Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT5 - aktuelle Umläufe
geschrieben von LevHAM 
Da würde ich ja mal gerne ein Bild sehen!
Zitat
cedric30003
Und wozu wird da der DT3 benötigt?

Zugfahrerausbildungen sind immer umfassende Ausbildungen auch für den Störungsfalle. Und da ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass es mal Schiebezüge mit DT3/DT5 etc. gibt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Wird in so einem Fall eigentlich hinten gesteuert mit Funkverbindung nach vorn?

Hatte mal erlebt, dass ein 474 einen anderen geschoben hatte, aber trotzdem aus dem defekten gesteuert werden konnte.
Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich, je nachdem was kaputt oder gestört ist (Antrieb oder die Bremsen). Eine Sprechverbindung zwischen den beiden Triebfahrzeugführern wird in jedemfall hergestellt, das geht auch von 472er zu 474er, mittels Verbindungskabel.
wie der NDR weiss, verzögert sich die Auslieferung des DT5 erneut.

ndR.de

Zusammenfassung des Artikels:
- erst 10 von 67 geliefert
- Gewichtsprobleme, daher Leichtbleche, die von Profis aus Brasilien geschweisst werden müssen
- Softwareprobleme, die nun auch behoben sind
- Ab Januar alle vier Wochen eine Einheit

Weiß jemand, um was für Leichtblech es sich handelt?
Zitat
BruceMcLaren
wie der NDR weiss, verzögert sich die Auslieferung des DT5 erneut.

ndR.de

Zusammenfassung des Artikels:
- erst 10 von 67 geliefert
- Gewichtsprobleme, daher Leichtbleche, die von Profis aus Brasilien geschweisst werden müssen
- Softwareprobleme, die nun auch behoben sind
- Ab Januar alle vier Wochen eine Einheit

Weiß jemand, um was für Leichtblech es sich handelt?

Es dürfte sich m.W. um dieses werte Verfahren dabei handeln:
[www.google.com]

Die Problematik leitet sich aber nicht unmittelbar aus den benötigten Roh und Wertstoffen hervor,
sondern vielmehr um verfahrenstypische Umsetzung vor Ort gepaart mit Unstimmigkeiten in der Team und Werksführung vor Ort.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2013 15:45 von fahrzeugtechnik.
Ich habe es nun ENDLICH auch mal geschafft, an einem Urlaubstag einen DT5 gezielt zu "erwischen". Ich bin, gelinde gesagt, enttäuscht.

Mitgefahren bin ich von Kellinghusenstraße über Schlump bis HBF Süd. Als erstes fiel mir auf, dass es verdammt schwer war, im Stehen die Balance zu halten. Der Zug war derart leicht gefedert, dass jede kleine Unebenheit in einem endlosen Geschaukel ausartete. Im Grunde war ich permanent damit beschäftigt, das Gleichgewicht zu halten. Beim Anfahren und Abbremsen (hi @ eilige Fahrer im DT2) - okay, praktischerweise geht es dabei nur in zwei Richtungen und man kann sich mit Streckenkenntnis darauf vorbereiten. Hier war es aber in alle Richtungen und damit ziemlich nervig.

Die Inneneinrichtung wirkte auf mich absolut...unmodern. Macht auf mich den Eindruck eines Fahrzeugs aus einem Baukasten, bei dem überwiegend nicht die besten Materialien verbaut wurden. Technisch kann ich es nicht bewerten, aber "schick" ist für mich anders.

PS: An der Kellinghusenstraße waren in der Mittagszeit stadteinwärts sowohl die U1 "wegen einer Weichenstörung" als auch die U3 - ohne genannten Grund - verspätet. Zu einigem Gelächter führte die Durchsage, dass der nächste Zug auf der U3 verspätet sei, man solle doch bitte auf die elektronischen Anzeiger achten. Dort stand - "verspätet" - was für eine Erkenntnis/Hilfe :)
Heut morgen war ein DT-5 paar (310-XXX) schadhaft. Ich musste von Berliner Tor-Barmbek, dieser kam mit 7 Min verspätung an und fuhr sehr langsam ein. Der Zug fuhr an und wir sind mit einer maximal Geschwindigkeit von 30 km/h richtung Barmbek los. Barmbek angekommen wurden wir auf Gleis 2 gelenkt und der Zug wurde geräumt (nomales Ziel Wandsbek G.).
Ich möchte mal auch noch betonen was hier noch nicht zur Sprache kam. Ich finde die Sitze im DT5 sehr bequem, d.h. die sind sehr schön ausgeformt. Während ich im DT4 das Gefühl habe, mir knallt ein Boxhandschuh beim hinsetzen in den Rücken sind die DT5-Sitze schon ein seehr deutlicher Fortschritt.
Dann vergleiche mal DT4&DT5 mit dem DT3 E!

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Dann vergleiche mal DT4&DT5 mit dem DT3 E!

Das kannst Du überhaupt nicht vergleichen, der DT3E hat Polstersitze. Das ist wie Stuhl und Sessel vergleichen...

Gruß T.
Naja, und? Der DT-5 hätte doch auch Polstersitze bekommen können...
Der Vandalismus wäre auf Grund von Kameras eh nicht so hoch!

Aber ansonsten stimme ich dir zu: DT-5 bequemer als DT-4

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Heute morgen (07:01 Uhr Barmbek->Mundsburg) waren die Scheiben des vorderen DT5 total beschlagen (beim hinteren DT5 nicht). Hab mir leider nicht die Wagennummern notiert, es zog sich aber über alle Scheiben des vorderen Zuges. Von innen konnte man auch dank der Tönungsfolie dann fast garnichts mehr sehen, an den unterirdischen Stationen Lübecker Straße und Berliner Tor konnte man nur schwach die Deckenlampen und die Bahnsteigsanzeiger erkennen.
Habt ihr sowas auch schon mal gesehen?

mfg fox
Da lief im vorderen Zug die Klimaanlage bestimmt nicht.

Ne Klima kühlt ja nicht nur, die entfeuchtet ja auch

gruß
manu
Zitat
bansh84
Ich habe es nun ENDLICH auch mal geschafft, an einem Urlaubstag einen DT5 gezielt zu "erwischen". Ich bin, gelinde gesagt, enttäuscht.

Mitgefahren bin ich von Kellinghusenstraße über Schlump bis HBF Süd. Als erstes fiel mir auf, dass es verdammt schwer war, im Stehen die Balance zu halten. Der Zug war derart leicht gefedert, dass jede kleine Unebenheit in einem endlosen Geschaukel ausartete. Im Grunde war ich permanent damit beschäftigt, das Gleichgewicht zu halten. Beim Anfahren und Abbremsen (hi @ eilige Fahrer im DT2) - okay, praktischerweise geht es dabei nur in zwei Richtungen und man kann sich mit Streckenkenntnis darauf vorbereiten. Hier war es aber in alle Richtungen und damit ziemlich nervig.

Die Inneneinrichtung wirkte auf mich absolut...unmodern. Macht auf mich den Eindruck eines Fahrzeugs aus einem Baukasten, bei dem überwiegend nicht die besten Materialien verbaut wurden. Technisch kann ich es nicht bewerten, aber "schick" ist für mich anders.

PS: An der Kellinghusenstraße waren in der Mittagszeit stadteinwärts sowohl die U1 "wegen einer Weichenstörung" als auch die U3 - ohne genannten Grund - verspätet. Zu einigem Gelächter führte die Durchsage, dass der nächste Zug auf der U3 verspätet sei, man solle doch bitte auf die elektronischen Anzeiger achten. Dort stand - "verspätet" - was für eine Erkenntnis/Hilfe :)

a) Falscher Thread. Hier geht es um die Umläufe zum DT5.
b) Das Fahrgefühl, Dämpfung usw. ist im DT5 das Beste, was mir je bei U-Bahn-Zügen untergekommen ist. Hier von "Geschaukel" zu sprechen, ist imho Blödsinn... Tipp: arbeite mal an deiner Wahrnehmung.
c) Das Innenraumdesign ist klasse: Es ist modern, schlicht, sachlich und wunderbar schnörkellos, wie es sich moderne Verkehrsmittel im ÖPNV gehört..Das einzige, was es hier für mich zu meckern gäbe, ist für mich das Gefühl, dass die DT5 innen enger wirken als die vorigen Zugtypen und es einfach zu wenig Sitzplätze gibt. Tipp: arbeite mal an deinem Geschmack. ;)
d) Das mit den elektronischen Anzeigern hat ja nun rein gar nichts speziell mit dem DT5 zu tun...
Die Geschmäcker sind halt verschieden. Mir gefällt der DT5auch nicht so. Deswegen werde ich aber nicht an meiner Wahrnehmung arbeiten, sondern akzeptiere, wenn Leute anders darüber denken.
Weiß eigendlich jemand wann der nächste DT5 in Hamburg eintreffen soll? War es nicht so, dass von nun an jeden Monat ein DT5 geliefert werden sollte?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Weiß eigendlich jemand wann der nächste DT5 in Hamburg eintreffen soll?

HEUTE! :)

Gesehen heute morgen aus der S3 kurz vor Wilhelmsburg!

Konnte leider die Nummer nicht erkennen...
Zitat
Jonny21566
Zitat
Norderstedt
Weiß eigendlich jemand wann der nächste DT5 in Hamburg eintreffen soll?

HEUTE! :)

Gesehen heute morgen aus der S3 kurz vor Wilhelmsburg!

Konnte leider die Nummer nicht erkennen...

Was für ein Zufall, dass ich gerade heute nachgefragt habe :).

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Weiß eigendlich jemand wann der nächste DT5 in Hamburg eintreffen soll? War es nicht so, dass von nun an jeden Monat ein DT5 geliefert werden sollte?
Interessant ist ja eigentlich nur, wann der Zug nach zehnmal Hin- und Herschicken und Fehlerbeseitigen endlich in den Fahrgasteinsatz geht...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen