Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Ich glaube ehre nicht weil theorisch das Ziel Hauptbahnhof für 2 Routen benötigt werden würde. Die eine wäre von Altona nach Hbf und die andere von Neugraben nach Hbf.

Alle anderen Ziele sind ja nur von einer Richtung steuerbar. Sprich von Ost nach West oder von West nach Ost.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Ich glaube ehre nicht weil theorisch das Ziel Hauptbahnhof für 2 Routen benötigt werden würde. Die eine wäre von Altona nach Hbf und die andere von Neugraben nach Hbf.

Alle anderen Ziele sind ja nur von einer Richtung steuerbar. Sprich von Ost nach West oder von West nach Ost.

...und was ist mit Sternschanze?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Sascha Behn
Ich glaube ehre nicht weil theorisch das Ziel Hauptbahnhof für 2 Routen benötigt werden würde. Die eine wäre von Altona nach Hbf und die andere von Neugraben nach Hbf.

Alle anderen Ziele sind ja nur von einer Richtung steuerbar. Sprich von Ost nach West oder von West nach Ost.

Hmm also ich kenne mich mit der S-Bahn-Software nicht aus aber rein mechanisch ist es ja einstellbar. Auch andere Ziele sind ja von 2 Seiten mögliche Endstationen z.B. Hammerbrook oder Wilhelmsburg. Ich fände es wünschenswert wenn das System etwas flexibler wäre. Aber wenn es nicht möglich ist, dann ist es nicht möglich.
Zitat
NWT47
Zitat
S-Bahner
Das liegt schlichtweg daran, das ein Zugziel am Zug, S31 Hauptbahnhof, nicht möglich ist.

Danke für die Erklärung! ich hoffe, dass das irgendwann mal möglich sein wird.

Die Frage ist, ob man das spezifische Ziel "S31 Hauptbahnhof" überhaupt braucht. Von Altona könnte man doch genauso gut "S11" schildern, von Harburg "S3". Es sei denn, die Software würde dann meckern, der Zug würde in falscher Fahrplanlage fahren ö.ä. Bin was das angeht komplett ahnungslos.

Paddy
Zitat
NWT47
Zitat
Sascha Behn
Ich glaube ehre nicht weil theorisch das Ziel Hauptbahnhof für 2 Routen benötigt werden würde. Die eine wäre von Altona nach Hbf und die andere von Neugraben nach Hbf.

Alle anderen Ziele sind ja nur von einer Richtung steuerbar. Sprich von Ost nach West oder von West nach Ost.

Hmm also ich kenne mich mit der S-Bahn-Software nicht aus aber rein mechanisch ist es ja einstellbar. Auch andere Ziele sind ja von 2 Seiten mögliche Endstationen z.B. Hammerbrook oder Wilhelmsburg. Ich fände es wünschenswert wenn das System etwas flexibler wäre. Aber wenn es nicht möglich ist, dann ist es nicht möglich.

Über die Rollbänder lässt sich viel einstellen, ist aber suboptimal weil das einstellen von Hand sehr lange dauert.
Und dann kommen noch die Seitenschilder, auf die wir überhaupt keinen Zugriff über eine "Notsteuerung" haben, genau wie auf die TFT-Anzeigen.
Das Änderungen möglich sind und auch gemacht werden zeigt die S31 die um 20:11 Uhr von Altona nach Ohlsdorf fährt.
Vor nicht all zu langer Zeit haben wir die noch am Zug mit S11 Ohlsdorf beschildert, jetzt ist die S31 aber möglich.
Der Verbesserungsvorschlag Hauptbahnhof von allen Seiten und mit allen Linien beschildern zu können, ist schon öfter von unsere Seite an die entsprechenen Vorgesetzten gemacht worden......
Noch besser wäre es, wenn alle Möglichkeiten gehen würde. Aber leider ist die FIS-Software sehr unflexibel in Trassen festgelegt.
Bei der FIS 472 ist das noch unflexibler als bei den 474. Da kann man es wenigsten Versuchen einzugeben weil man dort den Anfangs- und Endpunkt wählen kann.
Aber wenn das nicht einzustellen geht, meldet die FIS einfach: Trasse nicht möglich.
Bei der FIS 472 sind nur "fertige" Trassen vorgegeben. Z.b. S21 dann EGS-BGS, EGS-AH, AH-EGS, AH-SST, AH-AS usw.
Richtig toll ist es bei der S2, EGS-AH und AH-EGS gibt es aber AH-AS und AS-AH, gibt es nicht.....

MfG
Zitat
PrettyP
Zitat
NWT47
Zitat
S-Bahner
Das liegt schlichtweg daran, das ein Zugziel am Zug, S31 Hauptbahnhof, nicht möglich ist.

Danke für die Erklärung! ich hoffe, dass das irgendwann mal möglich sein wird.

Die Frage ist, ob man das spezifische Ziel "S31 Hauptbahnhof" überhaupt braucht. Von Altona könnte man doch genauso gut "S11" schildern, von Harburg "S3". Es sei denn, die Software würde dann meckern, der Zug würde in falscher Fahrplanlage fahren ö.ä. Bin was das angeht komplett ahnungslos.

Ich bin sogar der Meinung das Hauptbahnhof als Ziel mit keiner Linie einstellbar ist.

MfG
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Sascha Behn
Ich glaube ehre nicht weil theorisch das Ziel Hauptbahnhof für 2 Routen benötigt werden würde. Die eine wäre von Altona nach Hbf und die andere von Neugraben nach Hbf.

Alle anderen Ziele sind ja nur von einer Richtung steuerbar. Sprich von Ost nach West oder von West nach Ost.

...und was ist mit Sternschanze?

S31 Sternschanze ist nicht möglich, deshalb fahren bei Bauarbeiten die S31 dann mit S21 Sternschanze.

MfG
Ich meine mich zu erinnern, vor Jahren eine S1, die am Hauptbahnhof aussetzte (es waren weder Bauarbeiten, noch andere Sperrungen), das Fahrziel S1 Hauptbahnhof schilderte. Es war ein 474er, damals allerdings noch ohne die seitlichen LED-Anzeiger.

@S-Bahner Wie es in Richtung Altona aussieht weiß ich nicht, aber wenn Sternschanze - Hauptbahnhof gesperrt ist, können die 474er meines Wissens S31 Sternschanze schildern.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
S-Bahner
Ich bin sogar der Meinung das Hauptbahnhof als Ziel mit keiner Linie einstellbar ist.

Bist Du Dir da ganz sicher?
In den Silvesternächten gibt es doch die S1-Verstärker, die offiziell Altona-Hauptbahnhof verkehren, betrieblich aber hin und wieder nach Othmarschen und/oder Hasselbrook gefahren werden. Ich MEINE ZU ERINNERN (!!!), daß da korrekt S1 Hauptbahnhof am Zug geschildert wird -- sowohl vorne als auch seitlich.

Gruß Ingo
Was ich mich frage: Die S-Bahn hat ja ohnehin nicht viele variable Endhaltestellen, was hier zurecht immer wieder bemängelt wird.

Im Prinzip müsste man jede Haltestelle mit Kehrgleis schildern können. (So wie bei der Hochbahn)
Im Prinzip kann man bei der S-Bahn jede Haltestelle mit Kehrgleis anzeigen lassen, sogar viele mit Gleiswechsel. Aber eben nicht jede Linie mit jeder Haltestelle. Das dürfte in diesem Fall das größere Problem sein.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Ich meine mich zu erinnern, vor Jahren eine S1, die am Hauptbahnhof aussetzte (es waren weder Bauarbeiten, noch andere Sperrungen), das Fahrziel S1 Hauptbahnhof schilderte. Es war ein 474er, damals allerdings noch ohne die seitlichen LED-Anzeiger.

@S-Bahner Wie es in Richtung Altona aussieht weiß ich nicht, aber wenn Sternschanze - Hauptbahnhof gesperrt ist, können die 474er meines Wissens S31 Sternschanze schildern.

Moin moin
Ja es geht, aber eben nur über die Notsteuerung an den Laufbändern. Eine Trasse S31 nach Sternschanze ist nicht programmierbar,
weder aus Richtung Neugraben/Harburg Rathaus noch aus Richtung Altona.

Zitat
INW
Bist Du Dir da ganz sicher?
In den Silvesternächten gibt es doch die S1-Verstärker, die offiziell Altona-Hauptbahnhof verkehren, betrieblich aber hin und wieder nach Othmarschen und/oder Hasselbrook gefahren werden. Ich MEINE ZU ERINNERN (!!!), daß da korrekt S1 Hauptbahnhof am Zug geschildert wird -- sowohl vorne als auch seitlich.

Gruß Ingo

Ich werde das bei Gelegeheit testen, das interessiert mich jetzt auch. 100% sicher bin ich mir da im Moment nicht, es kann durchaus sein das S1 Hauptbahnhof geht.

Zitat
Der Hanseat
Im Prinzip kann man bei der S-Bahn jede Haltestelle mit Kehrgleis anzeigen lassen, sogar viele mit Gleiswechsel. Aber eben nicht jede Linie mit jeder Haltestelle. Das dürfte in diesem Fall das größere Problem sein.

Im Prinzip, kann man alle Kombinationen an den 474 mit Rollband einstellen, die es auf dem Rollband gibt. Z.B. würde dort die sinnlose Kombination S31 Landungsbrücken gehen.
Nur ist das Einstellen über die Notsteuerrung ziemlich Zeitaufwendig, da es sein kann das man das gesammte Rollband einmal durchlaufen lassen muss.
Dafür muss man aber die ganze Zeit, einen hoch/runter Knopf drücken und gleichzeit durch eine kleine Öffnung am Kasten des Bandes peilen,
um die entsprechende Nummer zu sehen und diese dann auch noch genau mit einer kleinen Markierung in einklang zu bringen.


Zitat
BruceMcLaren
Was ich mich frage: Die S-Bahn hat ja ohnehin nicht viele variable Endhaltestellen, was hier zurecht immer wieder bemängelt wird.
Im Prinzip müsste man jede Haltestelle mit Kehrgleis schildern können. (So wie bei der Hochbahn)

Gebe ich Dir vollkommen Recht.
Die FIS im Zug sollte in der Lage sein, die Zugziele genauso darzustellen wie die Anzeigen auf den Bahnsteigen.
Dieses bemängeln wir schon seit Jahren, nur interessiert es eben Niemanden was wir Tf's an der FIS bemängeln.....

MfG
Es ist wirklich faszinierend, dass sich da niemand die Mühe macht bzw. das Geld in die Hand nimmt, um das mal zu ändern. Im Busverkehr kann ja je nach Bustyp jedes beliebige Zeil geschildert werden, während eine Sportveranstaltung (?) in der Rothenbaumchaussee fuhr der 15er an einem Sonntag in diesem Jahr nur bis zur Parkallee. Und genau das Stand auch vorne drauf.
Zitat
PAD
Es ist wirklich faszinierend, dass sich da niemand die Mühe macht bzw. das Geld in die Hand nimmt, um das mal zu ändern. Im Busverkehr kann ja je nach Bustyp jedes beliebige Zeil geschildert werden, während eine Sportveranstaltung (?) in der Rothenbaumchaussee fuhr der 15er an einem Sonntag in diesem Jahr nur bis zur Parkallee. Und genau das Stand auch vorne drauf.

Bei der U-Bahn geht das glaube ich auch. Als es die Baustelle gab, zeigten einie U-Bahnen glaube ich "U3 Baumwall" an - obwohl es dort weder ein Kehrgleis, noch einen Gleiswechsel gibt. Allerdings geht das (natürlich) nicht bei den Rollbändern.

Weiß jemand ob die 490 mit der gleichen Software bestückt werden? Falls nicht, wäre es schlau das System der 490 flexibler zu gestalten...
Es gab seinerzeit dort irgendwo eine Kehrmöglichkeit, denn es war nur einer der Bahnsteige nutzbar.

Auf der U2 fuhr man von 1/2009 bis 6/2009 übrigens als U2 Gänsemarkt (wegen der Gänsemarkt - Berliner Tor-Sperrung), zum Einsatz kam ein Steckschild. Ein nicht vorzeigbares Foto (unterirdische Qualität) dokumentiert dies, dabei handelte es sich sogar um einen Zug mit LCD-Display.So wurde es auch auf den Zugzielanzeigen am Bahnsteig kommuniziert.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Es gab seinerzeit dort irgendwo eine Kehrmöglichkeit, denn es war nur einer der Bahnsteige nutzbar.

Auf der U2 fuhr man von 1/2009 bis 6/2009 übrigens als U2 Gänsemarkt (wegen der Gänsemarkt - Berliner Tor-Sperrung), zum Einsatz kam ein Steckschild. Ein nicht vorzeigbares Foto (unterirdische Qualität) dokumentiert dies, dabei handelte es sich sogar um einen Zug mit LCD-Display.So wurde es auch auf den Zugzielanzeigen am Bahnsteig kommuniziert.

Gekehrt wurde in St. Pauli via Sägefahrt. Bei der Sperrung des City-Tunnels vor einiger Zeit pendelte auch eine S2 Altona - Stadthausbrücke. Das hat man gelöst indem man vorne einen A4-Zettel in den Fahrstand geklebt hat.
Danke für die Erläuterung. Bei dem Sternschanze - Pendel im März stand wenigstens das richtige Zugzielanzeige am Bahnsteig, der Zug zeigte das Ziel "U3 " (weiß) mangels richtigem Ziels. Aber da das nicht mehr Zur S-Bahn - Diskussion gehört schlage ich vor, die HHA-Beschilderungspolitik hier nicht weiter zu verfolgen.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
S-Bahner
Zitat
INW
Bist Du Dir da ganz sicher?
In den Silvesternächten gibt es doch die S1-Verstärker, die offiziell Altona-Hauptbahnhof verkehren, betrieblich aber hin und wieder nach Othmarschen und/oder Hasselbrook gefahren werden. Ich MEINE ZU ERINNERN (!!!), daß da korrekt S1 Hauptbahnhof am Zug geschildert wird -- sowohl vorne als auch seitlich.

Gruß Ingo

Ich werde das bei Gelegeheit testen, das interessiert mich jetzt auch. 100% sicher bin ich mir da im Moment nicht, es kann durchaus sein das S1 Hauptbahnhof geht.

Auf das Ergebnis dieser "Spielerei" bin ich dann gespannt.

Aber... wie ich schon extra groß schrieb: "ich meine mich zu erinnern" heißt: sicher bin ich mir nicht -- die Antwort eines Betriebsbediensteten wird da auf jeden Fall deutlich schwerer wiegen.

Gruß Ingo
Zitat
DT5-Online
Danke für die Erläuterung. Bei dem Sternschanze - Pendel im März stand wenigstens das richtige Zugzielanzeige am Bahnsteig, der Zug zeigte das Ziel "U3 " (weiß) mangels richtigem Ziels. Aber da das nicht mehr Zur S-Bahn - Diskussion gehört schlage ich vor, die HHA-Beschilderungspolitik hier nicht weiter zu verfolgen.
Eine letzte Sache dazu: Die DT3 haben U3 Sternschanze ja nicht als Ziel auf dem Rollband. Außerdem werden die Rollbänder nicht vom Fahrzielcomputer gesteuert wie beim FIS der S-Bahn, sondern vom Fahrer.

Beim DT4 und DT5 werden LED-Anzeigen genutzt. Da kann man theoretisch das Ziel händisch einprogrammieren (z.B. einmal in Billstedt war ein DT4 ausgeschildert als U1 Steinstraße, vielleicht ein kleines Späßchen vom Zugfahrer auf dem Weg zum Kehrgleis ;) ). Sowas scheint auch bei den BR 472 und ihren LCD-Anzeigen möglich zu sein. Bei einem S2-Pendelverkehr zwischen Altona und Stadthausbrücke, während eines der unzähligen baubedingten Sperrungen des Citytunnels, sah ich S2-Züge, die tatsächlich als Ziel S2 Stadthausbrücke anzeigen konnten (wenn ich mich richtig erinnere).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2014 21:54 von Ringbahn.
Weselsky sagte offenbar im Radio, dass bis So, 2.11.2014 nicht gestreikt werden soll.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Dieses Thema wurde beendet.