Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 10.01.2014 15:02 |
Zitat
christian schmidt
Aber mal ernsthaft, es ist leider z.Z. etwas schwer einzuschaetzen in wieweit es hier ein echtes Problem gibt oder nicht. Etwas bessere Informationen von seiten der LVS waeren hier schon schoen.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 10.01.2014 15:16 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 10.01.2014 22:13 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 11.01.2014 21:28 |
Zitat
abendblatt.de/region/stormarn
...
Recht entspannt hat die Landesweite Verkehrs-Servicegesellschaft (LVS) in Kiel das Schreiben aus Berlin zur Kenntnis genommen. "Es überrascht uns nicht wirklich, dass Verhandlungspositionen aufgebaut werden", sagt LVS-Sprecher Dennis Fiedel. Er ist weiter optimistisch, dass der Nutzen-Kosten-Faktor, den ein Gutachterbüro zurzeit auf Grundlage der Vorplanung errechnet, klar für die S 4 sprechen werde.
...
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 11.01.2014 22:25 |
Zitat
BussHamburg001
Dann müssen aber sämtliche Politiker den Leuten vor Ort (nochmal ganz genau) erklären, wie auf den bestehenden Gleisen 10x soviele Güterzüge wie jetzt fahren werden, ohne auch nur ein einziges zusätzliches Gleis dafür bereitzustellen.
Zitat
BussHamburg001
Ich verstehe nicht, wieso das Berlin nicht einsieht, obwohl es auf Infoveranstaltungen immer Minister geschickt hat, die genau einer Notwendigkeit von einer S4 "positiv gegenüber" standen SOWIE zusätzlichen Gütergleisen (auch ab Lübeck) bejaht haben....
Zitat
BussHamburg001
Ansonsten soll man die S4 auch ehrlich und frühzeitig (! wofür es jetzt eigentlich schon zu spät ist !) begraben.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 13.01.2014 11:53 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 13.01.2014 17:18 |
Zitat
Glinder
Die Welt äußert sich kritisch zur S4. Der Zusammenhang von Bad Kleinen und der S4 war mir auch schon aufgefallen und bringt der nun das Aus?
Welt
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 14.01.2014 20:00 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 19.01.2014 13:12 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 19.01.2014 18:54 |
Zitat
Glinder
Die Welt äußert sich kritisch zur S4. Der Zusammenhang von Bad Kleinen und der S4 war mir auch schon aufgefallen und bringt der nun das Aus?
http://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article123799634/Verkehrsexperte-haelt-S4-fuer-ueberfluessig.html
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 19.01.2014 20:05 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 20.01.2014 01:03 |
Zitat
tobiasb
Ist die genannte Alternativ-Strecke über Bad Kleinen wirklich eine?
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 20.01.2014 02:09 |
Auch der Ausbau würde nichts bringen - was wäre südlich von Lüneburg?Zitat
PrettyP
(...) Was man aber als Alternative nehmen könnte, wäre die Lauenburgstrecke, die müsste allerdings auch entsprechend ausgebaut werden. Dies sollte man aber dennoch erst nach der S4 angehen, die ist wichtiger.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 20.01.2014 08:37 |
Zitat
tobiasb
Möglicherweise haben wir es hier schlicht mit Anliegerinteressen zu tun, die für sich so wenig Bahnverkehr wie möglich erreichen wollen ...
Zitat
tobiasb
Ist die genannte Alternativ-Strecke über Bad Kleinen wirklich eine?
Gruß,
Tobias
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 20.01.2014 09:35 |
Bei 60 km zweigleisigem Ausbau und Elektrifizierung sollten dieZitat
PrettyP
Nicht wirklich, würde ich sagen. Nach Bad Kleinen ist es etwa genausoweit wie nach Hamburg und dann fehlt soweit ich weiß westlich vom Bahnhof eine Verbindung Richtung Schwerin...Zitat
tobiasb
Ist die genannte Alternativ-Strecke über Bad Kleinen wirklich eine?
Die Lauenburger Strecke ist die teuerste aller Optionen. ManZitat
PrettyP
Was man aber als Alternative nehmen könnte, wäre die Lauenburgstrecke, die müsste allerdings auch entsprechend ausgebaut werden. Dies sollte man aber dennoch erst nach der S4 angehen, die ist wichtiger.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 03.09.2014 13:34 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 04.09.2014 10:16 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 29.06.2015 16:15 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 29.06.2015 21:34 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 30.06.2015 00:36 |
Zitat
Norderstedt
Jetzt gibt es wieder Neuigkeiten zur S4:
Die Deutsche Bahn hat errechnet, wie man rund 50 Millionen Euro einsparen könnte, ohne das im Nachhinein der Betrieb nicht so in Betrieb gehen kann wie geplant.
[www.nahverkehrhamburg.de]
Jedoch finde ich dass man gerade auch im Hinblick auf die Pünktlichkeit und nicht nur wegen des Wegfalls des Bahnhof Delingsdorf schon das dritte Gleis zwischen Ahrensburg-Gartenholz und Bargteheide benötigt. Man sollte nämlich so weit wie möglich die S4 unabhängig von Rest führen, um nicht die gesamte Pünktlichkeit der S-Bahn Hamburg durch das Projekt weiter zu verschlechtern.