Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Designstudie
geschrieben von Harald Tschirner 
Auf der Innotrans in Berlin war bei Bombardier ein Aufsteller mit Ideen für neue S-Bahnwagen in Hamburg und Berlin zu sehen:

Beste Grüße
Harald Tschirner


müssen die unbedingt so hässlich aussehen?
Geschmackssache.

Ich find aber das Berliner Modell sehr viel schöner, und frage mich ein wenig, warum die nicht eigentlich gleich aussehen könnten.
Das Hamburger Modell sieht gar nicht übel aus.
schön?
also wir hatten mächtig glück mit der Dt-5 aber die S-Bahn sehen total hässlich aus!!!
Re: S-Bahn Designstudie
23.09.2012 11:28
Hallo,

Zitat
Vielfahrer
Das Hamburger Modell sieht gar nicht übel aus.

Sehe ich auch so, der Knick auf Höhe der Lampen ist doch ganz ansprechend. Wenn man sich anschaut was anderswo fährt, ist das wirklich chic!


Grüße
Boris
Re: S-Bahn Designstudie
23.09.2012 11:43
Das Angebot von Bombardier für die S-Bahn Hamburg orientiert sich im großen und ganzen an der BR 430. Das Cockpit soll - sofern Bombardier den Zuschlag erhält - bei den Hamburger S-Bahn Zügen identisch sein.
Bis Ende Oktober sind interessierte Unternehmen noch aufgefordert ein verbindliches Angebot über die Lieferung der Fahrzeuge abzugeben. Ich habe allerdings den Eindruck, dass Hitachi immer mehr hinterher hinkt. Dabei haben böse Zungen ja schon vor einiger Zeit verkündet, dass die nächste S-Bahn Generation aus Japan kommt.
Zitat
DT-Liebhaber
schön?
also wir hatten mächtig glück mit der Dt-5 aber die S-Bahn sehen total hässlich aus!!!

Moin
Wie schon geschrieben, ist das Geschmackssache. Ich persönlich finde den DT5 total hässlich und nenne ihn "DT-Hässlich".
Beim berliner Modell, finde ich die große Frotscheibe nicht so toll, da ist das hamburg Modell besser.
Was mir beim hamburger Modell sauer aufstößt ist, das es anscheinend keine Seitentüren zum Fst gibt.
Wenn ich mir die Fensteranordnung des "Kopfes" ansehe, fällt mir auf, das das "Traglastenabteil" sehr groß gehalten ist -> positiv,
der Fst aber analog zum 474 mal wieder sehr klein ausfällt -> negativ.

MfG
Zitat
Computerfreak
müssen die unbedingt so hässlich aussehen?

Zumindest an das etwas wulstigere, mächtigere Frontdesign werden wir uns wohl gewöhnen müssen, weil neuere Crashnormen dies offenbar erfordern. Einiges an Ungewohnheit, die auch leicht als Häßlichkeit empfunden wird, kommt sicher - vor allem bei der Berliner Designstudie - auch durch die Perspektive zustande, aus der man die Bahn in der Praxis nur selten sehen wird. Auch den Talent 2 fand ich aus den ersten Perspektiven (aus ähnlichen Gründen) ziemlich häßlich, wenn er heute denn mal am Bahnsteig steht, sieht er aber doch gar nicht so schlecht aus.
bc2
Re: S-Bahn Designstudie
23.09.2012 14:25
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass beide Studien besser aussehen, als unser DT- hässlich. Ich würde mir nur wünschen, dass in Hamburg das S-Bahn-Blau zurückkommt. Der ET 430 würde in den alten Farben des ET 472 (Ozeanblau-Beige) unglaublich gut aussehen.
Zitat
S-Bahner
Was mir beim hamburger Modell sauer aufstößt ist, das es anscheinend keine Seitentüren zum Fst gibt.
Wenn ich mir die Fensteranordnung des "Kopfes" ansehe, fällt mir auf, das das "Traglastenabteil" sehr groß gehalten ist -> positiv,
der Fst aber analog zum 474 mal wieder sehr klein ausfällt -> negativ.

MfG

Hallo S-Bahner,

das untrerliegst Du offenkundig einem Irrtum. Bei der Eisenbahn müssen jetzt Crashelemente verbaut werden, daher ist der Führerstand jetzt enorm verlängert worden und das was Du als Fenster gedeutet zu haben scheinst ist die Führerstandsseitentür. Also der Fst wird riesig, analog BR 430, wo wegen der großzügigen Gestaltung ein Fahrgastabteil entfiel.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: S-Bahn Designstudie
23.09.2012 15:19
Am ende wird doch wohl sowieso wieder Bombardier den zuschlag erhalten. Alleine schon aus nationalem interesse. Oder würde Hitachi eigens für eine bestellung der sbahn hamburg ein deutsches werk eröffnen? Wohl eher nicht. Besonders schlimm finde ich das unsere züge, nachdem sie schon rot wurden, jetzt auch noch von der Form her so ein Einheitsbrei deutscher SBahnen werden. Das wars wohl mit unserer schönen individuellen Sbahn. Ich hoffe sehr wir bekommen Hitachi Züge. Das gefiel mir von anfang an.
Zitat
LevHAM
Am ende wird doch wohl sowieso wieder Bombardier den zuschlag erhalten. Alleine schon aus nationalem interesse. Oder würde Hitachi eigens für eine bestellung der sbahn hamburg ein deutsches werk eröffnen?

Sie könnten ja auch mit einem deutschen Hersteller kooperieren, so dass die Endfertigung zwar hier erfolgt, aber viele Einzelteile zugeliefert werden, oder ähnliches. Wenn sie mit einem anderen Betreiber kooperieren und der ohnehin neue Werkstätten benötigt, kann man sowas vielleicht auch kombinieren.

Um diesem ein bisschen vorzubeugen, kann man schon mal so eine Designstudie machen, um zu zeigen, dass alles beim Alten bleiben sollte, was Hersteller und Betreiber angeht.

Natürlich könnte das Land als Aufgabenträger auch eine eigene Gestaltung vorgeben, ob dies nun historische DB-Lackierungen sind, die deutlich weniger Hamburger Tradition sind als die Berliner S-Bahn-Gestaltung Berliner Tradition ist oder ein neues eigenes Design wie es z.B. die LVS oder die Aufgabenträger der S-Bahn Mitteldeutschland der DB gerade aufdrücken, müsste dann natürlich auch geklärt werden.
PAD
Re: S-Bahn Designstudie
23.09.2012 19:44
Der Entwurf für Hamburg sieht aus wie eine hässliche Version des Alstom Coradia. Den würde ich übrigens sehr schön finden, den kann man doch bestimmt für die S-Bahn Hamburg irgendwie adaptieren? Solange wir allerdings etwas bekommen, das besser aussieht als der Takent2, bin ich zufrieden.
Re: S-Bahn Designstudie
23.09.2012 21:16
Wenn echte Hamburger über den Entwurf entscheiden fällt der durch. Berliner Funkturm auf einem Entwurf für Hamburg oder soll die S-Bahnverlängerung bis Büchen im nächsten Schritt bis Spandau gehen?

Uli
Zitat
Glinder
Wenn echte Hamburger über den Entwurf entscheiden fällt der durch. Berliner Funkturm auf einem Entwurf für Hamburg oder soll die S-Bahnverlängerung bis Büchen im nächsten Schritt bis Spandau gehen?

Uli

Die Entwürfe sind nebeneinander präsentiert. Sieht man beim Foto des Hamburger Zuges schön, da ist ganz rechts
schon der Puffer des Berliner Entwurfes zu sehen. Im oberen Bereich waren Berliner und Hamburger Sehenswürdigkeiten
angedeutet.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
Jan Borchers
Zitat
S-Bahner
Was mir beim hamburger Modell sauer aufstößt ist, das es anscheinend keine Seitentüren zum Fst gibt.
Wenn ich mir die Fensteranordnung des "Kopfes" ansehe, fällt mir auf, das das "Traglastenabteil" sehr groß gehalten ist -> positiv,
der Fst aber analog zum 474 mal wieder sehr klein ausfällt -> negativ.

MfG

Hallo S-Bahner,

das untrerliegst Du offenkundig einem Irrtum. Bei der Eisenbahn müssen jetzt Crashelemente verbaut werden, daher ist der Führerstand jetzt enorm verlängert worden und das was Du als Fenster gedeutet zu haben scheinst ist die Führerstandsseitentür. Also der Fst wird riesig, analog BR 430, wo wegen der großzügigen Gestaltung ein Fahrgastabteil entfiel.

Moin
Wenn man die Fenster nimmt, rechts neben der Tür, dann würde ich sagen das dort das Traglastenabteil ist.
Wenn der Fst analog 474 bis an das erste Fenster ran geht, ist der in der tat ziemlich groß.
Aber bei der berliner Studie, sieht man deutlich eine Fst Seitentür mit Haltestange, wo eine eigendlich zu wenig ist, wo soll man sich mit der 2ten Hand festhalten?
Bei der hamburger Studie ist wieder rum nur ein Seitenfenster zu sehen, aber keine Fst Seitentür oder Haltestangen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Haltestangen wieder im Fst sind, da die Gefahr besteht sich die Hände einzuklemmen wenn man den Fst verlassen muss und die Tür zugeht.

MfG
Re: S-Bahn Designstudie
25.09.2012 01:20
Gibt es denn eine Visualisierung vom Hitachi Design? Das würde mich brennend interessieren.
Zitat
LevHAM
Gibt es denn eine Visualisierung vom Hitachi Design? Das würde mich brennend interessieren.

Moin
Die Studie der Spanier auch.....
Re: S-Bahn Designstudie
25.09.2012 15:35
Spanier? Welcher Hersteller ist denn da in Rennen!? Etwa Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF)?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen