Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 09.07.2017 11:38 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 09.07.2017 11:38 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 09.07.2017 12:11 |
Zitat
flor!an
Zwar nicht U- aber dafür S-
S-Bahn-Station Elbbrücken bleibt ein Jahr ohne Dach [www.abendblatt.de]
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 14.07.2017 18:25 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 29.07.2017 10:26 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 12.09.2017 18:30 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 12.09.2017 19:08 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 12.09.2017 19:11 |
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schmidi
"Die leistungsfähige Anbindung an die U- und S-Bahnstation Elbbrücken wird zunächst durch Busse gelöst, die das Gebiet auch in der Anfangsphase gut erreichbar machen. Die U-Bahntrasse in Richtung Süden bleibt frei. Der spätere Bau einer U-Bahn wird planerisch und vertraglich gesichert."
Na ja.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 12.09.2017 23:00 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 13.09.2017 10:51 |
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Jan Borchers
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schmidi
"Die leistungsfähige Anbindung an die U- und S-Bahnstation Elbbrücken wird zunächst durch Busse gelöst, die das Gebiet auch in der Anfangsphase gut erreichbar machen. Die U-Bahntrasse in Richtung Süden bleibt frei. Der spätere Bau einer U-Bahn wird planerisch und vertraglich gesichert."
Na ja.
Wenn man sich auf der Grafik die durch eine U-Bahn mögliche Erschließung des Quartier/der Quartiere ansieht, dann ist es nachvollziehbar, dass dort zunächst keine U-Bahn kommt. Einmal kurz über die Freihafenelbbrücke zu Fuß schon an der U-Bahn. Und das elbabwärts liegende Teilgebiet würde von der U-Bahn nicht zusätzlich erschlossen.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 13.09.2017 11:09 |
Zitat
Hes
Außerdem überzeugt mich die Trassenfreihaltung nicht. Will man jemals mit der Bahn nach Alt-Wilhelmsburg weiter, so muß die U-Bahn sowieso ein ganzes Stück nach Westen abdrehen - würde man das besser berücksichtigen, könnte man evtl. am Nord- oder Südüfer des Moldauhafens (vielleicht sogar über dem Moldauhafen?) eine Station "Grasbrook" einrichten.
Grüße, Michi.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 13.09.2017 12:16 |
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flor!an
Zitat
Hes
Außerdem überzeugt mich die Trassenfreihaltung nicht. Will man jemals mit der Bahn nach Alt-Wilhelmsburg weiter, so muß die U-Bahn sowieso ein ganzes Stück nach Westen abdrehen - würde man das besser berücksichtigen, könnte man evtl. am Nord- oder Südüfer des Moldauhafens (vielleicht sogar über dem Moldauhafen?) eine Station "Grasbrook" einrichten.
Der Hansahafen soll ja aber längerfristig weiterhin Hafennutzung beheimaten. Also kann man diesen nicht mit einer U-Bahnbrücke zerschneiden.
Diese muss also Östlich vom Hansahafen verlaufen.
Zitat
flor!an
Ich könnte auf lange Sicht eine Y Gabelung der U4 vorstellen. Sprich U-Elbbrücken bleibt Endhalt und ungefähr auf Höhe der Elbphilharmonie/Baumwall/Grasbrookhafen wird die U4 (oder was für eine Nummer auch immer) rechtwinklig unter der Elbe durchgeführt. Sie unterquert den Hafen und sticht dann direkt nach Wilhelmsburg.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 13.09.2017 13:14 |
Zitat
Hes
[...] dazu noch eine mit abermals kilometerlanger Tunnelstrecke ohne Halt.
Grüße, Michi.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 14.09.2017 10:43 |
Zitat
flor!an
Andere würden sowas als "Express" Verkaufen ;)
Und es wäre auch einer. Schneller würde man wohl nur mit dem Hubschrauber von Wilhelmsburg/Harburg zum Jungfernstieg (=City) kommen.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 14.09.2017 22:30 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 01.11.2017 17:27 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 01.11.2017 18:10 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 01.11.2017 19:47 |
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ullistein
Eigentlich sollte die Hochbahn der Station mal was Hübscheres gönnen.
Dieses 80er-Jahre Design sieht schon in den Stationen der Hafencity etwas deplatziert aus.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 01.11.2017 20:07 |