Re: Revival der Stadtbahn 13.10.2014 10:48 |
Zitat
NVB
Die Verlängerung der U4 gen Süden ist endgültig durch den Rost gefallen. Die standardisierte Nutzen-Kosten-Rechnung ist dermaßen schlecht, dass an einen Weiterbau nach Wilhelmsburg oder gar Harburg nicht einmal mehr ansatzweise zu denken ist.
Re: Revival der Stadtbahn 13.10.2014 10:51 |
Zitat
Computerfreak
Das heißt nichts anderes, als das falsch gerechnet worden ist.
Re: Revival der Stadtbahn 13.10.2014 12:01 |
Zitat
Höchstens bei Leuten, die nicht denken können. Davon sollte man sich nicht beirren lassen.
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Das heißt nichts anderes, als das falsch gerechnet worden ist. (Außerm kbedeutet das nur, dass es keine Bundeszuschüsse geben würde.)
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Das heißt ja, dass eine der beiden Behörden unfähig ist (die, welche den Sinn NICHT erkennt).
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Es wäre sicher hilfreich, wenn es eine übergeordnete Instanz geben würde
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Insofern stimmt die KNU einfach nicht.
Re: Revival der Stadtbahn 13.10.2014 12:54 |
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Computerfreak
Ansonsten ist wohl klar, dass Schnellbahnen im Süden Hamburgs unterrepräsentiert sind. Die S3+S31 schaffen die Verkehrsaufgaben trotz Metronomentlastung nicht.
Die "S32" kann nur eine Übergangslösung sein, da sie erstens den Fahrplan-Takt durcheinanderbringt und zweitens im Stadtbereich die Fahrplantrsse für eine Verstärkerlinie nach Ahrensburg belegt.
Zitat
KHH
Dort verläuft eine recht geradlinige und damit schnelle Strecke (S3/S31) mit sehr hoher Kapazität, die bisher nicht voll ausgenutzt wird. Dann plant man eine Strecke mit deutlich geringerer Kapazität (pro Zug höchstens die Hälfte eines S-Bahn-Langzugs, eher deutlich weniger), die im Tunnel bei entsprechend hohen Baukausten verlaufen soll, mit mäandrierender Führung um die bestehende Strecke herum (also lange Fahrzeiten).
Zitat
KHH
Bei solchen Rahmenbedingungen war es zu erwarten, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis schlecht sein würde. Es hat mich von Anfang an gewundert, dass die Politiker das ernsthaft so vorgeschlagen haben. (Und andere Bereiche bleiben ohne Schienenanbindung: Steilshoop/Bramfeld, Lurup/Osdorfer Born und viele andere. Aber vielleicht war genau das ja der Zweck der Übung.)
Re: Revival der Stadtbahn 13.10.2014 13:11 |
Zitat
Die volle Ausnutzung der vorhandenen Kapazitäten scheitert doch derzeit am Fahrzeugmangel. [...]
Hier hilft nur, schnellstmöglich den Güter- und Personenverkehr zu entflechten und dem östlich verkehrenden Güterverkehr Überwerfungsbauwerke in den westlich der Strecke gelegenen Hafen zu schaffen
Re: Revival der Stadtbahn 13.10.2014 14:57 |
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Herbert
Persönliche Meinung zur Anbindung Harburg:
LZB-Betrieb für City-Tunnel und Verbindungsbahn, evtl für Harburger S-Bahn dürfte billiger kommen und bringt bei gleichem Betrieb wie in München und Frankfurt genug Kapazitäten, um die Situation in Harburg zu entschärfen.
Re: Revival der Stadtbahn 13.10.2014 15:52 |
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Das EBA setzt aktuell "echtes" TB0 durch, das heißt die Einleitung des Türöffnungsvorganges darf künftig erst beginnen, wenn der Zug steht.
Re: Revival der Stadtbahn 13.10.2014 15:54 |
Re: Revival der Stadtbahn 13.10.2014 16:33 |
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NVB
Die Verlängerung der U4 gen Süden ist endgültig durch den Rost gefallen. Die standardisierte Nutzen-Kosten-Rechnung ist dermaßen schlecht
Re: Revival der Stadtbahn 13.10.2014 23:30 |
Zitat
Jan Borchers
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NVB
Die Verlängerung der U4 gen Süden ist endgültig durch den Rost gefallen. Die standardisierte Nutzen-Kosten-Rechnung ist dermaßen schlecht
Das ist wo nachzulesen?
Re: Revival der Stadtbahn 14.10.2014 00:15 |
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Ja, das wäre schon interessant zu lesen.
Re: Revival der Stadtbahn 14.10.2014 00:35 |
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Wobei ich mich freuen würde wenn Herbert die Quelle für "Die [grosse Aufsiedlung von Wilhelmsburg] wird es nicht geben" angibt, das sehe ich nicht so.
Zitat
(Und aufgeschoben ist nicht aufgehoben.)
Re: Revival der Stadtbahn 14.10.2014 04:24 |
Re: Revival der Stadtbahn 14.10.2014 09:08 |
Re: Revival der Stadtbahn 14.10.2014 09:57 |
Re: Revival der Stadtbahn 20.10.2014 12:32 |
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NVB
Zitat
Das EBA setzt aktuell "echtes" TB0 durch, das heißt die Einleitung des Türöffnungsvorganges darf künftig erst beginnen, wenn der Zug steht.
Was soll dieser Unsinn?
Dass man nicht mehr versehentlich aus einem fahrenden Zug fallen kann, hat ja durchaus seine Vorteile. Doch was sich diese - sorry - EBA-Krümelkacker so alles ausdenken, geht mittlerweile an der Nützlichkeit völlig vorbei.
Re: Revival der Stadtbahn 20.10.2014 15:00 |
Re: Revival der Stadtbahn 20.10.2014 15:08 |
Zitat
christian schmidt
Vielleicht koennte man aber den Vorgang auch dadurch beschleunigen dass die Tueren automatisch geoeffnet werden wenn der Wagen stehen bleibt?
Re: Revival der Stadtbahn 20.10.2014 16:28 |
Zitat
Andererseits könnte man ja auch die Öffnungsanforderung speichern, wie es bei Bussen schon beim O305G üblich war -- benutzte man den Taster an der Tür als Stoppknopf, öffnete die Tür unmittelbar nach Freigabe durch den Vornelinkssitzer.
Re: Revival der Stadtbahn 21.10.2014 03:00 |
Mit dieser Argumentation muss man dann aber auch verhindern, dass jemand von außen die Tür öffnet, da dies ebenso überraschend sein könnte.Zitat
NVB
Hier die Krümelkacker-Antwort, kein Witz:
Wenn jemand aus Spaß oder im Voraus den Türöffner betätigt und sich von der Tür entfernt, dann kann jemand der direkt an der Tür steht/lehnt und nicht gedrückt hat, von der Türöffnung überrascht werden und zu Fall kommen.