Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Hallo zusammen,
an den Elbbrücken beginnen die Vorbereitung zur Verlängerung der U4. An der Kreuzung Versmannstrasse/Zweibrückenstrasse werden schon Büsche und Bäume gerodet und das Zollhäuschen ist auch schon abgerissen worden/oder sind noch dabei.

Gruß Maik
Zitat
V.E.R.A
Hallo zusammen,
an den Elbbrücken beginnen die Vorbereitung zur Verlängerung der U4. An der Kreuzung Versmannstrasse/Zweibrückenstrasse werden schon Büsche und Bäume gerodet und das Zollhäuschen ist auch schon abgerissen worden/oder sind noch dabei.

Das hat nichts wirklich mit der U4 zu tun. Die Versmannstraße wird in der neuen Höhenlage neu errichtet. Dieser Bau ist längst geplant und unabhängig von der U4.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
der bau der verlängerung wird wieder in den ausschuss verschoben, wird also auch heute nicht von der bürgerschaft beschlossen, obwohl das schon seit über einem monat geschehen sein soll(te). auch von inbetriebnahme in 2017 ist auch nicht mehr die rede, erst 2018 soll es zu den elbbrücken gehen.
Mir erschließt sich noch immer nicht so ganz, wofür es dort eine U-Bahn geben soll. Sind erst vorgestern an der Station HafenCityUniversität gewesen. Oben stand ein Schild, dass die Züge u.a. sonntags bis dorthin fahren. Leider war die Station dann unten durch ein Rolltor verschlossen. An der Haltestelle Überseequartier - was ja fast noch mehr Baugrube als bei der "HafenCity Universität" ist - kam der Zug dann aus Richtung der verschlossenen Haltestelle. Was das nun wieder sollte...

Natürlich weiß keiner von uns, was die Zeit bringen wird. Ob da jemals etwas u-bahnwürdiges gebaut werden wird? Ohne Weiterbau nach Wilhelmsburg ist die U4 für mich nach wie vor ein völlig sinnloses Projekt, vor allem bei dem gebauten Streckenverlauf über Jungfernstieg und dem nicht existenten Nordast.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2013 14:29 von bansh84.
naja es wird wohl immer zeiten gegeben wo bahnen in der pampa (durch)gebaut wurden. der ring soll ja am anfang des letzten jahrhunderts (auch?) so ein fall gewesen sein oder auch die walddörfer. von daher, kommt zeit, kommt rad/t, kommt ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2013 14:58 von Kate.
Zitat
Kate
der bau der verlängerung wird wieder in den ausschuss verschoben, wird also auch heute nicht von der bürgerschaft beschlossen, obwohl das schon seit über einem monat geschehen sein soll(te). auch von inbetriebnahme in 2017 ist auch nicht mehr die rede, erst 2018 soll es zu den elbbrücken gehen.

Es war nie von einer Eröffnung im Jahr 2017 die Rede. Siehe Artikel von Anfang Januar aus dem Abendblatt:

Zitat
Forummaster Hamburg
[mobil.abendblatt.de]

Im Übrigen: Dann wird die U4 halt einen Monat später eröffnet (der neue Abschnitt natürlich). Außerdem hat die HHA ja mit dem erste. abschnitt schon Verspätung gehabt, aber die Bebauung wird noch später fertig wie geplant (Wirtschaftskrise...)

EDIT: Ich möchte noch einmal machreichen, das HA hatte diesen Termin Mitte Juli 12 in Erwägung gezogen. Aber die Zustimmung Anfang Januar sah eine Eröffnung in 2018 vor. Zur Meldung: [mobil.abendblatt.de]

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2013 15:29 von DT5-Online.
Zitat
bansh84
Ob da jemals etwas u-bahnwürdiges gebaut werden wird? Ohne Weiterbau nach Wilhelmsburg ist die U4 für mich nach wie vor ein völlig sinnloses Projekt.

Sorry, das ist nicht böse gemeint, aber hast du dich überhaupt mal über die HafenCity informiert??? Weißt du was im Ostteil der HafenCity alles entstehen wird?

Alleine im Quartier Elbbrücken werden um die 13.000 Arbeitsplätze entstehen, über 1.000 Wohnungen. Das wird das Zentrum der HafenCity, neben dem Überseequartier. sehr dicht bebaut, mit Wolkenkratzern, das wird das Canary Wharf Hamburgs. Direkt nebenan im Quartier Baakenhafen entstehen nochmal ca 5.000 Arbeitsplätze und etwa 1.800 Wohnungen, zu einem großen teil auch in fußläufiger Nähe zur U-Bahn Elbbrücken.
Zitat
LevHAM
Sorry, das ist nicht böse gemeint, aber hast du dich überhaupt mal über die HafenCity informiert??? Weißt du was im Ostteil der HafenCity alles entstehen wird?

Alleine im Quartier Elbbrücken werden um die 13.000 Arbeitsplätze entstehen, über 1.000 Wohnungen. Das wird das Zentrum der HafenCity, neben dem Überseequartier. sehr dicht bebaut, mit Wolkenkratzern, das wird das Canary Wharf Hamburgs. Direkt nebenan im Quartier Baakenhafen entstehen nochmal ca 5.000 Arbeitsplätze und etwa 1.800 Wohnungen, zu einem großen teil auch in fußläufiger Nähe zur U-Bahn Elbbrücken.

Werden sie das? Werden wir bis dahin nicht eher noch 27 Wirtschaftskrisen erleben?
Was ich bei der Hafencity Universität merkwürdig fande / finde. Man hat ja den Ausgang gut ausgeschildert aber warum hat man ausgerechnet bei dem Ausgang das Rolltor nicht ganz hochgefahren. Wenn dies auf der Seite von dem Notausgang gewesen wäre könnte ich es ja verstehen aber bei dem Ausgang der am Wochenende dann oft benutzt wird?!

Ebenso finde ich es nicht gut, dass man im Zug nicht drauf hinweißt, dass es dort noch kein Fahrstuhl gibt (der noch außer Betrieb ist)
Sollte sich nämlich mal ein Rollstuhlfahrer aus reiner Neugier dort hinausbegeben wollen, dann...

Aber schon tolle Stationen dort nur ich frage mich warum müssen die so hoch sein?
Zitat
bansh84
Werden sie das? Werden wir bis dahin nicht eher noch 27 Wirtschaftskrisen erleben?

Ich denke du weißt, dass das Quatsch ist. Mit konkreten Zahlen zu Arbeitsplätzen und Wohnungen wäre ich genauso vorsichtig wie mit Superlativen, aber es geht nunmal voran. Sandtorkai, Dallmankai, Sandtorpark, Grasbrookpark, nördliches Überseequartier und Ericus sind bereits sehr weit vorangeschritten, einzig am Strandkai und südlichen Überseequartier hält man sich momentan auf. Die Entwicklung sollte ja Schritt für Schritt von Westen nach Osten gehen und dabei von Norden nach Süden. Während es im Süden aktuell hakt, geht es aber mit dem Elbtorquartier (Am Magdeburger Hafen wird dieses Jahr auch noch was fertig) schon weiter Richtung Osten. Am Lohsepark geht es auch langsam los (bis zum Kirchentag soll sich einiges getan haben), usw.

An der Versmannstraße kann man ja auch schon beobachten, dass sich etwas tut. Das wurde hier fälschlicherweise auch schon für eine U4-Vorbereitung gehalten, ist aber (auch) Grundlage für die städtebauliche Entwicklung des Elbbrückenquartiers, die sich zeitlich zwischen 2015 und 2025 abspielen soll.

Wenn du mal so überlegst, wie es in der HafenCity noch vor fünf Jahren aussah und wie es jetzt dort aussieht, wirst du feststellen, dass sich da einiges getan hat. Warum sollte so etwas in Zukunft nicht möglich sein? Die Krise hat das Projekt nicht abgebrochen, sondern nur ausgebremst und jetzt gibt es wieder positive Signale, also kein Grund für falschen Pessimismus. Dieses Jahr könnte übrigens auch noch die HC Universität am neuen Standort eröffnen. Dann kommt gleich noch ein bisschen mehr leben in die Stadt und du kannst jederzeit der nach ihr benannten Station einen Besuch abstatten.

Übrigens: Wenn eine U4 für dich nur Sinn macht, wenn sie bis Wilhelmsburg verlängert wird, ist diese Diskussion, die wir hier führen dann nicht sinnlos? Wie soll sie denn jemals nach Wilhelmsburg kommen, sofern eine Verlängerung überhaupt erstmal über HCU hinaus schon als totaler Schwachsinn abgestempelt wird?
Zitat
timmithie
Ebenso finde ich es nicht gut, dass man im Zug nicht drauf hinweißt, dass es dort noch kein Fahrstuhl gibt (der noch außer Betrieb ist)
Sollte sich nämlich mal ein Rollstuhlfahrer aus reiner Neugier dort hinausbegeben wollen, dann...

... Fährt er eben mit dem nächsten Zug zurück und nutzt den Aufzug dort oder, wie in 99% der fälle, ist er eh nur dort zum gucken. Die meisten fahren immer noch dahin um die Station zu sehen. Bei aller liebe zu Rollstuhlfahrern (auch ich kenne welche), findest du es nicht ein wenig übertrieben wegen, wenn überhaupt, ein paar Rollstuhlfahrern pro Wochenende in jedem Zug vor Überseequartier eine ansage zu machen das es in der quasi geschlossenen Station HafenCity Universität, wo der Zug offiziell überhaupt nicht hin fährt, keinen aktiven Fahrstuhl gibt? Aber wie gesagt, die Haltestelle erschließt derzeit eh nichts, wer dort hin fährt guckt sich zu 99,9% nur die Haltestelle an.

Zitat
timmithie
Aber schon tolle Stationen dort nur ich frage mich warum müssen die so hoch sein?

Hoch? Du meinst wohl tief? Liegt daran das sowohl kurz vor Überseequartier als auch Auf Der strecke nach HafenCity Universität Hafenbecken unterfahren werden, und die Kaimauern tief in die erde gehen.
Naja, aber nur weil die Strecke tief liegt müssen die Haltestellen ja nicht so hoch sein?
Ich glaube das hat mit dem Brandschutz zu tun (nur eine Vermutung) von wegen Rauchabzug und so.
Zitat
timmithie
...
Ebenso finde ich es nicht gut, dass man im Zug nicht drauf hinweißt, dass es dort noch kein Fahrstuhl gibt (der noch außer Betrieb ist)
Sollte sich nämlich mal ein Rollstuhlfahrer aus reiner Neugier dort hinausbegeben wollen, dann...
...

gemäß Fahrplan fahren die Züge ja garnicht zur HafenCityUniversität. Es findet lediglich an den Wochenende ein Testbetrieb statt, bei dem die haltestelle nicht verlassen werden kann. Ich meine so in etwa war der Wortlaut. Von daher.....Wer weiß dass der Zug da überhaupt hinfährt, müsste auch wissen, dass er da nicht rauskommt. (und ggf. überrascht sein, dass die Treppen doch offen sind.)
Naja ich dachte ja nur, wenn die U Bahn schon Ansagen kann, dass dieser Zug weiter fährt, dann kann diese ja auch die Information theoretisch gesehen ansagen. Deshalb kam mir nur der Gedanke
Hallo bansh84,

Zitat
bansh84
An der Haltestelle Überseequartier - was ja fast noch mehr Baugrube als bei der "HafenCity Universität" ist - kam der Zug dann aus Richtung der verschlossenen Haltestelle. Was das nun wieder sollte...

Was das mit dem Tor sollte, ist eine Sache - normal war's nicht. Sofern ich mich nicht irre, gibt's aber zwei Ausgänge. Allerdings wie sollen Deiner Meinung nach denn die Bahnen aufs richtige Gleis kommen, wenn es vor Überseequartier keinen Gleiswechsel gibt? ;-) Von daher wird immer aus Richtung HCU kommend von Überseequartier Richtung Jungfernstieg gestartet.


Grüße
Boris
Die Bahn kam mit Fahrgästen aus HCU nach Überseequartier rein.

Dass es HCU zwei Ein-/Ausgänge gibt, ist mir bewusst. Ich habe ja auch bewusst den gewählt, der sich "oben" nicht hinter einer Absperrung befand und an dem ich ein paar Wochen zuvor schon ausgestiegen war.
Heute bin ich mit einer U-Bahn bis HCU gefahren.
@StaraGamma:
Und? Konntest du HCU auch richtig rausgehen, also die Station verlassen oder eher nicht?

Sagt da die Hochbahn-Wache nichts oder fuhr der Zug offiziell bis HCU?
Zitat
bansh84
Zitat
LevHAM
Sorry, das ist nicht böse gemeint, aber hast du dich überhaupt mal über die HafenCity informiert??? Weißt du was im Ostteil der HafenCity alles entstehen wird?

Alleine im Quartier Elbbrücken werden um die 13.000 Arbeitsplätze entstehen, über 1.000 Wohnungen. Das wird das Zentrum der HafenCity, neben dem Überseequartier. sehr dicht bebaut, mit Wolkenkratzern, das wird das Canary Wharf Hamburgs. Direkt nebenan im Quartier Baakenhafen entstehen nochmal ca 5.000 Arbeitsplätze und etwa 1.800 Wohnungen, zu einem großen teil auch in fußläufiger Nähe zur U-Bahn Elbbrücken.

Werden sie das? Werden wir bis dahin nicht eher noch 27 Wirtschaftskrisen erleben?

Ja - werden sie und kannst Du sicher in die Zukunft schauen? Wenn man so handeln würde, würden auf der anderen Seite sofort wieder 20 Leute auf der anderen Seite aufstehen und schreien - warum man nicht vorausschauender planen würde mit Kostenreduktion undundund. Ausserdem sieht man auch in Hamburg, was der Nachteil sein kann, wenn man baut und die Verkehrsverbindung auf später schiebt - nämlich gar nichts (Stichwort Steilshoop). Als Perspektive find ich die Entwicklung nicht schlecht - das es jetzt keinen Sinn zu machen scheint ist was anderes - ich sehe aber Potential darin, auch wenn ich damals bei der Entscheidung auch anderen Verkehrsprojekten den Vorzug gegeben hätte.
Nun, vielleicht bin ich Pessimist. Ich traue nur dem Braten nicht recht, dass a) der Fortschritt der geplanten Bebauung auch nur ansatzweise planmäßig verlaufen wird und b) die dann dort wohnende oder arbeitende Bevölkerung überhaupt die U4 nutzen wird. Der Weiterbau zu den Elbbrücken wäre dann bereits der zweite Abschnitt ohne erkennbaren Bedarf - solange dort nicht die S-Bahn Haltestelle entsteht.


Hat eigentlich mal jemand Erfahrungswerte, wie es sich werktags zu den HVZ zwischen Überseequartier und Jungfernstieg mit den Fahrgastzahlen verhält? "Lohnt" sich der Betrieb dort?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen