Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 18.04.2015 12:57 |
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Bus Nr. 1404
Warum nicht einfach mindestens zehn der besterhaltenen, bis 2011 modernisierten DT3E auswählen (wobei mir zehn bei den geplanten Vorhaben deutlich zu optimistisch gedacht ist) und diese technisch ertüchtigen?
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 19.04.2015 00:40 |
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Bus Nr. 1404
Wenn die Ersatzteillage tatsächlich so prekär ist, warum hat man dann nicht
1. schon bei den in den 90er Jahren ausgemusterten DT2 und DT3 Ersatzteile entnommen
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 19.04.2015 16:32 |
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 19.04.2015 17:33 |
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PAD
Ob man die Türen mit Druckknöpfen ausstattet? Diese Hebel sind ja eher unpraktisch zu bedienen. Ich weiß nicht, ob das technisch geht, aber wenn selbst die DB ihre Drehfalttüren auf "Knopfbetrieb" umstellen kann …
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 19.04.2015 18:54 |
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Der Hanseat
An sich dürfte es doch gehen, oder? Wenn ich mich recht erinnere, hatten die DT4 doch am Anfang doch auch Hebel, oder?
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 19.04.2015 19:28 |
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 19.04.2015 19:38 |
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 19.04.2015 19:42 |
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 19.04.2015 20:35 |
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Netzspinne
Türöffnungshilfe für den DT-3, wo träumt ihr denn hin?
Nein nein, das sehe ich noch nicht. Die letzten Vertreter dieser Serie werden sicher die letzten regulären U-Bahnzüge Deutschlands (oder gar Europas) bleiben, wo noch Muskelkraft gefragt ist.
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Netzspinne
Wie lange sollen die Züge eigentlich noch fahren? Fünf Jahre? Zehn Jahre? Und dafür diesen Aufwand? Mit Sicherheit nicht. Innen ein neuer Anstrich, hier und da einige technische Anpassungen und Ertüchtigungen und das wars.
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 19.04.2015 20:58 |
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 19.04.2015 21:31 |
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 19.04.2015 22:05 |
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 19.04.2015 22:17 |
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Boris
Hallo,
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Bus Nr. 1404
Das wird auch beim DT6 nicht anders sein. Ein Datum anzuvisieren ist richtig, wichtiger aber ein qualitativ brauchbares Fahrzeug in den laufenden Betrieb zu entlassen, das nicht zum Störfall wird, wie es ja selbst beim DT5 der Fall war und ist, obwohl der schon eine sehr ausgiebige Testphase hinter sich hat.
Der DT 5 ist da ein ziemlicher Ausreißer, aus vielerlei Gründen - ist hier auch im Forum nachzulesen. Beim DT 6 dürfte die Inbetriebnahme eher wieder im normalen Hochbahn-Tempo laufen.
Grüße
Boris
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 19.04.2015 23:30 |
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Netzspinne
Sicher wird man auch keine Choppersteuerung einbauen - wozu auch? Nur damit die Züge etwas ruckfreier anfahren? Diese Leistungselektronik müsste genau auf diese Züge abgestimmt sein. Das kostet Geld, sowas gibts nicht im Supermarktregal. Zumal, wenn dies für eine Kleinserie sein soll.
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Sascha Behn
So kann ungemöglich ist das nicht. Die VTA der AKN wurden ja auch umgerüstet vor paar Jahren.
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DT5-Online
Der DT6 soll 2019 schon rollen. Die Hochbahn arbeitet mit Hochdruck am Lastenheft. Inbetriebnahme 2019 bedeutet, dass rechtzeitig vorher angefangen werden muss, zu bauen. Dann wird sich die DT5 und DT6 Auslieferung eventuell am Ende überschneiden. Es ist ja sowieso offen, wer den Auftrag bekommt.
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 20.04.2015 09:02 |
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 20.04.2015 10:59 |
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DT5-Online
Sollte ernsthaft erst der DT6 nach 2020 kommen, braucht man von den gewünschten Taktverdichtungen gar nicht erst reden. Nehmt es Bitte hin: Die Hochbahn will ihn auch mit DT3-Ertüchtigung und den 13/33 DT5 mehr 2019 am Rollen haben.
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 20.04.2015 19:03 |
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 16.06.2015 15:09 |
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 16.06.2015 16:25 |
Re: Perspektiven für DT 3 LZB und DT 2E 16.06.2015 16:46 |