Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT-5 Fotos und Videos
geschrieben von LevHAM 
Gestern konnte ich auf jeden Fall das erste Mal zwei Züge (jeweils zwei Züge, die aus jeweils zwei Zugeinheiten mit je drei Wagen bestanden) gleichzeitig in der Abstellanlage in Barmbek sehen.

Um 20:58 Uhr fuhren die Zugeinheitzen 310 und 312 zusammen, wobei in der Zugeinheit 310 die Uhr viermuten der tatsächtlichen Zeit voraus war.

Dann konnte ich um 21.46 Uhr dann am Berliner Tor einen DT5 Zug sehen, wobei dieser Zug aus den Einheitenm 306 und 308 bestand.

Das erste Mal, dass ich Zwei Züge aus jeweils zwei Zugeinheiten gleichzeitig im Einsatz gesehen habe.

Wie sieht es eigendlich mit der Zugeinheit 315 aus, die sehr lange von Lüneburg nach Maschen brauchte?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Gestern waren sogar drei gleichzeitig unterwegs.
16:27 ab Barmbek: 311/313 (Ri. Saarlandstraße)
16:32 ab Barmbek: 308/306 (Ri. Saarlandstraße)
16:41 ab Sierichstraße: 310/312 (Ri. Barmbek)

Zwei DT5 trafen sich in Wandsbek, (die beiden unteren), wobei 310/312 (wie schon einmal beschrieben) ohne Probleme abgestellt werden konnte, dann aber nicht mehr los wollte/konnte. Fuhr 20min später als Nicht einsteigen Ri. Barmbek. Ein Foto von den beiden:

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]


Gestern traf es aber auch noch den 311/313 dieses Duo blieb Berliner Tor liegen
313/311 musste gestern gegen 12h gut 10 Minuten wegen den Fußballfans (oder dem Sonderzug für diese) warten. Wurde ganz schön eng...

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Zwei DT5 trafen sich in Wandsbek, (die beiden unteren), wobei 310/312 (wie schon einmal beschrieben) ohne Probleme abgestellt werden konnte, dann aber nicht mehr los wollte/konnte. Fuhr 20min später als Nicht einsteigen Ri. Barmbek. Ein Foto von den beiden:

Wieso hat der 310 denn Barmbek und nicht Schlump geschildert?
- Bitte entfernen -



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2014 21:44 von cedric30003.
Der hatte zwischendurch auch mal Bitte nicht einsteigen dran, mal war vorne das weiße LED-Band an, mal die Rücklichter. Ich glaube, die wollten ihn irgebdwie wieder zum Fahren bringen. Warum Barmbek, weiß ich nicht. Schlump wäre bekanntlich richtig gewesen. Der Linke kam als 2. an und fuhr als erstes wieder ab.

Herrlich auch um 14:15 (nachdem DT5 rechts abgefahren war): Die Anzeige kündigte um 14:01 eine U3 nach Schlump an. (Die offensichtlich ausgefallene). Aber dieses System ist ein anderes Thema.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Einige DT4E haben eine Sirene wie eine Alarmanlage. Also nicht die Standardsirene wie bei den normalen DT4.
Zitat
DT2 4ever
Zitat
DT5-Online
Zwei DT5 trafen sich in Wandsbek, (die beiden unteren), wobei 310/312 (wie schon einmal beschrieben) ohne Probleme abgestellt werden konnte, dann aber nicht mehr los wollte/konnte. Fuhr 20min später als Nicht einsteigen Ri. Barmbek. Ein Foto von den beiden:

Wieso hat der 310 denn Barmbek und nicht Schlump geschildert?

Moin, das liegt daran das beim "aufrüsten" des Fahrzeugs das letzte reguläre Fahrziel in der jeweiligen Richtung noch so lange angezeigt wird bis die neue Zugnummer( also das neue Ziel) vom Zugfunkgerät an den Bordrechner übernommen wird.
Es kann sein, das es versucht wurde den Zug wieder flott zu machen mit einen "Neustart" aus dem Sogenannten "Schlummermodus" oder ein kompletter Neustart via "Leittechnikreset".

*** ALLE ANGABEN WIE IMMER OHNE GEWÄHR ***
Zitat
STZ-SL
Zitat
DT2 4ever
Zitat
DT5-Online
Zwei DT5 trafen sich in Wandsbek, (die beiden unteren), wobei 310/312 (wie schon einmal beschrieben) ohne Probleme abgestellt werden konnte, dann aber nicht mehr los wollte/konnte. Fuhr 20min später als Nicht einsteigen Ri. Barmbek. Ein Foto von den beiden:

Wieso hat der 310 denn Barmbek und nicht Schlump geschildert?

Moin, das liegt daran das beim "aufrüsten" des Fahrzeugs das letzte reguläre Fahrziel in der jeweiligen Richtung noch so lange angezeigt wird bis die neue Zugnummer( also das neue Ziel) vom Zugfunkgerät an den Bordrechner übernommen wird.

Das erklärt nicht, warum "Barmbek" dranstand. Das Foto entstand schließlich Wandsbek-Gartenstadt.

Gruß T.
Zitat
aahz77
Das erklärt nicht, warum "Barmbek" dranstand. Das Foto entstand schließlich Wandsbek-Gartenstadt.
Gruß T.

Du solltest fachliche Erklärungsversuche nicht derart treten.

Welchen Anspruch hast Du auf Erklärung auf die Schilderung eines im Kehrgleis schadhaft abgestellten Zuges? Bewirb Dich bei der HOCHBAHN, mache und bestehe alle Ausbildungen und dann schreib Deine Sichtweise dazu.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
aahz77
Das erklärt nicht, warum "Barmbek" dranstand. Das Foto entstand schließlich Wandsbek-Gartenstadt.
Gruß T.

Du solltest fachliche Erklärungsversuche nicht derart treten.

Welchen Anspruch hast Du auf Erklärung auf die Schilderung eines im Kehrgleis schadhaft abgestellten Zuges? Bewirb Dich bei der HOCHBAHN, mache und bestehe alle Ausbildungen und dann schreib Deine Sichtweise dazu.

Zement mal, ich trete hier gar nix und erhebe auch keinen Anspruch, irgendwas erklären zu wollen, sondern habe nur die einzelnen Informationen kombiniert:

- Zug steht Wandsbek-Gartenstadt im Kehrgleis.
- Annahme: Die Fahrgastfahrt endete in Wandsbek-Gartenstadt (es wurde nichts gegenteiliges geschrieben, also liegt das nahe).
- Erklärungsversuch: Beim Neustart steht das letzte Fahrtziel solange dran, bis ein neues eingegeben wird. Das müßte also Wandsbek-Gartenstadt gewesen sein.
- Es steht aber Barmbek dran.

Die Antwort von STZ-SL war zwar allgemein aufschlußreich, aber für mich nicht auf den vorliegenden konkreten Fall abbildbar. Daher habe ich mit dem obigen Satz einen erneuten Erklärungsversuch anregen wollen (das wird ja wohl erlaubt sein). Ich habe nämlich nicht die Zeit, geschätzter Jan, Deinem Vorschlag zu folgen, um auf die Frage eine Antwort zu erhalten. Es interessiert mich aber (und vermutlich auch andere in diesem Forum), also warum erleuchtest Du uns nicht wie üblich mit Deinem Fachwissen?

Ansonsten: Mag sein, daß die getroffene Annahme falsch ist. Aber warum sollte ein in Barmbek endender Zug als defekt nach Wandsbek-Gartenstadt ins Kehrgleis fahren, statt direkt in den Betriebshof Barmbek (oder meinetwegen nach Farmsen)?

Gruß T.
Zitat
aahz77
Die Antwort von STZ-SL war zwar allgemein aufschlußreich, aber für mich nicht auf den vorliegenden konkreten Fall abbildbar. Daher habe ich mit dem obigen Satz einen erneuten Erklärungsversuch anregen wollen (das wird ja wohl erlaubt sein). Ich habe nämlich nicht die Zeit, geschätzter Jan, Deinem Vorschlag zu folgen, um auf die Frage eine Antwort zu erhalten. Es interessiert mich aber (und vermutlich auch andere in diesem Forum), also warum erleuchtest Du uns nicht wie üblich mit Deinem Fachwissen?

Es gibt tausend Gründe warum Züge mit verschiedensten Zielen wie z.B. U1/U4 Buchenkamp abgestellt sein können. Willst Du das Sternzeichen desjenigen heruasfinden, um eine Deutung machen zu können, warum er das getan hat?

Es hat sich einer die Mühe gemacht, mögliche Dinge zusammenzufassen die denkbar sind. Anstelle "Danke" zu sagen, kommt dieserr Flatsch an Satz. Und da hört für mich jegliche Bereitschaft aus, mir Gedanken über mögliches zu machen.

Da kannst Du Dich drüber ärgern, oder meckern oder sonst was. Aber ihr solltet auch mal die Verhätlnismäßigkeit im Auge behalten!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Es gibt tausend Gründe warum Züge mit verschiedensten Zielen wie z.B. U1/U4 Buchenkamp abgestellt sein können. Willst Du das Sternzeichen desjenigen heruasfinden, um eine Deutung machen zu können, warum er das getan hat?

Das ist ja wohl nicht vergleichbar. Wenn am Rollband eines geparkten Zuges ein derartiges Ziel eingestellt wird, ist das ein netter Jux eines Fahrers, über den Freaks wie wir lachen können. Hier geht's aber um eine Matrixanzeige, die während eines Defektes / Neustarts ein "normales" Ziel angezeigt hat. Das ist an sich auch bestimmt nix Ungewöhnliches, aber die Erklärung mit dem letzten Ziel paßte halt nicht zum Abstellort, daher mein Einwand.

Zitat
Jan Borchers
Es hat sich einer die Mühe gemacht, mögliche Dinge zusammenzufassen die denkbar sind. Anstelle "Danke" zu sagen, kommt dieserr Flatsch an Satz. Und da hört für mich jegliche Bereitschaft aus, mir Gedanken über mögliches zu machen.

Du hast völlig recht, ich hätte meine Kernaussage der abschließenden Widerlegung besser etwas ausschmücken sollen. Im EIfer des Gefechts schlägt der Grundsatz mit der Würze inder Kürze schon mal seltsame Kapriolen.

Also nochmal neu: Dank an STZ-SL für den Hinweis auf den möglichen Zustand der Anzeige während eines Neustarts. Es fällt aber auf, daß das letzte Ziel nicht zum Ort paßt. Gibt es noch weitere Möglichkeit, warum da vorübergehend Barmbek dranstand?

Zitat
Jan Borchers
Da kannst Du Dich drüber ärgern, oder meckern oder sonst was. Aber ihr solltet auch mal die Verhätlnismäßigkeit im Auge behalten!

Ich habe mich nicht geärgert (und tu es auch jetzt nicht) und habe auch nicht gemeckert (und tu auch das jetzt nicht). Friede? :)

Gruß T.
@aahz77: Was ist jetzt eigentlich das Ziel dieser penetranten Diskussion?
Ich habe mal eine Frage zum DT5:

Kann der DT5 auch automatische das Ziel während der Fahrt ändern? Damit beziehe ich mich drauf, dass der DT5 auf dem Abschnitt von Barmbek bis Sierichstraße immer Wandsbek-Gartenstadt schildert (sofern dies das tatsächliche Endziel ist), obwohl die elektronischen Anzeigen auf den Bahnsteigen immer Hauptbahnhof Süd anzeigen. Ich bin der Meinung, dass das Ziel am Zug und am Bahnsteig immer gleich sein sollten. Vom DT4 weiß ich, dass dieser es kann.
Daher die Frage, warum es beim DT5 nicht so gehandhabt wird.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
aahz77
Also nochmal neu: Dank an STZ-SL für den Hinweis auf den möglichen Zustand der Anzeige während eines Neustarts. Es fällt aber auf, daß das letzte Ziel nicht zum Ort paßt. Gibt es noch weitere Möglichkeit, warum da vorübergehend Barmbek dranstand?

Ich erlaube mir mal statt diese Diskussion fortzuführen, darauf hinzuweisen, dass STZ-SL einen sehr konkreten Hinweis gegeben hat, was wann wie am DT5 stehen könnte. Jetzt musst Du das nur logisch zuendedenken - dann könnte am Ende dieser Logik der Grund stehen, warum dort Barmbek dran stand. Damit ist für mich dann Endstation.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
aahz77

- Annahme: Die Fahrgastfahrt endete in Wandsbek-Gartenstadt (es wurde nichts gegenteiliges geschrieben, also liegt das nahe).

(...)

Mag sein, daß die getroffene Annahme falsch ist. Aber warum sollte ein in Barmbek endender Zug als defekt nach Wandsbek-Gartenstadt ins Kehrgleis fahren, statt direkt in den Betriebshof Barmbek (oder meinetwegen nach Farmsen)?

Das hatte ich weiter oben schon geschrieben, oder wie Du es nennst, "logisch zu Ende gedacht". Also willst Du damit andeuten, das es so war. @Alle: Hapuh, können wir mal bitte alle dazu übergehen, die Andeutungen und Verklausulierungen zu unterlassen und stattdessen die Kinder bei ihren Namen nennen? Ich sach nur "europäische Haupstadt südöstlich von Hamburg" (ich weiß immer noch nicht, welche da gemeint war1). Die Fahrt endete Barmbek? Dann stellt sich mir zwangsläufig die obige Frage: Warum Gartenstadt??

Gruß T.

1) Das war kürzlich in einem anderen Thread; die Beiträge wurden gelöscht, weil die Diskussion ins Hanebüchene abdriftete. Bevor das hier auch passiert, würde ich gerne hören: "Ja, genau so war's [und zwar wegen ...]." Oder "Nein, es war wie folgt: ...". Wenn's möglich ist. Bitte.
Es war "südwestlich" und der Beitrag wurde wohl nicht ohne Grund gelöscht.

Und wenn bei dem DT5 dieser Softwareneustart erfolgte, ist halt eventuell "U3 Barmbek" das erste Ziel, an das er sich "erinnert" - oder vielleicht wurde die letzte Sicherung erstellt, als "U3 Barmbek" in Verbindung mit einer entsprechenden Zugnummer aktiv war.
@Norderstedt:

Also ich habe des öfteren DT5 in Barmbek an Gleis 2 gesehen, die Hauptbahnhof-Süd geschildert hatten. Der ZZA in
Barmbek zeigt allerdings Schlump-Hbf.-Süd an. An den Haltestellen Saarlandstraße und Sierichstraße zeigen die
ZZAs HAUPTBAHNHOF-SÜD an. Der Zug wird dann vor Abfahrt Sierichstraße durch den Fahrer "umgeschildert" auf
Wandsbek-Gartenstadt oder Hbf-Süd - Barmbek. Bei letzerer Version, also bei einem Zug der in Barmbek endet,
wird dann nochmals umgeschildert auf Barmbek, das passiert glaube ich, vor Abfahrt in der Haltestelle Rathaus,
bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich war heute Nachmittag an der Mundsburg und bin von dort mit der U3 zur Mönckebergstraße gefahren, ich hatte
einen DT5 Zugverband der Schlump geschildert hatte, vor Abfahrt wurde umgeschildert auf Schlump - Barmbek
(untereinander, also zweizeilig). In Sternschanze wird dann nochmals umgeschildert auf Barmbek.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen