Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S4: Neuigkeiten und Diskussionen
geschrieben von LevHAM 
Wunderbar: U5 für bislang unkalkulierte Kosten ab 2026 bis 2033 angekündigt, S4 jetzt für 1 Mrd., dafür als Bonus Jahre später fertig und 2011 konnten wir uns die läppischen 57 Mio. für den ersten BA der Stadtbahn angeblich nicht leisten. Meine Güte ist das schrecklich, wenn die schlimmsten Befürchtungen in der Realität bestätigt und sogar noch übertroffen werden ...

Vielleicht bekommen wir ja bis Olympia 2024 die Station Ottensen eröffnet. Hat zwar nichts damit zu tun, aber egal ... Kann man dann als "Europas weiteste vom Veranstaltungsort entfernte Schnellbahnstation" verkaufen.
Wenn man einer Privatfirma ein Monopol gibt muss man sich ueber sowas nicht wundern...
Sehe ich richtig, dass die S4-Finanzierung auch noch ungeklärt ist? Der "politische Rückhalt" aus den beiden Ländern wäre nachvollziehbar, wenn der Bund weiter den Löwenanteil zahlen soll.

Interessant wird die Kosten-Nutzen-Rechnung und die steht ja noch in den Sternen. Dass man dabei politisch... kombinieren kann, ist ja bekannt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2015 10:06 von Herbert.
Moin,
ist denn bekannt, wann mit der Kosten-Nutzen-Analyse begonnen wird?
Erst danach weiß man doch ob das Projekt förderfähig ist.
Gruß Jens
Noch ein Abendblatt-Artikel zu den konkreten Möglichkeiten der Sparmaßnahmen, z.B.

- Wegfall 3. Gleis Ahrensburg-Gartenholz - Bargteheide, somit auch keine Station Delingsdorf
- Wegfall Station Ahrensburg-West
- Wegfall 2. Gleis im Bereich des Gbf HH-Wandsbek bei gleichzeitiger zweigleisiger Herrichtung der Kurve zur GUB

[www.google.de] | [www.abendblatt.de]
Ich wundere mich, dass eine Station Ahrensburg West für die S4 überhaupt geplant ist, aber das ist natürlich sehr sinnvoll als Verknüpfungspunkt mit der U1.
Zitat
Tom81
Ich wundere mich, dass eine Station Ahrensburg West für die S4 überhaupt geplant ist, aber das ist natürlich sehr sinnvoll als Verknüpfungspunkt mit der U1.

Noch besser waere die U1 nach Ahrensburg(-Stadt) zu fuehren und die Strecke nach Grosshansdorf der S-Bahn als Stichstrecke zuzuschlagen.
Zitat
christian schmidt
Zitat
Tom81
Ich wundere mich, dass eine Station Ahrensburg West für die S4 überhaupt geplant ist, aber das ist natürlich sehr sinnvoll als Verknüpfungspunkt mit der U1.

Noch besser waere die U1 nach Ahrensburg(-Stadt) zu fuehren und die Strecke nach Grosshansdorf der S-Bahn als Stichstrecke zuzuschlagen.

Quatsch, das wäre bei weitem nicht rentabel.

Ich hoffe nur das die S4 nicht kaputtgespart wird.
Wie wuerdest du rental den definieren?

Ob das bei einer stndardisierten Bewertung einen positiven Kosten-Nutzen-Faktor haette, bin ich mir nicht sicher, koennte mir aber gut vorstellen dass nicht.

Ob das viel mehr Fahrgaeste bringt als die jetzige Situation / die jetzige Planung, da bin ich mir absolut sicher. Ahrensburg ist nun mal das regionale Zentrum, und der Bahnhof wichtiger Umsteigepunkt (Regionalzuege und Busse), und da faehrt die U-Bahn dran vorbei. Fuer Grosshansdorf wuerde es eine bedeutend schnellere Verbindung in die Hamburger Innenstadt bedeuten.
Zitat
christian schmidt
Wie wuerdest du rental den definieren?

Ob das bei einer stndardisierten Bewertung einen positiven Kosten-Nutzen-Faktor haette, bin ich mir nicht sicher, koennte mir aber gut vorstellen dass nicht.

Ob das viel mehr Fahrgaeste bringt als die jetzige Situation / die jetzige Planung, da bin ich mir absolut sicher. Ahrensburg ist nun mal das regionale Zentrum, und der Bahnhof wichtiger Umsteigepunkt (Regionalzuege und Busse), und da faehrt die U-Bahn dran vorbei. Fuer Grosshansdorf wuerde es eine bedeutend schnellere Verbindung in die Hamburger Innenstadt bedeuten.

Die ganze Strecke ab Ahrensburg-Ost müsste für den S-Bahnbetrieb umgebaut werden. Wenn man das mit dem Fahrgastpotential dort vergleicht muss man gar nicht nachrechnen um zu wissen dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Die U1 nach Ahrensburg zu verschwenken kann sinnvoll sein, aber nur wenn dann die Strecke nach Großhansdorf eingestellt wird. Das die Strecke teilweise eingleisig ist und in der Regel nur alle 20 Minuten bedient wird sagt eigentlich schon genug aus.
Dass die U1 nach Ahrensburg zu verschwenken und den Rest stillzulegen die wirtschaftslichste Loesung ist stimme ich zu.

Aber wohl kaum durchzusetzen. Deshalb kann man nur eine Paketloesung mit der jetzigen Situation/jetzigen Planung vergleichen. Und da wuerde ich schon denken dass es sich mal lohnen wuerde nachzurechnen. Denn der Umbau der Grosshansdorfer Strecke sollte so schwierig nicht sein, Platz ist doch genug da so dass ausser der Abzweigung keine neuen oder umgebaute Bauwerke erforderlich sein sollten.
Zitat
christian schmidt
...der Umbau der Grosshansdorfer Strecke sollte so schwierig nicht sein, Platz ist doch genug da.
Ich bezweifle, daß die Viadukte für ein Drittel höhere Massen ausgelegt sind.
Es wird mal wieder fröhlich rumgeschraubt und planerisch verschlimmbessert bzw. optimiert:

[www.abendblatt.de] | [www.google.de]

- kein 5. Gleis im Bereich der geplanten neuen Stationen in HH-Marienthal (1 Gleis GUB-Zubringer / 2 Gleise Fernbahn HH-HL / NEU: nur 1 Gleis S-Bahn)
- jetzt doch Station Ahrensburg-West (mit Übergang von/zur U1)
- kein 3. Gleis zwischen Ahg-Gartenholz und Bargteheide
- keine Station in Delingsdorf

Schwuppdiwupp & wir haben 93,3 Mio Euro gespart! Voll supi, oder?
Zitat
Railjet
Schwuppdiwupp & wir haben 93,3 Mio Euro gespart! Voll supi, oder?

Die ersten Olympiagegner schreiben sich diesen "Erfolg" schon auf die Fahne - das sind dann auch die ersten die Nörgeln, wenn die S-Bahn verspätet ist weil man zuungunsten der Zuverlässigkeit gespart hat. Ich verstehe nicht warum man aus dem Malheur mit der S3 nicht gelernt hat und die S4 weniger anfällig für Störungen realisiert. Auf der Strecke frt S4 ist sogar noch der Fernverkehr...
Zitat
Railjet
- kein 5. Gleis im Bereich der geplanten neuen Stationen in HH-Marienthal (1 Gleis GUB-Zubringer / 2 Gleise Fernbahn HH-HL / NEU: nur 1 Gleis S-Bahn)
Könnte dies vielleicht auch bedeuten, dass dort zwei Gleise für die S-Bahn und zwei Gleise für die Fernbahn verwendet werden und die GUB direkt aus den Fernbahngleisen abzeigt? Da die Fernbahnstrecke zum Hbf deutlich durch die S4 entlastet wird, wäre dies ja vielleicht ausreichend. Meines Erachtens würde da der zweigleisige Ausbau der Kurve zur GUB mehr bringen als das separate GUB-Zubringer-Gleis.
Zitat
slhh
Zitat
Railjet
- kein 5. Gleis im Bereich der geplanten neuen Stationen in HH-Marienthal (1 Gleis GUB-Zubringer / 2 Gleise Fernbahn HH-HL / NEU: nur 1 Gleis S-Bahn)
Könnte dies vielleicht auch bedeuten, dass dort zwei Gleise für die S-Bahn und zwei Gleise für die Fernbahn verwendet werden und die GUB direkt aus den Fernbahngleisen abzeigt? Da die Fernbahnstrecke zum Hbf deutlich durch die S4 entlastet wird, wäre dies ja vielleicht ausreichend. Meines Erachtens würde da der zweigleisige Ausbau der Kurve zur GUB mehr bringen als das separate GUB-Zubringer-Gleis.

Das wäre schon möglich, allerdings ist diese Variante in der offiziellen Vorplanung gar nicht berücksichtigt worden. Andererseits erscheint es nahezu unmöglich, in diesem Streckenabschnitt (im Bereich neue Station Claudiusstraße) bei Eingleisigkeit der S4 einen 10-Minutentakt fahren zu können.
Es wird also vermutlich zu einer (kostenintensiven) Anpassung der Vorplanungsunterlagen kommen.
Zitat
slhh
Zitat
Railjet
- kein 5. Gleis im Bereich der geplanten neuen Stationen in HH-Marienthal (1 Gleis GUB-Zubringer / 2 Gleise Fernbahn HH-HL / NEU: nur 1 Gleis S-Bahn)
Könnte dies vielleicht auch bedeuten, dass dort zwei Gleise für die S-Bahn und zwei Gleise für die Fernbahn verwendet werden und die GUB direkt aus den Fernbahngleisen abzeigt? Da die Fernbahnstrecke zum Hbf deutlich durch die S4 entlastet wird, wäre dies ja vielleicht ausreichend. Meines Erachtens würde da der zweigleisige Ausbau der Kurve zur GUB mehr bringen als das separate GUB-Zubringer-Gleis.

Genau das bedeutet es natuerlich, bei nahverkehrhamburg.de ist eine Grafik...

Insgesamt sehe die Aenderungen nicht so problematisch. Was das dritte Gleis noerdlich von Ahrensburg angeht, das kann man wenn man es wirklich braucht spaeter immernoch anbauen - bei allen Oberleitungs-S-Bahn-Systemen (M, F, S, K) war es ganz normal das auf vielen Aussenstrecken zuerst die Fernbahngleise mitbenutzt wurden und dann in Laufe der Jahre weitere gesonderte S-Bahngleise dazu gebaut wurden. Und auf so einigen Aussenstrecken werden immernoch Fernbahngleise mitbenutzt.

Was den Guerterverkehr ueber die Gueterumgehungsbahn angeht, hat sich einiges verschlechtert, aber auch einigen verbessert:
- Gueterzuege von Luebeck richtung Horn muessen wenn die GUB nicht frei ist entweder auf der Hauptstrecke warten oder die Strecke Hbf-Luebeck 3x queren
- Gueterzuege von Horn richtung Luebeck blockieren wenn die Hauptstrecke nicht frei ist die GUB
+ Gueterzuege in beide Richtungen blockieren sich nicht mehr gegenseitig.

Insgesamt wuerde ich sagen dass wenn alles fahrplanmaessig laeuft die Kapazitaet eher gestiegen ist (wegen der zweigleisigen Abzweigung), aber bei Verspaetungen auch die Chancen gestiegen sind dass diese auf andere Zuege uebertragen werden. Keine Ahnung was in der Praxis mehr wiegt.
Zitat
christian schmidt
- Gueterzuege von Luebeck richtung Horn muessen wenn die GUB nicht frei ist entweder auf der Hauptstrecke warten oder die Strecke Hbf-Luebeck 3x queren
Es würde mich sehr wundern, wenn man hier nicht normale Weichen statt der bei Nahverkehrhamburg gezeichneten Kreuzungen verbauen würde. Dann wäre es grundsätzlich möglich, aus den Wartegleisen in Wandsbek über das linke Gleis auf die Güterumgehungsbahn zu fahren, während gleichzeitig eine Fahrt Lübeck-Hamburg Hbf erfolgt.
Zitat
christian schmidt
- Gueterzuege von Horn richtung Luebeck blockieren wenn die Hauptstrecke nicht frei ist die GUB
Das östliche Gleis der GUB ist derzeit nicht mit der Strecke über Barmbek verbunden. Somit wäre es wohl nicht so problematisch, wenn hier Züge warten müssen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2015 21:11 von slhh.
Heute ist das Planfeststellungsverfahren gestartet, die Eröffnung ist für frühestens 2027 angesetzt, jedoch denkt man über einen Teilbetrieb bis Rahlstedt ab 2024 nach:

[hamburg.nahverkehraktuell.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen