Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 18.11.2014 18:16 |
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christian schmidt
Warum baut die Hochbahn gerne Gleiskreuze, die S-Bahn hingenen zwei aufeinanderfolgenden Gleisverbindungen? (Blankenese, Landungsbruecken, Diebsteich, Sternschanze, Hammerbrook, Berliner Tor oben)
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 18.11.2014 18:20 |
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PrettyP
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit den Platzverhältnissen zu tun hat. Für zwei Gleiswechsel hintereinander braucht man mindestens die doppelte Länge, wenn man die - aus welchen Gründen auch immer - nicht zur Verfügung hat, baut man eben ein Gleiskreuz.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 19.11.2014 19:15 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 19.11.2014 19:31 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 19.11.2014 19:34 |
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http://dt5online.de/2014/08/26/was-machen-eigentlich-die-u-bahn-planungen/
> Der U4-Abzweig Horner Geest könnte einen Zwischenhalt bekommen. Baubeginn in diesem Jahrzehnt denkbar.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 19.11.2014 23:13 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 20.11.2014 00:46 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 22.11.2014 10:31 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 22.11.2014 11:05 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 22.11.2014 15:22 |
Meines Erachtens ist dieser Umsteigepunkt nur sinnvoll, wenn die U4 zwar deutlich nach Süden verlängert wird, es aber keine weitere S-Bahn Verknüpfung südlich der Elbbrücken geben wird und die U4 auf dem Kleinen Grasbrook derart benötigt wird, dass eine Streckenführung über S-Veddel unmöglich ist.Zitat
NWT47
Der Umsteigepunkt an den Elbbrücken macht gerade bei einer U4-Verlängerung gen Süden Sinn, weil er so das Reiherstiegviertel an die S-Bahn anbindet.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 22.11.2014 15:34 |
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slhh
Meines Erachtens ist dieser Umsteigepunkt nur sinnvoll, wenn die U4 zwar deutlich nach Süden verlängert wird, es aber keine weitere S-Bahn Verknüpfung südlich der Elbbrücken geben wird und die U4 auf dem Kleinen Grasbrook derart benötigt wird, dass eine Streckenführung über S-Veddel unmöglich ist.Zitat
NWT47
Der Umsteigepunkt an den Elbbrücken macht gerade bei einer U4-Verlängerung gen Süden Sinn, weil er so das Reiherstiegviertel an die S-Bahn anbindet.
Wenn man dagegen Wilhemsburg und Harburg Rathaus weitere Verknüpungen vorsieht, halte ich den S-Bahn Halt Elbbrücken für völlig überflüssig.
Wenn man Buslinien statt an die Haltestelle Veddel an die Haltestelle Elbbrücken anbinden würde, wäre dies auch ein sinnvoller Grund für einen S-Bahn-Halt dort. Allerdings erscheint es mir schwierig, die Buslinien dorthin zu führen.
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NWT47
Wilhelmsburg ist nur für den Umsteigeverkehr aus Kirchdorf wichtig. Kein Kirchdorfer wird mit der U4 in die Innenstadt fahren, weil sie länger brauchen wird als die S3. Elbbrücken dient für den Umsteigeverkehr in die HafenCity und in das Reiherstiegviertel.
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Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 23.11.2014 09:21 |
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Günter Wolter
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NWT47
Wilhelmsburg ist nur für den Umsteigeverkehr aus Kirchdorf wichtig. Kein Kirchdorfer wird mit der U4 in die Innenstadt fahren, weil sie länger brauchen wird als die S3. Elbbrücken dient für den Umsteigeverkehr in die HafenCity und in das Reiherstiegviertel.
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So sehe ich das auch. Ist so eine kurvenreiche Linie, wie sie für eine U4 nach Süden angedacht ist, denn überhaupt nötig?
Dies würde eher eine Stadtbahn so abdecken. Für eine U-Bahn ist eine solche Streckenführung ziemlich grottig.
Bei einem Umsteigepunkt Elbbrücken braucht es nicht noch einen in Wilhelmsburg und dann noch einmal in Harburg-Rathaus. Vorerst könnte die Linie im Reiherstiegviertel enden, um dann nach Harburg direkt weitergebaut zu werden, wenn sie dann überhaupt jemals kommt.
Kirchdorf wäre eher mit einer Stichlinie der S3 gedient, aber das wird es sicherlich nicht geben. Eine Busverbindung bis Wilhelmsburg dient immer noch besser als eine Riesenschlange auf Rädern ...
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 23.11.2014 13:17 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 23.11.2014 14:25 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 23.11.2014 16:20 |
Zitat
STZFa
Also, wenn ich in Kirchdorf Wohnen würde und mich in eine halbwegs leere U-Bahn setzte, würde ich meinen Sitzplatz in der U4 bestimmt nicht gegen einen Stehplatz in der S3/31 eintauschen nur weil ich dann 5 Minuten eher in der City bin. (wenn`s kalt oder regnerisch ist schon gar nicht)
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 23.11.2014 18:57 |