Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen
geschrieben von HHNights 
Zitat
oesi345
Zitat
ullistein
[...]
Mir ist aufgefallen, dass die Bahnsteigteilerhöhung lediglich eine Holzkonstruktion geworden ist. Ist das üblich? Ich meine, das noch nirgendwo so gesehen zu haben. Ich frage mich auch, wie lange das halten soll, da der Bereich nicht überdacht ist.

[..]

Burgstraße liegen momentan auch Holzplatten auf dem Bereich, der teilerhöht wird. Ich glaube mich zu erinnern, dass solche Platten Hammer Kirche auch lagen, bis bei den Durchfahrten jeweils eine Seite gefliest wurde. Für Burgstraße wird wohl der Bereich ab nächster Woche bei den Durchfahrten gefliest. Der Boden wurde bei beiden Haltestellen übrigens jeweils bei Wochenendsperrungen aufgebrochen und durch Holzplatten überdeckt.

Diese Holzkonstruktion scheint, zumindest vorerst, tatsächlich endgültig zu sein. Auf der anderen Seite fangen sie gerade genauso an.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das so bleiben soll. Wie schon gesagt, liegt das im Freien und hält so sicherlich höchstens ein Jahr. Billich und schnell macht doch sonst nur die S-Bahn ;).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2014 11:26 von ullistein.
Bei Mundesburg stadteinwärts wird auch nur durch eine Holzkonstruktion der Bahnsteig erhöht. Warum nur an einer Stelle und nicht der ganze Bahnsteig? Die Station ist doch weitestgehend gerade, sollte daher keine Probleme mit Zugüberständen geben. Die Holz-Gehplatten sahen auch recht glatt aus, als ob man bei Nässe eine Rutschgefahr hätte.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Um Kosten zu sparen!? Das scheint ja auch der Grund für das Holz zu sein ;)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Nur, das geht hier in die Hose.

Holz mag ja indoor sinnvoll sein, aber Wind und Wetter ausgesetzt hält das doch maximal ein Jahr.
Ich vermute mal, dass diese Erhöhung nur provisorisch ist und bei einer Renovierung der Bahnsteig dann richtig erhöht wird. Vllt bedarf es dazu umfangreicher Untersuchungen und Abstimmungen mit dem Denkmalschutz.
Zitat
FoxMcLoud
Warum nur an einer Stelle und nicht der ganze Bahnsteig? Die Station ist doch weitestgehend gerade, sollte daher keine Probleme mit Zugüberständen geben.

Das nicht, aber dann müsste im Zugangsbereich oben eine zusätzliche Treppenstufe eingebaut sowie evtl. die Handläufe verlängert werden. Außerdem würden die Geländer an den Treppen sowie die historischen hölzernen Wärterbuden im erhöhten Boden "einsinken".
Das wären alles erhebliche bauliche Eingriffe in das Gebäude, die wohl aufgrund des Denkmalschutzes zu unterbleiben haben.

Man wird sehen, was passiert, wenn die Aufzüge an die Bahnsteige angebaut werden. Dann wird es möglicherweise noch eine Streckensperrung geben. Vielleicht soll das stabile Provisorium ja auch nur den Winter sicher überstehen - der endgültige Ausbau der erhöhten Bereiche erfolgt temperatur- & wetterbedingt möglicherweise erst im nächsten Frühjahr???
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 13:00 von Boris.
Die Mutmaßungen über ein Provisorium kamen nach meinen Posts. ;)

Wenn ich über die Haltbarkeit eines Besseren belehrt werde, ist es ja gut.

Mir ist halt der barrierefreie Umbau ein echtes Anliegen, da ich selbst gehbehindert bin. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich mich nicht mehr mühevoll die Stufen hochhieven muss.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2014 22:01 von ullistein.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 13:01 von Boris.
Zitat
DT5-Online
Um Kosten zu sparen!? Das scheint ja auch der Grund für das Holz zu sein ;)

Nein, um Kosten zu sparen ganz sicher nicht. Aber in der Tat, diese Lösung wird etwas länger dort so anzutreffen sein. Der Ausbau der Haltestellen ist ein politischer Wunsch und im Moment geht es Mundsburg nur so. Besser als kein Ausbau. Und ja, die "Ensdlösung" ist natürlich eine der üblichen Erhöhungen.

Und Mundsburg zählt durchaus zu den gekrümmeten Haltestellen, wo keine Vollerhöhung möglich ist.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
DT5-Online
Um Kosten zu sparen!? Das scheint ja auch der Grund für das Holz zu sein ;)

Nein, um Kosten zu sparen ganz sicher nicht. Aber in der Tat, diese Lösung wird etwas länger dort so anzutreffen sein. Der Ausbau der Haltestellen ist ein politischer Wunsch und im Moment geht es Mundsburg nur so. Besser als kein Ausbau. Und ja, die "Ensdlösung" ist natürlich eine der üblichen Erhöhungen.

Voraussichtlich wird dieser Zustand drei Jahre andauern. Die Brücken werden dann ausgetauscht, daher diese Maßnahme. Bis dahin ist der Aufzug längst fertig und die Haltestelle barrierefrei.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Gegen Teilerhöhung ist im Grunde ja nichts zu sagen, selten wollen 5 Rollifahrer oder Rollatorbenutzer gleichzeitig in den Zug und Kinderwagen können auch zur Not die anderen Türen nehmen.

Der Fahrstuhl ist schon mal ein sehr großer Gewinn.
@Jan: Das widerspricht sich gewissermaßen. Wenn jetzt mit Holz teilerhöht wird, dann ist das sehr wohl als Kosteneinsparung zu verstehen. Wenn das in den paar Jahren dann bei einem Brückenneubau anders gelöst werden soll will man möglichst wenig Mehrkosten beim derzeitigen Bau haben. Und daher erst einmal eine Sparversion.

Edit: Soeben wurde der zweite Bahnsteig wieder freigegeben. Sind schneller fertig geworden.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2014 10:46 von DT5-Online.
Mal im Ernst bei jeden Problem was für uns aussenstehede besteht haben sich Leute die sich damit auskennen schon was bei gedacht. Warum muss das immer in Frage stellen?

Mfg

Sascha Behn
Zitat
DT5-Online
@Jan: Das widerspricht sich gewissermaßen. Wenn jetzt mit Holz teilerhöht wird, dann ist Und daher erst einmal eine Sparversion.

Wenn Du meinst jetzt alles zu wissen um diese Aussage treffen zu können, bitte.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Wie hoch sind die Chancen, dass Gleis 1 Burgstraße vorzeitig wieder freigegeben wird? Letzte Woche Freitag war Gleis 2 schon gegen 20:00 Uhr freigegeben.

EDIT: Die Frage hat sich soeben erledigt, es wird seit heute in der Burgstraße wieder in beiden Richtungen gehalten. Wahrscheinlich seit heute Mittag/Nachmittag, denn heute morgen war Gleis 1 noch abgesperrt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2014 18:00 von Ringbahn.
Burgstraße ist bis auf den Aufzug dann fertig, ab morgen Betriebsbeginn geht die Durchfahrerei dann an der Haltestelle "Rauhes Haus" weiter - und zwar ganze 9 Tage pro Seite!
Zitat
oesi345
Burgstraße ist bis auf den Aufzug dann fertig, ab morgen Betriebsbeginn geht die Durchfahrerei dann an der Haltestelle "Rauhes Haus" weiter - und zwar ganze 9 Tage pro Seite!
Wenn sie so schnell arbeiten wie in der Burgstraße und Mundsburg, dann ist der Spuk schnell vorbei.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ich weiß ja nicht ob es hier noch niemanden aufgefallen ist, oder ich es schlicht nur überlesen habe. Wenn zweiteres der Fall ist, bitte ich dies zu entschuldigen!

Am letzten Montag fiel mir auf, dass in Wandsbek-Gartenstadt der zweite Aufzug in Betrieb ist. Somit ist dort die volle Barrierefreiheit gegeben, auch wenn der Umbau bei Weitem noch nicht abgeschlossen ist. Dieser Aufzug verbindet die Zugangshalle mit dem stadteinwärtigen Bahnsteig. Bereits seit Ende Mai (so meine Aufzeichnungen) ist der stadtauswärtige Bahnsteig barrierefrei erreichbar. Seit wann genau der zweite Aufzug funktioniert, kann ich nicht sagen.

Btw.: Wäre ja nicht schlecht wenn jemand, der Zeit und Muße dazu hat, hier eine Auflistung reinstellt, die die wesentlichen Umbaudaten des Liftprogramms zusammen fasst. Also Haltestelle, Datum - Umbaubeginn, Fahrstuhlfreigabe...
Wäre toll und macht das Ganze möglicherweise übersichtlicher. Ich plane zwar sowas in den nächsten Wochen für meine Seite, komme aber im Moment nicht dazu. Das tut mir leid!

Viele Grüße
Marcus
In Mundsburg hat sich die Hochbahn wohl verkalkuliert, aus "Ende 2014" ist "Frühjahr 2015" geworden. Man sieht aber täglich Aktivität - die Metallrüstungen der Fahrstuhlschächte stehen schon.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2014 21:09 von ullistein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen