Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu DT3E Einheit 826
geschrieben von Ringbahn 
Ich weiß nicht, ob das schonmal diskutiert, aber meine Frage handelt über Einheit 826. Der DT3 klingt fast genauso wie ein DT2, nur im Vergleich zum DT2 geht sie ab wie eine Rakete durch ihre Beschleunigung. Nur klingt Einheit 826 etwas anders, es hat nicht dasselbe "heulen" bei der Anfahrt wie man es sonst kennt bei den DT-Silberlingen der ersten Generation. Hat Einheit 826 irgendwelche Unterschiede im Antrieb im Vergleich zu den restlichen DT3E?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hmm... wenn man der Fahrzeugliste "trauen" darf, ist die EInheit mit 844 zusammen der einzige 3.2, der bereits 2007 modernisiert wurde - alle anderen folgten offenbar erst später. Evtl. hat man seinerzeit noch "anders" modernisiert?

[home.bahninfo.net]
Ohne allzu sehr abschweifen zu wollen - hat 833 eigentlich immer noch Die "Info-Screens" wie in der Liste angegeben? Ich habe nie einen DT3 mit Fernsehern gesehen.
Ich gehe mal auf keine konkreten Dinge ein, nur mal global - es gibt keine relevanten technischen Unterschiede bei den DT3, nur die die DT3-LZB sind relevant anders, aber das ist ja nix neues...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Ringbahn
Ich weiß nicht, ob das schonmal diskutiert, aber meine Frage handelt über Einheit 826. Der DT3 klingt fast genauso wie ein DT2, nur im Vergleich zum DT2 geht sie ab wie eine Rakete durch ihre Beschleunigung. Nur klingt Einheit 826 etwas anders, es hat nicht dasselbe "heulen" bei der Anfahrt wie man es sonst kennt bei den DT-Silberlingen der ersten Generation. Hat Einheit 826 irgendwelche Unterschiede im Antrieb im Vergleich zu den restlichen DT3E?

Moin,
das glaube ich nicht.
Auch bei den 470 und 471er S-Bahnen gab es Sound-Unterschiede, der eine oder andere 470er brummte wie ein 471er, machte aber trotzdem seine 100. Also: alles gut bei den DT3.
Ich erinnere noch aus den 80er Jahren die DT3-Einheit 9766/9767/9768, die abweichend zu den anderen DT3-Einheiten einen schrillen/zweistimmigen Sound hatte, der an den DAT 9981/9982/9983 erinnerte, nur eben ohne das Drehstrom-typische "Singen" zu Beginn des Beschleunigungsvorganges des DAT.
Zitat
Erol
Zitat
Ringbahn
Ich weiß nicht, ob das schonmal diskutiert, aber meine Frage handelt über Einheit 826. Der DT3 klingt fast genauso wie ein DT2, nur im Vergleich zum DT2 geht sie ab wie eine Rakete durch ihre Beschleunigung. Nur klingt Einheit 826 etwas anders, es hat nicht dasselbe "heulen" bei der Anfahrt wie man es sonst kennt bei den DT-Silberlingen der ersten Generation. Hat Einheit 826 irgendwelche Unterschiede im Antrieb im Vergleich zu den restlichen DT3E?

Moin,
das glaube ich nicht.
Auch bei den 470 und 471er S-Bahnen gab es Sound-Unterschiede, der eine oder andere 470er brummte wie ein 471er, machte aber trotzdem seine 100. Also: alles gut bei den DT3.

Die 470er und 471er waren ja auch völlig verschiedene Fahrzeugtypen aus verschiedenen Generationen des Fahrzeugbaus. Innerhalb dieser Baureihen gab es aber auch Unterschiede, die für den Eisenbahnfan unüberhörbar waren.
Hatten die DT3 DAT eigentlich eine spezifische Motor Ansteuerung, die ein für die DT3 DAT typisches Fahrgeräusch erzeugte? Ist der Sound mit irgendeinem anderen Zugtyp vergleichbar, oder gibt es vielleicht sogar Tonaufnahmen von einer DT3 DAT Fahrt?

Bei den üblichen DT3ern würde ich vermuten, dass das Fahrgeräusch zum Großteil vom Getriebe erzeugt wird?

Mit freundlichen Grüßen

750V/DC
Zitat
750V/DC
Hatten die DT3 DAT eigentlich eine spezifische Motor Ansteuerung, die ein für die DT3 DAT typisches Fahrgeräusch erzeugte? Ist der Sound mit irgendeinem anderen Zugtyp vergleichbar, oder gibt es vielleicht sogar Tonaufnahmen von einer DT3 DAT Fahrt?

Bei den üblichen DT3ern würde ich vermuten, dass das Fahrgeräusch zum Großteil vom Getriebe erzeugt wird?

Mit freundlichen Grüßen

750V/DC

Ja ! Ich hab 1983 alle U- und S-Bahntypen auf Tonband aufgenommen, insgesamt 4 Std Tonaufnahmen, und da hab ich auch das Glück gehabt eine ganze Fahrt von Ohlstedt nach Garstedt mit dem DT3 DAT1 mitzumachen (mit dem DT3 DAT2 bin ich leider nie gefahren). So lange hielten die Batterien in so einem Spulengerät nicht, aber ich hab u.a die schnellsten Abschnitte Jungfernstieg bis Klosterstern aufgenommen. Ich muß das alles noch verarbeiten. Sobald ich die besten Aufnahmen bei Youtube hochgeladen hab, sag ich Euch bescheid.

Das Fahrgeräusch vom DT3 DAT ist mit keinem anderen Fahrzeug vergleichbar. Bei hoher Geschwindigkeit (über 45 Km/h) klingt er fast wie ein normaler DT3, aber darunter erinnert er an kein anderes Hamburger Fahrzeug. Es war auch kein lineäres Geräusch, sondern abgestuft in den verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen. Auffällig war ein lautes "AAAAAHHH" im Bereich zwischen 20 und 30 km/h, sowohl beim anfahren wie beim Bremsen.
Zitat
spm9153
Ja ! Ich hab 1983 alle U- und S-Bahntypen auf Tonband aufgenommen, insgesamt 4 Std Tonaufnahmen, und da hab ich auch das Glück gehabt eine ganze Fahrt von Ohlstedt nach Garstedt mit dem DT3 DAT1 mitzumachen (mit dem DT3 DAT2 bin ich leider nie gefahren).

Sehr schön, ich habe das zwar im Ohr, aber da gibts leider keine USB-Schnittstelle für. ;-)

Zitat
spm9153
Das Fahrgeräusch vom DT3 DAT ist mit keinem anderen Fahrzeug vergleichbar. Bei hoher Geschwindigkeit (über 45 Km/h) klingt er fast wie ein normaler DT3, aber darunter erinnert er an kein anderes Hamburger Fahrzeug. Es war auch kein lineäres Geräusch, sondern abgestuft in den verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen. Auffällig war ein lautes "AAAAAHHH" im Bereich zwischen 20 und 30 km/h, sowohl beim anfahren wie beim Bremsen.

Vom DAT1 ist auch das entscheidende und wäre wirklich schön das mal wieder zu hören. Der DAT2 klang da schon langweilig gegen, auch wenn man das sicher gerne als Gegenstück hören täte. Aber "Ohrenschmaus" ist nur der DAT1.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Nicht linear ... Ähnlich dem 1996 Tube Stock?

[www.youtube.com]
Hab mir den Londoner 1996 Tube Stock angehört. Also, der Anfang ist mit dem DAT1 sehr ähnlich, das elektronische Kreischen, auch die erste Beschleunigungsphase hört sich ähnlich an, aber dann fehlt dem Londoner dieses laute "Aufschreien" zwischen 20 und 30 km/h. Über diese Geschwindigkeit hinaus hörte man den DT3 immer mehr raus.

Um nochmal auf den 826 zurückzukommen, meistens deutet ein lauteres oder anderes Motorengeräusch auf ein abgenutztes oder beschädigtes Getriebe. Oft ist es dann auch nur ein Wagen der Einheit, der sich so anhört. In den 80er Jahren konnte man einige 471 der S-Bahn daran bereits erkennen, ohne die Nummer gesehen zu haben. So hab ich in meinen Tonbandaufnahmen von 1983 u.a. die Einheit 471 130, noch mit Holztüren, deren letzte HU lange vorbei war und das war unüberhörbar, wobei der "Sound" je nach Fahrtrichtung auch nicht derselbe war. Ein absoluter Hinweis für abgenutzte Getriebe ist bei älteren Fahrzeugen (wie z.B. die erste 471 Serie) ein deutliches "Schleudern" im Getriebe während der Wagen weder beschleunigt noch abbremst. Bildlich gesehen hört sich das ungefähr so an "Brrr Put Put Puut Brrr Rrrr Put..." Wie so'n Trabbi im Leerlauf.
Bei 826 hört man diesen "veränderten" Motorenklang in allen Wagen gleich. Ein Defekt schließe ich auch aus, weil alles Andere sich ziemlich normal anhört und anfühlt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
spm9153
Hab mir den Londoner 1996 Tube Stock angehört. Also, der Anfang ist mit dem DAT1 sehr ähnlich, das elektronische Kreischen, auch die erste Beschleunigungsphase hört sich ähnlich an, aber dann fehlt dem Londoner dieses laute "Aufschreien" zwischen 20 und 30 km/h. Über diese Geschwindigkeit hinaus hörte man den DT3 immer mehr raus.

Um nochmal auf den 826 zurückzukommen, meistens deutet ein lauteres oder anderes Motorengeräusch auf ein abgenutztes oder beschädigtes Getriebe. Oft ist es dann auch nur ein Wagen der Einheit, der sich so anhört. In den 80er Jahren konnte man einige 471 der S-Bahn daran bereits erkennen, ohne die Nummer gesehen zu haben. So hab ich in meinen Tonbandaufnahmen von 1983 u.a. die Einheit 471 130, noch mit Holztüren, deren letzte HU lange vorbei war und das war unüberhörbar, wobei der "Sound" je nach Fahrtrichtung auch nicht derselbe war. Ein absoluter Hinweis für abgenutzte Getriebe ist bei älteren Fahrzeugen (wie z.B. die erste 471 Serie) ein deutliches "Schleudern" im Getriebe während der Wagen weder beschleunigt noch abbremst. Bildlich gesehen hört sich das ungefähr so an "Brrr Put Put Puut Brrr Rrrr Put..." Wie so'n Trabbi im Leerlauf.

Hallo,

klingt irgendwie süß, ein ET 471 der Reeeeeeeeeeeeeng, deng, deng, dengel, reeng, deng, usw. macht.
Danke für eure Antworten, jetzt kann ich mir zumindest ungefähr vorstellen, wie sich der DT3 DAT 1 mal angehört hat.

Aus Jan Borchers Kommentar lese ich, dass der DT3 DAT 2 offenbar anders geklungen hat? Kann man den Sound denn irgendwie beschreiben, bzw. mit einem anderen Zugtyp vergleichen?

Ich und wahrscheinlich auch viele Andere hier sind sicherlich gespannt, was spm9153 da so aufgenommen hat.

Mit freundlichen Grüßen

750V/DC
Wollte das Thema nochmal hochholen, und ein bisschen was zu deutlich vernehmbaren Soundvariationen bei den „üblichen“ DT-3 Fahrzeugen schreiben.

Offenbar ist das für Kommutatormaschinen typische Pfeifen (hier mal das von mir gemeinte Geräusch als Hörprobe) [www.youtube.com] bei einigen DT-3 Fahrzeugen lauter zu hören als bei anderen. So zum Beispiel bei der Einheit 801.

Beispielvideo:
[www.youtube.com]

Ich vermute mal diese Variationen können vielerlei Ursachen haben, wie Beschaffenheit des Kommutators, der Kohlebürsten z.B. neu eingesetzt oder abgenutzt, etc.

Vielleicht weiß jemand von euch ja noch mehr zu diesem Thema.

Mit freundlichen Grüßen

750V/DC
Zitat
750V/DC
Aus Jan Borchers Kommentar lese ich, dass der DT3 DAT 2 offenbar anders geklungen hat?

Ja.

Zitat
750V/DC
Kann man den Sound denn irgendwie beschreiben, bzw. mit einem anderen Zugtyp vergleichen?

Während der DAT1 einen recht eigenwilligen Sound hatte, war der DAT2 dem DT4 ähnlicher als der DAT1.

Wenn ich die Kenntnisse dazu hätte, würde ich gerne eine Simulation von DT1 und DT4 erstellen. Die DT1-Simulation auf der 15.Lieferung aufbauend, als wäre die der 15. Lieferung folgende 16. Lieferung noch auf der 15. Lieferung aufgebaut und würde dem DT1 schon sehr nahe kommen. Für die DT4-Simulation würde ich ein Fahrzeug machen, welches sich am DT3-DAT1 orientiert, allerdings schon außenhautbündige Schwenkschiebetüren hat.
Zitat
750V/DC

Ich vermute mal diese Variationen können vielerlei Ursachen haben, wie Beschaffenheit des Kommutators, der Kohlebürsten z.B. neu eingesetzt oder abgenutzt, etc.

Ist es überhaupt möglich, die Elemente zu ersetzen? Falls es jemand wüsste, könnte der oder die Jenige mir es aufschreiben? Es wäre sehr nett :)

Ich habe auch diesen Unterschied bei 826er gemerkt, aber noch schlimmer ist es mit der Einheit 845. Beim Bremsen bei ca. 65 km/h gibt es ein sehr lautes "Schreien", und beim Bremsen von 30 km/h hat man den Eindruck, als ob der Zug erkältet wäre (am besten hört man das im Wagon - 1 ).
Die mir bekannte DT3er, die veränderten Motorklang haben, sind 811, 818, 826, 845. 872 hatte dieses Problem vorher, aber seit 2 Monaten ist es schon alles in Ordnung, nachdem er ziemlich lange in Bfa neben den DT2er abgestellt wurde. Ich vermute, dass es nur abgenutzte Antriebe sind, ganz ähnlich ist es bei den DT4 der 1. Serie - manche haben den kreischenden Klang, manche nicht.

_____________________
Hamburg - meine Bahnwelt: [www.facebook.com]
Ich nehme an, dass sich die Kohlebürsten, oder eher "Kohleblöcke", tauschen lassen. Sie gehören meiner Kenntnis nach zu den am ehesten verschleißenden Teilen einer Kommutatormaschine.
Gerade bei Motoren, die ständig im Einsatz sind, vermute ich, dass ein Kohlebürstenwechsel öfter nötig ist. Sie können dazu aus den Kohlebürstenhaltern genommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

750V/DC
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen