Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 13.08.2016 00:49 |
Zitat
Im Ganzen und auf lange Sicht dürfte das Preisverhältnis der Fahrkarten zueinander unverändert bleiben. Geht ja auch nicht anders, denn eine Tageskarte soll günstiger sein als zwei Einzelkarten, eine Wochenkarte günstiger als fünf Tageskarten, eine Monatskarte günstiger als vier Wochenkarten usw.
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 13.08.2016 14:24 |
Zitat
bahn42
Die muss man meiner Meinung nach aber in zwei Gruppen aufteilen:
Die, die sich es praktisch gesehen nicht leisten können (16,9% armutsgefährdete)
Und die, für die das Auto momentan im Vergleich zu günstig ist. Wenn aber die Auswahl zwischen 3€ Spritkosten +5€ Parkgebühr oder kostenlosem ÖPNV besteht steigt zumindest ein Teil um.
Und allgemein dürfte durch ein "kostet ja nix, ich fahr noch mal eben in die Innenstadt" auch bei manchem, der ein Abo nur für seinen Arbeitsweg hat, die Fahrtenanzahl steigen.
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 13.08.2016 19:50 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Der Hanseat
Der Hamburger Verkehrsverbund beantragt wie in jedem Jahr im Namen der Verkehrsunternehmen eine Tarifanpassung zum Jahreswechsel. 2017 sollen die Preise um durchschnittlich 1,4% steigen; der Antrag wird in den kommenden Wochen in den politischen Gremien behandelt.
[hamburg.nahverkehraktuell.de]
Positiv, dass fast alle Einzelkarten im Preis unverändert bleiben. Was ich nicht verstehe ist, dass ausgerechnet die Kurzstrecke angehoben wird. Damit wird der Abstand zwischen Kurzstrecke (1,60€) und Nahbereich (2,20€) noch kleiner. Um den Tarif zu vereinfachen, könnten dann beide Karten zu einer (1,90€) zusammengefasst werden.
Das dürfte daran liegen, dass die letzte Anhebung schon länger her ist.
Wie willst du die denn zusammenfassen?
Kurzstrecke = Bis zur ersten Zahlgrenze
Nahbereich = Bis zur zweiten Zahlgrenze
Die Kurzstreckenkarte wurde ja extra vor ein paar Jahren eingerichtet, damit Fahrkarten auf sehr kurzen Strecken nicht zu teuer sind.
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 13.08.2016 20:41 |
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 16.08.2016 10:09 |
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 16.08.2016 10:34 |
Zitat
BruceMcLaren
Tatsächlich sind Einzelfahrscheine in der Gesamtmasse der Fahrgeldeinnahmen kaum relevant, insofern wird man da kaum Änderungen vornehmen.
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 16.08.2016 12:44 |
Zitat
Warum dann dieses Herumgetue mit dem Handyticket?
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 16.08.2016 16:45 |
Zitat
Der Hanseat
Kurzstrecke = Bis zur ersten Zahlgrenze
Nahbereich = Bis zur zweiten Zahlgrenze
Die Kurzstreckenkarte wurde ja extra vor ein paar Jahren eingerichtet, damit Fahrkarten auf sehr kurzen Strecken nicht zu teuer sind.
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 16.08.2016 17:15 |
Zitat
Herbert
Weil die Aussage von BruceMcLaren völlig falsch ist. 30 % der HVV-Fahrgelder kommen aus dem Bartarif.
Einnahmenprognose 2015 war:
Einzelkarten - 130,4 Mio €
Tages-/Gruppenkarten - 98,2 Mio €
von insgesamt 780,6 Mio € Verkehrserträgen.
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 16.08.2016 17:19 |
Zitat
Kann mir bitte jemand erklären, was oder wo die Zahlgrenzen sind?
Zitat
Zähle ich die Grenze(n) ab Einstieg anhand von Haltestellen ab, anhand der Zonenwaben, anhand...?
Zitat
Aber ab wann ist ein "Zentrum" ein "Zentrum"?
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 16.08.2016 17:55 |
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 16.08.2016 18:16 |
Zitat
bukowski
Es ist ziemlich ungerecht, wenn man selbst "auf" einer Zahlgrenze wohnt und sich unmittelbar eine weitere anschließt...
Fände es sinnvoller, zumindest die Kurzstreckenkarte auf Anzahl der Haltestellen (z.B. 2 bei S-/U-Bahnen und 4 bei Bussen) und nicht auf irgendwelche Pseudogrenzen zu beziehen.
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 16.08.2016 23:36 |
Zitat
aber von Wilhelmsburg bis Hammerbrook 3,20 (2 Stationen bzw. 5,60km) zahlen muss?
Zitat
Wo liegt da die Logik?
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 16.08.2016 23:51 |
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 17.08.2016 07:50 |
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 17.08.2016 11:26 |
Zitat
Computerfreak
Der Tarif sollte optimalerweise so gestaltet sein, dass er da sehr teuer ist, wo es was abzukassieren gibt (keine Ausweichmöglichkeit, hohe Kaufkraft)...
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 17.08.2016 12:19 |
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
Computerfreak
Der Tarif sollte optimalerweise so gestaltet sein, dass er da sehr teuer ist, wo es was abzukassieren gibt (keine Ausweichmöglichkeit, hohe Kaufkraft)...
Das ist zwar irgendwie mal wieder so ein sinnfrei-Beitrag, aber das gibt es doch: Blankenese, da kommt man von der Elbe nur mit dem zuschlagspflichtigen Schnellbus weg.
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 17.08.2016 13:13 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
Computerfreak
Der Tarif sollte optimalerweise so gestaltet sein, dass er da sehr teuer ist, wo es was abzukassieren gibt (keine Ausweichmöglichkeit, hohe Kaufkraft)...
Das ist zwar irgendwie mal wieder so ein sinnfrei-Beitrag, aber das gibt es doch: Blankenese, da kommt man von der Elbe nur mit dem zuschlagspflichtigen Schnellbus weg.
Genau darum existiert der Zuschlag auf diesen Linien....
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 20.08.2016 14:03 |
Zitat
Computerfreak
Genau darum existiert der Zuschlag auf diesen Linien....Zitat
Pommes Schranke
Blankenese, da kommt man von der Elbe nur mit dem zuschlagspflichtigen Schnellbus weg.
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 20.08.2016 14:56 |
Zitat
INW
Zitat
Computerfreak
Genau darum existiert der Zuschlag auf diesen Linien....Zitat
Pommes Schranke
Blankenese, da kommt man von der Elbe nur mit dem zuschlagspflichtigen Schnellbus weg.
Das ist doch Blödsinn.
Der Zuschlag wurde dort eingeführt, weil für das Gelände spezielle Fahrzeuge erforderlich sind -- sie müssen zum einen wendig sein, zum anderen die nötige Motorisierung für den Waseberg aufweisen.
Aber gut, wenn da der Schnellbuszuschlag weg soll, lassen wir einfach mal die Planierraupen antanzen und verbreitern die Straßen und Kurven ohne Rücksicht auf Verluste so, daß dort problemlos Gelenkbusse durchkommen. Parkplätze am Straßenrand gibt es dann eben nicht mehr. Die VHH würde ob des zeitweisen großen Fahrgastandranges sicherlich gern einen Umlauf am Wochenende mit einem mindestens doppelt so großen Fahrzeug fahren, um die Fahrgäste wegschaufeln zu können.