Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT-5 Fotos und Videos
geschrieben von LevHAM 
Zitat
DT5-Online
@DT2 4ever: weil ich es ja noch nicht zitiert hatte:

Zitat
Thomas Wienke
Hallo Jan,
im aktuellen Plan sind die ganze Woche 4 Umläufe DT 5 vorgesehen.

Ich hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte wie viele Umläufe die U3 insgesamt hat, d.h. inklusive DT3 und was dort alles sonst noch planmäßig rumgurkt.
@DT2 4ever:
Ohne die richtige Zahl zu wissen, erschließe ich mir sie wie folgt (HVZ):

Barmbek - Ring - Gartenstadt: 44 Minuten, alle 5 Min. = 9 Züge + 2 in Kehranlage Barmbek
Gartenstadt - Ring - Barmbek: 44 Minuten, alle 5 Min. = 9 Züge + 2 in Kehranlage Wandsbek-G.

Verstärkerzüge fahren Ringrunden (Richtung je nach Tageszeit: morgens Innenring, abends Außenring): 40 Minuten, alle 10 Min. = 4 Stück

Macht insgesamt 11 + 11 + 4 = 26 Züge, daher also (bei Doppeleinheiten) 52 benötigte Fahrzeuge. Wenn ich nichts vergessen habe natürlich. (Ohne irgendwelche Reserven)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2014 20:59 von DT5-Online.
Heute am Nachmittag und Abend habe ich folgende Züge auf der U3 gesehen: 310 mit 312 fuhr zusammen, 313 und 306 fuhren zusammen und dann habe ich noch 304 gesehen, wobei ich leider die Zugnummer der anderen Zuges (der mit 304 war) nicht erkannt habe.

Somit sind wirklich 4 Umläufe mit DT5 Zügen auf der U3. Ich dachte, seit dem 314 und 315 unterwegs sind, müsste es 5 Umläufe mit DT5 Zügen geben. Bestimmt kann hier einer von euch eine fundiertere Antwort geben-

Jedoch stimmten diese nicht mit dem Plan DT5-Online-Plan überein. Mal sehen wann es einen neuen DT5-Online-Plan gibt.

An die Leute, die sich hier auch wirklich auskennen, kann man denn sagen, ob die Züge eigentlich immer zur gleichen Zeit Montag bis Freitag unterwegs sind?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
FoxMcLoud
Heute morgen gegen 07:00 Uhr waren 3 von 4 U-Bahngleisen in Barmbek von DT5-Doppeltraktionen belegt. Habe mir die Fahrzeugnummern nicht gemerkt, aber ein Doppelzug fuhr wie üblich um 07:01 nach Mundsburg, gleichzeitig traf ein DT5-Gespann nach Wandsbek fahrend von Mundsburg kommend ein und der Doppelzug von Barmbek in Kellinghusenstraße (seit letzter Woche auch fast immer DT5) stand an seinem Gleis bereit. Nur auf dem Gleis von Kellinghusenstraße kommend stand eine der orangen Rangierloks der Hochbahn.

mfg fox

Ich zitiere einfach mal meinen Beitrag vom Montag, denn heute gab es wieder genau dieselbe Konstellation, dass 3 von 4 Gleisen um 7:00 Uhr mit DT5-Doppelzügen belegt waren. Hinzu kam mir noch ein DT5-Doppelzug entgegen, welcher um 07:07 Uhr von Lübecker Straße nach Mundsburg weiterfuhr. Also insgesamt 8 Einheiten im Einsatz.

mfg fox
Heute konnte ich zum ersten Mal die Züge 314 und 315, wie diese um 18.02 Uhr in Wandsbek-Gartenstadt ankamen. Leider konnte ich nicht mit diesen Zügen ankommen. Jedoch sahen die Fenster wirklich weniger getönt aus, da man besser als bei den anderen Fahrzeugen hinein sehen konnte.

Ich habe dann auch noch kurz zuvor die Züge 307 und 311 in der Abstellanlage in Farmsen gesehen. Außerdem befanden sich noch 3 DT5-Züge in der Abstellanlage in Barmbek und der Zug 312 in der Abstellanlage zwischen Borgweg und Saarlandstraße.

Ich weiß, dass nicht immer alle Züge in Einsatz sein müssen und noch einige Züge für Test oder Fahrerschulung benötigt werden, aber dennoch könnten meiner Meinung nach ein paar Mehr Umläufe mit DT5-Zügen durchgeführt werden, wenn man so viele Züge in den Abstellanlagen sieht.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
@Norderstedt: Ich denke, dass die Hochbahn den Einsatz ihres Rollmaterials wohl kaum am Interesse einiger Bahnfreaks, sondern vielmehr nach betrieblichen Notwendigkeiten mit Berücksichtigung vieler Faktoren, wie z.B Personalplanung, Reinigungs-, Wartungs- und sonstigen Aspekten unter Berücksichtigung größtmöglicher Effizienz.

Nur weil ein DT5 in einer Abstellanlage steht, bedeutet das sicher nicht, dass er jederzeit nach Belieben in den normalen Fahrgasteinsatz gehen könnte.

Bitte korrigiert mich, falls ich mich da täuschen sollte...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2014 03:31 von Bummelbahn.
@Bummelbahn: Es mag seine Gründe haben, aber ich sehe keinen Sinn darin, neue Züge zu kaufen und dann nicht einzusetzen. Es sind bereits 14 Fahrzeuge in Hamburg - was demzufolge sogar für 7 Umläufe reichen würde, genutzt werden aber nur 8 im Fahrgastbetrieb (okay, drei Testzüge + 316 sind nicht zugelassen).

Und ich denke mal, dass es absolut egal ist, ob der einzusetzende Zug neu oder alt ist, sofern beide Züge betriebsbereit sind. (Wobei man dann auf "feste" Einsatzpläne verzichten könnte).

Zurück zum Fakt, dass mal wieder viele nur herumstehen: Natürlich sind auch die DT5 nicht perfekt - es gibt ja immernoch technische Störungen (und Vandalismusschäden), wofür sie (vermutlich) auch nach Farmsen kommen.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Scheinbar können es einige nicht verstehen: Derjenige, der bei der Hochbahn die Züge disponiert, wird seine Gründe haben, warum wann, wie und wo welcher Zug eingesetzt wird. Nur, weil ein DT5 auf dem Abstellgleis steht, muß es nicht bedeuten, dass es möglich oder sinnvoll ist, ihn in diesem Moment einzusetzen.

Vielleicht kann netterweise mal jemand, der Sachkundig ist, dazu mal was sagen, damit das Gequengel der DT5-Lover mal endlich aufhört, nur weil irgendwo ein Zug herumsteht...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2014 17:13 von Bummelbahn.
Außerdem sind bestimmt noch nicht alle Kollegen auf den DT5 geschult was sowohl das eine und das andere begründet. Denn für die Schulung braucht man ein Fahrzeug und wenn noch nicht alle den fahren können, wird die Dispo der Hochbahn auch bestimmt nicht alle DT5 auf die U3 jagen sodass nicht die Gefahr besteht zu wenig DT5-Fahrer zu haben, denn den DT3 können alle fahren, den DT5 wohl noch nicht alle Fahrer.
Erstmal sind die DT3-Wochen auf der U1. Heute waren mindestens 4 Umläufe so unterwegs.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2014 20:01 von Herbert.
Zitat
Herbert
Erstmal sind die DT3-Wochen auf der U1. Heute waren mindestens 4 Umläufe so unterwegs.

Das ist schon seit einiger Zeit so. Es können bis zu 6 Umläufe verkehren. Ist aber hier der falsche Thread dafür. Es gibt einen der "DT3 auf der U1" heißt und für die Meldung passender wäre.
Zitat
roennie
Zitat
Herbert
Erstmal sind die DT3-Wochen auf der U1. Heute waren mindestens 4 Umläufe so unterwegs.

Das ist schon seit einiger Zeit so. Es können bis zu 6 Umläufe verkehren. Ist aber hier der falsche Thread dafür. Es gibt einen der "DT3 auf der U1" heißt und für die Meldung passender wäre.

Und ich wundere mich schon die ganze Zeit wo den hier die "DT-5 Fotos und Videos" sind, aber in diesem Forum ist es ja nichts Neues.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2014 21:54 von Dieter Meyer.
Zitat
roennie
Zitat
Herbert
Erstmal sind die DT3-Wochen auf der U1. Heute waren mindestens 4 Umläufe so unterwegs.

Das ist schon seit einiger Zeit so. Es können bis zu 6 Umläufe verkehren. Ist aber hier der falsche Thread dafür. Es gibt einen der "DT3 auf der U1" heißt und für die Meldung passender wäre.
Der Thread erscheint nicht im Forum...

Egal, das mit den DT3 auf der U1 sehe ich die ganze Zeit.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
1000 Worte eine Tat: (oder auch zwei...)





Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
1000 Worte eine Tat: (oder auch zwei...)




Genaue Daten wären sicher eine hilfreiche Ergänzung zu den Fotos... 2012 oder 2014?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Weder noch: Juni 2013 - Heutzutage gibt´s doch normalerweise keine DT5-Fahrgastfahrten auf der U1, oder irre ich mich?
Dürfte gegen 14 Uhr gewesen sein.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Weder noch: Juni 2013 - Heutzutage gibt´s doch normalerweise keine DT5-Fahrgastfahrten auf der U1, oder irre ich mich?

Planmäßig nicht, daher die Frage - hellsehen können wir leider nicht!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
@ DT5-Online
Wird es in absehbarer Zeit mal wieder einen aktuelleren Plan für die DT5 Fahrten an Montag bis Freitag geben. Nachdem du nun laufend Daten bekommst sollte sich daraus doch langsam mal wieder daraus ablesbar sein und daher ein neuer Umlaufplan rechtfertigen oder reichen die Daten noch nicht aus, um einen annähernd zuverlässigen Umlaufplan anbieten zu können?

Für Samstag gib es ja einen neuen Umlaufplan.

Keiner hier erwartet, dass alles 100% stimmig ist.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2014 00:49 von Norderstedt.
Zitat
Norderstedt
Wird es in absehbarer Zeit mal wieder einen aktuelleren Plan für die DT5 Fahrten an Montag bis Freitag geben.

Ich lese das mal als Frage. Es gibt feste Pläne, die Tag für Tag gleich sind. Ein DT5 taucht auf der U3 bei planmäßigem Betrieb dort auf, wo er planmäßig vorgesehen ist. Er taucht in der Regel dort nicht auf, wo er nicht vorgesehen ist. Von daher ist das schneidern eigentlich einfach, wenn man sich mal die Mühe macht.

Von meiner Seite aus sind keine fundierten DT5-Vorhersagen mehr zu erwarten, da offenkundig bereits der laufende Übergang eingesetzt hat, wo betriebliche Unterlagen nicht mehr den aktuellen Lieferungen angepasst werden. Es werden je nach Fahrzeugzugang vom Fahrplanbüro passende Umläufe markiert, die entsprechend den vorhandenen Ausbildungen besetzt werden können. Das ist fraglos eine Herausforderung, da natürlich die Ausbildungen Zeit kosten.

Wer aufmerksam die aktuellen DT5-Einsätze beobachtet, wird zudem neue Fahrzeuge im Einsatz entdecken können, so dass in Kürze vermutlich der lange erwartete Regelzustand erreicht sein wird, dass der DT5 schlicht Standardfahrzeug sein wird.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Norderstedt
Wird es in absehbarer Zeit mal wieder einen aktuelleren Plan für die DT5 Fahrten an Montag bis Freitag geben.

Wer aufmerksam die aktuellen DT5-Einsätze beobachtet, wird zudem neue Fahrzeuge im Einsatz entdecken können, so dass in Kürze vermutlich der lange erwartete Regelzustand erreicht sein wird, dass der DT5 schlicht Standardfahrzeug sein wird.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Klar wird der DT5 immer mehr in Betrieb sein und dann der Regelzustand sein.

Bei den von DT5-Online gemachten Plan, geht es eh nur um einen "Sichtungsplan" (der von Fahrgästen erstellt wird). Da es jedoch aktuell aber noch recht wenige DT5- Einsätze gibt, dachte ich, dass man da schon noch einen "Sichtungsfahrplan erstellen könnte und auch Sinn macht. Daher die Frage.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen