Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT-5 Fotos und Videos
geschrieben von LevHAM 
Gestern um 9:45 Uhr rum kam mir ein DT5 Kurzzug entgegen in Dehnhaide. Der Zug fuhr nach Berliner Tor.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2014 14:47 von Koschi1988.
Das ist ja im Grunde kein Kurzzug mehr, sondern ein "Extra-Kurzzug". Das es so was im Fahrgasteinsatz gibt...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
KHH
Re: DT-5 Fotos und Videos
21.02.2014 15:06
Donnerwetter!

Einen Dreiwagenzug im Fahrgasteinsatz habe ich zuletzt im Juni 2000 gesehen, damals natürlich DT3 (spät abends einer der letzten Züge auf der U3 ab Billstedt stadteinwärts).

Und das Ziel "Berliner Tor" ist ja auch recht ungewöhnlich.
Zitat
KHH
Donnerwetter!

Einen Dreiwagenzug im Fahrgasteinsatz habe ich zuletzt im Juni 2000 gesehen, damals natürlich DT3 (spät abends einer der letzten Züge auf der U3 ab Billstedt stadteinwärts).

Und das Ziel "Berliner Tor" ist ja auch recht ungewöhnlich.

Bevor Legenden entstehen, der Fotograf sollte schon erwähnen, was am Bahsnteig dran stand und ob anschließend keine Leute mehr auf dem Bahnsteig standen.

Es darf nämlich nicht verwechselt werden, dass auch Fahrschulen (die es für den DT5 derzeit ständig gibt) an den Bahnsteigen halten.

Und wer nun noch die bleun Türkontrollleuchten als Indiz für Fahrgastwechsel nimmt, der sollte sich mal den DT5 im Betrieb in Ruhe anschauen. Die blauen Lampen sind nämlich nur auf der freigegebenen Seite in Betrieb und das ist hier die Gleisseite, wie es Fahrschulen üblicherweise machen.

Von daher -> NIX Ultrakurzzug auf U3, Fahrschule -> falsch beschildert, scheint beim DT5 üfter mal vorzukommen, andere Steuerlogiken.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Nun ist der Zug 315 wohl doch noch am gleichen Tag, als er in Lüneburg und Maschen gesehen wurde (12. Februar). Somit sind jetzt 13 Züge in Hamburg laut [dt5online.wordpress.com].

Wann kann man also mit mehr DT5-Zügen im Einsatz rechnen? Mir ist auch klar, dass immer ein paar Fahrzeuge für weitere Test und Schulungen der Fahrer gebraucht werden. Dennoch die Frage wie lange es dauert bis die Fahrzeuge denn eigentlich zum Einsatz kommen, denn man sollte davon ausgehen dass genügend Fahrzeuge für weitere Test und Schulungen der Fahrer vorhanden sind, sodass die Fahrzeuge, die jetzt im ca. 4 Wochen-Rhythmus nach Hamburg kommen auch für den Einsatz bereit stehen sollten.

Bei 13 Fahrzeugen könnte man davon ausgehen, dass ungefähr 8 Fahrzeuge (insgesamt 4 Züge aus je 2 Fahrzeugen) gleichzeitig im Einsatz sein können und die restlichen 5 Fahrzeuge für die schon angesprochenen Test und Fahrerschulungen ausreichen sollten.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: DT-5 Fotos und Videos
25.02.2014 20:17
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:47 von Boris.
Auf die Frage bei der Hochbahn-Seite auf Twitter
Zitat
Frage von einem User bei Twitter
Da hinten auf dem Abstellgleis steht ein DT5. Kriege ich den, liebe @hochbahn? Büddebüdde! Ich will auch endlich mal DT5 fahren!
gibt es folgendes Antwort:

Zitat
Hochbahn auf Twitter
Versuchen Sie es mal auf der U3. Da sind regelmäßig bis zu 8 DT5er im Einsatz! Toi, toi, toi! :-) /Pr

Dazu die Frage. Zur Zeit ist mir eigendlich nur bekannt, dass Zwei Züge (insgesamt 4 Fahrzeuge) in Einsatz sind. Kann man mir sagen, welche DT5-Züge auch wirklich im Einsatz sind?

310 und 313 sind mir ja bekannt, dass diese im Einsatz sind aber welche noch?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Zitat
Hochbahn auf Twitter
Versuchen Sie es mal auf der U3. Da sind regelmäßig bis zu 8 DT5er im Einsatz! Toi, toi, toi! :-) /Pr

Dazu die Frage. Zur Zeit ist mir eigendlich nur bekannt, dass Zwei Züge (insgesamt 4 Fahrzeuge) in Einsatz sind. Kann man mir sagen, welche DT5-Züge auch wirklich im Einsatz sind?

Es sind inzwischen regelmäßig drei bis zu drei Umläufe DT5 im Einsatz. Mehr habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.

301-314: Davon die drei bekannten als Langzug laufenden DT5 sind noch nicht zugelassen, ebenso ist mir noch kein Einsatz von 314 bekannt. 302/303 sind nicht in Hamburg. Ergibt die Zahl acht genannten DT5.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Heute gegen 11:30 Uhr hat der DT5 316 die Werkstatt in Barmbek erreicht, gesehen ca. 11:15 Kellinghusenstr.

MFG Dennis
Zitat
DennisB
Heute gegen 11:30 Uhr hat der DT5 316 die Werkstatt in Barmbek erreicht, gesehen ca. 11:15 Kellinghusenstr.

MFG Dennis

Es kommt tatsächlich endlich langsam etwas Schwung in die Auslieferung der DT5 - es besteht also tatsächlich eine realistische Chance, im Hochsommer auf dem Ring auch im Berufsverkehr einen angenehm temperierten DT5 zu erwischen, dunkle Scheiben hin oder her... ;)
Zitat
Bummelbahn
Zitat
DennisB
Heute gegen 11:30 Uhr hat der DT5 316 die Werkstatt in Barmbek erreicht, gesehen ca. 11:15 Kellinghusenstr.

MFG Dennis

Es kommt tatsächlich endlich langsam etwas Schwung in die Auslieferung der DT5 - es besteht also tatsächlich eine realistische Chance, im Hochsommer auf dem Ring auch im Berufsverkehr einen angenehm temperierten DT5 zu erwischen, dunkle Scheiben hin oder her... ;)

Fragt sich nur, wie lange es dauert, bis auch die DT5, die jetzt alle 4 Wochen geliefert werden, auch wirklich in den Fahrgasteinsatz kommen, denn die bis jetzt in diesem Jahr gelieferten Züge sind ja noch nicht im Fahrgastbetrieb (bei dem gestern gelieferten Zug ist es ja noch verständlich, aber man kann ja langsam erwarten, dass die Züge, die im Januar und Februar geliefert werden, nun auch in kürze in Fahrgastbetrieb gestellt werden).

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
@Norderstedt: Der Fahrgastbetrieb der Züge 314 und 315 scheint heute begonnen zu haben. Sie wurden heute zusammen in Wandsbek-Gartenstadt gesichtet, Abfahrt 10:11 (als "U3 Schlump").

Gestern trieben sich die beiden noch auf dem Testgleis Farmsen/Berne herum, dort wurde unter anderem das Kuppeln der Züge geübt. Zwei Videos dazu:
Kupplungsvorgang: [youtu.be]
Aufrücken bis zur nächsten Brücke: [youtu.be]

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
@ DT5-Online

vielen dank für die Informationen.

Falls jemand die beiden Züge zu Gesicht bekommt, interessiert mich, wie dunkel diese Scheiben sind, denn die Hochbahn hat lauf meinen Informationen nach auf die Kritik reagiert.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Soweit das von draußen zu betrachten war, sehen sie aus wke due anderen. Aber ich habe auch noch keinen Zugabhängigen Tönungsgrad festgestellt. Wobei die aktuellen sogar im Tunnel gut durchschaubar sind.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
@Norderstedt: Der Fahrgastbetrieb der Züge 314 und 315 scheint heute begonnen zu haben. Sie wurden heute zusammen in Wandsbek-Gartenstadt gesichtet, Abfahrt 10:11 (als "U3 Schlump").

Im aktuell gültigen Plan sind noch bis zu zwei DT5-Umläufe Mo-Sa vorgesehen, an Sonntagen kann derzeit mit bis zu vier Umläufen gerechnet werden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
@Jan: In den letzten Wochen waren aber auch Mo-Sa häufig drei Umläufe unterwegs, sogar während der Sperrung. An einem Tag waren ja von vier Zügen am Nachmittag drei DT5 dabei. Aber freut mich zu hören, dass getade sonntags ein vierter Umlauf dazukommt. Wurde ja auch Zeit...

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
@Jan: In den letzten Wochen waren aber auch Mo-Sa häufig drei Umläufe unterwegs, sogar während der Sperrung. An einem Tag waren ja von vier Zügen am Nachmittag drei DT5 dabei. Aber freut mich zu hören, dass getade sonntags ein vierter Umlauf dazukommt. Wurde ja auch Zeit...

Ich schrieb ja auch im aktuellen Plan. Während der Sperrung galten andere Pläne. ;-)

Wenn allerdings die kommende Tage mal drei im Umlauf sind, gerne mit genauen Zeiten - würde mich allerdings etwas wundern.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2014 16:27 von Jan Borchers.
Die DT5 Sichtung um 10:11 kam von mir. Die Scheiben waren, wie ich fand, ein wenig heller als bei den anderen Zügen
Zitat
DT2 4ever
Die DT5 Sichtung um 10:11 kam von mir. Die Scheiben waren, wie ich fand, ein wenig heller als bei den anderen Zügen

So sollte es bei denen , die jetzt alle 4 Wochen geliefert werden, auch so sein. Jedenfalls habe ich dies so gehört.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
DT2 4ever
Die DT5 Sichtung um 10:11 kam von mir.

Ist auch Bestandteil des aktuellen DT5-Planes.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen