Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zustand der DT2
geschrieben von Ingo 
Zustand der DT2
05.05.2002 00:13
Hallo,

bin gerade im 674-2 gefahren. Wenn der einen typischen DT2 darstellt, dann kann es nicht mehr lange dauern bis die alle weg sind.

Der Wagen sah so geflickt aus und die Deckenverkleidung ging auch schon auseinander.

Gruß Ingo
Re: Zustand der DT2
05.05.2002 19:29
Tja, so wie es aussieht wird der DT 2 uns noch sicherlich 4 Jahre erhalten bleiben. In diesem (seltenem) Fall kann sich die HHA an der S-Bahn, eine Scheibe abschneiden.
bc1
Re: Zustand der DT2
06.05.2002 20:47
gunnar schrieb:
>In diesem (seltenem) Fall kann sich
> die HHA an der S-Bahn, eine Scheibe abschneiden.

Das denke ich nicht. ich denke eher umgekehrt. Wenn ich mir die ganzen ET472 anschaue, und sie mit dem DT3 vergleiche, kann ich da nicht zustimmen. Der DT2, mit der kaputten verkleidung wird sicherlich bald verschwinden, sobald die DT4.5er kommen. Das darf schon in 2 oder 3 Monaten sein, wenn einer monatlich geliefert wird.
Nebenbei muss ich sagen, dass die HHA sich schon richtig für die DT2 einsetzen. Ich habe sogar Züge gesehen, die vor einem Monat komplett neu bemalt wurden. Bei der S-Bahn muss man schon von Glück reden, wenn ein S-Bahnzug gesäubert wird, wie bei dem Red-design kram.

___
bc1
Re: Zustand der DT2
06.05.2002 21:50
Ich finde die 472er eigentlich besser als der DT3, aber ich meinte mit der Aussage das die S-Bahn es in ca. 6 Jahren geschafft hat ihren Wagenpark zu modernisieren. Die HHA braucht dafür zur Zeit schon ca. 12 Jahre.
DT§ und 472 zu vergleichen ist schon schwierig. Sowohl als Fahrgast als auch als Bahnfan bin ich der Meinung, dass der DT3E das beste Schienenfahrzeug ist, das im HVV verkehrt.

Nicht nur kann man bequem vorne raus schauen, nein es wird auch die Sitzplatzzahl zugunsten der Breite reduziert, was zum Ergebnis Taktverdichtungen hat. Besser geht es nicht.

Die HHA hat zwar über einen längeren Zeitraum ihren Park erneuert, was unter betriebswirschaftlichen Gründen sehr sinnvoll ist, aber stehts den Fahrgästen hohen Komfort geboten.

Die S-Bahn hat ihre sehr leistungsfähigen Altbauzüge vergammeln lassen und musste nun auf die Schnelle so einen Billigschrott (474=Tamagocchi=Coladose auf Rädern) beschaffen. (Genau, wie die Zielanzeiger).

Ich weiß nicht ob das besser ist.
Re: Zustand der DT2
07.05.2002 01:28
Was die Zugzielanzeiger angeht geb ich die vollkommen recht! Allerdings bis auf die Anfangsschwierigkeiten und das Verhalten bei nassem Wetter ist der 474er für mich ein sehr solides Fahrzeug. Ob die 474er solange halten wie die 471er ist allerdings wohl eher unwahrscheinlich.
Re: Zustand der DT2
07.05.2002 15:41
Ich finde die 472 auch besser als die DT3. Das liegt aber auch daran, dass die 472 von 1974 auch schon etwas weiter als die DT3 von 1968 sind. Hätte die HHA zwischen 1974 und 1988 (die Zeit zwischen 472 und DT4) weitere FAhrzeuge beschafft, dürften die wohl wieder etwas weiter als die 472 gewesen sein. Das war, ist und wird auch immer so ein hin und her sein, wer denn nun die neuesten Fahrzeuge hat. Dieses wird in den nächsten Jahren durch den freien Wettbewerb ein noch verschärfterer Wettkampf werden, wer denn nun die allerneuesten Fahrzeuge hat und es ist nicht auszuschließen, dass in 10-15 die DT4 und 474 diesem Wettkampf zum Opfer fallen werden.
Die Hochbahn hat in den 60er Jahren innerhalb von 10 Jahren ihren Fuhrpark rundum erneuert. Die S-Bahn hat dafür Ende der 90er Jahr rund 4 Jahre gebraucht. Seit Mitte der 90er Jahre tauscht die Hochbahn ihren "modernen" Fuhrpark der 60er Jahre in wesentlich kleineren Schritten aus, als dieser damals in den 60er Jahren angeschafft worden ist. So wird sich diese Erneuerungsprozedur noch im einige Jahre hinziehen. Die S-Bahn hat ihren Fuhrpark aus den 40er bis 60er Jahren Ende der 90er Jahre in einem sehr großzügigen Schritt ausgetauscht, so wie die Hochbahn in den 60er Jahren ihren "alten" Fuhrpark ausgetauscht hat. Möglich, dass dieser in den späten 90er Jahren beschaffte moderne Fuhrpark der S-Bahn in einigen Jahren auch wieder in kleineren Schritten ausgetauscht werden muss.
@ gunnar

Klar der 472 ist ein solides Fahrzeug. Diesen Eindruck habe ich vom 474er nicht.


@ all
Die nichtmodernisierten Fahrzeuge (innen farbenfroher, weichere Sitze und ohne dieses unbrauchbare Pseudotraglastenabteil) gefallen mir von den Hamburger S-Bahnzügen am besten.

Der DT3 ist jedoch der bequemste U-Bahnzug Hamburgs.

Im Vergleich zum 472 (soweit überhaupt sinnvoll) sind sie erst nach ihrer Ertüchtigung besser gorden. Bedenkt man das beide Fahrzeugtypen eine Modernisierung erfahren haben, so meine ich dass sie beim DT3 zu einer Verbesserung, beim 472 zu einer Verschlechterung geführt.

Allgemein ist es natürlich so, dass die S-Bahn (Eisenbahn) natürlich eine größere Laufruhe hat als die U-Bahn (Straßenbahn). Das macht (zumindest) die (vollwertigen) S-Bahnzüge (470-472/473) für den Fahrgast deutlich angenehmer als die U-Bahn. Auch die größere Breite der S-Bahnzüge macht die Fachrzeuge natrürlich attraktiver.
Sind die S-Bahn-Züge wirklich breiter als die U-Bahn-Wagen in Hamburg? Die Spurweite jedenfalls ist identisch 1435 mm, ich habe auch nie einen Unterschied in der Breite des Wagenkastens festgestellt. Im Gegenteil: Durch seine schnittige im Bauchbereich etwas breitere Form wirklt der DT4 auf mich immer als das breiteste der Hamburger Schnellbahnfahrzuge.
U-Bahnbreite

DT1-3 : 2,50 Meter

DT4: 2,65 Meter

472: 2,78 Meter
Breite S-Bahn: 2,90

Breite U-Bahn: 2,58. Der DT4 ist nur an den äußersten Kanten 2,65 breit. Der Wagenkasten des DT4 wurde extra so "ausgebeult", damit wenigstens an der Stelle die Breite des Berliner Großprofils erreicht werden kann, wenn schon nicht das gesamte Lichtraumprofil der Hamburger U-Bahn eine einheitlich Wagenbreite von nicht mehr als 2,58 zulässt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen