Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen
geschrieben von HHNights 
Hallo Alexander,

der Standort ist am Ausgang Sachsenstraße, aber nicht direkt im Treppenbauwerk sondern von dem Aufgang ausgehen hinter der Straße Sachsenfeld. Gebaut wird da schon.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Moin,
das Fundament auf dem Gehweg, direkt bei Matthies-Werkstatteinrichtung vor der Tür, ist bereits gegossen.
Auf dem Bahnsteig wurde bereits das Loch geschnitten.
Gruß Jens
Wieso hat man nicht auch schon die Haltestelle Rathaus mit eingeplant für die U3. Derzeit muss man ja entweder bis zum Rödingsmarkt oder hoch zum Hbf fahren, falls man auf den Fahrstuhl angewiesen ist.
Außerdem ist das hier doch kein allzu großer Aufwand, wenn man den Fahrstuhl in der nähe vom Rathaus einbauen würde.
Zitat
timmithie
Wieso hat man nicht auch schon die Haltestelle Rathaus mit eingeplant für die U3. Derzeit muss man ja entweder bis zum Rödingsmarkt oder hoch zum Hbf fahren, falls man auf den Fahrstuhl angewiesen ist.
Außerdem ist das hier doch kein allzu großer Aufwand, wenn man den Fahrstuhl in der nähe vom Rathaus einbauen würde.

Würdest Du mitten auf dem Rathausmarkt so 'nen Glaskasten von Aufzug stehen haben wollen?
Beim Ostausgang dürfte das eng werden, und man müßte über mehrere Ebenen -- möglicherweise mit Umsteigen -- gehen, um oben rauszukommen. Denn da ist ja auch ein klein wenig die Straße im Weg, um gerade nach oben zu bohren.

Gruß Ingo
Zitat
timmithie
Wieso hat man nicht auch schon die Haltestelle Rathaus mit eingeplant für die U3. Derzeit muss man ja entweder bis zum Rödingsmarkt oder hoch zum Hbf fahren, falls man auf den Fahrstuhl angewiesen ist.
Außerdem ist das hier doch kein allzu großer Aufwand, wenn man den Fahrstuhl in der nähe vom Rathaus einbauen würde.

Ein Hochbahner hat mir mal gesagt, dass die gesamte Tunnelanlage zwischen Rathaus und Hbf erneuert werden muss. Ich vermute, dass die betroffenen Haltestellen aus diesem Grund bisher nicht in die Planung einbezogen wurden.

Zeitlich mag das noch eine ganze Zeit in der Zukunft liegen, da wurde der von mir hier als Quelle benutzte Hochbahner nicht konkreter.
Gibt es Infos wo die Fahrstühle an den jeweiligen Haltestellen platziert werden ?
Zitat
INW
Zitat
timmithie
Wieso hat man nicht auch schon die Haltestelle Rathaus mit eingeplant für die U3. Derzeit muss man ja entweder bis zum Rödingsmarkt oder hoch zum Hbf fahren, falls man auf den Fahrstuhl angewiesen ist.
Außerdem ist das hier doch kein allzu großer Aufwand, wenn man den Fahrstuhl in der nähe vom Rathaus einbauen würde.

Würdest Du mitten auf dem Rathausmarkt so 'nen Glaskasten von Aufzug stehen haben wollen?
Beim Ostausgang dürfte das eng werden, und man müßte über mehrere Ebenen -- möglicherweise mit Umsteigen -- gehen, um oben rauszukommen. Denn da ist ja auch ein klein wenig die Straße im Weg, um gerade nach oben zu bohren.

Wieso wenn man den doch direkt neben die Treppen bauen würde, die sich zur U3 in der nähe vom Rathaus befinden, dürfte das doch kein Hindernis sein.

Genauso frage ich mich, wieso man am Hbf Süd den Fahrstuhl auf die Straßenseite vom Zob gebaut hat und nicht da, wo die meisten Menschen vom Hbf zur U Bahn wollen.
Mobilitätseingeschränkte Leute müssen ja somit erst über den Steintordamm um zum Fahrstuhl zu gelangen
Zitat
timmithie
Zitat
INW
Zitat
timmithie
Wieso hat man nicht auch schon die Haltestelle Rathaus mit eingeplant für die U3. Derzeit muss man ja entweder bis zum Rödingsmarkt oder hoch zum Hbf fahren, falls man auf den Fahrstuhl angewiesen ist.
Außerdem ist das hier doch kein allzu großer Aufwand, wenn man den Fahrstuhl in der nähe vom Rathaus einbauen würde.

Würdest Du mitten auf dem Rathausmarkt so 'nen Glaskasten von Aufzug stehen haben wollen?
Beim Ostausgang dürfte das eng werden, und man müßte über mehrere Ebenen -- möglicherweise mit Umsteigen -- gehen, um oben rauszukommen. Denn da ist ja auch ein klein wenig die Straße im Weg, um gerade nach oben zu bohren.

Wieso wenn man den doch direkt neben die Treppen bauen würde, die sich zur U3 in der nähe vom Rathaus befinden, dürfte das doch kein Hindernis sein.

Genauso frage ich mich, wieso man am Hbf Süd den Fahrstuhl auf die Straßenseite vom Zob gebaut hat und nicht da, wo die meisten Menschen vom Hbf zur U Bahn wollen.
Mobilitätseingeschränkte Leute müssen ja somit erst über den Steintordamm um zum Fahrstuhl zu gelangen

Ich würde mal denken, dass die Hochbahn plant, die Bahnsteige in Hbf & Mönckebergstraße zu verlängern. Dies wäre sogar der erste Schritt für die "Ringlinie", damit diese auch endlich Langzüge einsetzen können. Denn zur Zeit sehe ich in Hbf Süd (bei der U3) eine ständige Änderung an der Decke. Und vermutlich ist dies erst der Anfang. :)
Zitat
timmithie
Wieso wenn man den doch direkt neben die Treppen bauen würde, die sich zur U3 in der nähe vom Rathaus befinden, dürfte das doch kein Hindernis sein.

Genauso frage ich mich, wieso man am Hbf Süd den Fahrstuhl auf die Straßenseite vom Zob gebaut hat und nicht da, wo die meisten Menschen vom Hbf zur U Bahn wollen.
Mobilitätseingeschränkte Leute müssen ja somit erst über den Steintordamm um zum Fahrstuhl zu gelangen

Die Glaskästen wären nicht direkt neben den Treppen -- es sei denn, man baut Schrägaufzüge. Die aber sind in Anschaffung und Betrieb teurer als "normale" Senkrechtförderer.
Außerdem hat, was die rathausseitigen Treppen angeht, der Denkmalschutz ein Wörtchen mitzureden -- da kann man nicht einfach die Glaskästen danebensetzen.

Hbf-Süd soll nach meinem Wissen das Problem gewesen sein, daß dort zum einen das Fundament des Bahnhochhauses und zum anderen irgendwelche unterirdischen Technikräume (vielleicht Teile des Bunkers?) im Weg gewesen wären, so daß man den Fahrstuhl eben nicht neben der Südstegtreppe zur U-Bahn installieren konnte. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Hochbahn mit der Wahl des zur Straßenoberfläche führenden Lifts nicht wirklich glücklich -- aber es soll eben nicht anders möglich gewesen sein. Besser irgendwo in der Botanik ein Lift als gar keiner...

Gruß Ingo
Zitat
Koschi1988
...
Ich würde mal denken, dass die Hochbahn plant, die Bahnsteige in Hbf & Mönckebergstraße zu verlängern. Dies wäre sogar der erste Schritt für die "Ringlinie", damit diese auch endlich Langzüge einsetzen können. Denn zur Zeit sehe ich in Hbf Süd (bei der U3) eine ständige Änderung an der Decke. Und vermutlich ist dies erst der Anfang. :)

Wie ich bereits schrieb, muss vermutlich auf absehbare Zeit der ganze Tunnel unter der Mönckebergstraße erneuert werden.

Dabei stellt sich natürlich die Frage, inwieweit die Haltestellen so bleiben wie sie sind, verlängert werden, oder vielleicht ganz andere Haltestellen entstehen. Zwischen Hauptbahnhof-Süd und Rathaus befinden sich zur Zeit 1015 Streckenmeter. Werden beide Haltestellen am Ende auf 130 Meter verlängert, blieben noch 755 Meter übrig, was jeweils einen Haltestellenabstand von 377,5 Metern bedeuten würde. Der aktuell kürzeste Abstand zwischen Schlumpund Sternschanze mit 380 Metern würde unterboten werden. Eine Idee hierzu wäre, nur noch eine Haltestelle in der Mitte zu bauen. (Vielleicht auch in doppelter Länge? Mit der Möglichkeit zwei Züge gleichzeitig aufzunehmen?)
Zitat
BruceMcLaren
Ein Hochbahner hat mir mal gesagt, dass die gesamte Tunnelanlage zwischen Rathaus und Hbf erneuert werden muss. Ich vermute, dass die betroffenen Haltestellen aus diesem Grund bisher nicht in die Planung einbezogen wurden.

Zeitlich mag das noch eine ganze Zeit in der Zukunft liegen, da wurde der von mir hier als Quelle benutzte Hochbahner nicht konkreter.

Daß der Tunnelabschnitt irgendwann mal fällig ist, war bzw. ist absehbar -- schließlich hat der sich im Krieg ein paar Löcher eingefangen und wurde ziemlich sicher nicht 100%ig sachgerecht -- auch nicht nach dem damaligen Stand der Technik -- wiederhergestellt. Man wollte seinerzeit auf Teufel-komm-raus schnellsmöglich wieder fahren können. Soweit ich die Berichte aus den beiden Standard-Seiten zur Hamburger U-Bahn kenne, wurde da "nur" ein betriebssicherer Zustand wiederhergestellt.

Und an der Oberfläche fuhr ja noch die Straßenbahn, deren Betrieb man auch nicht länger als zwingend notwendig behindern konnte/wollte.

Gruß Ingo
Zitat
BruceMcLaren
Der aktuell kürzeste Abstand zwischen Schlumpund Sternschanze mit 380 Metern würde unterboten werden. Eine Idee hierzu wäre, nur noch eine Haltestelle in der Mitte zu bauen. (Vielleicht auch in doppelter Länge? Mit der Möglichkeit zwei Züge gleichzeitig aufzunehmen?)

Eher wird sich da der Abstand zwischen Schlump und Sternschanze auch noch um weitere 40m verkürzen, wenn man Sternschanze langzugtauglich ausbaut.

Was die mehreren Züge in einer Station angeht, verweise ich auf Chicago mit einer "Megastation" über knapp einen Kilometer Länge und mehreren Haltepunkten...

Gruß Ingo
Nun ist ja ein kürzerer Stationsabstand in der Innenstadt eher positiv. Also sollte schon "Mönkebergstraße" als Station erhalten bleiben - und wenn schon gebaut wird, dann bitte auch mit jeweils einem weiteren Ausgang am Ostende.

Abstand Rathaus - Hbf-Süd = 1.040 m von Mitte zu Mitte - bei Haltestellenlänge 130 m also 910 m Zwischenstrecke. Bei einer Zwischenstation von 130 m also 2 Zwischenstrecken von (910 - 130) / 2 = 390 m. Wieso denn nicht? Es wäre ja wohl ausgesprochener Blödsinn, vom Ostende der Mönckebergstraße erst über den öden Steintordamm zu laufen und unter den Füßen fährt die U-Bahn, in die man einsteigen könnte.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
histor
Nun ist ja ein kürzerer Stationsabstand in der Innenstadt eher positiv. Also sollte schon "Mönkebergstraße" als Station erhalten bleiben - und wenn schon gebaut wird, dann bitte auch mit jeweils einem weiteren Ausgang am Ostende.

Abstand Rathaus - Hbf-Süd = 1.040 m von Mitte zu Mitte - bei Haltestellenlänge 130 m also 910 m Zwischenstrecke. Bei einer Zwischenstation von 130 m also 2 Zwischenstrecken von (910 - 130) / 2 = 390 m. Wieso denn nicht? Es wäre ja wohl ausgesprochener Blödsinn, vom Ostende der Mönckebergstraße erst über den öden Steintordamm zu laufen und unter den Füßen fährt die U-Bahn, in die man einsteigen könnte.

Hallo Horst,

bzgl. des letztens Punkts: in der Tat wäre es interessant, vor Saturn auch einfach in die U-Bahn zu steigen, bisher geht das ja nicht. Man kann aber unter der Erde direkt zum Südsteg gehen, an deren Ende sich dann die andere Haltestelle befindet. Das ist sicher optimierfähig, da stimme ich dir zu.

Meine Gedanken sind auch nicht unbedingt mein Wunsch, mehr nur eine Spekulation, wie man argumentieren könnte. Da das ganze aber ohnehin noch eine Weile in der Zukunft liegt...
U-Mönckebergstr. ist außerdem eine der am besten platzierten Stationen in der Hamburger City. Außerdem würde man bei Verlängerung der Bahnsteige wohl nicht die Ausgänge verändern, denn das würde unnötig viel kosten. Also ändert sich an den Abständen nichts.

______

metrobits.org
Zitat
Mike
U-Mönckebergstr. ist außerdem eine der am besten platzierten Stationen in der Hamburger City. Außerdem würde man bei Verlängerung der Bahnsteige wohl nicht die Ausgänge verändern, denn das würde unnötig viel kosten. Also ändert sich an den Abständen nichts.

Es hat ja auch niemand vor, die bestehenden Ausgänge (die mit den Bratwurstbuden) zu verändern, sondern die Bahnsteige in Richtung Hbf zu verlängern und an den verlängerten Enden zusätzliche neue Ausgänge zu bauen. Die wären dann in der Nähe von Saturn / Karstadt Spiel&Sport sowie Eingang Fußgängertunnel zum Hbf.

Dann könnte man vielleicht mit Superlativen die Platzierung beschreiben, der derzeitige Zustand mit einem Zu-/Ausgang je Bahnsteig ist nach modernen Gesichtspunkten doch eher suboptimal. Nebenbei bemerkt kommt es immer drauf an, wo man gerade hin will. Wenn ich beispielsweise in die Europapassage gehen möchte, steige ich logischerweise entweder Rathaus oder Jungfernstieg aus, und nicht Mönckebergstraße oder Hbf.
Zitat
Mike
U-Mönckebergstr. ist außerdem eine der am besten platzierten Stationen in der Hamburger City. Außerdem würde man bei Verlängerung der Bahnsteige wohl nicht die Ausgänge verändern, denn das würde unnötig viel kosten. Also ändert sich an den Abständen nichts.

Wenn man denn schon für eine Tunnelrevision und Bahnsteigverlängerung die Mönckebergstraße teilweise aufreißt, dann könnte man ja mal endlich mitten in der Stadt mal auch am Ostende der Station Eingänge schaffen. Als sie 1912 gebaut wurde, galt es für 4-Wagen-Züge. Bei 8-Wagen-Zügen ist es ausgesprochen idiotisch, erst die Strecke auf dem Bahnsteig zurück zu legen und dann in Gegenrichtung oben auf der Straße.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
U-Mönckebergstr. halte ich deshalb für gut platziert, weil man sofort mitten im Zentrum der Einkaufsmeilen Mö/Spitaler Str. ist. Von Hbf. Süd latscht man eine ganze Ecke, und ebenso von Jungfernstieg. Dies nur zu der oben geäußerten absurden Idee, U-Mönckebergstr. wegen der Bahnsteigverlängerungen stillzulegen.

______

metrobits.org
Und wenn dann die U3 irgendwann komplett mit 130-Meter-Bahnsteigen ausgerüstet ist, könnte man ja auch ihre Funktion als Ringlinie außer Kraft setzen und den Linientausch im Osten wieder rückgängig machen. Irgendwie ist das mit der Ringlinie für viele Leute sehr verwirrend. Okay, tut mir dann leid für die 40 Mio., die der Umbau gekostet hat, aber ist dann halt so - wobei mit der U4 ja zumindest vorübergehend noch ein Nutzen da ist (so lange, bis man sie endlich mal in Richtung Sengelmannstraße (oder doch Richtung Niendorf mit noch so einer "tollen" Kurve wie zwischen Jungfernstieg und Überseequartier, nur, daß diese Kurve dann eben von Jungfernstieg in Richtung Dammtor geht) weiterbaut)
Zitat
HHNights
Und wenn dann die U3 irgendwann komplett mit 130-Meter-Bahnsteigen ausgerüstet ist, könnte man ja auch ihre Funktion als Ringlinie außer Kraft setzen und den Linientausch im Osten wieder rückgängig machen. Irgendwie ist das mit der Ringlinie für viele Leute sehr verwirrend.

Das stimmt,aber könnte man jetzt schon rückgängig machen:

U3 nach Billstedt
U4 nach Gartenstadt

Zitat
HHNights
Okay, tut mir dann leid für die 40 Mio., die der Umbau gekostet hat, aber ist dann halt so - wobei mit der U4 ja zumindest vorübergehend noch ein Nutzen da ist

Nee, die U2 lass man wie sie ist und nur dafür war der Umbau notwendig...

Zitat
HHNights
(so lange, bis man sie endlich mal in Richtung Sengelmannstraße

Das kommt dann sehr viel später... Dann kann die U3 ja als echte Ringlinie fahren und die U4 übernimmt dann nur Barmbek - W.Gartenstadt... (U4-Ost nicht nach Sengelmannstraße, sondern nach Barmbek über Jarrestadt...

Zitat
HHNights
(oder doch Richtung Niendorf mit noch so einer "tollen" Kurve wie zwischen Jungfernstieg und Überseequartier, nur, daß diese Kurve dann eben von Jungfernstieg in Richtung Dammtor geht) weiterbaut)

Hä?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen