Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT5 - aktuelle Umläufe
geschrieben von LevHAM 
Zitat
BVG-Azubi
Fahren die DT5 eigentlich auch planmäßig auf anderen Linien und das häufiger?

Mindestens ein Umlauf DT5 ist in 3er-Traktion als morgendlicher Verstärker auf der U1 unterwegs.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Na, ich glaube mittlerweile braucht man gar nicht mehr groß die Umläufe von den Fahrzeugen in Erfahrung bringen. Es sind schon genug unterwegs, habe sogar schon zweimal insgesamt drei Doppeltraktionen gleichzeitig in Barmbek gesehen, alle auf der U3 im Einsatz. Wartet man zwei, maximal drei Züge ab, so erwischt man ziemlich sicher einen DT5.

Auf anderen Linien habe ich nicht großartig gehört, dass sie dort öfter im Einsatz waren, außer in der Anfangszeit.
Beim letzten Mal Ostern ist mir ein DT5 vor der Nase weggefahren. Ich habe dann 3 DT3 wegfahren lassen und dann wieder ein DT5.

Das heiß zu jeder Zeit, muss ich dann maximal 15 Minuten warten und ich bekomme einen DT5.

Wie sieht es mit der U4 aus mit DT5?

Und wie viele Umläufe gibt es insgesammt auf der U3?
Zitat
BVG-Azubi
Der DT5 Blog hat aktualisiert, dass die Einheit 527 ausgeliefert wurde.
Du meinst wohl Einheit 327. 527 ist ein vor über 20 Jahren verschrotteter DT1 (Einheit 9493/94, später 9046/47). ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Auf der U4 / U2 fahren keine DT5. Es gab eine Zeit als der Klimaanlagentestzug auf der U2 fuhr. Die U4 wurde nur im Sonderfahrplan angesteuert.

Was meinst Du in der zweiten Frage, DT5 oder alle?

Grüße
Dominik
Zitat
BVG-Azubi
Wie viele Umläufe gibt es zur HVZ auf der U3 insgesammt?

22

Zitat
BVG-Azubi
Wie hoch ist die ungefähre Wahrscheinlichkeit einen DT5 zu bekommen?

Bei derzeit 24 Einheiten im Betrieb können zur Zeit maximal 12 Umläufe mit DT5 gefahren werden, was aber nie ganz ausgeschöpft wird. In der Regel sind das zur Zeit je nach Verfügbarkeit der DT5 5-8 Umläufe, die mit DT5 gefahren werden. Tendenz mit weiteren Lieferungen und Inbetriebnahmen steigend.

Zitat
BVG-Azubi
Fahren die DT5 eigentlich auch planmäßig auf anderen Linien und das häufiger?

Nein, zur Zeit nicht. Aber auch hier gilt, dass die Wahrscheinlichkeit mit jeder Lieferung und Inbetriebnahme steigt.
Werktags sind in der HVZ meist acht unterwegs, in unregelmäßigen Abständen aber gut verteilt auf die Umläufe insgesamt. Sonntags ist ein Plan brauchbar, da oft alle fünf hintereinander nach Gartenstadt fahren.

Edit: Werktags ist er in der HVZ doch schon recht präsent, Sonntags kann man aber auch bis zu 40 Minuten warten (Ringumlauf) oder 70 Minuten zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2015 08:04 von DT5-Online.
Sonntag sieht etwas schlecht aus.
Zitat
DT5-Online
Werktags sind in der HVZ meist acht unterwegs, in unregelmäßigen Abständen aber gut verteilt auf die Umläufe insgesamt. Sonntags ist ein Plan brauchbar, da oft alle fünf hintereinander nach Gartenstadt fahren.

Das ist auch meine Beobachtung: Mo-Sa unregelmäßig verteilt. So in derzeit 5-8 aufeinander folgenden Stammumläufen nach Gartenstadt, Tendenz mit zunehmender Fahrzeugzahl und -verfügbarkeit steigend. Bis vsl. Ende dieses Jahres werden wohl alle 11 Stammumläufe nach Gartenstadt auf DT5 umgestellt sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2015 19:02 von Jan Gnoth.
Zitat
Jan Gnoth
Bis vsl. Ende dieses Jahres werden wohl alle 11 Stammumläufe nach Gartenstadt auf DT5 umgestellt sein.

Es sind 12 Stammumläufe. Und die Komplettabdeckung hängt davon ab, wieviele DT5 bis dahin einsatzbereit sind und ggf. auf anderen Linien benötigt werden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Es sind 12 Stammumläufe. Und die Komplettabdeckung hängt davon ab, wieviele DT5 bis dahin einsatzbereit sind und ggf. auf anderen Linien benötigt werden.

Gut, dann habe ich mich um 1 Umlauf vertan. Derzeitig ist diese Menge stückzahlenmäßig genau abgedeckt, wobei natürlich nicht alle Einheiten gleichzeitig zu Verfügung stehen. Also werden noch einige Einheiten benötigt, bis alle dafür benötigten 24 Einheiten dauerhaft zur Verfügung stehen. Dieser Punkt wird mit jeder weiteren Lieferung und Inbetriebnahme in immer greifbarere Nähe rücken.
Ist zwar schön und gut, wenn genug Züge da sind. Das Problem ist doch aber weiterhin, dass aufgrund mangelnder Ausbildung nicht jeder Umlauf bisher auf DT5 umgestellt werden konnte. Vielleicht kann man was das angeht zum Sommerfahrplan die Dosis weiter erhöhen ;)

Aber die DT5-Ausbildung sollte nicht vergessen werden! (Wobei da andere sicherlich auch etwas mehr wissen dürften dazu als ich). Die ist genauso wichtig wie die Fahrzeugverfügbarkeit.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2015 22:10 von DT5-Online.
Ich sehe das so, je mehr Fahrzeuge da sind, desto mehr wird mit denen gefahren. Also abwarten, wie viele Umläufe gefahren werden, wenn 328-330 und weitere da sind.
DT5 ist schon so gut wie Alltag.
Dafür habe ich heute mal den 474+ auf der S1 erwischt. Den zu bekommen, ist derzeit wirklich noch Glückssache, weil Einzelstück.
Oder gibt es für den auch schon irgendwo einen Umlaufplan?
In Berlin gibt es den H-Zug und einer davon hat modernste FIS und ist vollgestopft mit Monitoren und hat schöne glitzernde LED-Anzeiger. Wagen 5035 und Einzelstück. Man braucht dazu auch Glück. Der fährt auf der U5 oder U8. Nur mal als Vergleich zum 474+
Bei der U-Bahn Berlin fährt jeden Tag zu jeder Zeit was anderes.
Für den 474plus gibt es keinen Plan. Er ändert sich täglich.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Hallo, tut mir leid, dieses Thema noch einmal hoch zu holen,
aber ich hab vor demnächst mal wieder nach Hamburg zu fahren und wollte mal wissen, wie es inzwischen auf der U3 mit den DT 3 aussieht.
Sind sie noch sehr häufig anzutreffen oder hat der DT 5 sie weitestgehend schon abgelöst?

LG aus Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2016 17:48 von Flexist.
Zitat
Flexist
Hallo, tut mir leid, dieses Thema noch einmal hoch zu holen,
aber ich hab vor demnächst mal wieder nach Hamburg zu fahren und wollte mal wissen, wie es inzwischen auf der U3 mit den DT 3 aussieht.
Sind sie noch sehr häufig anzutreffen oder hat der DT 5 sie weitestgehend schon abgelöst?

Etwa die Hälfte der Umläufe sind DT5, wobei je nach Taktfolge das Verhältnis wechseln kann. Aktuell sind drei DT3-LZB im Einsatz, temporär sind aber immer Züge abgestellt, da aktuell der Bedarf geringer ist.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Aktuell sind drei DT3-LZB im Einsatz, ...

Wieder einer weniger. Welche sind das jetzt noch?
Mir ist keine Sichtung von 921 bekannt. Aber sein aktueller Standort.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen