Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
löschen

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2014 23:22 von Norderstedt.
@Norderstedt: Das ist nicht wegen allgemeiner Überlastung, sondern weil deine IP-Adresse zu häufig die HVV - Datenbank angezapft hat. Habe ich auch hinkommen, als ich nach Sperrungen gesucht habe.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Norderstedt
Zitat
Elbroewer
Die S1 fährt alle 20min immer von Wedel nach Airport. Fahrgäste nach Poppenbüttel müssen in Ohlsdorf in einen anderen bereitstehenden Vollzug umsteigen.
Zurück dann dementsprechend Airport-Wedel und Poppenbüttel-Ohlsdorf.

Ah, vielen Dank. Dass ging aus den Daten der Deutschen Bahn und den Daten des HVV nicht hervor. Ist dies heute schon den ganzen Tag so?

Es war jedenfalls auch Samstagmittag so. Der Pendel auf der Alstertalbahn fuhr übrigens als S11 – so am Zug und auch auf den Bahnsteigen angezeigt.

--
Gruß aus Langenhorn – Schrotti
Über Umwege mit 2xBus, Nordwestbahn und Metronom bin ich nun heute doch noch nach Hamburg gekommen. Hat zwar zwei Stunden länger gedauert, aber naja...

Eigentlich läuft der 20-Minutentakt auf der S-Bahn ganz gut (zumindest S1/S21). Die Züge waren überraschend leer (nur wenige mussten stehen) und diese wren pünktlich. Das hat mich überrascht, in Anbetracht der Tatsache, dass jeder zweite Zug ausgefallen ist.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Wie ist das eigentlich mit dem Sylt Shuttel wurde dort auch gestreikt oder dürfen sie dort nicht streiken?????

zwischen niebüll und westerland
Lt. eigener Erfahrung von gestern lief alles normal allerdings mit Verspätungen.
Zitat
LH
Zitat
INW
Fahrgäste von Wedel dürfen sich dann 1 1/2 Stunden im 189/M22 durchschütteln lassen, bis sie HG oder KE in die U-Bahn umsteigen können.
Da übertreibst du ja wieder mal ein wenig. Via 189/M22 bist du selbst vom Wedeler Bahnhof in "bereits" 1:03 Hagenbeck.
Alternativ könntest du am Blankeneser Bf. in die 36 umsteigen, die dich direkt in die Innenstadt bringt.
Schon richtig. Aber ich steige nicht am Bahnhof Wedel erstmals in den Bus, sondern bereits einige Stationen vorher in den 289, der in der Pinneberger Straße ein paar ganz nette Gullys hat, die die Busfahrer seltsamerweise immer genau treffen...

Letzteres kost' extra ==> für mich somit keine Alternative.

Zitat
LH
Zitat
INW
Von Harburg sei auf die Westverbindung mit 150/250 nach Altona verwiesen, von wo man wiederum mit dem SEV oder anderen Buslinien zur U-Bahn fahren kann.
Hier kann man viel besser auf den Metronom ausweichen.
Auch richtig.
Aber auf die Idee dürften auch andere mit Bussen zum Bahnhof Harburg geschaufelte Fahrgäste kommen -- und der Metronom kann bekanntlich nicht mit mehr als 7 Wagen fahren. Das ist allerdings nicht der Leistung der Lokomotiven geschuldet, sondern der Länge einiger Bahnsteige. Außerdem dürfte dann DB S&S die Hand mehr aufhalten, weil die Züge über 210m lang sind und sie damit nicht mehr als Nahverkehrszug gelten.

Vielleicht hätte ich mich präziser ausdrücken sollen: "Aus dem Raum Harburg/Süderelbe..."

Gruß Ingo



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2014 00:22 von INW.
Von Harburg aus auf die 250 zu kommen ist schon recht umständlich. Die 250 ist für Menschen aus Neuwiedenthal und Neugraben gut um nach Altona zu kommen (Fahrzeit mit der S3 recht gleich). Aber gerade ohne S-Bahn muss man von Harburg erst mit dem 141 nach Neugraben oder Opferberg fahren, da S Neuwiedenthal (warum auch immer) nicht direkt angefahren wird.

Es wäre von der DB vielleicht mal eine nette Geste gewesen, die Fernzüge zwischen Harburg und Altona für den Nahverkehr freizugeben.
Zitat
Der Hanseat
Also, zusammen gefasst: Fahrgäste aus dem Raum...
[...]
...Pinneberg versuchen mit dem Bus nach Elmshorn zu kommen und fahren dann mit der NOB und dann weiter mit dem SEV.

Wie war das noch: von Hamburg nach Berlin über München?
Pinneberg und Elmshorn sind nicht per Bus verbunden. Man könnte nur mit dem 6663er nach Uetersen fahren und von dort mit dem 489er nach Elmshorn.
Da ist es einfacher, mit dem 185er Richtung Eidelstedter Platz und dann mit der Linie M4 zur U-Bahn zu fahren.

Außerdem hörte ich, daß die NOB außerplanmäßig in Pinneberg halten soll/will. Ob das tatsächlich passiert, ist wegen der Umlaufpläne der NOB mehr als fraglich. Im Einzelfall geht das, aber nicht mit allen Fahrten -- es gibt im weiteren Verlauf ob einiger Eingleisigkeiten durchaus Fahrplanabhängigkeiten.

Gruß Ingo
Zitat
2-Zonen-Karte
Zitat
Der Hanseat
...Bergedorf nutzen die Kombination M12/U2
Auch nicht so glücklich, da sie dann an der Horner Rennbahn gleich wieder in den SEV geraten, der auf diese zusätzlichen Fahrgäste bestimmt nicht ausgelegt ist (auch wenn die Hochbahn ihre Ersatzverkehre ja eigentlich immer gut im Griff hat).
Dann doch lieber auf eine der noch fahrenden S-Bahnen warten.

Wie ich hörte, sollen die SEV-Busse auf der Strecke im Steinwurfabstand gefahren sein. Teilweise soll man mit einem Stein auch noch den davor fahrenden Bus erwischt haben...

Gruß Ingo
Zitat
Norderstedt
Nun weißt die Deutsche Bahn den Zug mit Abfahrt um 23:17 ab Blankenese mit Fahrtziel Poppenbüttel auch als ausfallend, was mit den Daten des HVV übereinstimmt (in der App wird dieser Zug allerdings in einer Verbindungsabfrage noch dargestellt, nur ohne Echtzeitdaten, aber in den Abfahrten steht dieser Zug mit der Uhrzeit drinnen, was ja bedeutet, dass dieser Zug ausfällt).

23h17 ab Blankenese kommt aus Wedel.
Nach dem Streik-Notplan sollte der eigentlich planmäßig fahren -- allerdings ungeflügelt nach AAI.

Am Sonnabend habe ich einen meinen Weg kreuzenden Zug gesehen, der "nur" Hamburg Airport geschildert hatte und nicht diesen Aküfi "Airport/Poppenb.".

Gruß Ingo
Hallo cito2,

Zitat
cito2
Wie ist das eigentlich mit dem Sylt Shuttel wurde dort auch gestreikt oder dürfen sie dort nicht streiken?????

Da hat aber wer in Schule/während der Ausbildung nicht aufgepasst. *scherz*

Natürlich dürfen alle Lokführer bei der DB streiken, das kann ihnen niemand verbieten. Nur sind nicht alle Lokführer in einer Gewerkschaft und dann nicht alle in der GDL, gibt auch noch die EVG und die streikt nicht. Wenn die da oben nur wenig oder kaum GDL-Mitglieder haben, dann läuft der Betrieb fast normal.


Grüße
Boris
Zitat
NWT47
Kann mir jemand erklären, warum die Züge trotz der Baustelle die Züge der S31 "Altona" schildern und am Bahnsteig "Hauptbahnhof" steht?

Gibt irgendwelche Probleme mit der Software wenn auch am Zug "S31 Hauptbahnhof" geschildert wird?

Klar gibt es den SEV, aber ich finde es total verwirrend wenn 2 unterschiedliche Ziele angezeigt werden. Gerade Gelegenheitsfahrer wundern sich vielleicht warum sie dann am Hauptbahnhof aussteigen müssen. Ich bin dafür, dass sowohl am Bahnsteig als auch am Zug das tatsächliche Ziel des Zuges (in diesem Fall also Hauptbahnhof) angezeigt wird, und am Bahnsteig unten im kleinen Text auf den SEV hingewiesen wird.

das macht die s-bahn immer so und hält das auch für richtig...
Zitat
LH
Zitat
INW
Von Harburg sei auf die Westverbindung mit 150/250 nach Altona verwiesen, von wo man wiederum mit dem SEV oder anderen Buslinien zur U-Bahn fahren kann.
Hier kann man viel besser auf den Metronom ausweichen.
Auch richtig.
Aber auf die Idee dürften auch andere mit Bussen zum Bahnhof Harburg geschaufelte Fahrgäste kommen -- und der Metronom kann bekanntlich nicht mit mehr als 7 Wagen fahren. Das ist allerdings nicht der Leistung der Lokomotiven geschuldet, sondern der Länge einiger Bahnsteige.
[/quote]

Als ich gestern mit dem Metronom zurück nach Hamburg gefahren bin, konnte ich keine Überfüllung feststellen...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Vielen Dank nochmal für die wirklich sehr gute Idee mit dem Metronom :)
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
NWT47
Kann mir jemand erklären, warum die Züge trotz der Baustelle die Züge der S31 "Altona" schildern und am Bahnsteig "Hauptbahnhof" steht?

Gibt irgendwelche Probleme mit der Software wenn auch am Zug "S31 Hauptbahnhof" geschildert wird?

das macht die s-bahn immer so und hält das auch für richtig...

Das liegt schlichtweg daran, das ein Zugziel am Zug, S31 Hauptbahnhof, nicht möglich ist.
Gestern habe ich es auch selbst erlebt, dass die Züge aus Wedel mit allen 6 Wagen zum Airport fährt und man nach Ohlsdorf in den Zug nach Poppenbüttel umsteinge musste.

Jedoch war mir der Takt, der gestern zwischen Poppenbüttel und Ohlsdorf gefahren nicht ganz klar. Als ich um 16.00 Uhr am Bahnhof Ohlsdorf war, stand auf der Anzeoge nächster Zug nach Poppenbüttel in 25 Minuten, was also für einen 30 Minuten Takt sprach.

Abends bin ich um 21.37 Uhr ab Barmbek nach Poppenbüttel gefahren. Dabei hatte ich Glück, dass ich direkt einen Anschluss nach Poppenbüttel in Ohlsdorf hatte. Als mein Zug in Wellingsbüttel abfuhr (21:51 Uhr ), sah ich einen Gegegnzug nach Ohlsdorf und als in Poppenbüttel ankam um 21:55 stand auf der Anzeige, dass der nächste Zug nach Wedel in 13 Minuten fahren würde. Dies würde dann für einen 20 Minuten Takt sprechen.

Daher schien mir es so als wurde tagsüber ein 30 Minuten-Takt und abends wurde hingegen ein 20 Minuten Takt angeboten.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Es wurde auch tagsüber alle 20 Min. gefahren. Es kann aber sein, dass ein Zug schadhaft war und ausfiel oder verspätet.
So wie heute gegen 15:20 Uhr in Hasselbrook, da is ein doppelter 474 verreckt.

MFG Dennis
Zitat
S-Bahner
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
NWT47
Kann mir jemand erklären, warum die Züge trotz der Baustelle die Züge der S31 "Altona" schildern und am Bahnsteig "Hauptbahnhof" steht?

Gibt irgendwelche Probleme mit der Software wenn auch am Zug "S31 Hauptbahnhof" geschildert wird?

das macht die s-bahn immer so und hält das auch für richtig...

Das liegt schlichtweg daran, das ein Zugziel am Zug, S31 Hauptbahnhof, nicht möglich ist.

Danke für die Erklärung! ich hoffe, dass das irgendwann mal möglich sein wird.
Dieses Thema wurde beendet.