Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 26.04.2017 11:48 |
Zitat
MisterX
Hat man eigentlich bei der S-Bahn schon mit dem Bau angefangen?
Immerhin will man ja gemeinsam mit der U-Bahn eröffnen. Die Hochbahn legt jedenfalls schon ordentlich vor.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 26.04.2017 13:36 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 26.04.2017 16:36 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 26.04.2017 18:14 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 27.04.2017 08:28 |
Das denke ich jeden Tag, wenn ich durch Hammerbrook fahre. Toll gedachte Station aber diese Konstruktion sieht so abgegriffen und schäbig aus, da müssten dringend mal die Scheiben geputzt und die Farbe aufgefrischt werden.Zitat
DB-Bahner
Die tolle Glas-Dachkontruktion wird zudem dann nach 1 2 Jahren auch voll schäbig aussehen
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 30.04.2017 17:49 |
Re: S-Elbbrücken 02.05.2017 07:58 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 11.05.2017 12:51 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 16.05.2017 21:42 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 16.05.2017 22:05 |
Zitat
flor!an
Das Abendblatt spricht über die Schattenseiten der U4 Verlängerung in die Horner Geest: [www.abendblatt.de]
Die Haltestelle Horner Rennbahn wird für die Ausfädelung zwischen Rauhes Haus und Legienstraße mehrere Monate gesperrt werden. Während dieser Zeit gibt es einen SEV. Problem nur, dass in einer offenen Baugrube auf dem Ring 2 gebaut wird. Ergo sowieso schon mega Stau, zu dem dann auch noch der SEV dazu kommt.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 17.05.2017 05:00 |
Zitat
NWT47
Zitat
flor!an
Die Haltestelle Horner Rennbahn wird für die Ausfädelung zwischen Rauhes Haus und Legienstraße mehrere Monate gesperrt werden. Während dieser Zeit gibt es einen SEV. Problem nur, dass in einer offenen Baugrube auf dem Ring 2 gebaut wird. Ergo sowieso schon mega Stau, zu dem dann auch noch der SEV dazu kommt.
Kollateralschäden lassen sich nicht vermeiden. Passiert nichts, wird auch gemeckert.
Zitat
flor!an
Die Haltestelle Horner Rennbahn wird für die Ausfädelung zwischen Rauhes Haus und Legienstraße mehrere Monate gesperrt werden. Während dieser Zeit gibt es einen SEV. Problem nur, dass in einer offenen Baugrube auf dem Ring 2 gebaut wird. Ergo sowieso schon mega Stau, zu dem dann auch noch der SEV dazu kommt.
Zitat
slhh
Die Beeinträchtigung des Rings 2 ist meines Erachtens ohnehin ein vermeidbarer Kollateralschaden. Die Ausfädelungsvariante 3 "Einfädelung auf auf freier Strecke" (unmittelbar östlich des vorhandenen Bahnsteigs), die dieses vermeidet, wurde meines Erachtens in der Machbarkeitsuntersuchung sehr unfair bewertet. Vorteile wurden verschwiegen:
Auch bei den angeblichen Nachteilen fällt eine teilweise merkwürdige Argumentation auf. So soll angeblich der Frostkörper die Lasten ohne Zusatzmaßnahmen nicht aufnehmen können. Daraus wird dann gleich geschlossen, dass eine bergmännische Bauweise nicht möglich ist.
- Kostenvorteile zumindest beim Betrieb, da der Betrieb des zusätzlichen Haltestellenteils entfällt, und wahrscheinlich auch beim Bau, da Haltestellenbau ja auch recht kostenintensiv ist.
- Bahnsteiggleiche Übergang in der Relation Horner Geest <-> Billstedt, die als Verbindung mit dem nächstgelegenen Subzentrum sicherlich verkehrlich wichtig ist. Bei geeigneter Fahrplanabstimmung ergäbe sich somit eine zusätzliche attraktive Tangentialverbindung, die bei einer späteren Verlängerung nach Jenfeld noch mehr Bedeutung bekommen würde.
- Nicht vorhandene bauzeitliche Beeinträchtigung des Ring 2.
Kein Wort darüber, warum man keine Zusatzmaßnahmen treffen kann.
Bei der offenen Bauweise argumentiert man mit dem Abriß des Einkaufszentrums. Das es dabei wohl nur um den einstöckigen Gebäudeteil über den Gleisen geht, erwähnt man nicht. Zumal das Gebäude schon etwas älter ist, dürfte dies nur einen geringen Kostenfaktor darstellen.
Man argumentiert auch mit erheblichen betrieblichen und brandschutztechnischen Restriktionen, allerdings ohne diese zu benennen.
Die Variante der Absenkung der Kehrgleise als U4 Strecke scheint man dabei auch nicht untersucht zu haben. Zumindest bei der bergmännischen Bauweise könnte ich mir vorstellen, dass diese günstiger abschneiden würde.
Hat man diese vielleicht absichtlich unberücksichtigt gelassen, da sie zu gut abschneiden würde, aber der Hochbahn Doktrin der Dreigleisigkeit widerspricht?
Die Forderung nach der Dreigleisigkeit scheint mir ein Anachronismus aus der Zeit zu sein, wo ein örtlicher Fahrdienstleiter die Zugfolge über die örtlichen Signale zu steuern hatte. Damals war dies sicher sinnvoll. Heute hat aber ein Computer die Gesamtsystemsicht und kann die Züge bereits in der vorangegengenen Haltestelle zurückhalten, solange Horner Rennbahn nicht frei ist, zumal die Fahrzeiten kurz sind. Wäre die Zugfolge dafür zu dicht, hätte man das gleiche Problem auch auf dem nachfolgenden gemeinsamen Abschnitt zum Hbf. Auch dort könnte dann der Fall eintreten, dass ein Zug im Tunnel auf das Freiwerden der Haltestelle warten muss.Zitat
slhh
Volle Zustimmung!!!
Die Mindestens-Dreigleisigkeit bei Verzerigungen ist eine typische HOCHBAHBAHN-Marotte, die nicht einmal die S-Bahn Hamburg hat (Diebsteich, Holstenstraße) und an der Stelle punkten kann.
Dazu auch noch ein Gedankenexperiment:
Nehmen wir an, die Einfädelung erfoglt bereits an der Legienstraße mit einer dreigleisigen Haltestelle streng nach Hochbahn-Doktrin.
Somit sollte es keine betrieblichen Probleme geben.
Jetzt spendieren wir der Strecke zur Horner Rennbahn ein drittes Gleis und verschieben die Einfädelungsweiche bis vor den dortigen Bahnsteig. Was soll sich dabei betieblich ändern, solange man keinen Gebrauch von der Unabhängigkeit der beiden Gleise Richtung Horner Rennbahn machen? D.h. wenn man einen Abschnitt als belegt ansieht, wenn eines der beiden Gleise in diesem Abschnitt belegt ist.
Jetzt verschieben wir gedanklich das dritte Gleis und seinen Haltestellenbereich zur geplanten U4 Trasse. Was ändert sich dadurch betieblich?
Eine Umbennenung des Haltestellenbereichs in Stoltenstraße kann wohl kaum den wesentlichen betrieblichen Unterschied ausmachen.
Genau das wollte ich hier auch schon schreiben.
Zitat
slhh
Am Diebsteich, wo ein zusätzlicher Bahnsteig keine Nachteile für die Fahrgäste hätte, da keine Nachfrage über Eck, und das Fehlen dieses Bahnsteigs zu Kapazitätseinschränkungen der Strecke führt, will man keinen bauen. Horner Geest, wo der zusätzliche Bahnsteig für die Fahrgäste nachteilig ist und keine zusätzliche Kapazität bringt, da alle Züge auf die anschließende gemeinsame Strecke übergehen, will man ihn unbedingt haben.
Diebsteich keine Nachfrage würde ich so nicht sagen. Sie ist zwar gering, aber: bahnsteiuggleiches Umsteigen von Verbindungsbahn Richtung City-S-Bahn und umgekehrt (kommt sogar fahrplantechnisch hin).
Zudem dient dieser Übergang auch bei Sperrung Altona - Holstenstraße (S31-Ausfall) um von der Verbindungsbahn nach Altona zu kommen und umgekehrt (S31-Ersatz).
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 17.05.2017 07:44 |
Zitat
slhh
Am Diebsteich, wo ein zusätzlicher Bahnsteig keine Nachteile für die Fahrgäste hätte, da keine Nachfrage über Eck, und das Fehlen dieses Bahnsteigs zu Kapazitätseinschränkungen der Strecke führt, will man keinen bauen. Horner Geest, wo der zusätzliche Bahnsteig für die Fahrgäste nachteilig ist und keine zusätzliche Kapazität bringt, da alle Züge auf die anschließende gemeinsame Strecke übergehen, will man ihn unbedingt haben.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 17.05.2017 09:03 |
Zitat
Computerfreak
Die S-Bahn nach Bergedorf müsste in dieser Zeit absolutes Bau- und Betriebsstörungsverbot erhalten.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 17.05.2017 09:59 |
Zitat
Computerfreak
Diebsteich keine Nachfrage würde ich so nicht sagen. Sie ist zwar gering, aber: bahnsteiuggleiches Umsteigen von Verbindungsbahn Richtung City-S-Bahn und umgekehrt (kommt sogar fahrplantechnisch hin).
Zudem dient dieser Übergang auch bei Sperrung Altona - Holstenstraße (S31-Ausfall) um von der Verbindungsbahn nach Altona zu kommen und umgekehrt (S31-Ersatz).
Zitat
Der Hanseat
Ich steige lieber drei Mal im Jahr zwei Mal Treppen bzw. fahre mit der Rolltreppe, als täglich zu spät anzukommen, weil aussetzende Züge am Diebsteich den Betrieb blockieren.
Zitat
Der Hanseat
An alle hier, die gegen einen zweiten Bahnsteig am Diebsteich sind: Warum bauen wir dann nicht am Hbf nur einen Bahnsteig für alle S-Bahnen und für den Regional- und Fernverkehr? Dann kann man immer schön bahnsteiggleich umsteigen...
Oder am Berliner Tor einen Bahnsteig für U2, U3 und U4?
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 17.05.2017 10:43 |
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KHH
Warum verbieten wir nicht auch Mord, Diebstahl und Einbruch?