Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger ÖPNV in Spielfilmen
geschrieben von micha774 
Zwei T-Wagenzüge und Gepäckkarren im Hauptbahnhof aus der alten Zeit bei der Hafenpolizei die mal wieder in Youtube aufgetaucht ist. Von der siebten bis zur neunten Minute.

Am Anfang des Films sieht man deutsche Güterwagen im Hafen von "Montreal" ;-) und ein Schiff das mich an die Cap San Diego erinnert.

youtube


Da der Linkvorschlag gleich daneben stand "Hamburg in den Sechzigern"

youtube

12. Minute Ablegen der Rodenbek
16. Minute Linie 6 nachts auf der Reeperbahn
18:30 DT1



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2013 15:47 von Glinder.
Hallo,

gut, wenn wir jetzt auf Nahverkehr in den Medien gehen statt ÖPNV in Spielfilmen,

dann werfe ich mal die Alsterbarkasse Aue in den Ring. Diese war Ende der 60er in einem "Musicclip" mehrmals zum Ende hin zu sehen, wer sagt denn mal, wer der Sänger war und bei welchem Lied das war? Übrigens, das Video ist bei Youtu.be zu sehen.
Es ist zwar unendlich weit weg von einem Spielfilm, aber die neue McCafé-Werbung wurde in der U-Bahn-Haltestelle Überseequartier gedreht. Man sieht auch eine Zielanzeige, welche "U4 HafenCity Universität" anzeigt.
@FreekyFreezer: Schon länger bekannt, siehe u.a.
[www.bahninfo-forum.de]

Bekam sogar einen eigenen Thread.

PS: Kann ja mal vorkommen.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Wenn wir schon bei Werbung sind, die Commerzbank hat auch in der hiesigen U-Bahn gefilmt:

[www.youtube.com]
Zitat
Alkcair
Wenn wir schon bei Werbung sind, die Commerzbank hat auch in der hiesigen U-Bahn gefilmt.

Auch ein Bügeleisen fährt da kurz durchs Bild.
Wo genau sind die U-Bahn-Aufnahmen entstanden? Die Open-air-Szene dürfte Landungsbrücken gefilmt worden sein.

Gruß Ingo
Und die Szene mit dem DT4 sieht mir nach Klosterstern aus. Wo der DT3 los fährt, ist aufgrund des schnellen Bildwechsels allerdings kaum zu identifizieren. Vielleicht St. Pauli?
Nicht im engeren Sinne Spielfilme, aber Filme, die in Hamburg spielen und ganz regelmäßig den ÖPNV zeigen, sind die drei Vorabend-Krimiserien

- Hafenpolizei (1963-66)
- Polizeifunk ruft (1966-70)
- Hamburg Transit (1970-74).

Alle drei wurden von Studio Hamburg produziert und geben ein sehr schönes Bild der Stadt in den sechziger und frühen siebziger Jahren. Insbesondere bei Hamburg Transit stehen immer wieder der alte Flughafen Fuhlsbüttel, der Hauptbahnhof und der alte Bahnhof Altona (vor dem Bau des City-Tunnels) als zentraler Handlungsort im Mittelpunkt. Dazu jede Menge Straßen- und Hafenszenen mit Straßenbahnen, Bussen und Hafenfähren.
Zitat
ghettodejay
Also ich kann mich irren aber ich meine der glaube ich 2te Teil von 7 Zwerge der Wald ist nicht genug spielt in Hamburg . Einmal Rôdingsmarkt bei der U Bahn, wobei man eine DT4 Doppeltraktion in diesen Bereich sehen kann. Ich weis passt nicht zur u3 . Und eine Szene am Hbf / Fußgängertunnel Wo die Brûcke am Ende der Mônckebergstr ist. Da fuhr ein Gelenkbus der HHA .

MfG Ghettodejay

Nein, du hast genau richtig gesehen. Als ich mir den Film angeschaut habe, konnte man meiner Meinung nach den Rödingsmarkt eindeutig erkennen (als sie durch den Spiegel in die Stadt kommen und auf dem einzogen grünen Fleck Rasen stehen, den es in Wirklichkeit garnicht gibt ;-) ).
Aber auch ist dort Der Bahnhof Dammtor zu sehen (an der Stelle, wo sie wieder in den Wald zurück wollen durch den Spiegel). Auch dieser ist unverkennbar mit dem alten Mauerwerk und der Reklameschrift!
Neben Hamburg spielt der Film auch in Berlin (mal sieht man Kennzeichen mit HH-... und gleich darauf wieder welche mit B-...).
Wo da was in berlin spielt kann ich allerdings nicht sagen, dazu kenne ich mich da überhaupt nicht aus!


Ich habe aber noch einen: James Bond 007 - Der Morgen stirbt nie
In diesem Film wird aber auch explizit Hamburg angesprochen, bzw. man sieht die Alster und deren "ÖPVN-Barkassen" :)
Ich frage mich allerdings, ob neben dem Parkhaus wirklich eine Autoversicherung gibt/gab, wo er seinen schönen BMW "geparkt" hatte :-P

Gruß
nh4sp-hh
Zitat
nh4sp-hh
...
Ich habe aber noch einen: James Bond 007 - Der Morgen stirbt nie
In diesem Film wird aber auch explizit Hamburg angesprochen, bzw. man sieht die Alster und deren "ÖPVN-Barkassen" :)
Ich frage mich allerdings, ob neben dem Parkhaus wirklich eine Autoversicherung gibt/gab, wo er seinen schönen BMW "geparkt" hatte :-P

Gruß
nh4sp-hh

Ich meine es war eine Autovermietung (avis) und die ist extra für den Film dort aufgebaut worden.
Tach auch...

Die ZDF-Serie "Die Rettungsflieger" wurde noch gar nicht erwähnt.
Die spielt bekanntlich rund um den inzwischen in Rente geschickten SAR71 "Anneliese", ausgehend vom "Bundeswehrkrankenhaus", welches fiktiv eine Kaserne weiter aufgebaut wurde. Dort fahren auf den Einsatzflügen desöfteren Busse und Bahnen durchs Bild.

In einer Folge wird nachgestellt, wie sich ein jugendliches Paar streitet und der Junge dann vor einen einfahrenden DT2 stürzt, fiktiv in Niendorf nachgestellt. Da wird Erdungsgeschirr unmittelbar vor und hinter dem Zug angebracht und dann zwecks Bergung der stromlose Zug um eine DT2-Länge von 10 Feuerwehrleuten weggeschoben -- hallo Erdungsgeschirr?!?

Gruß Ingo
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:31 von Boris.
Zitat
nh4sp-hh


Nein, du hast genau richtig gesehen. Als ich mir den Film angeschaut habe, konnte man meiner Meinung nach den Rödingsmarkt eindeutig erkennen (als sie durch den Spiegel in die Stadt kommen und auf dem einzogen grünen Fleck Rasen stehen, den es in Wirklichkeit garnicht gibt ;-) ).
Aber auch ist dort Der Bahnhof Dammtor zu sehen (an der Stelle, wo sie wieder in den Wald zurück wollen durch den Spiegel). Auch dieser ist unverkennbar mit dem alten Mauerwerk und der Reklameschrift!
Neben Hamburg spielt der Film auch in Berlin (mal sieht man Kennzeichen mit HH-... und gleich darauf wieder welche mit B-...).
Wo da was in berlin spielt kann ich allerdings nicht sagen, dazu kenne ich mich da überhaupt nicht aus!

Gruß
nh4sp-hh


Hallo,

und ein rot lackierter Doppeldeckerbus kommt automatisch aus London, oder was? Der gezeigte Hauptbahnhof mit dem Gleis 7 3/4 ist nicht Hamburg Dammtor, denn der hat gelblichen Klinker verbaut, die Togal Werbung gibt es in Hamburg nicht, und Dammtor hat keinen Außenbahnsteig, so wie im Film, sondern es ist der Hauptbahnhof von Bremen in diesem Falle, das Gleis 1. Hier gibt es eine Togal Werbung, einen Außenbahnsteig, und rötlichen Klinker.

Zitat
BruceMcLaren
Zitat
nh4sp-hh
...
Ich habe aber noch einen: James Bond 007 - Der Morgen stirbt nie
In diesem Film wird aber auch explizit Hamburg angesprochen, bzw. man sieht die Alster und deren "ÖPVN-Barkassen" :)
Ich frage mich allerdings, ob neben dem Parkhaus wirklich eine Autoversicherung gibt/gab, wo er seinen schönen BMW "geparkt" hatte :-P

Gruß
nh4sp-hh

Ich meine es war eine Autovermietung (avis) und die ist extra für den Film dort aufgebaut worden.

Hallo,

richtig. Die Autovermietung wurde seinerzeit extra im Klöpperhaus (Kaufhof) in der Ecke eingebaut, wo einstmals der Ausgang der Unterführung war. Normalerweise sind dort Schaufenster. Außerdem fährt er sinnlos ein paar Runden auf dem Parkdeck vom Saturn (man muss ja die tollen Spielereien zeigen), durchbricht dann die Brüstung, und stürzt dann in die Seite zur Mönckebergstraße der Autovermietung, also so, wie wenn er von Peek & Cloppenburg aus gefallen wäre.

Übrigens, es gab mal einen Tatort, mit MAD-Oberstleutnant Delius, dieser trug den Titel "der Schläfer". Ein recht ausfühlicher Teil spielt in der Unterwelt, rund um den Hamburger Hauptbahnhof, er fängt an, an den ehemaligen Fahrsteigen zwischen Horten und Kaufhof, dann geht es im Versorgungsgang entlang des Hauptbahnhofes, bzw. des Wallringtunnels zum Hauptbahnhof Nord. Dort geht es dann u. A. unter einigen Fahrtreppen weiter, auch der Wallringtunnel wird zum Schluss noch gezeigt.
Zitat
u-bahnolaf

Hallo,

richtig. Die Autovermietung wurde seinerzeit extra im Klöpperhaus (Kaufhof) in der Ecke eingebaut, wo einstmals der Ausgang der Unterführung war. Normalerweise sind dort Schaufenster. Außerdem fährt er sinnlos ein paar Runden auf dem Parkdeck vom Saturn (man muss ja die tollen Spielereien zeigen), durchbricht dann die Brüstung, und stürzt dann in die Seite zur Mönckebergstraße der Autovermietung, also so, wie wenn er von Peek & Cloppenburg aus gefallen wäre.

Genau. Bevor der Kaufhof 1999 die Galeria Kaufhof wurde, hatte das Haus eine zurückliegende Fensterfront. So konnte man für den Film davor ein psydoh-Avis Autovermietung rein zimmern. Die Verfolgungsszene im Parkhaus, wo 007 zeigt was der BMW so kann, spielt nicht im abgerissenen Horten Parkhaus. Das hochjagen in der Spindel aber schon.
Atlantik im Horten

Zitat

Übrigens, es gab mal einen Tatort, mit MAD-Oberstleutnant Delius, dieser trug den Titel "der Schläfer". Ein recht ausfühlicher Teil spielt in der Unterwelt, rund um den Hamburger Hauptbahnhof, er fängt an, an den ehemaligen Fahrsteigen zwischen Horten und Kaufhof, dann geht es im Versorgungsgang entlang des Hauptbahnhofes, bzw. des Wallringtunnels zum Hauptbahnhof Nord. Dort geht es dann u. A. unter einigen Fahrtreppen weiter, auch der Wallringtunnel wird zum Schluss noch gezeigt.
Danke für den Tipp. Gibt sogar bei youtube. Tatort "Der Schläfer". Jetzt hat man auch mal ein Bild von diesem "Laufband" zum Kaufhof :)
Zitat Kirk:

Genau. Bevor der Kaufhof 1999 die Galeria Kaufhof wurde, hatte das Haus eine zurückliegende Fensterfront. So konnte man für den Film davor ein psydoh-Avis Autovermietung rein zimmern. Die Verfolgungsszene im Parkhaus, wo 007 zeigt was der BMW so kann, spielt nicht im abgerissenen Horten Parkhaus. Das hochjagen in der Spindel aber schon.
Atlantik im Horten

Zitat Ende

Hallo,

ist das jetzt ironisch gemeint, oder was? Wenn man dem Link "Atlantic im Horten" folgt, kann man doch sogar nachlesen, dass sie die Schilder "Hotel Atlantic" extra angebracht haben. Aufgenommen wurde es auf dem früheren Parkdeck vom Horten Kaufhaus.

P.S.: Für alle, die es nicht wissen, Das heutige Saturn Kaufhaus in der Mönckebergstraße 1 beherbergte früher Horten.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2013 23:31 von u-bahnolaf.
Zitat

ist das jetzt ironisch gemeint, oder was? Wenn man dem Link "Atlantic im Horten" folgt, kann man doch sogar nachlesen, dass sie die Schilder "Hotel Atlantic" extra angebracht haben. Aufgenommen wurde es auf dem früheren Parkdeck vom Horten Kaufhaus.
Ja, aber nicht alles. Da wo er seine "tollen Spielerein" ausprobiert hat(Raketen usw) wurde in irgendein anderen Parkhaus gedreht. Die Spindel und das Dach ist das von Horten. youtube klick.
In etlichen Folgen der Serie " Sonderdezernat K1 " gibt es auch Bilder von der Straßenbahn, den Altonaer Bahnhof, sowie U-Bahn-Szenen.
Dazu eine Verfolgungsjagd auf der Baustelle U-S Jungfernstieg, die sehr deutlich die riesigen Ausmaßen dieses Projekts zeigt.
In "Der Morgen stirbt nie" springt Bond auch unter einem Rolltor des angeblichen Atlantic-Parkhauses hindurch und landet direkt auf der Mönckebergstraße gegenüber der Petri-Kirche ;-) Die Freiheit des Films *off topic Ende*
Zitat
Arne
In "Der Morgen stirbt nie" springt Bond auch unter einem Rolltor des angeblichen Atlantic-Parkhauses hindurch und landet direkt auf der Mönckebergstraße gegenüber der Petri-Kirche ;-) Die Freiheit des Films *off topic Ende*

Hallo,

ist es möglich, dass wir den Bereich ÖPNV in Hamburg nun völlig verlassen haben, und von Drehorten in Hamburg schreiben? Horten, oder nicht Horten waren ja schon nicht ÖPNV.

Übrigens, ich meinte auch nur das Dach vom Horten, ich kann mich nicht erinnern, dass Horten überdachte Parkflächen hatte. Und in den Rotunden kann man ja schlecht geradeaus fahren, jedenfalls nicht lange.
In dem Bond ist auf der Mönckebergstraße ein wunderschöner gelber Haltestellenmast zu sehen :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen