Re: Revival der Stadtbahn 20.11.2014 20:06 |
Zitat
Glinder
Argumente zählen nur zum Teil aber der Gesamteindruck muss stimmen. Wenn man keine drei Linien hat die einfache Bürger versteht und die den Verkehrsfluss nicht stören dann du hast verloren.
Massiver Widerstand vor Ort reicht um das Projekt zu kippen. In Bielefeld stimmten die Betroffenen in einen Stadtteil sehr viel mit Nein und einige Bezirke am Stadtrand die von dem Projekt nichts hatten und schon war verloren obwohl andere Stadtteile mehrheitlich dafür waren.
Re: Revival der Stadtbahn 21.11.2014 00:15 |
Re: Revival der Stadtbahn 21.11.2014 07:30 |
Zitat
Glinder
Aus der 5 könnte man trotzdem ein Netz machen aber mit anderen Strecken.
Re: Revival der Stadtbahn 21.11.2014 09:36 |
Re: Revival der Stadtbahn 21.11.2014 10:29 |
Re: Revival der Stadtbahn 21.11.2014 11:37 |
Re: Revival der Stadtbahn 21.11.2014 11:48 |
Re: Revival der Stadtbahn 21.11.2014 11:49 |
Zitat
Wenn man diese Überzeugung nach 20 Jahren nicht hat dann macht man etwas falsch oder das Projekt taugt nichts.
Re: Revival der Stadtbahn 21.11.2014 13:25 |
Re: Revival der Stadtbahn 21.11.2014 13:42 |
Zitat
Mir ist es egal, wie lange ihr euch die Lage immer wieder schön reden wollt, denn ihr seid die, unbedingt eine Straßenbahn wollen und merkt nicht, wie ihr euch selbst am meisten im Weg steht. Wenn ihr es euch so schwer machen wollt, bitte. Es ist alles gesagt und darum kommt von mir jetzt auch keine weitere Antwort mehr.
Re: Revival der Stadtbahn 21.11.2014 14:41 |
Re: Revival der Stadtbahn 21.11.2014 15:55 |
Zitat
Heiko T.
Da fällt einen auch nichts mehr zu ein....
Zum Glück bin ich ein freier Bürger und kann nach der Gesetzeslage das machen, was ich möchte....eben auch mit dem PKW fahren.
Unterwegs sollte ich vielleicht nee Kuh erschiessen, weil die im Jahr mehr an Methanausstoß hat, als mein PKW.
Und wieder alles gegen die Wand geklatscht was nur geht.
Re: Revival der Stadtbahn 21.11.2014 16:00 |
Re: Revival der Stadtbahn 21.11.2014 16:55 |
Zitat
Nebenbei: Hat jemand eine Ahnung, wie die Volksinitiative gegen die Busbeschleunigung so läuft?
Re: Revival der Stadtbahn 21.11.2014 17:19 |
Zitat
Zum Glück bin ich ein freier Bürger und kann nach der Gesetzeslage das machen, was ich möchte....eben auch mit dem PKW fahren.
Re: Revival der Stadtbahn 21.11.2014 19:38 |
Zitat
NVB
Ich bin eigentlich gegen Reglementierung.
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Doch Deine kurzsichtige Antwort, gepaart mit bornierter Rücksichtslosigkeit gegen Umwelt und (bezahlbaren) ÖPNV zwingt mich noch irgendwann zum Umdenken.
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Incentro
Es verbietet dir doch niemand, dich auch nach Einführung einer Stadtbahn weiterhin in dein Auto zu setzen. Wenn du glück hast, dann sind viele ehemalige Autofahrer auf die Stadtbahn umgestiegen und du fährst flüssiger als zuvor.
Zitat
Mathias
Ihr stellt doch eine unlösbare Aufgabenstellung - bitte die Buslinien ablösen, die mit vollen Wagen durch enge Straßen laufen, aber bitte in diesen Straßen keine bauliche Veränderung vornehmen - und beklagt euch hinterher darüber, daß niemand eine Lösung für dieses Problem anbieten kann.
Zitat
Und ich bleibe nach wie vor bei meiner Auffassung, daß es zu den Aufgaben der Politik gehört, Menschen Einschränkungen zuzumuten, wenn dabei ein Nutzen für die Allgemeinheit bei rauskommt. Das ist nämlich die originäre Aufgabe des Staates - Nutzen der Allgemeinheit, auch bei Einschränkung des Individiums. Deswegen gibt es Verwaltungen, die einen zwingen, seinen Wohnort zu melden, deswegen müssen Fahrzeuge ein Kennzeichen haben, deswegen besitzt der Staat ein Gewaltmonopol und verbietet Selbstjustiz. All das schränkt mich ein bzw. erlegt mir Mühen auf, aber es nutzt der Allgemeinheit. Verkehrspolitik ist genauso - nie kann man es allen recht machen, also muß man die Einzelinteressen zugunsten der Allgemeinheit ignorieren.
Re: Revival der Stadtbahn 22.11.2014 23:38 |
Ich empfehle mal alte Stadtpläne anzusehen, z.B. gibt es auf Landkartenarchiv alte Falk-Pläne von Hamburg. Da stellt man dann fest, dass viele der heutigen Hauptverkehrsstraße früher keinesfalls Hauptverkehrsstraßen waren, sondern nur sehr wenig oder keinen Durchgangsverkehr hatten. Beispiele wären Tarpenbekstraße, Koppelstraße, Sportplatzring, Vogt-Wells-Straße und auch Braamkamp.Zitat
Incentro
Das ist das "schöne", dass die Anwohner gegen jegliche Veränderung des Ist-Zustandes "ihrer" Straße sein können und es dabei vollkommen egal ist, wie viele Autos auf wieviel Fahrspuren sich täglich durch diese Straße quälen - die schon immer eine Hauptverkehrsstraße und Teil einer Bundesstraße war.
Zum einen gehören die Straßenflächen gerade bei Hauptverkehrsstraßen nur deshalb der Stadt, weil man Sie den Anliegern weggenommen hat. In vielen Fällen durften die Anlieger dann auch gleich die erhaltene Entschädigung an die Stadt zurückzahlen, weil man die Straßenbaukosten für die Hauptverkehrsstraße, auf die die Anlieger gern verzichtet hätten, im wesentlichen auf die Anlieger umgelegt hat.Zitat
Incentro
Die Straße gehört nunmal der Stadt und darf dann auch für Busbeschleunigung, veränderte Verkehrsführung (Abbiegespuren) oder eben eine Stadtbahntrasse umgestaltet werden.
Re: Revival der Stadtbahn 23.11.2014 21:10 |
Zitat
slhh
Ich empfehle mal alte Stadtpläne anzusehen, z.B. gibt es auf Landkartenarchiv alte Falk-Pläne von Hamburg. Da stellt man dann fest, dass viele der heutigen Hauptverkehrsstraße früher keinesfalls Hauptverkehrsstraßen waren ...
Re: Revival der Stadtbahn 24.11.2014 02:10 |
Zitat
Incentro
Das Problem des Lärmschutzes in der Stadt hat aber nur am Rande mit der Stadtbahn zu tun. Denkbar wären auch Tempo 30 auf Hauptstraßen zw. 22:00-06:00, wie es das bereits in anderen Städten gibt (jaja, das ist natürlich nicht auf Hamburg übertragbar).
Re: Revival der Stadtbahn 26.11.2014 12:56 |