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Sammelthread Störungen U-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Ist es dann nicht wahrscheinlich, dass der entsprechende Zug nicht ausgefallen, sondern schlichtweg verspätet ist.

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Mit freundlichen Grüßen,

Roman Berlin | Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Ist es dann nicht wahrscheinlich, dass der entsprechende Zug nicht ausgefallen, sondern schlichtweg verspätet ist.

Das mag so sein :) Ein Muster ist erkennbar, es sind immer genau 5 Minuten...
@ Jan Borchers

ich habe noch "Haltestellendienst" gemacht auf Burgstrasse
"abgeschlossenes" Stellwerk mit Weiche zum Kehren
(Gleisbild-Tafel)

"Damals" waren auch fast alle Stellwerke noch "selbstständig"
und meine befreundeten Weichensteller haben St. Pauli, Mundsburg
und wie sie alle heissen noch manuell direkt vor Ort bedient.

Als Zugfahrer durfte ich dann mit einen sehr kurzen Zug DT2
im laufenden Verkehr eine Sonderfahrt machen, ohne Fahrgäste, BA - MU - BA
für eine Weichensteller-Prüfung, um Mundsburg zu kehren und zurück nach Barmbek zu fahren


Und die Weiche Berliner Tor, die ich meine, liegt im Tunnel von Berliner-Tor nach Burgstrasse / Mümmelmansberg
Als der Tunnel gebaut wurde waren T-Wagen eigentlich nicht mehr im Linienbetrieb
Zitat
h_guenther
Und die Weiche Berliner Tor, die ich meine, liegt im Tunnel von Berliner-Tor nach Burgstrasse / Mümmelmansberg
Als der Tunnel gebaut wurde waren T-Wagen eigentlich nicht mehr im Linienbetrieb

Schon klar. Streckeneröffnung war am 2. Januar 1967 von Berliner Tor bis Horner Rennbahn. Der Gleiswechsel konnte zu keinen anderen Zwecken genutzt werden, von Berliner Tor aus nach Burgstraße war nie eine Fahrstraßeneinstellmöglichkeit. Er war nur ein Havariegleiswechsel, vom Stellwerk Berliner Tor zu bedienen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
1.? Fehlalarm Jungfernstieg 2017:

[www.abendblatt.de]

"Bei Reinigungsarbeiten am Bahnhof Jungfernstieg sind Wasserdünste entstanden, die offenbar den Feueralarm ausgelöst haben", sagte ein Sprecher der Feuerwehr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2017 22:16 von Herbert.
Kein Zuverkehr WM nach Farmsen sowie der U3-Ast nach WK.
Blitzeinschlag im Stellwerk

Gruß Cedric
Ich habe heute nachmittag die Störung auf der U2 in der Haltestelle Messehallen live miterlebt.
[www.mopo.de]
Soweit ich es aus den Augenwinkeln mitbekommen habe war es aber ein Kinderwagen, der auf die Gleise gerollt ist und kein Kindersitz.
Dennoch geht einem da schon der Allerwerteste auf Grundeis.

Trotzdem ein paar Fragen:
1) Wenn ich am Bahnsteig an der Notrufsäule den Hebel für die Notbremsung ziehe, wird dann bei den unmittelbar nächsten Bahnen schon ein Bremsvorgang ausgelöst oder bekommt der Fahrer nur ein Warnsignal, dass er bremsen muss?
2) Kann man bei einem DT4 in Doppeltraktion nur die Türen eines Zugteils freigeben? Im konkreten Fall kam nur der vordere Zugteil im Bahnsteigbereich zum stehen, der hintere Zugteil steckte noch im Tunnel. So hätte man ja immerhin schonmal die Fahrgäste im vorderen Zugteil rauslassen können
3) Wie bekommt man so einen Kinderwagen/Kindersitz unter dem Zug wieder weg? Zug langsam vorwärts oder rückwärts fahren lassen? Oder haben Personen unterhalb der Bahnsteigkante oder unter dem Zug noch etwas Platz um dort aufzuräumen?

mfg fox

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"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
1) Im Einfahrts- und Ausfahrtsbereich stehen SH3 Signale (rotes Blinken). Es ist dann mit höhster Vorsicht in die Hst einzufahren.
2) Soweit ich weiß bekommt man die erste Tür von beiden aus Seiten entriegelt. Die anderen nur per Notentrieglung.

Gruß Cedric
Ich weiss nicht in bin beruflich ja Pädagoge aber bei meinem Praktikum bei der Hochbahn meine ich mich zu erinnern, dass die DT3 wenn man im Zug sitzt direkt Notbremsen, die DT4 und 5 da blinkt nur was beim Fahrer... ;)
Ich durfte (als einer der letzten weil nach mir anscheinend einer den Stromabnehmer für ein Trittbrett gehalten hat um in die Bahn zu steigen) nen DT4 auf Probe / Messfahrt fahren (die Überraschung meines Schülerpraktikums schlechthin)... Da war zufällig ne Notsituation da gabs nen Akkutisches Signal und die ganzen Signale blinkten wie verrückt ;)
Zitat
FoxMcLoud
Trotzdem ein paar Fragen:
1) Wenn ich am Bahnsteig an der Notrufsäule den Hebel für die Notbremsung ziehe, wird dann bei den unmittelbar nächsten Bahnen schon ein Bremsvorgang ausgelöst oder bekommt der Fahrer nur ein Warnsignal, dass er bremsen muss?
2) Kann man bei einem DT4 in Doppeltraktion nur die Türen eines Zugteils freigeben? Im konkreten Fall kam nur der vordere Zugteil im Bahnsteigbereich zum stehen, der hintere Zugteil steckte noch im Tunnel. So hätte man ja immerhin schonmal die Fahrgäste im vorderen Zugteil rauslassen können
3) Wie bekommt man so einen Kinderwagen/Kindersitz unter dem Zug wieder weg? Zug langsam vorwärts oder rückwärts fahren lassen? Oder haben Personen unterhalb der Bahnsteigkante oder unter dem Zug noch etwas Platz um dort aufzuräumen?

Die beiden dazu oben stehenden Antworten gebewn zwar sich sich bestimmte Dinge wieder, aber nicht alle die der Fragen.

1) Zugfahrer bremst den Zug beim sehen des Signals ab, technisch wird nichts an den Zug übertragen.

2) Nein. Bei bestimmten Serien lässt sich die erste Tür ausschalten, aber das ist nicht für den Fahrgast von Relevanz. Im Falle von Evakurierungen muss das ganze abgesichert werden, dieses wird je Fall einzeln gehandhabt.

3) Kommt immer auf den Fall an. Standardfall ist Bergung stromlos durch Feuerwehr. Kann aber je nach Fall anders gemanagt werden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
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