Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen
geschrieben von HHNights 
Zitat
flor!an
Der Stau an der Treppe ist gemeint (nicht der am Aufzug), der entsteht wenn weniger Treppe zur Verfügung steht (weil der Aufzug Teile dieser einnimmt)

Werden in Hamburg Treppen-/Bahnsteig-/Wege-Kapazitaeten der U-/S-Bahnstationen eigentlich durchgerechnet? Abgesehen von kleineren Verzoegerungen an Treppen wenn gerade eine Bahn ankommt ist es doch eigentlich (von Veranstalltungen mal abgesehen) nicht so voll dass es da regelmaessig Engpaesse gibt?
Moin,
wie das bei der Hochbahn läuft kann ich nicht beantworten, aber bei der Bahn (und das allgemein und nicht nur S-Bahn) gibt es ein Regelwerk mit Mindestmaßen bei der Erstellung von Personenbahnhöfen. Bei Neubauten werden Verkehrsstromanalysen und Berechnungen angefertigt, welche dann die Breiten der Treppen und Bahnsteige definiert.
Zudem wird im Rahmen des Brandschutzkonzeptes die Mindestbreiten der Treppenauf-/abgänge festgelegt, so das in einer vorher definierten Zeit der Bahnsteig komplett evakuiert ist. Bei den S-Bahn-Stationen in der Regel 1,20 Meter.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen