Re: Revival der Stadtbahn 26.11.2014 14:04 |
Re: Revival der Stadtbahn 26.11.2014 14:21 |
Zitat
Glinder
Es ist leider nur eine Verlängerung und nicht ein Neuaufbau. Das hat bis heute in Deutschland nur Saarbrücken geschafft und die haben viele Jahre kein teures Depot gebraucht weil die Fahrzeuge wurden im AW der DB gewartet.
Zitat
Glinder
Genauso könnte man sagen dass München gerade den Schwerpunkt wieder bei der U-Bahn legt und auf dem gleichen Planungsstand ist wie Hamburg. Mit der zweiten Stammstrecke passiert in München auch seit vielen Jahren nichts obwohl die ist noch viel nötiger als eine Bahn zum Ersatz der M5 in Hamburg.
Re: Revival der Stadtbahn 26.11.2014 16:10 |
Re: Revival der Stadtbahn 26.11.2014 18:22 |
Zitat
Glinder
Nochmal: eine neue Straßenbahn gibt es in Deutschland eigentlich nirgendwo und das hat seine Gründe weil die Rechnung schwierig ist und am Anfang immer ein großer Geldbetrag steht.
Zitat
Glinder
Ein Busdepot für ein vorhandenes Busliniennetz mit Hunderten von Bussen das ersetzt ein anderes und kleineres Depot mit Sanierungsbedarf rechnet sich ganz anders als ein neues Depot für ein neues Verkehrsmittel. Das ist überhaupt nicht vergleichbar.
Zitat
Glinder
EDIT: Die Hamburger U-Pläne sind vom Senat ähnlich konkret ausformuliert aber die Presse hat kaum die Hälfte berichtet.
Re: Revival der Stadtbahn 26.11.2014 21:01 |
Und die Städte, die es europaweit gibt (Stockholm z.B.) haben schon vor Jahren mit dem Neubau einer Straßenbahn begonnen.Zitat
M2204
Zitat
Glinder
Nochmal: eine neue Straßenbahn gibt es in Deutschland eigentlich nirgendwo und das hat seine Gründe weil die Rechnung schwierig ist und am Anfang immer ein großer Geldbetrag steht.
Der Hauptgrund besteht darin, dass heute (m.E. sogar fast europaweit) keine Stadt von der Größe Hamburgs ohne Straßenbahn unterwegs ist. Daher besteht der Bedarf überhaupt nicht, ein System neu einzurichten. Folgerichtig gibt es auch wenige Beispiele.
Re: Revival der Stadtbahn 26.11.2014 21:57 |
Zitat
PAD
Und die Städte, die es europaweit gibt (Stockholm z.B.) haben schon vor Jahren mit dem Neubau einer Straßenbahn begonnen.
Re: Revival der Stadtbahn 26.11.2014 23:10 |
Re: Revival der Stadtbahn 26.11.2014 23:34 |
Zitat
Glinder
Dein Vergleich ist nicht so wirklich günstig für die Stadtbahn weil die U-Bahn dann weniger als das doppelte kostet als eine Stadtbahn. ;-)
Re: Revival der Stadtbahn 27.11.2014 00:12 |
Re: Revival der Stadtbahn 27.11.2014 10:53 |
Zitat
Glinder
Die U4 ist vier Kilometer lang und kostete etwas weniger als 338 Mio. Die geplante Stadtbahnstrecke war weniger als das Doppelte (1,925x) lang nur 7,7 Kilometer. ;-)
Mit einer Metrobahn kauf ich dir die Syergien in Hamburg sofort ab. ;-)
Re: Revival der Stadtbahn 27.11.2014 11:13 |
Zitat
Glinder
Nochmal: eine neue Straßenbahn gibt es in Deutschland eigentlich nirgendwo und das hat seine Gründe weil die Rechnung schwierig ist und am Anfang immer ein großer Geldbetrag steht.
Re: Revival der Stadtbahn 27.11.2014 11:29 |
Re: Revival der Stadtbahn 27.11.2014 14:22 |
Re: Revival der Stadtbahn 27.11.2014 19:08 |
Re: Revival der Stadtbahn 28.11.2014 22:54 |
Zitat
M2204
Abschließend erinnere ich nochmal daran, dass der 1. BA (7,7 km) der Stadtbahn mit komplett neuer Strecke, neuen Straßen inkl. Nebenanlagen, neuem Betriebshof und den notwendigen Fahrzeugen nur 338 Mio. € kosten sollte. Selbst dieser Preis liegt je km Strecke immer noch weit unter dem der U-Bahn, wo üblicherweise neue Fahrzeug- und Werkstattkapazitäten nie eingerechnet werden.
Re: Revival der Stadtbahn 29.11.2014 19:52 |
Re: Revival der Stadtbahn 29.11.2014 20:14 |
Re: Revival der Stadtbahn 29.11.2014 22:31 |
Bei der Länge auch wenig verwunderlich. In den DT4 passen über 400 Fahrgäste aufgrund seiner Größe. Nur Kosten nehmen, aber Leistung (Kapazität und Geschwindigkeit) zu ignorieren, bringt bei der Frage auch nicht viel. Deshalb reicht auf der Strecke der Buslinie 5 derzeit auch kein Doppelgelenkbus dauerhaft (140 Sitz- und Stehplätze). Laut Wikipedia sollten die Stadtbahnwagen in Hamburg 37 bis 46 Meter lang sein bei 2,65m Breite. Genaueres ist mangels Ausschreibung aber nicht bekannt. Von der Größenordnung würde es dann wohl mit dem Flexity von Bombardier vergleichbar sein, der auf 40 Meter (Langversion) kommt und damit Platz für 240 Fahrgäste bietet. In München fährt mit 37 Metern Länge noch ein Siemens Avenio mit 216 Plätzen (Baujahr 2013). Mit 46 Metern fand ich nichts, aber an die Leistung des DT4 dürfte der auch nicht ansatzweise herankommen. (Falls es interessiert: Er ist ca. 60m lang)Zitat
Mathias
Also wenn Du schon rechnen möchtest, dann bitte richtig. Die Rechnung wird übrigens noch schlechter für die U-Bahn, wenn man nicht mit DT5 rechnet, sondern die Kosten der DT4 nimmt - die kosteten nämlich 4 Mio pro Einheit.
Re: Revival der Stadtbahn 29.11.2014 23:13 |
Re: Revival der Stadtbahn 30.11.2014 09:28 |
Zitat
Heiko T.
Wenn man sich die aktuellen Umfrage so ansieht, dann kommt die SPD auf 45%, die CDU auf 27%, die Grünen auf 11% und die FDP gerade mal auf 2%.
Somit werden 38% gegen 45% nicht reichen.
[www.wahlrecht.de]