Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 24.01.2017 22:05 |
Wenn man Räumen muss, sicherlich.Zitat
NWT47
Wie genau die Bestimmungen in Sachen "mit Fahrgästen ins Kehrgleis" sind weiß ich nicht, aber bei 4 Zügen in 10 Minuten einen Zug zu räumen ist schon sportlich.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 25.01.2017 08:32 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 25.01.2017 10:15 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.02.2017 13:00 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.02.2017 14:02 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.02.2017 14:18 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.02.2017 14:23 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.02.2017 16:02 |
Zitat
schmidi
Lt. dieser offiziellen Seite nur ein 10 min in der HVZ.
" Durch eine Entfl echtung des Nahverkehrs vom Regional-, Fern- und Güterverkehr kann die S4 eine stabile Taktung mit hoher Verlässlichkeit gewährleisten. In der Hauptverkehrszeit wird es einen 10-Minuten-Takt zwischen Hamburg-Altona und Ahrensburg geben sowie einen 20-Minuten-Takt nach Bargteheide und einen 60-Minuten-Takt nach Bad Oldesloe. In der übrigen Zeit ist ein 20-Minuten-Takt zwischen Ham- burg-Altona und Ahrensburg-Gartenholz geplant sowie ein Stundentakt nach Bargteheide und Bad Oldesloe. "
Da sieht man das es nur eine U-Bahn nach Lurup geben kann.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.02.2017 16:03 |
Zitat
schmidi
Da sieht man das es nur eine U-Bahn nach Lurup geben kann.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.02.2017 16:06 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.02.2017 16:34 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.02.2017 16:55 |
Zitat
christian schmidt
Das stammt doch von der Kosten-Nutzen-Analyse. Bei diesen wird auch die Nachfrage nach einem bestimmten Schema berechnet, und wenn der beste Kosten-Nutzen-Faktor nun mal bei einem 20-Minuten-Takt rauskommt, kommt das in die offiziellen Pläne.
Nun ist es aber so dass die Richtlinien sehr konservativ sind, d.h. sowohl generell zu eher niedrigeren Zahlen kommt, als auch bei der Abwägung - bessere Taktung bedeutet ja mehr Fährgäste als auch mehr Kosten - eher bessere Zahlen für niedrige Takte errechnet.
Ich bin jedenfalls bereit zu wetten das wenn die S4 kommt sie auch tagsüber alle 10 Minuten nach Rahlstedt fährt und binnen 5 Jahren in der HVZ alle 5 Minuten.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.02.2017 17:59 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.02.2017 20:00 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.02.2017 20:01 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.02.2017 20:31 |
Zitat
PAD
Kommt die S32 denn? Es hieß doch vor ner Weile, der Bedarf sei nun doch nicht so hoch. Und meiner Meinung nach stimmt das auch. Die S3/31 würde erstens von durchgängigen Wagen profitieren (kommt ja nach und nach) und von einem verstärkten Einsatz von Langzügen. Den betrieb auf der Strecke kann man jetzt schon eher wackelig bezeichnen, zumindest in der HVZ. Wenn da noch ein dritter Zug pro 10 Minuten eingefügt wird, dürfte es noch eher zu Verzögerungen kommen.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.02.2017 21:39 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Langfristig wird man um Langzüge auf der S3 und S4 nicht herum kommen. Die S2 und S11 werden ja ab 2019 ja auch artrein nurnoch mit Vollzügen befahren, auch dort verlängert man jetzt die Züge.
In anderen Städten verlängert man erst konsequent alles auf Langzüge bevor man sich so bekloppte Ideen wie eine S32 einfallen lassen würde. Wir werden es ja erleben wohin es sich entwickelt...
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 06.02.2017 02:37 |
Zitat
NWT47
Bis Harburg Rathaus auf jeden Fall. Dort ist morgens im Schülerverkehr trotz Langzugeinsatz Land unter..
Zitat
NWT47
Alle 10 min einen Kurzzug als S32 zwischen 7 und 8:30 und von 16:00-17:30 würde schon ausreichen. Die Durchgänge haben trotzdem schon eine Besserung herbeigeführt.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 06.02.2017 06:37 |
Du kannst den Kurzzug auch an die S31 dranhängen. Ich fahre jeden Tag mit der S3/31, gerade die S3 ist gerne mal ein, zwei Minuten zu spät. Sie liegt damit gefährlich nahe an der Trasse, die die S32 bekommen würde. Bevor man den Betrieb mit einem dritten Zug pro 10 Minuten instabilisiert, sollte man lieber die vorhandenen Züge verlagern. D.h. alle (!) S3 als Langzug fahren und, wenn nötig, die S31 ebenfalls als Langzug führen.Zitat
NWT47
Zitat
PAD
Kommt die S32 denn? Es hieß doch vor ner Weile, der Bedarf sei nun doch nicht so hoch. Und meiner Meinung nach stimmt das auch. Die S3/31 würde erstens von durchgängigen Wagen profitieren (kommt ja nach und nach) und von einem verstärkten Einsatz von Langzügen. Den betrieb auf der Strecke kann man jetzt schon eher wackelig bezeichnen, zumindest in der HVZ. Wenn da noch ein dritter Zug pro 10 Minuten eingefügt wird, dürfte es noch eher zu Verzögerungen kommen.
Bis Harburg Rathaus auf jeden Fall. Dort ist morgens im Schülerverkehr trotz Langzugeinsatz Land unter.. Alle 10 min einen Kurzzug als S32 zwischen 7 und 8:30 und von 16:00-17:30 würde schon ausreichen. Die Durchgänge haben trotzdem schon eine Besserung herbeigeführt.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 06.02.2017 09:33 |