Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Mit der S31 ists doch wie in den letzten Wochen, dass die immer mal wieder nur alle 20 min fährt. Der Auftraggeber fährt das was bestellt wurde: Alle 10 min, bzw fahren random nach Bedarf. Irgendwie schon lustig wenn die Busunternehmen im Auftrag der S-Bahn einen Ersatzverkehr erträglicher machen, als die S-Bahn mit ihrer dauerhaften Taktausdünnung...

Sagt mal irre ich mich, oder braucht man für einen 20min Takt zwischen Sternschanze und Altona nur noch einen Zug? Ich meine, das wär ja ideal für die S-Bahn HH...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2015 10:21 von Pille.
Es braucht noch zwei Züge.

:11 ab Altona
:17 an Sternschanze
:26 ab Sternschanze
:32 an Altona
:51 ab Altona (oder :31)

Aber: Mit einer Fahrzeitanpassung um drei Minuten würde das mit einem Zug schon klappen...

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Die S-Bahn leistet genau die S31-Fahrten nicht, die man für den Anschluss zu Pinneberger S-Bahn in Altona bräuchte.

GEOFOX reagiert: Alle Verbindungen von Sternschanze/Holstenstraße zu einem Bahnhof an der S3/S21-Nord oder der A1 beginnen gerade mit einem "Fahrt fällt aus!"
Um eine Verbindung zu bekommen, die auch stattfindet, muss man oben direkt unter "Persönlicher Fahrplan" im blauen Kasten auf "Suche ändern" gehen. Dort gibt es dann wie in der App viele Einstellmöglichkeiten, darunter auch die Checkbox "Aktuelle Fahrplanabweichungen berücksichtigen". Und schon zeigt er funktionierende Verbindungen an. Ist natürlich kundenfreundlich versteckt.

Edit: Die HVV-App macht es übrigens automatisch richtig und gibt ohne Sondereinstellungen die 17-Minütige Wartezeit aus...

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2015 13:41 von DT5-Online.
Zitat
Herbert
Die S-Bahn leistet genau die S31-Fahrten nicht, die man für den Anschluss zu Pinneberger S-Bahn in Altona bräuchte.

Wäre ja auch zu schön -- dann müßten die Fahrgäste nach Wedel ja 10 Minuten auf den Anschluß warten.

Andererseits kann man bei Einsatz nur eines Zuges einen Pendelverkehr fahren, der nur unmittelbar vor dem Bahnhof Altona zweigleisig verkehrt.

Gruß Ingo
Moin !

Nach langer Zeit sehe ich mal wieder in dieses Forum rein, weil ich eine Frage habe, zu der ich nirgends etwas finden kann. Vielleicht weiß hier ja jemand etwas darüber?

Gestern fand ja der geplante SEV Sternschanze-Hauptbahnhof statt, dessen Route unausweichlich den MoGo-Konvoi queren musste.
Anders als vor zwei oder drei Jahren (damals geplanter SEV Altona/Holstenstraße - Eidelstedt während des MoGo-Konvois) gab es diesmal null Infos seitens der S-Bahn oder des HVV über SEV-Beeinträchtigungen (zumindest bis ca. 11.30 Uhr keine Infos dazu, danach weiß ich nicht).

Nun kam Abends das Gerücht zu meinen Ohren, dass die Polizei eine SEV-Querungsmöglichkeit der Konvoi-Strecke zugesagt habe (ich vermute mal bei U-Schlump), dies dann jedoch nicht funktioniert habe, und infolge der SEV für ca. eineinhalb Stunden eingestellt gewesen sei.

Weiß da jemand etwas genaueres zu? Wurde der SEV total eingestellt oder kehrte er vielleicht wie die Linie M15 in U-Schlump anstatt Sternschanze? In letzterem Fall: Steckte der SEV mal wieder im Stau fest? (MoGo plus Wallringtunnel-Bauarbeiten)
Und wie war die Fahrgastinformation vor Ort ?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2015 14:22 von Lulatsch.
Keine Störung, im Gegenteil: S31 fährt laut HVV Störungsmeldugen bis 15:00 nach Neugraben (!) statt Berliner Tor.
Zitat
NWT47
Keine Störung, im Gegenteil: S31 fährt laut HVV Störungsmeldugen bis 15:00 nach Neugraben (!) statt Berliner Tor.

Die S-Bahn muss Fehlstunden ableisten ;-)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Ernsthaft? An einem Sonntag nach Neugraben? Was war denn der Grund?
Sichtung gegen 18 Uhr: S31 nach Harburg Rathaus. Wie steht bei fahrplanbuch.de? "Hält bei besonderen Veranstaltungen nicht an Berliner Tor". Das Stichwort dürfte Harley Days sein. Die S11 hätte gerne auch fahren dürfen, so voll wie meine S1 war ...

--
Gruß aus Langenhorn - Schrotti
Dem Zug 472 227 ist wohl die gestrige Hitze nicht bekommen. Erst kam er mit 6 Minuten Verspätung am Hbf an, dann ist er nur geschlichen. An jedem Bahnhof ist nach dem Türenschließen der Lokführer rausgekommen und hat auf den Bahnsteig geschaut. Dann fuhr er langsam an.
In Bergedorf angekommen, hatte der Zug +9 gehabt...
Zitat
Erol
Dem Zug 472 227 ist wohl die gestrige Hitze nicht bekommen. Erst kam er mit 6 Minuten Verspätung am Hbf an, dann ist er nur geschlichen. An jedem Bahnhof ist nach dem Türenschließen der Lokführer rausgekommen und hat auf den Bahnsteig geschaut. Dann fuhr er langsam an.
In Bergedorf angekommen, hatte der Zug +9 gehabt...

Das dürfte aber nicht ausschließlich ein Hitzeproblem gewesen sein -- da wird der Türstandsanzeiger im Fahrpult verrückt gespielt haben. Und um zu verhindern, daß der Zug mit offenen Türen abfährt, hat der Fahrer sicherheitshalber selber nachgeschaut, ob die Technik ihm Müll vorgaukelt oder die Anzeiger wahrheitsgemäße Informationen liefert.

Ich habe mal ein Tamagotchi am Dammtor gesehen, der ist trotz Anfahrsperre mit offenen Türen losgefahren -- und nur weil zufällig DB-Sicherheit am Bahnsteig war und einer von denen die SOS-Taste gepatscht hat, wurde der Zug vom Ausfahrtsignal Richtung SST gestoppt. Allerdings hat der Zug vor dem Anfahren gepiept und geblinkt, der Türschließvorgang wurde also gestartet, nur die Technik hat ihn eben nicht vollständig ausgeführt und dennoch dem Fahrer die Abfahrtfreigabe signalisiert.

Gruß Ingo
Zitat
INW
oder die Anzeiger wahrheitsgemäße Informationen liefert.

Wenn es bei Dir auch immer so wäre, das klingt eindeutig nach ausgefallener Monitoranlage. Bei Türstörungen, wo keine technische Türkontrolle mehr möglich ist, dürfte der Zug entleert werden. Punkt.

Rest der Märchenstunde gelöscht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
INW
oder die Anzeiger wahrheitsgemäße Informationen liefert.

Wenn es bei Dir auch immer so wäre, das klingt eindeutig nach ausgefallener Monitoranlage. Bei Türstörungen, wo keine technische Türkontrolle mehr möglich ist, dürfte der Zug entleert werden. Punkt.

Rest der Märchenstunde gelöscht.

Warum gibt es hier nur keinen "Gefällt mir" Knopf?? ;-)

Aber ich muss Dir leider zum Teil widersprechen Jan.
Mal grob skizziert:

Wenn die Sat Monitore gestört sind, rausschauen-> Türen schließen -> Türanlage sagt: Türen sind zu-> Hinsetzen und "Hebel on the table".

Wenn die Türanlage gestört ist, rausschauen-> Türen schließen-> Augenscheinlich davon überzeugen das die Türen zu sind, im Zweifel muss der Zug abgeschritten werden
-> "Anfahrsperre überbrücken" bedienen-> in kleinster Stufe anfahren und dabei am Seitenfenster den Zug 65m (ca. Kurzzuglänge) beobachten.-> "Hebel on the table".

Geht am Zug eine oder mehrere Türen nicht zu und lassen sich auch von Hand nicht schliesen und abschliessen, wird der Zug in der Tat geräumt und als Leerzug von der Strecke gefahren.

Ich denke also es lag eine Störung in der Türanlage vor.

Das was Ingo da in Dammtor erlebt haben will, halte ich schlichtweg für Fantasie.

Ich habe es zwar schon erlebt, das beim "Türen schliessen" die Türen im vorderen Kurzzug schlossen, aber im hinteren Kurzzug offen blieben.
Aber in so einem Fall, fährt der Zug beim "Aufschalten" nicht an. Es sei den der Tf bedient die Überbrückung der Anfahrsperre.
Auf dem Display 474 erscheint in so einem Fall außerdem die "Maske Sollwertsperren" und zeigt an welcher Zug rumzickt.
Ich will nicht sagen das es unmöglich ist, aber dann müsste der Tf mutwillig die Anfahrsperre überbrückt haben.
Ferner sollten sich die Türen, wenn sich der Zug in Bewegung setzt, automatisch schliessen.

Und Ingo, noch was: Dammtor ist ein Haltepunkt und hat keine Ausfahrsignale, die gibt es nur in einem Bahnhof.
SBK 139 in Richtung Hauptbahnhof und
SBK 136 in Richtung Sternschanze.
Und "SOS-Taster" auf dem Bahnsteig die den Zug stoppen könnten, gibt es bei der S-Bahn auch nicht.
Nur Öa's haben die Möglichkeit einen Nothalt auszulösen.


(SBK = Selbst Block Signal)

Grüße

Edit: Ist wohl zu warm um keine Fehler zu machen....



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2015 23:56 von S-Bahner.
Zitat
S-Bahner
Zitat
Jan Borchers
Wenn es bei Dir auch immer so wäre, das klingt eindeutig nach ausgefallener Monitoranlage. Bei Türstörungen, wo keine technische Türkontrolle mehr möglich ist, dürfte der Zug entleert werden. Punkt.

Rest der Märchenstunde gelöscht.

Warum gibt es hier nur keinen "Gefällt mir" Knopf?? ;-)

Aber ich muss Dir leider zum Teil widersprechen Jan.
Mal grob skizziert:

Wenn die Sat Monitore gestört sind, rausschauen-> Türen schließen -> Türanlage sagt: Türen sind zu-> Hinsetzen und "Hebel on the table".

Wenn die Türanlage gestört ist, rausschauen-> Türen schließen-> Augenscheinlich davon überzeugen das die Türen zu sind, im Zweifel muss der Zug abgeschritten werden
-> "Anfahrsperre überbrücken" bedienen-> in kleinster Stufe anfahren und dabei am Seitenfenster den Zug 65m (ca. Kurzzuglänge) beobachten.-> "Hebel on the table".

Hallo S-Bahner,

dann unterscheidet sich die S-Bahn in diesem Punkt deutlich von der U-Bahn. Wenn die Anzeige der Türkontrolle anzeigt, dass eine Tür nicht ordnungsgemäß geschlossen, dann schaut man natürlich ob eine Tür nicht richtig zu ist. Ist sie nicht richtig zu, hilft man mit einem Stoß etc. nach. Ist dann die Türkontrolle ok, spricht nichts gegen die Weiterfahrt.

Sind augenscheinlich jedoch alle Türen zu und die Türkontrolle meldet dennoch eine nicht ordnungsgemäß geschlossene Tür, endet die Fahrt mit Fahrgästen an dieser Stelle und der Zug wird entleert. Bei DT5 wird dann die Anfahrsperre überbrückt und der Zug dann einer Werkstatt zugeführt.

Dass Ihr nach augenscheinlicher Prüfung mit fehlender Freimeldung fahren dürft, war mir in der Tat neu. Danke!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Schön, aber keiner hält es anscheinend für nötig, die Fahrgäste zu informieren, wieso es zu Verspätungen wie dieser kommt.
Hallo? Viele müssen Anschlüsse erreichen, die z.T. nur alle 30-60 Minuten fahren. Aber das ist denen da oben wohl Banane.
Aber man braucht ja einen Grund für die jährlichen Preiserhöhungen. Dort wird dann was von "Serviceverbesserungen" gebrummelt...
wegen angeblicher Überfüllung der Bahnhöfe Reeperbahn und Landungsbrücken fährt dort die S-Bahn durch, bin eben dort mit einer S3 durch, weder Zug noch Bahnhof überfüllt

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Hallo,

Zitat
Tradibahner
wegen angeblicher Überfüllung der Bahnhöfe Reeperbahn und Landungsbrücken fährt dort die S-Bahn durch, bin eben dort mit einer S3 durch, weder Zug noch Bahnhof überfüllt

zu einem Bahnhof gehören auch die Ein- und
Ausgänge und die kann man bei Durchfahrt nicht
einsehen. In den letzten Jahren haben S-Bahn
und U-Bahn die Regelung "Einbahnstraße"
eingeführt. Gibt es z.B. beim Abfluss Probleme,
wird aus Sicherheitsgründen durch gefahren.

Gruß
Kay Ganz
Jo, ab etwa 10 Uhr ging die große Verspätungswelle mit teilweise +20 los. Störung zog sich den ganzen Tag hin, jetzt scheint es wieder zu laufen. Und die S2/S11... ah, die letzten Tage fielen mir häufiger Kurzzüge auf den Stammlinien auf. Fahrzeugmangel?
Dieses Thema wurde beendet.