Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT5 - aktuelle Umläufe
geschrieben von LevHAM 
Tja der Wagenmangel hat`halt auch sein gutes
Auch heute wieder, nur fuhr auf dem Umlauf, auf dem gestern der DT5 fuhr, ein DT2 und anders herum. Das heißt, ich konnte heute mit dem DT2 schleichen fahren.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Was wird eigentlich nun aus der Verdoppelung der Umläufe auf der U3? Genügend Fahrzeuge sind ja für 8 Umläufe vorhanden... Fahrschule hat auch noch ein Fahrzeug, und selbst könnte auf der U1 noch ein Verstärker fahren.

Guten Abend

Grüße
Dominik
Das wird noch ein bisschen dauern - da musst Du dich (und ich mich) noch etwas gedulden.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Tubewatcher
Was wird eigentlich nun aus der Verdoppelung der Umläufe auf der U3? Genügend Fahrzeuge sind ja für 8 Umläufe vorhanden... Fahrschule hat auch noch ein Fahrzeug, und selbst könnte auf der U1 noch ein Verstärker fahren.

Vsl. zum Fahrplanwechsel. Die restlichen Umläufe folgen dann je nach Verfügbarkeit der DT5.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Tubewatcher
Was wird eigentlich nun aus der Verdoppelung der Umläufe auf der U3? Genügend Fahrzeuge sind ja für 8 Umläufe vorhanden... Fahrschule hat auch noch ein Fahrzeug, und selbst könnte auf der U1 noch ein Verstärker fahren.

Vsl. zum Fahrplanwechsel. Die restlichen Umläufe folgen dann je nach Verfügbarkeit der DT5.

Resliche Umläufe ist gut! Derzeit gibt es auf der U3 bis zu 24 Umläufe + Verstärker. Zum Fahrplanwechsel würden dann nur ca. 1/3 aller Umläufe mit DT5 gefahren werden.
Benötigt werden für die maximale Anzahl der Umläufe (inkl. Verstärker) 56 Fahrzeuge. Bis die DT3 also vollständig von der Bildfläche verschwinden, müssen wir also noch mindestens vier Jahre warten. Allerdings hoffe ich, dass wie schon bei den DT2 18 Fahrzeuge als Betriebsreserve vorgehalten werden.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Resliche Umläufe ist gut!

Ich rede bzw. schreibe von den Stammzügen! Davon werden zur Zeit 4 mit DT5 gefahren. Verdopplung auf 8 vermutlich zum Fahrplanwechsel, danach die letzten 3 nach Verfügbarkeit der DT5. Von den Verstärkern habe ich noch gar nicht gesprochen bzw. geschrieben. Aber die werden mit Sicherheit auch noch irgendwann dran kommen. Warten wir jetzt erstmal ab, was zum Fahrplanwechsel kommt.
INW
Re: DT5 - aktuelle Umläufe
03.11.2014 00:36
Zitat
Der Hanseat
Bis die DT3 also vollständig von der Bildfläche verschwinden, müssen wir also noch mindestens vier Jahre warten. Allerdings hoffe ich, dass wie schon bei den DT2 18 Fahrzeuge als Betriebsreserve vorgehalten werden.

Haben nicht einige DT3 erst kürzlich neue HU erhalten? Die dürften uns also noch die vollen 6 Jahre erhalten bleiben (abzüglich der Zeit, die seit der letzte HU verstrichen ist.).

Gibt es eigentlich irgendwo im (öffentlichen) Netz eine Liste, welches Fahrzeug wann zur HU war?

Ebenso werden uns einige 472er bis voraussichtlich 2022 (evtl. 2024) erhalten bleiben, sofern man sie nicht wieder einmal wegen angeblichen Überbestandes entsorgt. Die Fahrzeuge der 2. Serie haben ihren Fristablauf (einschließlich der 2x1-Jahres-Verlängerung) überwiegend vor der Lieferung der Neufahrzeuge, also wird man denen wohl oder übel noch eine Aufarbeitung zuteil werden lassen müssen.

Gruß Ingo
Die U-Bahn hat den nächsten Fahrplanwechsel im April 2015.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Die U-Bahn hat den nächsten Fahrplanwechsel im April 2015.
warum dann?
Und was ändert sich dann?
Sommerfahrplan beginnt im April.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Wie sieht es nun mit der Software der Züge aus?

Laut DT5-Online haben ja alle Züge ab September 2014 die endgültige Software bekommen haben? Funktioniert hier das Fahrgastfernsehen und werden die anderen Züge, die diese endgültige Software noch nicht haben auch noch umgerüstet?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Die TAB nahm den DT5 2012 trotz vieler sicherheitsirrelevanter "Fehler" ab. Im Sommer folgte die TAB-Endabnahme , zu dem Zeitpunkt stand aber noch der Release der dritten Zugsteuerungssoftware aus. (Stand 7/2014)

Das Fahrgastfernsehen funktioniert immernoch nicht, auch nicht in den regelmäßig in Farmsen stehenden Zügen (eigene Beobachtung in 309)

Welches Fahrzeug welche Software hat , entzieht sich meiner Kenntnis. Die Aufkleber "Neue Software" dürften aber sicherlich Rückschlüsse erlauben.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Jan Borchers
Die U-Bahn hat den nächsten Fahrplanwechsel im April 2015.

Was ist mit 13./14.12.2014? Ist da nicht bundesweit, gar europaweit Fahrplanwechsel? Wobei ich in Hamburg bei U- und S-Bahn eh nicht mit großen Änderungen außer einigen DT5-Umläufen mehr rechne. Die Abfahrzeiten für U- und S-Bahn in Hamburg haben sich seit Jahrzehnten konstant nicht geändert, warum sollte das jetzt anders sein? Von daher habe ich für den 13./14.12.2014 keine großen Erwartungen.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Jan Borchers
Die U-Bahn hat den nächsten Fahrplanwechsel im April 2015.

Was ist mit 13./14.12.2014? Ist da nicht bundesweit, gar europaweit Fahrplanwechsel? Wobei ich in Hamburg bei U- und S-Bahn eh nicht mit großen Änderungen außer einigen DT5-Umläufen mehr rechne. Die Abfahrzeiten für U- und S-Bahn in Hamburg haben sich seit Jahrzehnten konstant nicht geändert, warum sollte das jetzt anders sein? Von daher habe ich für den 13./14.12.2014 keine großen Erwartungen.

Änderungen, die zum 13.12. im Fahrplanbuch erscheinen (wie zum Beispiel letztes Jahr der ganzjährige sonntägliche 5-Minutentakt auf der U3) treten bereits im September in Kraft. Das genaue Datum könnte Jan Borchers dir nennen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Winterfahrplan ist seit 28.10. in Kraft.

Seitdem sind fahrplantechnisch 12 Umläufe DT5 möglich.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Schlump unten stand vorhin ein einzelner DT5, mit Licht an und "Bitte nicht einsteigen", was bringt den dahin? Schadhaft abgestellt?
Heute morgen fuhr mal wieder ein DT5-Verstärker auf der U1 bestehend aus 312/321/317 um 08:12 in Wartenau nach Wandsbek Markt. Anders als letzte Woche war 309 nicht dabei. Inzwischen hat sich das Verstärkerbild auf der U1 massiv gewandelt: Fuhren letztes Jahr noch drei Verstärkerumläufe DT2, so ist es heute nur noch einer. Einer wird vom DT5 übernommen, ein anderer von einem 6-Wagen DT3. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass jeder fährt, wann er will und ich so in den letzten Tagen eine bunte Auswahl an Fahrzeugen hatte. Heute morgen allerdings (leider) nur DT4.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Jupp, DT5 Verstärker gibt es eigentlich schon regelmäßig auf der U1. Mittlerweile fahren Dienstag bis Donnerstag ab 8.29 Uhr als Verstärker ab Ohlsdorf in Richtung Farmsen.
Die Zugverbände sind immer andere. Heute fuhr z.B. ein 309/310/313
Zitat
Der Hanseat
Heute morgen fuhr mal wieder ein DT5-Verstärker auf der U1 bestehend aus 312/321/317 um 08:12 in Wartenau nach Wandsbek Markt. Anders als letzte Woche war 309 nicht dabei. Inzwischen hat sich das Verstärkerbild auf der U1 massiv gewandelt: Fuhren letztes Jahr noch drei Verstärkerumläufe DT2, so ist es heute nur noch einer. Einer wird vom DT5 übernommen, ein anderer von einem 6-Wagen DT3. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass jeder fährt, wann er will und ich so in den letzten Tagen eine bunte Auswahl an Fahrzeugen hatte. Heute morgen allerdings (leider) nur DT4.

Planmäßig sind es noch zwei. Aber es ist auch ganz klar, solange die DT5 noch entsprechend den umgestellten Umläufen "über" sind, werden sie für DT5-Kundefahrten von ausgebildeten Fahrern gerne genutzt. DT2 kann jeder, der ihn noch fährt im Schlaf. Der DT5 will gelernt sein.

Wenn weitere Umläufe auf der U3 mit DT5 belegt werden, dürfte sich das wieder hin zu zwei DT2-Umläufen verschieben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen