Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Stara Gamma
Zitat
Herbert
Weißt du zufällig die Typenbezeichnung der Anzeiger? Oder gibt es vielleicht sogar ein Datenblatt? Das mit dem Wrapper kann ich mir schon vorstellen. Haben die Anzeiger eine Hochbahn-spezifische Software bekommen oder sagt man denen ab Werk sowas wie Linie=U1, Ziel=xx, zwei Zeilen Zwischentext=xx und letzte Zeile=xx und die Displays generieren daraus selbst die Anzeige?

Es gab doch hier mal jemanden, der einen Link zu so einer Seite angegeben hatte, da konnte man solche Anzeiger selbst mit Text ausstatten. Gibt‘s das noch?

Der Link zu meiner Website wurde bereits gepostet. Dazu ergänzen möchte ich noch, dass meine Simulation aus technischer Sicht nichts mit dem Original zu tun hat (dann wäre es eine Emulation), sondern den Anzeiger mit Webtechniken (HTML5, Javascript) nachbaut.
Zitat
flor!an
Zitat
Teyro
Was ich mir vorstellen kann (aus Sicht eines Nerds und mit dem was ich in meiner Praktikumsmappe stehen hatte) dass diese Vollbild "Weihnachts Diashow" eben ein solcher Hack ist und vom Hersteller so nicht vorgesehen ist....

Für mich als Nerd stellt sich da aber dann immer noch die Frage, wenn es mit einem "Hack" doch möglich ist vollflächig die Anzeige zu beeinflussen, warum man dann nicht vollflächig andere Texte/Darstellungen anzeigen kann. Die Weihnachtsanaimation läuft schließlich ziemlich robust und wenn sie "schädlich" wär für die Anzeige (z.B. Überlastung der Elektronik) würde sie wahrscheinlich nicht Jahr ein Jahr aus angezeigt werden. Auch scheint sie nicht "in Hardware gegossen" zu sein, denn mindestens die Jahreszahl variiert. Ergo es ist über die Ferne einspielbar. Und weiter gedacht, schafft das Gerät ziemlich viel verarbeiten zu können, denn die Animationen sind ja schon ziemlich Lang (Busanimation, Zuganimation, Feuerwerk ....) und dann immerhin auch noch die regulären Fahrtziele.
Zusammenfassend scheinen die Anzeigen aus meiner Sicht zwar klobig und altbacken, aber die so oft bei alten Geräten sind die äußerst Robust und halten mehr aus, als so manch neues Gerät das auf effizient getrimmt ist. (Klar die Einspielsoftware lässt sicher keine anderen "Design" auswählen, aber die Anzeigen scheinen mir fähig für mehr/anderes ;-) )

Wahrscheinlichkeit wird die Weihnachtsanimation einmal Ende November mit der aktuellen Jahreszahl auf die Anzeiger geladen. Dann kann sie aber vermutlich nicht verändert werden, sondern wird Bit für Bit aus dem Speicher abgespielt. Würde man diese als Maske für Folgezüge nutzen, müsste der Inhalt ja vom Anzeiger selbsttätig geändert werden, was vermutlich nicht geht.

Für die Folgezuganzeiger braucht man wahrscheinlich eine komplett neue Firmware. Dazu benötigt man die Dokumentation den Anzeigers, wenn man die nicht hat muss Reverse Engineering durchgeführt werden. Das wäre extrem aufwändig (Anzeiger zerlegen, Komponenten bestimmen, Leitungen verfolgen...). Vielleicht traut sich auch trotz Dokumentation keiner da ran nach dem Motto "Don't touch a running system".

Edit: Zitat korrigiert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2017 11:52 von BÜ Liliencronstraße.
Wenn aber in anderen Stationen Anzeiger abgebaut werden mussten, um neue Stationen damit zu bestücken, muss man sich doch sowieso mal Gedanken über neue Anzeiger machen. Das Ersatzteillager dürfte ja auch nicht unendlich sein.
(Gelöscht)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2017 12:57 von StephanHL.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Wahrscheinlichkeit wird die Weihnachtsanimation einmal Ende November mit der aktuellen Jahreszahl auf die Anzeiger geladen. Dann kann sie aber vermutlich nicht verändert werden, sondern wird Bit für Bit aus dem Speicher abgespielt.

Du meinst von Hand an jedem Gerät?
Kann gut sein. Aber klingt nach einen enormen Aufwand für ein bisschen "Spielerei".
Zitat
flor!an
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Wahrscheinlichkeit wird die Weihnachtsanimation einmal Ende November mit der aktuellen Jahreszahl auf die Anzeiger geladen. Dann kann sie aber vermutlich nicht verändert werden, sondern wird Bit für Bit aus dem Speicher abgespielt.

Du meinst von Hand an jedem Gerät?
Kann gut sein. Aber klingt nach einen enormen Aufwand für ein bisschen "Spielerei".

Nein, natürlich per Fernwartung.
Für dynamische Infos müsste dann aber mehrmals pro Minute so ein Bild geladen werden, das gibt das System sicher nicht her. Selbst wenn die Datenverbindungen modernisiert wurden, die Schnittstelle am Anzeiger wird weiterhin ein Modem sein. Da lädt dann das Bild eine halbe Minute.
Zitat
Teyro
Bzw sind die einfarbigen dann die Oberirdischen?

Ja, die einfarbigen sind die Oberirdischen. Die Hochbahn hat in den 1990er Jahren einige Versuche mit ein- und mehrfarbigen gemacht und ist dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass die mehrfarbigen unterirdisch und die einfarbigen oberirdisch am besten sind.
Inzwischen werden diese Anzeiger nicht mehr hergestellt, so dass man sich langfristig über einen Nachfolger Gedanken machen muss. Eine Möglichkeit sollen die Münchener LCD-Anzeiger sein. Da aber von den bisherigen noch einige auf Vorrat liegen sollen, soll das wohl noch einige Jahre dauern, bis komplett neue Anzeiger ausgeschrieben werden.
So inzwischen hab ich mal mit dem Kollegen Kontakt aufgebaut und meine alte Praktikumsmappe auf Papier ausgegraben da sind einige Bilder mit bei ich weiss nicht inwiefern ich die anonymisiert hochladen darf... Was anno 2004 aber Standard war war NT 4 auf den Kisten.... Die Steuersoftware selbst war definitiv DOS basierend und wurde emuliert....Leider ist die Qualität der Bilder %&$&/§%& hab damals noch analog fotografiert und mir die negative Digitalisieren lassen...

Wie der Kollege weiter oben schon meinte das Modem basiert.... Also meine Vermutung ist, dass die Dinger einen statischen Fahrplan einprogrammiert haben Station für Station und sich alle X Sekunden die neusten Daten wann welcher Zug ankommt vom Server holen.

Diese Animation wird laut meinem Kenntnisstand alle Jahre neu in die Geräte geflasht (anders als bei z.b. den WM / EM Ergebnissen) wobei ein unbenutzter wenige KB Großer Speicherbereich genutzt wird der intern für spätere Software Erweiterungen gedacht war ...Welche Erweiterungen das sind weiß glaube ich noch nicht mal die Hochbahn selbst.... Zumindest läuft vermutlich intern ein Timer der guckt und nach einer Abfahrt diese Animation spielt aber diese sofort skippt wenn sich was ändert....

Was davon nun genau wie läuft kann ich aber nicht sagen... Das soweit alles Spekulatius....

Fun Fact mein damiliger Praktikumsanleiter hatte einen für einen Nerd sehr sehr geilen Namen... Hochbahner wissen was ich meine :D ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2017 21:11 von Teyro.
Hier kann man etwas zu den Kosten nachlesen zur Horner Geest.
Und die scheiß S-Bahn hat es natürlich vergeigt. Klick
Zitat
schmidi
Und die scheiß S-Bahn hat es natürlich vergeigt. Klick

Wäre auch ein Wunder wenn bei der DB auch nur irgendetwas mal nach Plan läuft.
Habe ehrlich gesagt nichts anderes erwartet. Man hat später angefangen als die Hochbahn und ich habe mich schon gefragt wie sie die Hochbahn bei Bauarbeiten beim laufenden Betrieb einholen wollen. Die Antwort ist nun bekannt - gar nicht.
Oh mann, das ist so typisch. Alles, was die S-Bahn anpackt, geht schief. Komischerweise bekommt die Hochbahn alles Größenordnungen besser hin.
Zitat
schmidi
Und die scheiß S-Bahn hat es natürlich vergeigt. Klick
Hat mich auch gewundert, dass die Sperrung (Wilhelmsburg--Hammerbrook) nicht mehr auf der Seite der S-Bahn Hamburg stand, nachdem man zum Jahresanfang dies noch für den Sommer verkündete und es mit Arbeiten an der Haltestelle Elbbrücken begründete. Wollte man wohl nicht kurz nach der Preissteigerung erwähnen, sondern erstmal abwarten. Heute Mittag gegen 12 soll es nähere Infos geben. Ob ein neuer Eröffnungstermin genannt wird, sieht man dann.
Neuer Eröffnungstermin voraussichtlich erstes Halbjahr 2019.
Mopo

Also wohl am 31.06.2019.
Und dann wegen Verzögerungen erst im September.
Oh Scheibenkleister! Wasserschaden, Brandschutzkonflikte, etc; wohl doch erst Ende 2019!
Neee, das wird zu teuer, da muss die S-Bahn erst nochmal die kosten neu berechnen, Eröffnung Mai 2020.

Ich kanns kaum erwarten!! :)
So schlimm ist die Verzögerung nun auch nicht. Es ist ja noch kein einziges Gebäude in der Nähe der Haltestelle fertig.
Zitat
Neu Wulmstorf
So schlimm ist die Verzögerung nun auch nicht. Es ist ja noch kein einziges Gebäude in der Nähe der Haltestelle fertig.

Für die U4 ist es schlimm, da ihr so die Umsteiger durch die Lappen gehen (die fahren nun vorbei) und deshalb wohl nur Luft durch die Gegend kutschiert wird.
Ich halte es für durchaus denkbar, dass die U4 dann kurz nach der offiziellen Eröffnung auch erstmal wieder bis zur Hafencity Uni zurückgenommen wird.
Oder die Busanbindung an den Elbbrücken wird schon angepasst, so dass die Linie 13 bis Elbbrücken weiter fährt.
Zitat
Koschi1988
Oder die Busanbindung an den Elbbrücken wird schon angepasst, so dass die Linie 13 bis Elbbrücken weiter fährt.

Ist das eigentlich vorgesehen? Oder nur ein Wunsch?
Zitat
Mister X
Ich halte es für durchaus denkbar, dass die U4 dann kurz nach der offiziellen Eröffnung auch erstmal wieder bis zur Hafencity Uni zurückgenommen wird.

Was soll das für einen Sinn ergeben?

Zitat
Koschi1988
Oder die Busanbindung an den Elbbrücken wird schon angepasst, so dass die Linie 13 bis Elbbrücken weiter fährt.

Die Anpassung des Busliniennetzes an die Haltestelle Elbbrücken soll erst im Dezember 2019 erfolgen, da zur Betriebsaufnahme der U4 nach Elbbrücken im Dezember 2018 noch einige Straßenbauarbeiten rund um den Bahnhof Elbbrücken noch nicht ganz abgeschlossen sind.

Zitat
flor!an
Ist das eigentlich vorgesehen? Oder nur ein Wunsch?

Angeblich soll das vorgesehen sein, aber aufgrund der im Dezember 2018 noch nicht ganz abgeschlossen Straßenbauarbeiten rund um den Bahnhof Elbbrücken erst ab Dezember 2019 möglich sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2018 22:06 von Jan Gnoth.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen