencity wollen - allerdings auch nur dann, wenn die Umsteigewege von der U- zur S-Bahn nicht so lang und umständlich werden, daß man auch gleich bis Jungfernstieg weiterfahren kann. Mit einer U-Bahn für Hamburgs Süden ist es dann aber wohl Essig. :-(

Gruß
Kasi Mir
Die U4 bekommt auch die Farbanzeiger (siehe Abendblatt, war ja auch eigentlich klar).
In der Bildergalerie zum Artikel sind noch mehr Bilder vom Tunnel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2012 16:52 von BÜ Liliencronstraße.
Zitat
kasi.mir
[...] wären die Streckenführung, vor allem die diversen Umsteigepunkte zu immer wieder derselben S-Bahnlinie, völlig unsinnig.

[...]So hat Elbbrücken zumindest einen Vorteil für diejenigen, die aus dem Hamburger Süden in die Hafencity wollen - allerdings auch nur dann, wenn die Umsteigewege von der U- zur S-Bahn nicht so lang und umständlich werden[...]

Ein letzter Beitrag noch von mir zum Thema Sinn des S-Bahn-Haltes an den Elbbrücken:

Die U4-Führung in Wilhelmsburg ist noch lange nicht klar, es handelt sich nur um eine Überlegung. Es kann auch sein, dass sie durchgängig westlich fährt und die S-Bahn gar nicht kreuzt. Wer dann von der U4 Süd nach Norden will muss nicht die überfüllten Knoten Jungfernstieg bzw. Hauptbahnhof nutzen, sofern sein Ziel nicht die HafenCity ist, sondern kann bequem an den Elbbrücken umsteigen.
>> Die tatsächliche Streckenführung steht noch lange nicht fest. Gleiches gilt für einen (vorläufigen) Endpunkt.

Wie aber auch schon gesagt, ist das alles Zukunftsmusik. Allein die Entwicklung an den Elbbrücken wird zeigen, warum dieser Bahnhof nötig wird. Zudem weiß von uns niemand, wie der kleine Grasbrook oder überhaupt Wilhelmsburg in Zukunft aussehen wird. Das Stichwort "Wohnungsbau" habe ich jetzt schon einige Male gelesen.
>> Die zukünftige Fuktion von "Elbbrücken"/"Chicago Square" ist für uns noch nicht absehbar. Wir wissen weder, ob sie für U-S-Umsteiger VON der U4 SÜD von Bedeutung sein wird, noch welche Rolle sie für die künftige Bebauung an den Elbbrücken entwickeln wird.

Was die Überlastungen in Wilhelmsburg/Veddel angeht: Die S3/31 muss irgendwann durch eine S32 ergänzt werden, ob die U-Bahn kommt oder nicht. Und solange diese noch nicht gebaut ist, sollte die M13 bis an die Elbbrücken verlängert werden, dann können deren Fahrgäste dort in die U4 statt Veddel in die S3, sodass sich das besser verteilt und der angesprochene Überfüllungsschwerpunkt zwischen Veddel und Hammerbrook gemildert wird.

Ferner wird die U4 durch ihre von der S- und Fernbahn abweichende Trassierung eine Umfahrungsmöglichkiet im Falle einer Streckensperrung geben, sodass es eine Alternative zum SEV/BNV geben wird.

-------------------------------------------------------------------

Zitat
BÜ Liliencronstraße
Die U4 bekommt auch die Farbanzeiger (siehe Abendblatt, war ja auch eigentlich klar).
In der Bildergalerie zum Artikel sind noch mehr Bilder vom Tunnel.

Danke für den Link.
Re: Neuigkeiten zur U4
09.08.2012 20:57
Mal eine blöde Frage. Wenn die U4 die S-Bahn viermal kreuzt und nur an zwei Kreuzungen eine Umsteigestation bekommt dann würden hier doch auch einige meckern oder? ;-)

Bei Chicago Square haben die Grünen damals protestiert dass der S-Bahnhalt nicht kommt. Ich fands berechtigt. Laut dem Masterplan sollen am Chicago Square mehrere große Hochhäuser hin und sehr viel Geld verbaut werden. Das soll ein zentraler Punkt und Eingang zur Hafen-City werden. Und dann hält die S-Bahn nur Veddeler Markt und fährt ohne Halt zwischen den Hochhäusern durch? Das ist so wie wenn man Jungfernstieg ohne Halt durchfährt. Das kann man den Fahrgästen nicht erklären und den Investoren auch nicht. Die S-Bahn hatte schon vor Jahren angekündigt dass sie eine Station Zweibrückenstraße bauen wollte. Ich verstehe nicht warum die S-Bahnstation das Ende für eine Verlängerung der U4 bedeutet.

Wenn man in einem Langzug der S3 vorne sitzt und zur U4 in Jungfernstieg umsteigen will wird der Weg länger als wenn man Chicago Square einen Skywalk in der Mitte der Bahnsteige hat. Die Bahnsteige liegen fast nebeneinander wie in Barmbek nur mit Ferngleisen und Straße dazwischen. Berliner Tor von S21 zur U-Bahn oder Jungfernstieg nach Rathaus ist auch nicht schlimmer. Das ist gut genug um Umsteiger zu haben die bis Überseequartier Jungfernstieg meiden wollen. 2020 wird Jungfernstieg richtig voll sein.


Stimmt. Wenn die S3 unterbrochen ist und nicht gerade an den Elbbrücken dann kann die U4 Ersatzverkehr machen. Die U2 endet dann Jungfernstieg mit Gleiswechselbetrieb ab Messehallen. Wird dann zwar eng aber besser als nichts.

Wenn die U4 gut trassiert ist wird sie für die Menschen in Wilhelmsburg und Veddel attraktiver als sich in die vollen Züge der S3 zu quetschen. Wer nicht in die City Süd muss oder oder Landungsbrücken oder Altona ist mit der U4 besser dran. Wenn die S32 nicht mehr soll als den Andrang zwischen Harburg und Hauptbahnhof auffangen dann kann die U4 das übernehmen. Viele Einsteiger Wilhelmsburg und Veddel kommen vom Bus und wenn die näher am Wohnort eine U4-Station haben interessiert die die S3 nicht mehr. Die S32 ist nur interessant wenn sie von Harburg aus nach Süden verlängert wird.

Uli
Re: Neuigkeiten zur U4
09.08.2012 23:38
Die Piccadilly und Victoria Line in London schlängeln sich ähnlich aneinander vorbei.

Zunächst treffen sie sich in Green Park, dann einige Stationen später in Kings Cross. Nachdem die Victoria Line Highbury&Islington gehalten hat kreuzt sie ohne Umsteigemöglichkeit die Piccadilly Line zwischen Holloway Road und Arsenal um dann im Finsbury Park mit Umsteigemöglichkeit wieder auf diese zu treffen.

Danach kreuzt die Victoria Line die Piccadilly Line nochmals zwischen Manor House und Turnpike Lane.

Also, dreimal treffen sie sich mit Umsteigemöglichkeit, fünfmal insgesamt. Wäre nicht ganz so viel wie S3 und U4 (voraussichtlich fünfmal mit Umstieg, sieben mal insgesamt). Wenn es Sinn ergibt können sich zwei Linien durchaus mehrmals treffen und die grobe Gleiche Richtung verfolgen. In London wie gesagt geht das auch, sogar ähnlich wie es in Hamburg sein soll. Die schnellere Victoria Line mit weniger Stopps (~ S3) wird von der langsameren Piccadilly Line mit mehr Stationen ( ~ U4) mehrfach gekreuzt. Anders ist nur das in dem Fall die schnellere Linie später kam.
Re: Neuigkeiten zur U4
09.08.2012 23:46
Hallo Uli,

was ist daran nicht einleuchtend? Was da alles kolportiert wurde, liest sich wie ein Presse-GAU. Hilflos. Nun wurde da jetzt doch eine Lösung gefunden (wer aus der Öffentlichkeit hatte die gefordert?) - wahlweise hat sich Scholz da auch persönlich eingeschaltet (aha!) -, nur die DB muss noch ihre Pläne machen. Nicht, dass man Redaktionen viel zutrauen sollte, es ist nur interessant, was man aus so einem einfachen Ding gemacht hat. Sagt für sich auch wieder was aus.

Warum die U4 auf Jahrzehnte nicht verlängert wird? Die Station wäre aus bisherigem Vorgehen absolut sinnlos. Dabei sticht auch Deine Jungfernstieg-Entlastungs-These nicht, da es nicht unerhebliche Umsteiger zur U1 gibt. Diese kriege ich durch den verbauten Keller Jungfernstieg nicht besser geführt, als vom S-Bahnsteig. Wäre wirklich eine effektive Entlastung geplant, würde man das grundsolide auf der Veddel machen (der ehem. Marktplatz liegt übrigens nicht mal Ansatzweise bei der S-Bahn Station). Man könnte da einen richtigen Hub errichten, der lange ausreichen würde. Eine Station an der Zweibrückenstraße bedeutet, dass man Veddel - aus meiner Sicht - relativ sicher keine Station bauen wird, sollte die U4 jemals verlängert werden. Man betreibt mit der geplanten Station das alte Bauen auf Zuruf, was das Netz nicht unbedingt verbessert.

Vor allem finde ich aberwitzig, wie hier quasi eine Jobmaschine HC erdacht wird. Hauptsächlich wird überhaupt nur eine Verschiebung stattfinden. Ist der alte Standort nicht mehr hip genug, wird in die HC gezogen. SAP ist ja schon so weit, dass denen andere Orte hipper sind, als die HC. ;-)

Das restliche Angebot der HC ist durchwachsen und es gibt im größeren Stil nichts interessantes für Normalsterbliche. Vor allem werden diese Hochhäuser nichts daran ändern (dürften doch eh nur hippe Läden, Büros, Edel-Hotels und Eigentumsappartments drin zu finden sein). Ein Bedarf lässt sich also höchstens zusammendenken, real hält er sich eher in engen Grenzen.

Gut, kann sein, dass ich mich irre und der Kreislauf durchbrochen wird und die HC auf ewig der Nabel Hamburgs wird. Für mich bleibt es rausgeschmissenes Geld diese Station zu bauen. da die Veddel heute schon eine Nachverdichtung braucht, im Gegensatz zu Investorenködern, die sowieso keinen nachhaltigen Wert haben. Also lieber das Geld gespart oder besser (ja, sehr unwahrscheinlich) in den Weiterbau gen Elbinsel investiert.


Grüße
Boris

PS: Am besten, man baut gleich auch noch einen Fernbahnhof Zweibrückenstraße. Immerhin können die Milliarden Fern- und Regionalzugreisende nur mit großen, traurigen Augen auf langweilige Hochhäuser gucken, die man wahrscheinlich überall auf der Welt finden kann, und können nicht gleich zu deren Füßen aus den Zügen stürmen. ;-)
Dieses Thema wurde beendet.