Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT5 - aktuelle Umläufe
geschrieben von LevHAM 
Aus gegebenem Anlass und um mal wieder den Thread zweckmäßig zu benutzen:
Wer bekommt einen aktuellen DT5-Umlaufplan für die U1 hin? Hinweise gab es ja. Ab sofort dann gerne hier weiter konkretisieren.

Liebe Grüße.
Ich mach, wenn genügend Infos da sind. Habe zumindest den Plan von Gestern Nachmittag, aber nicht zur Hand. Kommt später.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Ich mach, wenn genügend Infos da sind. Habe zumindest den Plan von Gestern Nachmittag, aber nicht zur Hand. Kommt später.

In acht Tagen isses eh vorbei... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Gerade für Fotografen und Filmen kann es auch für zwei Wochen nicht schlecht sein, einen Plan zu haben.

Ist die U1 denn Ersatz für die U2 was den Test angeht und weißt du warum?

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Jan Borchers
In acht Tagen isses eh vorbei... ;-)

Mit anderen Worten: Dieser Umlauf endet nächste Woche Freitag?
Ich denke, dass mit Lieferung und Inbetriebnahme weiterer Einheiten auch die Einsätze auf den anderen Linien zunehmen werden. Warten wir ab, wie es in einem Jahr aussieht, wenn mehr als nur 19 Einheiten auf dem Netz sind. Dann wird es mit Sicherheit zur Regel werden, dass neben der U3 auch noch 1-2 3-Fach-Traktionen auf U1 und/oder U2 unterwegs sein werden.
Klein Borstel Ri. Fuhlsbüttel momentan...
Nummern aus dem Gegenzug nicht lesbar.

Grüße
Dominik
Um 17:17 geht es ab Norderstedt zurück bis Großhansdorf

Nachtrag Es ist 309.310.313, hat demnach nichts mit Klimatestzug zu tun. Gestern fuhr 308.312.311, jedoch zu anderen Zeiten.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2014 17:36 von DT5-Online.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Jan Borchers
In acht Tagen isses eh vorbei... ;-)

Mit anderen Worten: Dieser Umlauf endet nächste Woche Freitag?

Wer aufmerksam die gesichteten Nummern verfolgt, wird den DT5 308 immer dabei finden.

Zitat
Jan Gnoth
Ich denke, dass mit Lieferung und Inbetriebnahme weiterer Einheiten auch die Einsätze auf den anderen Linien zunehmen werden. Warten wir ab, wie es in einem Jahr aussieht, wenn mehr als nur 19 Einheiten auf dem Netz sind.

Genauso wie heute. Es wird vmtl. recht nahtlos nach 327 mit der nächsten Serie weitergehen. Für den Grundbedarf U3 5min-Takt werden rd. 22 Umläufe benötigt. Ergibt 44 Fahrzeuge.

Und solange nicht das gesamte Betriebspersonal DT5-Ausbildung hat, wird der DT5 auf anderen Linien nur zu Versuchszwecken mit Extra-Personal fahren. Einzige Ausnahme sind derzeit operative Fahrten, wie sie bisher eben auch mit DT2 auf der U1 vorkamen, wenn nicht genug Wagen da sind. Dann fährt Rangierpersonal den Umlauf und wird bei nächster Gelegenheit in Farmsen wieder herausgefischt.

Von daher, ein "herbeidenken" von DT5-Einsätzen auf anderen Linien unterliegt immer noch den betrieblichen Möglichkeiten und Erfordernissen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Nichts 308, ich bin eben durch Zufall endlich mitgefahren.
309-310-313 lautet die Traktion die seit etwa 4 Min aus Wandsbek Markt ist.
Grüße und viel Erfolg!

Grüße
Dominik
Zitat
Tubewatcher
Nichts 308, ich bin eben durch Zufall endlich mitgefahren.
309-310-313 lautet die Traktion die seit etwa 4 Min aus Wandsbek Markt ist.
Grüße und viel Erfolg!

Nun, dann ist es entweder einer der geschilderten operativen Einsetzer mit Rangierpersonal, oder oder oder. Auf jeden Fall die Fahrten mit dem 308 sind seit ca. 14 Tagen auf die U1 verlagert und und enden wie geplant am 29.8..

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Falls ich es überlesen haben sollte, dann entschuldigt es, aber was ist an 308 denn so besonders?
Morgens fährt der Zug ab Kellinghusenstrasse um 7.52 nach Norderstedt Mitte.

Hier fährt der Zug dann weiter um 8.27 nach Großhansdorf.
Zitat
Pille
Falls ich es überlesen haben sollte, dann entschuldigt es, aber was ist an 308 denn so besonders?

Mit 308 werden Klimamessungen gemacht. Zu diesem Zweck hat 308 heller getönte Scheiben als die anderen DT5, außerdem hat 308 im Fahrgastraum einige zusätzliche Temperaturfühler angebracht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2014 21:10 von Jan Gnoth.
Zitat
Jan Borchers
Wer aufmerksam die gesichteten Nummern verfolgt, wird den DT5 308 immer dabei finden.

Ja, der war immer dabei. Erst auf der U2, jetzt auf der U1.

Zitat
Jan Borchers
Genauso wie heute. Es wird vmtl. recht nahtlos nach 327 mit der nächsten Serie weitergehen. Für den Grundbedarf U3 5min-Takt werden rd. 22 Umläufe benötigt. Ergibt 44 Fahrzeuge.

Das wäre dann mit 301-347 abgedeckt. Wobei 47 Fahrzeuge doch etwas knapp sein dürften, wenn man den Schadbestand / Werkstattsaufenthalte abzieht. Von daher dürften bei 47 DT5 immer noch einige DT3 auf der U3 verbleiben.

Zitat
Jan Borchers
Und solange nicht das gesamte Betriebspersonal DT5-Ausbildung hat, wird der DT5 auf anderen Linien nur zu Versuchszwecken mit Extra-Personal fahren.

Aber auch hier wird die Zahl der DT5-geschulten Zugfahrer zunehmen.

Zitat
Jan Borchers
Von daher, ein "herbeidenken" von DT5-Einsätzen auf anderen Linien unterliegt immer noch den betrieblichen Möglichkeiten und Erfordernissen.

Abwarten, wie das aussieht, wenn 301-347 alle da sind. Der DT3-Einsatz auf der U3 dürfte dann entsprechend reduziert sein und wenn genügend Zugfahrer für den DT5 geschult sind, wird mit Sicherheit die eine oder andere 3-Fach-Traktion DT5 auch auf den anderen Linien anzutreffen sein. Abwarten, was kommt, wenn's mehr Fahrzeuge und Zf werden.
Wikipedia (Suchbegriff DT5 eingeben) vermeldet unterdessen, dass die DT5 jetzt bis 367 fest bestellt und bis 427 in Option sind. Habe ich da etwas verpasst oder ist das mal wieder so eine Wikipedia-Ente?
Vielleicht würde das stehengelassen als man die Bestellung von 47 auf 67 gesetzt hat. Offiziell hieß es nur mal 107 Fahrzeuge ("maximal")

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Ist der 308 denn heute irgendwo unterwegs gewesen?

Grüße
Dominik
Zitat
DT5-Online
Vielleicht würde das stehengelassen als man die Bestellung von 47 auf 67 gesetzt hat. Offiziell hieß es nur mal 107 Fahrzeuge ("maximal")

Wir wissen zur Zeit nicht, ob die Bestellung von 47 auf 67 hochgesetzt worden ist. Bisher hieß es immer nur 47 fest bestellt und 60 in Option, also maximal 107 Fahrzeuge. Aber jetzt steht bei Wikipedia etwas von 67 Fahrzeugen fest bestellt und 60 Fahrzeuge in Option, also insgesamt 127 Fahrzeuge.
INW
Re: DT5 - aktuelle Umläufe
22.08.2014 00:41
Zitat
Jan Gnoth
Aber jetzt steht bei Wikipedia etwas von 67 Fahrzeugen fest bestellt und 60 Fahrzeuge in Option, also insgesamt 127 Fahrzeuge.

Das dürfte ein Fehler sein -- die erste Zahl wurde geändert, die zweite vergessen.

Rechnet man mal ganz stumpfsinnig: Die vorhandenen 126 DT4 reichen bei weiterer Fahrgastzahlsteigerung gerade so eben, um alle Umläufe auf U1 & U2 abzudecken. Für U3 & U4 werden folglich DT5 benötigt.
Irgendwer hat mal ausgerechnet, daß für den derzeitigen Fahrplan 60 60m-Fahrzeuge für die U1 und 50 Fahrzeuge für die U2 benötigt werden. Bei 10% mehr Fahrgästen, die wohl eher in den eh schon vollen Spitzenstunden unterwegs sein werden, braucht man die restlichen 16 Fahrzeuge. Für die U3 sind nach aktuellem Fahrplan 42...44 40m-Fahrzeuge erforderlich und für die U4 bei Vollzugbetrieb derer 16...22. In den beiden letzten Zahlen ist die 10%ige Fahrgastzahlsteigerung noch gar nicht berücksichtigt, gar noch nicht einmal der Mehrbedarf für die U4-Verlängerung nach Elbbrücken.
Also wird es dann zwangsläufig Zugausfälle oder Kurzzugleistungen geben müssen, wenn man just zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme des 67. DT5-Fahrzeugs die fiktive Gleisverbindung nach Finkenwerder zu Mittal-HSW öffnet und schlagartig sämtliche Altfahrzeuge dem Hochofen zuführt.

Gruß Ingo
Zitat
Jan Gnoth
Wikipedia (Suchbegriff DT5 eingeben) vermeldet unterdessen, dass die DT5 jetzt bis 367 fest bestellt und bis 427 in Option sind. Habe ich da etwas verpasst oder ist das mal wieder so eine Wikipedia-Ente?

Ich hörte was davon, dass nun 67 fest bestellt sind, offizielle Mitteilungen kenne ich bisher nicht. Die Option lautet auf insgesamt 107 DT5, mehr werden es mit Sicherheit nicht. Auf weitere Ausführungen aus der Gegend westlich Hamburgs gehe ich nicht weiter ein.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Nun, dann ist es entweder einer der geschilderten operativen Einsetzer mit Rangierpersonal, [...]

Wie mir zuflog, war es ein mit Rangierpersonal operativ besetzter Zug.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen