Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT-5 Fotos und Videos
geschrieben von LevHAM 
Zitat
oesi345
Heute morgen Berliner Tor erst die leere Dreifachtraktion getroffen, die dann auf die U2 wechselte. Der nachfolgende Fahrgastzug waren ebenfalls DT5er (312 +?).

Bin eingestiegen, die Türen schlossen sich, warteten aber noch auf die U2. Als die U2 dann einfuhr, hatte ich den Eindruck, dass die Türen selbständig öffneten? Ist das möglich? Von innen drückte keiner und außen waren (noch) keine einsteigenden Fahrgäste.

Ich habe es auch schon erlebt. Nach meiner Beobachtung scheint es so, als könne der Fahrer auch alle Türen schon ein Mal öffnen. Sehr praktisch, wenn gerade, wie beim Umstieg zwischen zwei Linien, mit vielen Fahrgästen gerechnet wird.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
INW
Re: DT-5 Fotos und Videos
16.04.2014 00:07
Zitat
oesi345
Bin eingestiegen, die Türen schlossen sich, warteten aber noch auf die U2. Als die U2 dann einfuhr, hatte ich den Eindruck, dass die Türen selbständig öffneten? Ist das möglich? Von innen drückte keiner und außen waren (noch) keine einsteigenden Fahrgäste.

Wenn ich mich nicht irre, war eine solche Funktion seinerzeit im Lastenheft für den DT5 gefordert.

Diese Funktion ist in vielen Metrosystemen, besonders im östlichen Teil unserer Hemisphäre (um nicht das inzwischen politisch nicht mehr aktuelle Wort "Ostblock" verwenden zu müssen), sehr weit verbreitet.

Auch Straßen- und Stadtbahnfahrzeuge haben diese Funktion schon seit den 70er Jahren -- meist als Drehschalter mit 4 Stellungen: Zu bzw. Zentralschließen -- Tür 1 auf -- Freigabe -- Alle auf. Bei vielen mir bekannten Fahrzeugen ist die 4. Position beim Drehschalter als Wippfunktion ausgeführt -- der Schalter springt beim Loslassen in Position 3, so daß die Türen selbsttätig schließen können.

Gruß Ingo
Möglicherweise hat der Fahrer die Türen geöffnet als Hinweis für Umsteiger, dass sie noch einsteigen können?
Zitat
INW
Wenn ich mich nicht irre, war eine solche Funktion seinerzeit im Lastenheft für den DT5 gefordert.

Um das zu prüfen, bräuchten wir eine Expertenbestätigung (oder -widerlegung). Oder halt eine Quellenangabe! Dr. Google weiß dazu jedenfalls keinen brauchbaren Rat.

Zitat
INW
Diese Funktion ist in vielen Metrosystemen, besonders im östlichen Teil unserer Hemisphäre (um nicht das inzwischen politisch nicht mehr aktuelle Wort "Ostblock" verwenden zu müssen), sehr weit verbreitet.

Hmmm.... Was soll denn bitte der "östliche Teil unserer Heimsphäre" sein? Hemisphäre = Halbkugel.... Hättest Du den anderen Begriff, den Du nicht erwähnen wolltest, aber dennoch erwähnt hast, nciht erwähnt, wüßte mal wieder keiner, was gemeint ist.

Gruß T.
INW
Re: DT-5 Fotos und Videos
16.04.2014 08:56
Zitat
aahz77
Zitat
INW
Wenn ich mich nicht irre, war eine solche Funktion seinerzeit im Lastenheft für den DT5 gefordert.
Um das zu prüfen, bräuchten wir eine Expertenbestätigung (oder -widerlegung). Oder halt eine Quellenangabe! Dr. Google weiß dazu jedenfalls keinen brauchbaren Rat.

Ich konnte auf die Schnelle die Angaben dazu auch nicht finden.
Da ich aber erst vor kurzem die Sammlung Infoblätter von einer älteren Innotrans entsorgt habe, meine ich zu erinnern, daß da etwas von ebendieser automatischen "Alle auf"-Funktion stand. Ich bin mir aber nicht sicher, was ich ja auch beim wörtlichen Lesen meines Beitrages geschrieben habe.

Zitat
aahz77
Zitat
INW
Diese Funktion ist in vielen Metrosystemen, besonders im östlichen Teil unserer Hemisphäre (um nicht das inzwischen politisch nicht mehr aktuelle Wort "Ostblock" verwenden zu müssen), sehr weit verbreitet.
Hmmm.... Was soll denn bitte der "östliche Teil unserer Heimsphäre" sein? Hemisphäre = Halbkugel.... Hättest Du den anderen Begriff, den Du nicht erwähnen wolltest, aber dennoch erwähnt hast, nciht erwähnt, wüßte mal wieder keiner, was gemeint ist.

Auch hier wieder: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil".
Da steht "um nicht... verwenden zu MÜSSEN".

Die Türfunktion "Alle auf" ist besonders bei den eh rappelvollen Metrosystemen in Ostasien dazu da, um den Fahrgastwechselvorgang zu beschleunigen. Die Leute sollen nicht erst dann irgendwo draufpatschen müssen, wenn irgendwo irgendwas blinkt, sondern zu dem Zeitpunkt (auch jede noch so schnelle Tür braucht ein paar Sekunden zum Öffnen) schon aussteigen können.

Weiterhin gilt auch hier: Nur der rollende Zug scheffelt Geld in die Kassen des Betreibers, der stehende Zug verursacht Kosten.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2014 08:57 von INW.
Ingo, du bist so weise. :D
Die DT5 fahren sehr stabil. In Barmbek und Saarlandstraße standen keine DT5 abgestellt. Bin heute 2 mal mit Wagen 312/315 gefahren.
Jeden Tag sind sofern nichts besonderes immer bis zu 4 DT5 auf der U3 unterwegs. Ich hatte das Glück schon 10 mal mit dem DT5 zu fahren, davon innerhalb von 3 Tagen jeweils 2 mal. Fragt sich nur wann die U3 mit 5 oder mehr DT5 Umläufen bestückt wird. Der Bestand von aktuel 16 DT5 reicht dazu aus.
Leider ist zurzeit ein DT5 auf der U3 zu erwischen immer noch Glückssache.
Zitat
Schienenfahrzeug
Jeden Tag sind sofern nichts besonderes immer bis zu 4 DT5 auf der U3 unterwegs. Ich hatte das Glück schon 10 mal mit dem DT5 zu fahren, davon innerhalb von 3 Tagen jeweils 2 mal. Fragt sich nur wann die U3 mit 5 oder mehr DT5 Umläufen bestückt wird. Der Bestand von aktuel 16 DT5 reicht dazu aus.
Leider ist zurzeit ein DT5 auf der U3 zu erwischen immer noch Glückssache.

Was redest du da?
Heute Unterwegs:

306-313
315-312

mehr scheinen es auf der U3 nicht zu sein.

Edit: Jetzt sind auch 309 und 305 unterwegs.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2014 17:23 von Mathias.
Die Hochbahn sucht 14 Fahrgäste, die dauerhaft im DT5 ihre Runden durch Hamburg drehen: [www.newstix.de]
Zitat
Railjet
Die Hochbahn sucht 14 Fahrgäste, die dauerhaft im DT5 ihre Runden durch Hamburg drehen: [www.newstix.de]

Schade, dass ich zur Zeit nicht in Hamburg bin... :-(

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Gerade, 14:58, in FA ein Dreifach DT5 In Richtung stadtauswärts fahren gesehen.
Beschilderung konnte ich aus der Entfernung nicht erkennen.
Ob der in den Btf. oder R. Berne weiterfuhr kann ich nicht sagen.
Der Zug 305/301/309 kurvt schon den ganzen Tag auf der U1.

10:18 Ohlstedt ab
11:19 Fuhlsbüttel Nord an

11:33 Fuhlsbüttel Nord ab
12:35 Ohlstedt an

12:42 Ohlstedt ab
13:51 Ochsenzoll an
...

Und Hinter dem Umlauf 12:42 ab Ohlstedt folgte direkt hinterher 316 (so war es zumindest bei mir auf der U1-Nordwest).

Edit: Keiner Fehler korrigiert (1. Zug war 2min vor und nicht nach dem Planzug)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2014 10:46 von DT5-Online.
Ich hatte die 3-fach Traktion heute auf der U1 auch gesehen, fuhr um 16:12 Uhr ab Hudtwalckerstraße
nach Ochsenzoll. Auf der U3 fuhr gegen 16:15 Uhr eine Doppeltraktion ab Kellinghusenstraße nach
Wandsbek Gartenstadt, wenn ich mich recht erinnere waren es die Züge 307+312, letzeres ohne Gewähr
Zitat
Rüdiger
Ich hatte die 3-fach Traktion heute auf der U1 auch gesehen, fuhr um 16:12 Uhr ab Hudtwalckerstraße
nach Ochsenzoll. Auf der U3 fuhr gegen 16:15 Uhr eine Doppeltraktion ab Kellinghusenstraße nach
Wandsbek Gartenstadt, wenn ich mich recht erinnere waren es die Züge 307+312, letzeres ohne Gewähr
312 war die letzten Tage immer mit 315 zusammen unterwegs, aber das muß natürlich nicht so bleiben...
Heute scheinen alle unterwegs zu sein...
312 mit 313
315 mit 307
304 mit 314
311 mit 308(?)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2014 10:51 von Mathias.
Re: DT-5 Fotos und Videos
02.05.2014 17:12
Hallo,

also ich weiss noch von der Innotrans in Berlin, als das Fahrzeug 302 dort ausgestellt war,
sagte mir ein Verantwortlicher auf Nachfrage dort,
dass es möglich ist, Seitenabhängig, alle Türen auf einmal zu öffnen, um z.B. Mobilitätseingeschränkte Personen (Rolli Fahrer) das einsteigen zu erleichtern, oder bei Großveranstaltungen die Fahrgäste durch die offenen Türen zu motivieren einzusteigen.
Dafür muss der Fahrer den freigabe Knopf längere Zeit drücken und loslassen, danach reagiert die Tür wieder über die Lichtschranke...

Hoffe ich habe das damals so richtig für mich aufgezeichnet....
PAD
Re: DT-5 Fotos und Videos
02.05.2014 19:25
In Stockholm wird das immer so praktiziert. Die Türen lassen sich zwar alle per Knopf öffnen, werden aber immer vom Zugführer alle auf einmal geöffnet.
Zitat
PAD
In Stockholm wird das immer so praktiziert. Die Türen lassen sich zwar alle per Knopf öffnen, werden aber immer vom Zugführer alle auf einmal geöffnet.

Letzteres wohl auch mit einem Knopf, daher klingt Deine Formulireung etwas missverständlich. ;-) Aber wann wird der Knopf dann überhaupt benutzt, wenn das Öffnen aller Türen immer der Fall ist?

Im Übrigen erinnere auch ich mich noch an die Türen der Stockholmer U-Bahn, insbesondere daran, dass diese erst etliche Sekunden nach Stillstand des Zuges öffneten. Dann staute sich an größeren Stationen immer gerne der halbe Inhalt des Wagens, was den Halt oft stark verzögerte. Beachtlich ist da vor allem, dass die Schweden ganz gelassen blieben - hier rasten die Fahrgäste ja oft schon aus, wenn das Ankoppeln in Ohlsdorf (bei der S-Bahn) etwas länger dauert und daher das verspätete Öffnen der Türen zumindest einen Sinn hat.

Bleibt zu hoffen, dass solch ein Türöffneverfahren sich nicht auch bei uns intensiviert, schließlich lassen sich nach meinem Eindruck die Türen des DT5 als erste in Hamburgs U-Bahn (unvernünftigerweise?) erst nach Stillstand des Zuges öffnen. Dabei ist das etwas verfrühte Öffnen bei älteren Bureihen ja alles andere als gefährlich, schließlich steht der Zug bis die Türen offen sind ja meistens schon oder beinahe. Der Fahrgastfluss, besonders an Stationen mit Umstieg am selben Bahnsteig (Berliner Tor, Kellinghusenstraße), sollte auf alle Fälle nicht noch mehr verzögert werden.

Ich wollte nicht allzusehr vom Türschließen zum Türöffnen abschweifen, aber das durfte hoffentlich mal angemerkt werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen