Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
AKN - Nachtverkehr
geschrieben von Bale1972 
Re: AKN - Nachtverkehr
19.06.2013 02:39
Ankunft ist heute 1:04 Uhr in Kaltenkirchen, das passt schon.
Re: AKN - Nachtverkehr
19.06.2013 21:16
Ergänzung zum Beitrag von Norderstedt vom 18.06.13

der folgende link wird als Alternative empfohlen, da er nicht nötigt, vorm Erreichen des Textes das Hamburger Abendblatt zu abonnieren.

online- Artikel des HambAbendblattes

Beim Testen wurde mir klar, dass ich wohl auf denselben Effekt wie Norderstedt reingefallen bin ! Ich arbeite an einer Lösung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2013 21:27 von steam.
Zitat
steam
Ergänzung zum Beitrag von Norderstedt vom 18.06.13

der folgende link wird als Alternative empfohlen, da er nicht nötigt, vorm Erreichen des Textes das Hamburger Abendblatt zu abonnieren.

online- Artikel des HambAbendblattes

doch, tut er
Re: AKN - Nachtverkehr
19.06.2013 21:37
Zitat
BruceMcLaren

doch, tut er

bei mir nicht. Das HA animiert mich mit WEITERLESEN..... Vorher soll ich aber zahlen. Deshalb habe ich gegoogelt. Der gefundene Link lieferte mir den vollständigen Text.
Eingefügt jedoch landet man damit auch nur auf der WEITERLESEN Seite. Da mir der Text also vorliegt, kann ich an einer Lösung arbeiten.

Nachtrag ( also hier meine Lösung)

Das Hamburger Abendblatt schreibt unter Datum 18.06. im Norderstedter lokalen Bereich, dass zusätzliche Triebwagen ab dem 15. Dezember für eine mehrmonatige Probezeit eingesetzt werden sollen. Wenn in der Testphase genügend Fahrgäste den zusätzlichen Service nutzen werden, will das Unternehmen AKN den Nachtbetrieb in den regulären Fahrplan aufnehmen.

AKN-Pressesprecherin Christiane Lage wird zitiert, dass die Idee von der AKN und der Stadt Kaltenkirchen gemeinsam entwickelt wurde.

Kaltenkirchens Bürgermeister Hanno Krause wird folgendermaßen zitiert: "Viele Einwohner aus Kaltenkirchen und Umgebung fahren am Wochenende gern nach Hamburg - sei es ins Theater, ins Musical oder einfach nur zum Feiern. Es ist daher hervorragend, dass die AKN zusätzliche Züge einsetzt."

AKN-Vorstand Wolfgang Seyb wird folgendermaßen zitiert: "Die Züge werden für eine gewisse Zeit auf Probe fahren, um herauszufinden, ob unsere Fahrgäste das Angebot annehmen". Seiner Hoffnung wird Ausdruck gegeben, dass sich nach einer mehrmonatigen Laufzeit die Fahrgastzahlen auf einem verlässlichen Niveau eingependeln werden.

Zu den Fahrzeiten:
In Richtung HH (ab Neumünster: 0.23 Uhr - um 1.06 Uhr in Kaltenkirchen. In Eidelstedt 1.52 Uhr mit Anschluss an die S 3 Richtung Hamburger Innenstadt besteht.
Von Eidelstedt um 2.01 Uhr ab , in Kaltenkirchen 2.42 Uhr. Die Züge halten zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen an allen Bahnhöfen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2013 22:00 von steam.
Zitat
steam
Ergänzung zum Beitrag von Norderstedt vom 18.06.13

Beim Testen wurde mir klar, dass ich wohl auf denselben Effekt wie Norderstedt reingefallen bin ! Ich arbeite an einer Lösung.

Bei Google suchen und schauen, dass der kopierte Link mit Google beginnt. Der geht dann: [www.google.de]

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: AKN - Nachtverkehr
19.06.2013 22:08
Zitat
Jan Borchers
Zitat
steam
Ergänzung zum Beitrag von Norderstedt vom 18.06.13

Beim Testen wurde mir klar, dass ich wohl auf denselben Effekt wie Norderstedt reingefallen bin ! Ich arbeite an einer Lösung.

Bei Google suchen und schauen, dass der kopierte Link mit Google beginnt. Der geht dann: [www.google.de]

Danke !

und noch ne Erkenntnis : der mobile link bei Norderstedt liefert mir den vollständigen Text. Der darüber macht die geschildeten Probleme.
Das hätte ich vor der copyright konformen Übersetzung heraus bekommen sollen.
Zum Fahrplanwechsel wird es ebenso eine weitere A2 je Richtung geben.

Der 01:30 in Ulzburg Süd bisher endende Zug fährt direkt um 01:33 nochmals zurück, um dann 01:47 wieder ab Norderstedt Mitte zu fahren und kurz vor 2 Uhr in Ulzburg-Süd zu sein. Das Abendblatt berichtet hierzu, dies sei eine "eine Stunde später als bisher", was natürlich falsch ist, da es eine halbe Stunde ist. Einen Anschluss nach Kaltenkirchen gibt es nach bisherigen Informationen nicht, denn dieser fährt erst eine halbe Stunde später durch Ulzburg-Süd. Ggf. wird man den Zug der A2 aber bis Kaltenkirchen durchreichen, das wird man abwarten müssen.

Ansonsten wäre das mal wieder eine ungeheure Planung, zumal die Spätzüge ab Norderstedt-Mitte im Stundentakt 0:18, 1:18 und 2:18 auch viel leichter zu merken wären.
Re: Nachtverkehr
26.11.2014 21:12
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Ringbahn
Zitat
Alexander Lehmann
U1 Volksdorf - Ohlstedt
S1 Ohlsdorf - Flughafen
Ich glaube, ein Nachtverkehr zwischen Volksdorf und Ohlstedt würde daran scheitern, dass eines der Haltestellen (Hoisbüttel) außerhalb von Hamburg liegt, also könnte Hamburg nicht alleine entscheiden können, weil der Kreis Stormarn ein Wort mitzureden hat.

Ein Nachtverkehr auf der Strecke Volksdorf - Ohlstedt wird auch vom Hamburger Senat begelehnt, siehe Anfrage der GAL und Antwort.

Die Begründung: "Die Besetzung im fraglichen Zeitraum bei den bis Ohlstedt durchfahrenden Wagen beträgt von circa 19.00 Uhr bis 23.30 Uhr durchschnittlich 20 Fahrgäste/ Zug und nach 23.30 Uhr bis 8.00 Uhr durchschnittlich weniger als zehn Fahrgäste/ Zug."

Eigentlich rechtfertigt diese magere Nachfrage abends allerhöchstens noch einen Stundentakt und tatsächlich keinen Nachtverkehr.

Und nun soll er doch kommen, der Nachtverkehr nach Ohlstedt (Nahverkehr Hamburg). Eine erstaunliche Entscheidung für höchstens 10 Fahrgäste pro Zug. Warum gerade diese Strecke?
Re: Nachtverkehr
26.11.2014 21:44
Zitat

Und nun soll er doch kommen, der Nachtverkehr nach Ohlstedt (Nahverkehr Hamburg). Eine erstaunliche Entscheidung für höchstens 10 Fahrgäste pro Zug. Warum gerade diese Strecke?
Ich glaube die Kiddis die Nachts vom "Party machen" wiederkommen einfach einflussreiche Eltern haben. Vielleicht nicht unbedingt ganz oben in der Politik, aber einfach gute Medienkontakte reichen doch schon. Die Forderung nach der "Nacht-U1" bis Ohlstedt ist in der Presse nämlich nicht neu.
Re: AKN - Nachtverkehr
26.11.2014 22:00
Man darf auch nicht vergessen, dass Ohlstedt recht wohlhabend ist. Außerdem ist die Strecke bis auf die Haltestelle Hoisbüttel Hamburger Stadtgebiet. Da auch Niendorf Nord angefahren wird, besteht nun in ganz Hamburg (außer der Strecke Blankenese - Rissen) ein Nachtverkehr.
Diesen einien AKN-Zug kann man ja nicht wirklich als Nachtverkehr bezeichnen. Also gibt es zwischen Burgwedel und Eidelstedt auf Hamburger Gebiet keinen Nachtverkehr. ;)
Re: Nachtverkehr
26.11.2014 22:27
Bitte beachtet, dass nach Ohlstedt nur im 40 Minuten Takt gefahren wird. Nach Niendorf Nord kommt der 20 Minute Takt im Nachtverkehr.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich bin heute (Nacht 26./27.12.) mit der A1 01:00 ab Eidelstedt gefahren. In Eidelstedt Zentrum ist mir der Hinweis "BETRIEBSRUHE" bereits an den ZZAn aufgefallen, denn es müsste ja noch ein Zug in Richtung Eidelstedt fahren, der dann um 02:01 zurückfährt.

So die Theorie laut Fahrplan und HVV App. Es ist ja eine Nacht "auf Samstag", wodurch es eine Nacht mit "durchgehendem Nachtverkehr" ist, also auch die "Nachtzüge" der AKN betreffend. Die HVV App listet die Züge ebenso ganz normal.

Es kam mir während der Fahrt kein Zug entgegen. Ich sah auch Menschen am anderen Gleis, die auf eben diesen Zug warteten und in Ulzburg-Süd stand auch keine A2 in Richtung Norderstedt-Mitte, die die 3 Min. verspätete A1 (wg. S3-Verspätung) abwarten sollen - BETRIEBSRUHE.

Ist die AKN hier etwa eine gebuchte Leistung einfach nicht gefahren? Es tut mir schon sehr leid für die, die gerade noch warten bzw. noch warten werden, weil eine Kommunikation zwischen HVV und AKN wohl nicht stattfand, wie am 2. Weihnachtstag zu verfahren ist. Selbst wenn es keine Diskussion geben sollte, der Sachverhalt ist klar.
Re: AKN - Nachtverkehr
27.12.2014 07:45
Laut AKN Fahrplanheft fährt der Zug nicht in der Nacht auf den 27.12.14 . Dann würde ich vermuten, dass die HVV App nicht die richtigen Daten hat?

Dennoch die Kritik an die AKN, warum es in Wochenendnächten einige Ausschlußtermine gibt (eben die Nacht zum 27.12.14).

Wie ist eigentlich die Auslastung der vor einem Jahr eingeführten Nachtzügen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2014 07:47 von Bale1972.
Re: AKN - Nachtverkehr
27.12.2014 10:38
Zitat

Dann würde ich vermuten, dass die HVV App nicht die richtigen Daten hat?

Vermute ich auch. Ist der Freitag ein Feiertag, gibt es am Samstag früh keine 2-Uhr-Fahrt. Steht so auch im AKN-Fahrplan, zur allgemeinen Verwirrung allerdings unter "Mo-Fr" einsortiert. GEOFOX kennt diese ungewöhnliche Ausnahmeregelung nicht (DB/Hafas dagegen schon) und also wird auch die HVV-App die Fahrgäste nachts zu einem Phantom-Zug geschickt haben. Aber 3-4 Stunden später sind sie sicherlich ans Ziel gekommen. Am 4.4.15 ist die nächste Chance für die Geofox-Qualitätssicherung - gleicher Fehler. Mal sehen, was passiert :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2014 10:40 von Herbert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen