Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT-5 Fotos und Videos
geschrieben von LevHAM 
@ Jan Borchers: Ich kann deine Aussage bestätigen. Auf dem Ring ist mittlerweile fast immer ein DT5 anzutreffen. Während es vor einiger Zeit noch eher Glücksache war, einen zu erwischen, ist es inzwischen fast eher schwer, ihm mit seinen dunklen Fenstern zu entgehen. ;)

Also: Fast jedesmal, wenn ich auf dem Ring unterwegs bin, erwische ich einen direkt oder zumindest sehe ich welche ab- oder vorbeifahren. So wird es inzwischen echt überflüssig, einen speziellen "DT5-Fahrplan" anzuferigen.
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Norderstedt
Wird es in absehbarer Zeit mal wieder einen aktuelleren Plan für die DT5 Fahrten an Montag bis Freitag geben.
(...)
Wer aufmerksam die aktuellen DT5-Einsätze beobachtet, wird zudem neue Fahrzeuge im Einsatz entdecken können, so dass in Kürze vermutlich der lange erwartete Regelzustand erreicht sein wird, dass der DT5 schlicht Standardfahrzeug sein wird.

@Norderstedt: Dank vieler Meldungen kann man schon basteln. Aber es fehlen noch Meldungen für den Mittag, wobei man diese theoretisch auch errechnen kann. Aber momentan habe ich nicht so viel Zeit, sodass sich das noch etwas ziehen kann.

@Jan sind wohl 301/305 welche seit Donnerstag(?) unterwegs sind. Gestern jedenfalls abends in der HVZ als Innenringverstärker. (Und 314, 315 sind auch schon unterwegs).

Mit ein bisschen Kenntnis der Betriebsabläufe (die man auch als Außenstehender haben kann) fällt das Basteln nicht schwer. Bei 5-Min-Takt bis Wandsbek verkürzen die Wendezeiten sich beiderseits um 5 Minuten, sodass dann bspw. ein Umlauf ja nur 110 statt 120 Minuten dauert. (Das brauche ich Dir ja aber nicht erzählen ;))

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Norderstedt
Wird es in absehbarer Zeit mal wieder einen aktuelleren Plan für die DT5 Fahrten an Montag bis Freitag geben.
(...)
Wer aufmerksam die aktuellen DT5-Einsätze beobachtet, wird zudem neue Fahrzeuge im Einsatz entdecken können, so dass in Kürze vermutlich der lange erwartete Regelzustand erreicht sein wird, dass der DT5 schlicht Standardfahrzeug sein wird.

@Norderstedt: Dank vieler Meldungen kann man schon basteln. Aber es fehlen noch Meldungen für den Mittag, wobei man diese theoretisch auch errechnen kann. Aber momentan habe ich nicht so viel Zeit, sodass sich das noch etwas ziehen kann.

@Jan sind wohl 301/305 welche seit Donnerstag(?) unterwegs sind. Gestern jedenfalls abends in der HVZ als Innenringverstärker. (Und 314, 315 sind auch schon unterwegs).

Mit ein bisschen Kenntnis der Betriebsabläufe (die man auch als Außenstehender haben kann) fällt das Basteln nicht schwer. Bei 5-Min-Takt bis Wandsbek verkürzen die Wendezeiten sich beiderseits um 5 Minuten, sodass dann bspw. ein Umlauf ja nur 110 statt 120 Minuten dauert. (Das brauche ich Dir ja aber nicht erzählen ;))

Lass es doch gut sein mit deinem DT-5-Plan, hat sich doch überlebt. In Zukunft ist es doch nutzlos, wenn eh alle paar Minuten ein DT5 vorbeikommen wird. Danke für die Arbeit. Als der DT5 noch rar war und nur vereinzelt rumfuhr, war es ja wirklich hilfreich, um einen mal erwischen zu können. Aber spätestens ab jetzt ist das doch nutzlos, zumal der Plan ja auch Fehler enthält bzw. Abweichungen immer auftreten können...
Zitat
Bummelbahn
Lass es doch gut sein mit deinem DT-5-Plan, hat sich doch überlebt. In Zukunft ist es doch nutzlos, wenn eh alle paar Minuten ein DT5 vorbeikommen wird. Danke für die Arbeit. Als der DT5 noch rar war und nur vereinzelt rumfuhr, war es ja wirklich hilfreich, um einen mal erwischen zu können. Aber spätestens ab jetzt ist das doch nutzlos, zumal der Plan ja auch Fehler enthält bzw. Abweichungen immer auftreten können...

Die Realität sieht aber anders aus als "alle paar Minuten". Es mag subjektiv so sein, wenn zwei DT5 direkt hintereinander fahren, aber die theoretische Wahrscheinlichkeit liegt noch bei 4/22 bzw. ca. 20% (also jeder fünfte Planzug). Da ich aber auch gerne mal für ein paar Fotos unterwegs bin, bin ich gerne vorbereitet ;) [Aber klar, langsam macht der Plan immer weniger Sinn. Und ich bezweifle, dass der Aufwand für einen Plan nach Fahrplanbuchdesign sich nochmal lohnt...)]

Um etwas zum Thema zurückzukommen ein Bild von 301/305 von gestern:


DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Verstehe mich nicht falsch: Ich finde deinen Plan gut und als der DT5 selten war, hat er geholfen, einen zu erwischen.
Zitat
Bummelbahn
Verstehe mich nicht falsch: Ich finde deinen Plan gut und als der DT5 selten war, hat er geholfen, einen zu erwischen.

den kann ich mich auch nur anschließen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Dann kannst du ja bald nen DT3-Plan erstellen... :)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
INW
Re: DT-5 Fotos und Videos
30.03.2014 15:06
Zitat
Jan Borchers
Es werden je nach Fahrzeugzugang vom Fahrplanbüro passende Umläufe markiert, [...]

Was passiert mit den dann vorübergehend "arbeitslosen" Fahrzeugen?
Soweit ich weiß, plant die Hochbahn derzeit keine vorzeitige Verschrottung von Fahrzeugen mit gültiger Betriebserlaubnis (Frist/HU) à la S-Bahn -- auch nicht der DT2, sofern sie noch fahren dürfen (bei einem ist die HU wohl abgelaufen, wenn ich es richtig gehört habe).

Werden dafür mehr DT4 ins Redesign gehen?

Gruß Ingo
Es könnten sogar zwei DT2 sein, soviele standen Freitagnachmittag zumindest in Barmbek draußen.

Und ja, in ein paar Jahren kommt der DT3-Fahrplan ;)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Gibt es eigentlich eine Chance, den DT2 nachmittags einmal zu erwischen? Soweit ich weiß, finden die Bewegungsfahrten idR nur morgens statt.
Zitat
Bummelbahn
Gibt es eigentlich eine Chance, den DT2 nachmittags einmal zu erwischen? Soweit ich weiß, finden die Bewegungsfahrten idR nur morgens statt.

Eigendlich nur fallweise auf der U1, wenn ein DT4 oder DT3 ausfällt und keine anderen Reservefahrzeuge zur Verfügung stehen.
Zitat
roennie
Zitat
Bummelbahn
Gibt es eigentlich eine Chance, den DT2 nachmittags einmal zu erwischen? Soweit ich weiß, finden die Bewegungsfahrten idR nur morgens statt.

Eigendlich nur fallweise auf der U1, wenn ein DT4 oder DT3 ausfällt und keine anderen Reservefahrzeuge zur Verfügung stehen.

So ziemlich jeden Wochentag ca 8:11h an/ab Ohlsdorf.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
roennie
Zitat
Bummelbahn
Gibt es eigentlich eine Chance, den DT2 nachmittags einmal zu erwischen? Soweit ich weiß, finden die Bewegungsfahrten idR nur morgens statt.

Eigendlich nur fallweise auf der U1, wenn ein DT4 oder DT3 ausfällt und keine anderen Reservefahrzeuge zur Verfügung stehen.

So ziemlich jeden Wochentag ca 8:11h an/ab Ohlsdorf.

Es war von Nachmittags die Rede!! Der von Dir zitierte Zug ist ein Verstärker, der nur von Mo.-Fr. verkehrt, wenn keine Schulferien in Hamburg sind.
Heute mal was anderes: Heute wurde ein DT5-Zug auf der U1 im Einsatz gesehen. Mehr zur Verstärkerfahrt liegt mir nicht vor.
Es war um 17:18 Meßberg Ri. Farmsen

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Heute mal was anderes: Heute wurde ein DT5-Zug auf der U1 im Einsatz gesehen. Mehr zur Verstärkerfahrt liegt mir nicht vor.
Es war um 17:18 Meßberg Ri. Farmsen

Den hab ich kurz davor auch in Stephansplatz gesehen. Es war ein 9-Wagenzug, Fahrziel Farmsen.
Zitat
roennie
Zitat
DT5-Online
Heute mal was anderes: Heute wurde ein DT5-Zug auf der U1 im Einsatz gesehen. Mehr zur Verstärkerfahrt liegt mir nicht vor.
Es war um 17:18 Meßberg Ri. Farmsen

Den hab ich kurz davor auch in Stephansplatz gesehen. Es war ein 9-Wagenzug, Fahrziel Farmsen.

Den sah ich gegen 16:30 in Kelle abfahren mit Ziel Ohlsdorf
Der 3er DT5 war heute (03.04) 18-58h in Klein Borstel und fuhr nach Ohlstedt
Heute habe ich bei der Durchfahrt mit der S1 zum Hbf gleich 3x 6er DT5-Wagenzug gesehen.

1. S-Bahn fuhr in Barmbek ein und zeitgleich fuhr die U3 aus Saarlandstraße als DT5 ein.
2. S-Bahn fuhr weiterhin in Barmbek ein und da fuhr dann die U3 in Richtung Kellinghusenstraße ab (von Gleis 4)
3. S-Bahn fuhr ab und da kam dann ein weiterer DT5 aus Mundsburg in Richtung Wandsbek-Gartenstadt.

Das ganze geschah so etwas gegen 12:26 Uhr, wenn ich mich nicht irre. Es war schon schön anzusehen, dass soviele DT5-Einheiten gleichzeitig in Einsatz sind und dann auch noch alle fast zeitgleich in Barmbek sind. :)
Zitat
Koschi1988
Heute habe ich bei der Durchfahrt mit der S1 zum Hbf gleich 3x 6er DT5-Wagenzug gesehen.

1. S-Bahn fuhr in Barmbek ein und zeitgleich fuhr die U3 aus Saarlandstraße als DT5 ein.
2. S-Bahn fuhr weiterhin in Barmbek ein und da fuhr dann die U3 in Richtung Kellinghusenstraße ab (von Gleis 4)
3. S-Bahn fuhr ab und da kam dann ein weiterer DT5 aus Mundsburg in Richtung Wandsbek-Gartenstadt.

Das ganze geschah so etwas gegen 12:26 Uhr, wenn ich mich nicht irre. Es war schon schön anzusehen, dass soviele DT5-Einheiten gleichzeitig in Einsatz sind und dann auch noch alle fast zeitgleich in Barmbek sind. :)

Hatte schon geschrieben, dass man denselben Anblick hin und wieder auch mal morgens um 07:01 Uhr in Barmbek haben kann. Habe es inzwischen schon mindestens 3x gesehen

mfg fox
Mich würde interessieren, wenn das Dreierpack DT5 irgendwo wieder unterwegs ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen