Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen U-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Aaalso, dann nochmal langsam.

Ich stand so auf dem Bahnsteig der U1 Richtung Norderstedt rum und wartete auf den Zug. Schon zu dem Zeitpunkt fiel mir auf, dass auf der Anzeige stand, dass der nächste Zug erst in 8 min kommen sollte.

Wenig später fuhr besagter DT2 leer ein, blieb stehen und wendete. Bis dahin hatte ich die Verspätung auf dieses Manöver zurückgeführt., Es sich um den DT2 aus Fanden handelte, vermute ich, weil der dort nicht mehr steht.

Dann jedoch kam nach einiger Zeit die Durchsage, dass sich die nachfolgenden Züge der U1 Richtung Norderstedt weiter wegen einer Signalstörung verspäten würden. An welcher Stelle das Problem besteht wurde nicht gesagt und war für mich auch nicht ersichtlich. Der Zustand dauerte ca. 20 min.
Der DT2 wurde wie schon gesagt als Leerzug entweder nach Hbf-Süd Gleis 11 überführt oder nach Berliner Tor. Dort jeweils als Reservezug.
Was für ein Chaos heute morgen bei der U-Bahn:

U1: liegengebliebener Zug in Wandsbek Markt - Verspätungen Richtung Norderstedt: Bis 30 Minuten, Richtung Farmsen bis 10 Minuten.
U2&U4: Feuerwehreinsatz Jungfernstieg
U3 war m.W. auch noch etwas

und das alles in der morgendlichen HVZ!

Ich wartete Ritterstraße 30 Minuten auf meine U1 zum Jungfernstieg. Der Bahnsteig war brechend voll (was er in Ritterstraße sonst nie ist, auch nicht in der HVZ) und alle quetschten sich in den ersten schon sehr vollen Zug. In Gegenrichtung lief anfangs alles Planmäßig, bis die U-Bahn, die um 08:44 Richtung Farmsen fahren sollte, am Bahnsteig stehen blieb. Zwei Minuten später zeigte die Anzeige, wie auch bei meiner "verspätet" an. Um 08:55 fuhr der Zug weiter. Mein Zug kam um 09:01 und fuhr auch nur zum Stephansplatz. Wie voll die nachfolgenden Züge kann ich nur vermuten, aber ich ahne schlimmes.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Gegen 13 Uhr herrschte auf der U3 (Nordring) gepflegtes Durcheinander, das noch durch die übliche Leeerfahrtwelle um die Zeit verstärkt wurde.
Züge Richtung Ohlstedt/Großhansdorf fahren aktuell (10-15 Minuten) verspätet. Grund: Polizeieinsatz

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Welcher Zug ist denn gerade in Borgweg verreckt?
Zitat
roennie
Der DT2 wurde wie schon gesagt als Leerzug entweder nach Hbf-Süd Gleis 11 überführt oder nach Berliner Tor. Dort jeweils als Reservezug.


Es gibt kein Hauptbahnhof Süd Gleis 11.
Wenn es das geben würde, dann wäre das Gleis zwischen Hauptbahnhof Süd und Steinstraße
Das Abstellgleis Hauptbahnhof Süd heißt Gleis 21, die Durchfahrt in Richtung Berliner Tor, welches auch zum kehren genutzt werden kann, ist Gleis 20.
Gut, dann halt Gleis 21.
Rechnerausfall auf der U1, deshalb Verspätungen von bis zu 10min zwischen Jungfernstieg und Wandsbek-Gartenstadt
Ob das immer noch wegen dem Rechnerausfalls ist, weiß ich nicht, aber: Richtung Farmsen derzeit 5 bis 10 Minuten Verspätung. Richtung Ohlsdorf alles planmäßig.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2014 19:21 von Der Hanseat.
Soeben in meiner U1 gehört: U3 zwischen Berliner Tor und Rathaus in beiden Richtungen gesperrt. Ersatzverkehr mit Bussen und Taxen wird eingerichtet. Grund: Schadhafter Zug an der Haltestelle Rathaus.

EDIT: Kommando zurück, Zugverkehr soeben wieder aufgenommen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2014 20:50 von Ringbahn.
Und - ist wieder ein DT5 verreckt oder hat es tatsächlich mal einen althergebrachten Zug getroffen? ;)
Zitat
Bus Nr. 1404
Und - ist wieder ein DT5 verreckt oder hat es tatsächlich mal einen althergebrachten Zug getroffen? ;)

Wenn es ersteres ist, erinnert mich das krass an die Anfänge der 474er S-Bahn...
Ich finde es schade, wenn schadhafte Züge immer DT5 sein sollen. Es gibt und gab doch immer mal ein paar Problemchen, aber oft genug sind es andere Züge die ausfallen. Man bedenke dass im Juli auf der Leinpfadbrücke es einen DT4 und einen DT3 zur vorübergehenden Betriebsunfähigkeit gleichzeitig dahingerafft hat. Auf der U1, U2 und U4 gibt es ja auch ständig Störungen wegen schadhaften Zügen, ganz ohne DT5. Und meinem persönlichen Empfinden nach ist die U3 seltener als die anderen Linien von sowas betroffen.

Und tatsächlich sollten mal alle Kinderkrankheiten ausgeräumt sein...

PS : Ja, den ;) habe ich nicht übersehen.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Es tut mit leid, das sagen zu müssen, aber es war ein DT5...

Stand am Bahnsteig Innenring und der Fahrer schien gerade so Dinge auszutesten, wie Fahrtrichtung umschalten und sowas.
Die neuen S-Bahnen musste man damals auch eine Zeitlang immer mal wieder aus- und einschalten.
Ist ja gar keine schlimme Sache, es trifft jeden Zug mal. Das kann dann vielleicht wieder eine Aktion der Arbeitsverweigerung gewesen sein, in der Form, dass sich die "Software" aufhängt und der Zug sich nicht mehr starten lässt. Ist ja mal im Abstellgleis von Wandsbek-Gartenstadt passiert.

Man sollte da auch ein wenig nachsichtig sein, denn beim DT5 hat sich noch keine Störubgsroutine ausgebildet wie es bei den älteren Fahrzeugen der Fall ist. Nach 25 Jahren DT4 weiß man was zu tun ist wenn es mal zu Problemen kommt.

Das gehört zwar sicherlich zur Schulung dazu, doch vieles "vergisst" man ja wieder. Vor allem wenn man es nicht so häufig braucht.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Heute gegen 16:30 Uhr Unterbrechung der Linie U 1 zwischen Lattenkamp und Ochsenzoll wegen Stellwerkstörung. In Ohlsdorf wurden die Fahrgäste zum (nicht existierenden, ein Bus fuhr mit grinsendem Fahrpersonal leer vorbei) Ersatzverkehr geschickt, kaum stand man an der Bushaltestelle fuhren die Bahnen wieder. Die Anzeigen auf den UBahn Haltestellen zeigten natürlich keine Störung, sondern die (nicht fahrenden) Züge. Hochbahnchaos....
Was ist mit der U1 morgens zwischen Ohlsdorf und Innenstadt los? Jahrelang habe ich sie gelobt, weil ich nie Störungen bemerkt habe und sie täglich morgens arbeitete wie ein Schweizer Uhrwerk. Aber an den letzten vier Tagen, an denen ich sie benutzt habe, hatte ich dreimal deutliche Störungen gegen 9:30 Uhr. Letzten Donnerstag und diese Woche Montag musste ich jeweils fast 10 Minuten warten und heute Morgen schon wieder "technische Störungen", die die Weiterfahrt um mehrere Minuten verzögerten. Nur Zufall oder muss ich künftig früher aufstehen?

______

metrobits.org



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2014 22:54 von Mike.
Deswegen war heute morgen die Bahn Kellinghusenstraße so voll... Ich habe mich schon gewundert, weil um die Zeit normalerweise schon eine deutliche Entlastung zu merken ist, aber diesmal mußte man sich richtig reinquetschen.
Zitat
Mike
Was ist mit der U1 morgens zwischen Ohlsdorf und Innenstadt los? Jahrelang habe ich sie gelobt, weil ich nie Störungen bemerkt habe und sie täglich morgens arbeitete wie ein Schweizer Uhrwerk. Aber an den letzten vier Tagen, an denen ich sie benutzt habe, hatte ich dreimal deutliche Störungen gegen 9:30 Uhr. Letzten Donnerstag und diese Woche Montag musste ich jeweils fast 10 Minuten warten und heute Morgen schon wieder "technische Störungen", die die Weiterfahrt um mehrere Minuten verzögerten. Nur Zufall oder muss ich künftig früher aufstehen?

Leider kann ich als regelmäßiger Benutzer der U 1 nur bestätigen. Zur Zeit ist es an keinem Tag planmäßig, was insbesondere bei Anschlussbeziehungen sehr ärgerlich sein kann. Die Probleme scheinen zudem selbstgemacht zu sein und weniger durch Fahrgäste o.ä. verursacht zu werden. Hoffen wir mal, das die Hochbahn ihr Kerngeschäft vor lauter Nebentätigkeiten nicht vernachlässigt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen