Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Was war denn heute bei der S-Bahn los? Verspätungen gen Westen auf allen Linien und Schleichfahrten der S21 auf der Verbindugsbahn...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Ist zwar keine Störung, aber diese Facebookseite weist auf aktuelle Störungen hin. Für alle die kein Twitter haben vielleicht ganz informativ.

HVV Störungsmeldungen
Was ist denn heute bei der S-Bahn los? Permanente Ausfälle wegen "Betriebsstörungen"... Ist eine Weiche eines Betriebswerks kaputt oder so?
Wat isn heute auf der S3 wieder los? Vorhin in Neugraben in Richtung Stade wurden aus + 3 mal eben +15.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2014 19:59 von Alkcair.
Streik. Donnerstag Morgen 2 Uhr bis Montag Morgen 4 Uhr! Ab Mittwoch 15:00 Uhr wird der Güterverkehr bestreikt.
Heißt das wieder 20-Minuten-Takt auf den S-Bahn Hauptlinien, oder gilt der Streik auch dort vollständig? Ich konnte dazu nichts finden.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Heißt das wieder 20-Minuten-Takt auf den S-Bahn Hauptlinien, oder gilt der Streik auch dort vollständig? Ich konnte dazu nichts finden.

Die Planer haben es bestimmt auch nicht schneller erfahren, und rotieren jetzt über einen Ausweichplan für den Zeitraum... Vier Tage ist ja schon ziemlich lang, dafür gibt es bestimmt keinen Notfallplan in der Schublade.
Naja, irgendeinen Basisplan wie "nur jeder dritte Zug fährt" kann einfach und flexibel auf die Streiklänge zugeschnitten werden. Das Problem ist dabei das Fahrpersonal zu berücksichtigen. Und da haben die Disponenten doch einiges vor sich bei 98 Stunden.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Da ja heute wieder Streikt ist eine Frage: Wäre es nicht möglich von der S-Bahn zusätzliche Leistungen bei der AKN zu bestellen für diese Tage? Ich dachte da an Durchbindungen der A1 via VB zum Hauptbahnhof nach altem Fahrplan. Das könnte zumindestens auf der VB für Entlastung sorgen.
Zitat
NWT47
Da ja heute wieder Streikt ist eine Frage: Wäre es nicht möglich von der S-Bahn zusätzliche Leistungen bei der AKN zu bestellen für diese Tage? Ich dachte da an Durchbindungen der A1 via VB zum Hauptbahnhof nach altem Fahrplan. Das könnte zumindestens auf der VB für Entlastung sorgen.
Das wäre ideal zwischen S Eidelstedt und Hauptbahnhof, aber ob das gewollt ist? Ein Grund, den ich für die Nichteinrichtung eines Ersatzverkehrs mit Bussen gehört habe ist, dass man keinen streikbrechenden Effekt verursachen will. Ich will keinen Streit darüber anfangen, aber bei den Ausmaß finde ich, sollten Ersatzleistungen zwingend sein (z.B. kein Zuschlag auf dem 39er zwischen Ohlsdorf und Flughafen, Ersatzverkehr auf vom Busverkehr unterversorgten Strecken).

Von offizieller Seite heißt es, dass es auf den Hauptlinien ein 20 bis 30-Minuten-Takt geben soll, aber ob das verlässlich ist, ist eine andere Sache. Ausgenommen davon ist die semi-Hauptlinie S31, die fällt komplett aus. Außerdem soll es mehr Vollzüge bei der U-Bahn geben, wobei ich glaube, dass dies nur für die U1 und U2 gilt, 120 Meter-Züge auf der U3 sind bekanntlich nicht auf allen Haltestellen möglich und ob es Sinn macht, Vollzüge auf der U4 fahren zu lassen, ist eine andere Frage.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Moin!
Zitat
Ringbahn
Ein Grund, den ich für die Nichteinrichtung eines Ersatzverkehrs mit Bussen gehört habe ist, dass man keinen streikbrechenden Effekt verursachen will.

Dafür hätte ich gern eine belastbare Quelle.
Als "klassische Streikbrecher" wären eher die weiterhin fahrenden S-Bahner anzusehen.

Die S-Bahn wird für die ausfallenden Leistungen wohl kaum Zahlungen erhalten. Der HVV bucht aber weiterhin die gleichen Beträge ab, ohne Ersatz zu bestellen!
Ich habe auch keine Monatkarte der DB oder der S-Bahn Hamburg, sondern des HVV, der bitte die Leistungen, die ich ihm im voraus zahle, auch erbringen möge.

Weitere interessante Fragen ergeben sich daraus, daß die GDL die DB bestreikt. In Hamburg fährt doch aber die S-Bahn Hamburg GmbH, wie von diesem Unternehmen gerne betont wird, oder?

Gruß, Philip
Naja, ich dachte nur da die Hochbahn ihren Service erweitert (längere Züge) könnte dies doch auch die AKN tun - mit Einverständnis der S-Bahn und DB. Die Fahrzeuge gibt es, Platz auf den Gleisen ist da und einen Fahrplan gibt es (mehr oder weniger) auch.
Zitat
Philip Pape
Moin!
Zitat
Ringbahn
Ein Grund, den ich für die Nichteinrichtung eines Ersatzverkehrs mit Bussen gehört habe ist, dass man keinen streikbrechenden Effekt verursachen will.

Dafür hätte ich gern eine belastbare Quelle.
Ich habe keine. Das habe ich gehört und ich weiß nicht, wer das in meiner Umgebung gesagt hat. Wenn jemand bestätigen könnte, ob diese Aussage wahr ist oder nicht, wäre ich dankbar.

Auf Nahverkehr Hamburg wird übrigens berichtet, dass die verlängerten Züge auch auf der U4 fahren.

[www.nahverkehrhamburg.de]

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Zitat
Philip Pape
Moin!
Zitat
Ringbahn
Ein Grund, den ich für die Nichteinrichtung eines Ersatzverkehrs mit Bussen gehört habe ist, dass man keinen streikbrechenden Effekt verursachen will.

Dafür hätte ich gern eine belastbare Quelle.
Ich habe keine. Das habe ich gehört und ich weiß nicht, wer das in meiner Umgebung gesagt hat. Wenn jemand bestätigen könnte, ob diese Aussage wahr ist oder nicht, wäre ich dankbar.

Zumindest War eine solche Aussage im Berliner Raum zu hören, als es um Aushilfsleistungen privater EVU Unternehmen ging, wo dann mit Solidaritätstreiks o.ä. gedroht wurde. Bzw. man das Risiko nicht eingehen wollte.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Wie sieht es eigentlich mit dem Verkehr nach Harburg und Wilhelmsburg aus? In Hamurg generell kommt man ja über Alternativverbindungen gut weiter. Aber wie sieht es mit der Veddel, Wilhelmsburg, Harburg und Neugraben aus? Fährt dann die 154 öfters und länger zwischen Berliner Tor und Harburg? Oder sind die Menschen dort wieder "gearscht"? Gut es fährt der ME, aber selbst der fährt jetzt nicht allzuhäufig, selbst alle Linien zusammen.
Der 154 fährt Donnerstag und Freitag bis 19:00 Uhr ab Berliner Tor bis mindestens S Harburg Rathaus (Höhlertwiete), in der HVZ bis Bf. Harburg. Am Samstag bis 15:44 Uhr bis S Harburg Rathaus, am Sonntag nur bis Kornweide. Das ist jedenfalls der Regelfahrplan. Auch ich würde eine Verlängerung bis zumindest Harburg Rathaus befürworten. Die andere Frage ist, ob während des Streiks der Metronom auch in Neugraben hält.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Der hält in Neugraben. Fährt aber nur alle Stunde, also wird der eh voll wie eine Sardinenbüchse gerade bis Buxtehude.
Ich kenne den Regelfahrplan, mir ging es eher um die Aussage, dass der Betrieb auf einigen Buslinien verstärkt würde. Deswegen wäre es interessant, ob es auch auf den Süderelberaum zutrifft, oder ob der wie so oft einfach links liegen gelassen wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2014 19:38 von Pille.
Zitat
Ringbahn
Die andere Frage ist, ob während des Streiks der Metronom auch in Neugraben hält.
Laut HVV-Störungsmeldungen (im Gesichtsbuch) schon.
Demnach S1, S3, S21 und S31 (sic!) alle 20 Min. Auf der S1 Pendel Ohlsdorf <-> Poppenbüttel.
Zitat
LH
Zitat
Ringbahn
Die andere Frage ist, ob während des Streiks der Metronom auch in Neugraben hält.
Laut HVV-Störungsmeldungen (im Gesichtsbuch) schon.
Demnach S1, S3, S21 und S31 (sic!) alle 20 Min.
Ich dachte, die S31 fällt komplett aus.
Zitat
LH
Auf der S1 Pendel Ohlsdorf <-> Poppenbüttel.
Die (das nur am Rande) wahrscheinlich als S11 ausgeschildert werden, wie ich es oft bei Pendelverkehren zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel erlebt habe.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
NWT47
Da ja heute wieder Streikt ist eine Frage: Wäre es nicht möglich von der S-Bahn zusätzliche Leistungen bei der AKN zu bestellen für diese Tage? Ich dachte da an Durchbindungen der A1 via VB zum Hauptbahnhof nach altem Fahrplan. Das könnte zumindestens auf der VB für Entlastung sorgen.
Wie schon in mehreren Postings angedeutet, würde die AKN Zoff mit der GdL bekommen.
Außerdem sind Durchbindungen in Doppeltraktion (Kapazität eines
Kurzzuges) mangels Masse nur alle 40 Minuten möglich, Pendel Hbf -
Elbgaustraße mangels Streckenkunde unmöglich und in Eidelstedt ge-
brochener Verkehr zumindest grenzwertig (nur 1 Kehrgleis).
Dieses Thema wurde beendet.