Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT-5 Fotos und Videos
geschrieben von LevHAM 
Jan, er wurde auch öfters auf dem 7:24er-Umlauf (also 9:04 ab Ohlsdorf) gesehen, wie heute, Zug endete aber erst Ohlstedt.

Aber es ist richtig, momentan ist noch nicht viel Logik in dem Plan. Heute ist er am frühen Nachmittag wohl von der U1 verschwunden (wollte heute die Chance mal nutzen). Spätestens wenn der Ring verstärkt wird auf 2-/3-/5-Minuten-Takt fährt er dort mit. Denn heute war einer der vier Verstärker 305/309.

Was mir aufgefallen ist (bin ein kurzes Stück mitgefahren), ist dass das Fahrgastfernsehen nach 1,5 Jahren endlich auch im DT5 funktioniert, zumindest bei den Zügen mit abweichender Software.

Wenn ich aber wieder zahlreiche Meldungen erhalte, lässt sich vielleicht ja was ableiten.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Wenn ich aber wieder zahlreiche Meldungen erhalte, lässt sich vielleicht ja was ableiten.

Wie ich schrieb, die Fahrten sind operativ geplant.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
DT5-Online


Was mir aufgefallen ist (bin ein kurzes Stück mitgefahren), ist dass das Fahrgastfernsehen nach 1,5 Jahren endlich auch im DT5 funktioniert, zumindest bei den Zügen mit abweichender Software.

Welche Züge haben den schon die neue Software?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Mit neuer Software sind unterwegs 301, 305, 309 und scheinbar auch 316.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Mit neuer Software sind unterwegs 301, 305, 309 und scheinbar auch 316.

Vielen Dank.

Wann werden die anderen Fahrzeuge auf die neue Software umgestellt und werden die in Zukunft nach Hamburg gelieferten Züge auch gleich mit der neuen Software geliefert?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hat heute schon jemand das Dreierpack irgendwo gesehen?

Ahh, sorry, hab's übersehen, DT5-online. Wo hast die denn gesehen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2014 15:08 von Bummelbahn.
Ich bin leider noch leer ausgegangen mit den "Sonderfahrten", gestern war aber 305/309 auf der U3 am frühen Abend, 17:49 Sierichstraße Ri. Kellinghusenstraße.

Wer die Testzüge sieht, kann das > hier < wieder melden, dort auch eine möglichst aktuelle Liste mit den Sichtungen.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Ich bin leider noch leer ausgegangen mit den "Sonderfahrten", gestern war aber 305/309 auf der U3 am frühen Abend, 17:49 Sierichstraße Ri. Kellinghusenstraße.

Wer die Testzüge sieht, kann das > hier < wieder melden, dort auch eine möglichst aktuelle Liste mit den Sichtungen.

Ich sprach von der Dreiertraktion, nicht von "Testzügen" ...
Zitat
Bummelbahn
Zitat
DT5-Online
Ich bin leider noch leer ausgegangen mit den "Sonderfahrten", gestern war aber 305/309 auf der U3 am frühen Abend, 17:49 Sierichstraße Ri. Kellinghusenstraße.

Wer die Testzüge sieht, kann das > hier < wieder melden, dort auch eine möglichst aktuelle Liste mit den Sichtungen.

Ich sprach von der Dreiertraktion, nicht von "Testzügen" ...

Hier geht es doch um einen Testbetrieb in einer Dreiertraktion, so wie ich es verstanden habe. Also meint ihr beide das Gleiche.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: DT-5 Fotos und Videos
12.04.2014 16:22
Sagt mal, was genau ist das für eine neue Software? Ist das so eine die es unmöglich macht, dass 301,305 und 316 (analog zu den DT4.5) mit anderen Einheiten gekoppelt werden können, oder fahren die einfach zusammen, aufgrund der neuen Software um besser testen zu können?
Zitat
Norderstedt
Zitat
Bummelbahn
Zitat
DT5-Online
Ich bin leider noch leer ausgegangen mit den "Sonderfahrten", gestern war aber 305/309 auf der U3 am frühen Abend, 17:49 Sierichstraße Ri. Kellinghusenstraße.

Wer die Testzüge sieht, kann das > hier < wieder melden, dort auch eine möglichst aktuelle Liste mit den Sichtungen.

Ich sprach von der Dreiertraktion, nicht von "Testzügen" ...

Hier geht es doch um einen Testbetrieb in einer Dreiertraktion, so wie ich es verstanden habe. Also meint ihr beide das Gleiche.

Eine Dreiertraktion auf der U3 ist nicht möglich... Beide sprechen von Sonderzügen (Züge die nicht im Umlaufplan von DT5-Online enthalten sind...)
DT5-Online spricht von einem Sonderumlauf auf der U3 mit neuer Software, während Bummelbahn von dem 3er Verband, der in den letzten Tagen immer wieder auf der U1 gesehen wurde, spricht.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
DT5-Online spricht von einem Sonderumlauf auf der U3 mit neuer Software, während Bummelbahn von dem 3er Verband, der in den letzten Tagen immer wieder auf der U1 gesehen wurde, spricht.

Mann Leute, was stochert Ihr hier wild umher und verwirrt Euch und andere. Muss man das wirklich jetzt in einzelne Bestandteile auseinandernehmen, damit hier keine wilde Diskussion entsteht?

Also watt is ne Dampfmaschin...

Die DT5 301/305/309 und neu 316 haben eine neue Fahrzeugsoftware, die die im bisherigen Betrieb auftretenden Probleme beheben soll. Die erstgenannten drei Fahrzeuge sind seit Monaten im Leer-Testbetrieb gewesen, um die Software zu erproben und fortzuentwickeln.

Um sicherzugehen, dass die Software eben auch wunschgemäß funktioniert und keine neuen Schwachstellen auftreten, wird sie jetzt umfangreich im Betrieb "unter Last" getestet.

Dazu gehören natürlich auch Fahrten mit drei Fahrzeugen im Verband und mit 80 km/h. Diese Fahrten finden nach Zulassung der Fahrzeuge bzw. der Software jetzt mit Fahrgästen statt, wobei die Fahrten zusätzlich sind, bzw. temporär einen anderen Umlauf freisetzen. Gefahren mit Personal der Werkstatt – daher würde ich nicht mit einem Betrieb am Sa oder So rechnen.

Wo und wie und in welcher Zusammenstellung die Fahrten stattfinden, wird offenkundig operativ entschieden.

Und nun bitte durchatmen, nun ist das Prinzip Dampfmaschin hoffentlich erläutert. ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Danke Jan für deine (wie immer) fundierte Erklärung. [Und ja, Jan: Ich weiß, die Fahrten sind operativ!!!]

@alle anderen: Ich habe weder von 9 Wagen auf der U3 gesprochen noch von einem Sonderzug auf der U3. Es gibt jeden Mo-Fr vier Ringzüge während der HVZ, die nicht im Plan stehen (daher Verstärkerfahrten). Die U3-Sichtung diente nur dazu, um zu belegen, dass zu dem Zeitpunkt kein 9er-Zug unterwegs sein konnte, und war eine solche "planmäßige" Verstärkertour.

@Hanseat: Der Umlaufplan, der auf der Website ist und war, hat sich inzwischen erledigt - denn so wie am 22. September (!) wird nicht mehr gefahren (was hier ja auch bekannt ist)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
@Jan: Dann könnte der Dreier-Verband also kommende Woche von Montag bis Donnerstag entweder auf der U1 oder der U2 auftauchen... :D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2014 18:43 von Bummelbahn.
Re: DT-5 Fotos und Videos
13.04.2014 00:51
Hallo zusammen,


308 am 18.03.2014


315 am 09.04.2014

Gruß
Micha
Ich weiß nicht ob 311 und 313 schon erwähnt wurden, aber diese Wagen haben auch eine neue Software erhalten.
Hier ein Bild vom 9.3.14. Ein DT5 mit Wagen 313 zu sehen. Der vordere Wagen ist nicht zu sehen, hat aber die Nummer 311.

Zitat
Schienenfahrzeug
Ich weiß nicht ob 311 und 313 schon erwähnt wurden, aber diese Wagen haben auch eine neue Software erhalten.

Meinst Du wegen dem gelben Aufkleber? Nein, der hat in dieser Hinsicht keine Bedeutung.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ich hab bei diesen Wagen ein Schild gesehen und da stand glaube ich neue Software dran. Ich bin aber leider nicht Hamburger, sondern Berliner.
Auf den gelben Aufklebern steht tatsächlich "Neue Software" (je ein Mal für innen und außen lesbar). Das hatte aber nur mit dem neuen Abfertigungsverfahren zu tun.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Beim DT4 gibt es eine Taste "Einsteigen bitte!" und "Zurückbleiben bitte!" im Fahrerraum oder? Wie ist es beim DT5 bei dem hat der Fahrer immer selber angesagt.
Aber das "Zurückbleiben bitte!" wurde abgeschaft und da hat mein beim DT5 diese Tasten nicht miteingebaut?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen