Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 27.05.2015 06:44 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 27.05.2015 08:36 |
Vergiß es, das paßt schon vom Profil her nicht. Neubaustrecke,Zitat
medi81
Für das AKN Reststück A1/A2 Norderstedt > Neumünster kann man mal über einen Ausbau teilweise Rückbau Richtung Flughafen nachdenken.
Schnelle Bahn
Flughafen
Langenhorn Markt
Ochsenzoll
Garstedt
Norderstedt Mitte
Ich glaube nicht, daß irgendjemand Haslohfurth und MeeschenseeZitat
medi81
weiter mit Halt überall bis HU
Kaltenkirchen
Holstentherme (nur während Öffnungszeiten)
Dodenhof(nur während Öffnungszeiten)
Bad Bramstedt
Bostedt
Neumünster (anschluß nach Kiel/Flensburg)
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 27.05.2015 15:14 |
Zitat
medi81
Für das AKN Reststück A1/A2 Norderstedt > Neumünster kann man mal über einen Ausbau teilweise Rückbau Richtung Flughafen nachdenken.
Teuerstes Bauwerk dürfte hier sicher eine nördliche Einfädelung in den Flughafentunnel werden, freihalteflächen auf der Langenhorner Bahn sind vorhanden.
Umsteigefreie Verbindung vom Flughafen in den Norden halte ich trotz der zu erwartenden Fahrzeit nicht für unaktraktiv.
Schnell langsam Konzept 30/60 Minuten mit Verstärkern in der HVZ auf dem Abschnitt Flughafen <> HU
Schnelle Bahn
Flughafen
Langenhorn Markt
Ochsenzoll
Garstedt
Norderstedt Mitte
weiter mit Halt überall bis HU
Kaltenkirchen
Holstentherme (nur während Öffnungszeiten)
Dodenhof(nur während Öffnungszeiten)
Bad Bramstedt
Bostedt
Neumünster (anschluß nach Kiel/Flensburg)
Langsame Bahn hält überall, weiter keine Haltepunkte in Klein Borstel, Fühlsbüttel, Fühlsbüttel Nord, Langenhorn Nord, Kiwitzmoor, Richtweg
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 27.05.2015 15:58 |
Zitat
MisterX
(...) dass ich schon länger mal fragen wollte, wie man sich eigentlich die Ausfädelung in Eidelstedt vorstellt.
Wird dieses kurze Stück zwischen Eidelstedt und Eidelstedt Zentrum auch zukünftig eingleisig bleiben? Die Strecke zwischen Eidelstedt und Hörgensweg ist ja noch gar nicht so alt. Wenn ich mir das in Google Earth so ansehe, könnte es kompliziert werden, die AKN zweigleisig auszufädeln, da kreuzt ja auch noch die Güterumgehungsbahn.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.06.2015 16:26 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.06.2015 16:44 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.06.2015 16:46 |
Zitat
DT5-Online
Steht da was neues drin? Für mich liest sich das wie ein aufgewärmter Artikel. Aber was wurde denn an der S32 geändert? Nichts ist dazu bekannt. Außerdem gibt weder das Abendblatt noch der Politiker an, wann welche Zahlen (Faktoren) entstanden sind bzw von wann sie sind. Das Gutachten liegt schon lange vor, das müsste eigentlich schon einmal bekannt geworden sein. Das Sommerloch kommt...
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.06.2015 16:52 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.06.2015 20:41 |
Zitat
Norderstedt
Das Gutachten kann man bestimmt nicht irgendwo online einsehen oder?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.06.2015 21:34 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.06.2015 21:56 |
Zitat
Herbert
(...) Könnte mir, Verschwörungsmodus on, vorstellen, dass das gewählte Modell nicht ganz zufällig so aussieht.(...)
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.06.2015 22:23 |
Zitat
Naja, Intraplan liegt meistens (meines Wissens nach) wohl relativ dicht an dem, was später auch eintreten wird.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.06.2015 22:24 |
Zitat
Mr.C
Naja, Intraplan liegt meistens (meines Wissens nach) wohl relativ dicht an dem, was später auch eintreten wird. Jedoch gibt es vermtl. wohl auch bei diesem Planungsbüro hin und wieder Ausreißer. Habe neulich eine Dokumentation gesehen, wo der Bau des Flughafens Kassel-Calden
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.06.2015 22:28 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.06.2015 22:32 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.06.2015 00:55 |
Zitat
christian schmidt
Flughafen, Eisenbahn, Aepfel, Birnen, usw.
Zitat
christian schmidt
Was mich mal interessieren wuerde wie Prognosen und Realitaet bei vergleichbaren Schnellbahnerweiterungen die in Hamburg (und vielleicht auch anderswo) gebaut wurden aussieht. Mit vergleichbar meine ich in erster Linie S3-Stade und U1-Norderstedt, gegebenfalls auch S3-Harburg/Neugraben und U2-Niendorf, aber nicht U4-HAfen (in die Walachei gebaut) oder S1-Flughafen (ganz anderes Nutzerprofil)
Zitat
christian schmidt
PS Vielen Dank an Mr.C fuer die Linksammlung!
Zitat
christian schmidt
Was die Buslinien angeht halte ich einen Streckentausch der M4 und M21 zwischen Hoergensweg und Eidelstedter Platz fuer realistischer. Dann haetten sowohl die Baumacker/Grenzacker-Siedlungen und die um den Graf-Johann-Weg eine sehr direkte Anbindung an die S-Bahn (Hoergensweg) und weiterhin bequeme Direktverbindungen ins Eidelstedter Zentrum.
Zitat
christian schmidt
Ein Zukunftsproblem der Planung ist auch was passiert wenn die neue Strecke besser als erwartet angenommen wird - wenn z.B. auch nach Burgwedel tagsueber ein 10-Minuten-Takt erforderlich sein wird. Wie sieht das dann mit Elbgaustrasse und der Anbindung an die Verrbindungsbahn/schnelle Verbindung zum Hbf aus?
Zitat
christian schmidt
Interessant ist auch die Feststellung dass ein Staerken/Schwaechen in Quickborn Fahrzeitgewinne kostet und sich demnach negativ auf die Kosten-Nutzen-Analyse auswirkt. Da Frage ich mich doch ob jemand mal durchgerechenet hat was der Nutzen von kuerzeren Aufenhaltszeiten in Blankenese, Eidelstedt und Ohlsdorf ist...
Zitat
Herbert
Ich habe keine Erfahrung mit der Standardisierten Bewertung, sorry. Intraplan sicherlich deutlich mehr, das machen die ja nicht eben selten. Frage an die Experten hier: Stimmt die Annahme, dass Umsteigezwänge in der SBW keinen direkten Einfluss auf die angenommene Nachfrage haben?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.06.2015 01:03 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.09.2015 11:17 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.09.2015 13:39 |
Zitat
christian schmidt
Bei Nahverkehr Hamburg ist mal wieder ein Artikel ueber die S21 nach Kaltenkirchen.
Da steht auch die Fahrgastprognose fuer Montags bis Freitags: Von 21.300 Fahrgaesten pro Tag um 12% auf 23.900. Im Lichte der realen Zuwaechse auf der S3 nach Stade oder der U1 nach Norderstedt halte ich die Prognose fuer laecherlich niedrig.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 02.12.2015 14:01 |
Zitat
INW
Die AKN gehört bekanntlich den Ländern Hamburg und Schleswig-Holstein -- letzteres möchte sich gerne von seinem Anteil trennen.