Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT-5 Fotos und Videos
geschrieben von LevHAM 
Re: DT-5 Fotos und Videos
17.04.2015 13:55
Es sollen 80 Stück werden, So wird das zumindest Offen intern kommuniziert, ist also kein Geheimnis.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2015 13:56 von STZFa.
DT5Online.de rechnet 47+33 und Nahverkehrhamburg rechnet 67+13. Im Ergebnis kommen beide auf 80. Eigentlich ist mir dabei egal, was die korrekte Zählweise ist.
Genauso intern und offen ist die Rede von bisher 47 bestellten Fahrzeugen plus 33 weitere. Nahverkehr Hamburg rechnet mit alten Zahlen.

Edit: Übrigens habe ich das auch genauso in meinem ersten Post gesagt. 33 weitere ergeben 80.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2015 14:28 von DT5-Online.
KHH
Re: DT-5 Fotos und Videos
17.04.2015 17:47
80 Einheiten DT5 ist ja nicht unbedingt viel, jedenfalls dann nicht, wenn man die DT3 (und DT2!) ausmustern will. Ich habe nie verstanden, wie man das mit 67 Einheiten DT5 schaffen wollte, auch wenn es ja so kommuniziert worden war.

Es sind noch 68 Einheiten DT3 vorhanden, die werden durch 68 DT5 1:1 ersetzt, dann bleiben noch 12 DT5 über, aus denen man genau 6 Sechswagenzüge bilden kann. Dies entspricht zufällig(?) genau der Anzahl der Züge, die auf der U4 eingesetzt werden (auch wenn dort derzeit nur 60 m lange DT4 fahren).

Also ist mit 80 DT5 noch keine Taktverdichtung möglich, ebenso keine zusätzlichen Verstärkungszüge. Dafür werden noch Altwagen (also DT3) benötigt.
Um das kurz aufzuklären:

Anfang 2014 waren 47 Fahrzeuge bestellt - Quelle: [www.nahverkehrhamburg.de]
Bis Herbst 2014 waren es 67 (+20) - Quelle: [www.nahverkehrhamburg.de]
Bis März 2015 waren es 80 (+13) - Quelle: [www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2015 18:15 von Christian H..
Hat man denn jetzt die Softwareprobleme in den Griff?

Damit meine ich unter anderen, dass ich es immer noch in vielen DT5-Zügen erlebe, dass dort z.B. das Fahrgastfernsehen immer noch nicht die aktuellen Nachrichten, wie man es aus den DT4 Zügen kennt abspielen kann und stattdessen nur ein Standartprogramm immer wieder abspielt.

Dies von mir als Beispiel genannte Softwareproblem ist jedenfalls das für den Fahrgast ersichtlichstes Softwareprobleme. Gibt es denn immer noch weitere Softwareprobleme, wie es immer hieß?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Die Software hat noch nicht ihren Endzustand erreicht.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Die Software hat noch nicht ihren Endzustand erreicht.

Danke für die Information. Hat man denn jetzt die größten Softwareprobleme behoben und kann man sagen, wie lange es noch dauert, bis es eine endgültige Software gibt, die dann auch in allen Zügen nachgerüstet wird?

Jetzt kommt ja schon seit einiger Zeit jeden Monat ein neuer Zug. da wäre es ja aus bestimmt der Sicht der Hochbahn wünschenswert, wenn man eine endgültige Software hat, die dann in den anliefernden neuen Zügen gleich "eingebaut" ist, sodass man dann nicht die vielen gelieferten Züge nachrüsten muss.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Es wird sich wohl noch etwas hinziehen. Auf dem Testgleis lassen sich regelmäßig Testfahrten beobachten, man will wohl sichergehen endlich alle Fehler zu finden. Würden es sicherheitsrelevante Softwarefehler geben dürfte kein Zug fahren. Die TAB hat den DT5 ja letzten Sommer abgenommen. Feinschliff also

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Es wird sich wohl noch etwas hinziehen. Auf dem Testgleis lassen sich regelmäßig Testfahrten beobachten, man will wohl sichergehen endlich alle Fehler zu finden. Würden es sicherheitsrelevante Softwarefehler geben dürfte kein Zug fahren. Die TAB hat den DT5 ja letzten Sommer abgenommen. Feinschliff also

Danke für die Information. Das dies keine sicherheitsrelevante Softwarefehler sind, ist mir auch klar, denn sonst dürften, wie du schreibst keinen
Züge fahren. Das man jetzt sehr genau hinschaut, um alle Fehler zu finden, macht auch Sinn und dann dauert es eben noch etwas.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
schmidi
13 nicht 33

Eine Bestellung von 67 statt 47 DT5 ist mir nicht bekannt. Von daher hat DT5-Online aus mener Sicht nichts falsches geschrieben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Christian H.
Bis Herbst 2014 waren es 67 (+20) - Quelle: [www.nahverkehrhamburg.de]

Eigene Quellen als Referenz sind fragwürdig.

Wie bereits im Vorposting geschrieben, ist mir weder intern noch extern je eine verbindliche Bestellung über weitere 20 DT5 nach DT5 347 bekannt geworden. Wohl aber die aktuelle Erhöhung der Bestellung, die sich 1:1 auch in bestimmten Quellen wiederfindet. Von daher: 33.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Nach Auskunft der Hochbahn-Pressestelle vom 1.10.2014 waren derzeit 67 Fahrzeuge bestellt.
Bei weiteren Zweifeln bitte dort bestätigen lassen.

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Zitat
Christian H.
Nach Auskunft der Hochbahn-Pressestelle vom 1.10.2014 waren derzeit 67 Fahrzeuge bestellt.
Bei weiteren Zweifeln bitte dort bestätigen lassen.

Es mag sein, dass die Pressestelle dieses so verkündet, immerhin wurde diese Zahl lange als (vorläufige) Zielzahl verkündet. In anderen Kanälen wurde dieses Faktum nie explizit verkündet und in manch Unterlage bleib stets im Gleichklang bei 47 stecken um, nach diesem Verhandlungsergebnis gleich auf 80 zu springen. Für mich besteht kein Klärungsbedarf.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ist doch letztendlich auch egal: Ob 13 oder 33 Einheiten mehr bestellt werden: Es bleiben 80 Fahrzeuge.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
So sehe ich das auch.
DT5 330 ist seit heute im Fahrgastbetrieb.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Hat aber Probleme mit der Werbungs-Beleuchtung.

Grüße
Dominik
Zitat
Tubewatcher
Hat aber Probleme mit der Werbungs-Beleuchtung.

Nicht darauf geachtet, bin heute aber auch mit 330 gefahren.
Zusätzlich zu den neuen Haltestangen vor den Wagenübergängen hat 330 auch eine weitere neue Haltestange oberhalb des "Mehrzweckabteils". Haben das auch die "älteren" Fahrzeuge? Oder nur die neusten? Ist mir bisher noch nie aufgefallen.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Die Stange dürften alle haben. Foto habe ich gerade nicht zur Hand.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen