Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Scholz: Schnellbahnen nach Lurup und Steilshoop und Bergedorf wieder aktuell
geschrieben von Glinder 
Ein Medien-Coup auch wenn im nächsten Jahr die Schnellbahnplanung für den VEP absehbar war. Aber es sieht so aus als ob Herr Scholz bahninfo liest und die Buntstiftmaler die besseren Prognosen geliefert haben. Alle die bisher gemeckert haben dass ÖPNV in Hamburg zu wenig beachtet wird bekommen nun etwas zu Weihnachten:

Scholz nennt Schnellbahnen bis Wilhelmsburg Lurup und Steilshoop und Bergedorf. Letzteres dürfte die U2 meinen und da auch von S-bahnen geredet wird tippe ich für Lurup auf die S-Bahn. Straßenbahnen sind nicht geplant auch das ist konsequent und es sieht so aus als ob der Senat Scholz im Südosten der Stadt auch noch größeres vorhat.

Das wird sicher eine spannende Diskussion hier:

Welt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2013 10:31 von Glinder.
Wenn wirklich eine U4 bis Wilhelmsburg (-Harburg), eine U3 bis Steilshoop, eine S4 bis Lurup (die da viel besser aufgehoben ist als in Itzehoe) und eine U2 bis Bergedorf kommen, dann kann man ja fast verkraften, dass Hamburg keine Straßenbahnen hat. Dann muss nur noch eine Lösung für die M5 her und die U4 Richtung Sengelmannstraße (damit eine U5 irgendwo in die U1 eingebunden werden kann) und schon hat Hamburg ein ziemlich perfektes Schnellbahnnetz. Wir sollten alle anfangen, Lotto zu spielen - in allen Ländern, vielleicht können wir der Stadt dann ja etwas unter die Arme greifen. Frohe Weihnachten :D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2013 10:44 von PAD.
"Man muss sich überlegen, was in den 20er- und 30er-Jahren wichtig sein wird. Dann kommt man sehr schnell zu dem Schluss, dass man besonders leistungsfähige Verkehrsträger für eine weit ausgedehnte Stadt braucht. Und zu denen gehört eine Straßenbahn nicht."

Also das ist doch nun genauso falsch wie Horch's "Die Fahrgastzahlen werden nicht weiter so kontinuierlich steigen". Fakt ist doch dass die Fahrgastzahlen auch in der inneren Stadt steigen (und nicht nur in den Neubaugebieten in den auesseren Stadtteilen), dies sicherlich auch weiter tun werden, und dort mehr getan werden muss als ein paar Busbeschleunigungsmassnahmen wo diese dem MIV nicht wehtun.

Klar, eine U5 via Grindel und Uhlenhorst waere eine mindestens ebenso gute Loesung wie eine Strassenbahn. Aber sie wird von niemanden auch nur vorgeschlagen - Scholz will in den naechsten Jahren nach eigener Aussage nur weiter draussen bauen. Insgesamt scheint es mir nur ein weiteres an den Haaren herbeigezogenes Anti-Strassenbahn-Argument: Wir brauchen keine Strassenbahn in der Stadt weil wir weiter draussen die U- und S-Bahnen verlaengern wollen. Was Verkehrsbeduerfnisse angeht hat das eine mit dem anderen nur wenig tun.

Und aus diesem Grund bin ich sehr skeptisch ob das ueberhaupt ernst gemeint ist oder der Senat wenig bis garnichts tut und weiter wie in den letzten 30 Jahren praktisch alle Entscheidungen solange wie moeglich verschleppt.
Hamburg mal wieder in der Selbstfindungsphase.
Ich befürchte da fast ein Alibi für die nächsten zehn Jahre wieder nichts bis das allernötigste zutun für den ÖPNV. So kann man dann immer sagen, dass man doch die großen neuen Linien im stillen Kämmerlein plane.

Wenn das jedoch Ernst gemeint ist: Hut ab! Endlich vernünftiges denken!
Wie heißt das so schön in der Werbung: Die Gedanken sind Frei.


U5 von Steilshoop nach Sengelmannstr, dort weiter Alt U4 nach Hbf, direkt zur Uni (4-gleisig ), weiter M5, Gärtnerstrasse ( 3-gleisig ), Siemersplatz

U6 von Wandsbek-Markt, U1 - Stephansplatz ( neu 3-gleisig ), Uni ( daher 4-gleisig ), wie M5/U5 , Gärtnerstrasse ( daher 3-gleisig ), Uke, Eppndorf Markt

Am anderen ende von Wndsbek-Markt bis Jenfeld/ Glatzer Strasse. Bisher M10 und 263 jeweils alle 5 min plus Eilbus und Schnellbus. Könnte dann die Uni-Linie werden.
Universität der Bundeswehr-Uni-UKE.

Straßenbahn, oh, ist ja nicht gewollt.

Rahlstedt- Altona ( M 26 M 20 ), Abzweig Steilshoop Barmbek, weiter bis Wandsbek-Markt ( bisher alle 5 min M 23 und alle 10 min 213 ). Dort evtl. dann den Weg der M 9 oder einen Abzweig bei U-Staßburger Str. wie 171/271.


Die S4 ist wie oben schon erwähnt besser in Osdorf aufgehoben als in Itzehoe.

U4 könnte wie von der Hochbahn mal geplant nach Harburg führen ( Gab mal einen Link bei der Handelskammer . Ist aber seit kurzem weg Klick )


Mal abwarten was daraus wirklich wird. Aber langfristige Planungen bis 2040 hört sich erstmal nicht Schlecht an.
Das sind mal gute Nachrichten!

Mein Vorschlag:
U1: Ohlsdorf - Großhansdorf
U2 über Lohbrügge nach Bergedorf
U3 nach Steilshoop
U4: Norderstedt Mitte - Sengelmannstraße - U4-Alt - Hbf Nord - U4 - Wilhelmsburg - Harburg Rathaus
U5: Siemersplatz - Stephansplatz - U1 bis Volksdorf - Ohlstedt

S21 nach Kaltenkirchen und Büchen oder Geesthacht
S3 nach Osdorfer Born
S4 statt S3 nach Pinneberg und eventuell darüber hinaus nach den jetzigen S4-West plänen. Lediglich der Express entfällt dann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2013 20:16 von NWT47.
Sind bald wieder Wahlen ???
Die nächsten Hamburger Wahltermine:
Bürgerschaft um Februar 2015
Europawahl und Bezirksversammlung um Mai 2014

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Und das aus dem Mund eines Hamburger Regierungspolitikers (anstatt von einem aus der Opposition), ich bin fast begeistert.

Naja, ich wäre es vielleicht tatsächlich, wenn a) das Ganze nicht erst in den 20er/30er-Jahren begonnen werden sollte und b) ich überhaupt daran glauben könnte.

Bitter nötig wäre es allemal, aber das hat als Grund ja noch nie gereicht.
U3 nach Steilshoop Oje oje...
6 Wagen Züge würden heutzutage auch nicht mehr Reichen, also von daher bloß keine U3 nach Steilshoop.
U1 Abzweig hinter Stephansplatz nach Siemerplatz
U2 im Osten weiter bis mindestens Lohbrügge
U2 hinter Horner Rennbahn Richtung Jenfeld
(U2 Abzweig hinter Emilienstraße über Diebsteich nach Osdorf)
U3 Abzweig ab Barmbek nach Bramfeld
U4 ab Hauptbahnhof Nord nach Sengelmannstraße, weiter nach Norderstedt
U4 ab Elbbrücken über Wilhelmsburg, Kirchdorf nach Harburg Rathaus
U5 Burgstraße über Winterhuder Weg, Hallerstraße, Schlump nach Altona (weiter nach Osdorf, wenn nicht die U2)
Sind nicht die Bahnsteige des Ostrings langzugtauglich? Wenn ja könnte man doch auch die U4 von Wilhelmsburg nach Steilshoop schicken und damit die U3 im Osten verstärken.

Im Westen könnte eine U5 die U3 verstärken und sich ab Saarlandstraße die Gleise mit der U3 teilen. Ab Berliner Tor würde sie dann auf die heutige U2 wechseln und so auf der einen Seite wieder eine direkte Verbindung richtung Horn, Billstedt etc. bieten, wie früher die U3 und auf der anderen Seite die Verstärkung der U2 richtung Billstedt übernehmen, da die U4 dann ja dort entfiele und gleichzeitig Lohbrüggge anbinden.

Die Umwandlung der U3 in eine reine Ringlinie und die Einrichtung einer U6, welche die Strecken von Volksdorf nach Großhansdorf sowie von Barmbek nach Wandsbek Gartenstadt übernähme würde auch die U1 zwischen Wandsbek Gartenstadt und Volksdorf und vor allem auf dem strak belasteten Abschnitt zwischen HBF-Süd und Ohlsdorf entlasten und damit das Netz komplettieren. So sähe das ganze dann im Überblick aus:

U1: Norderstedt Mitte - Ohlstedt

U2: Niendorf Nord - Mümmelmannsberg

U3: Barmbek (Ring)

U4: Harburg Rathaus (oder auch nur Wilhelmsburg bzw. Elbbrücken) - Steilshoop

U5: Saarlandstraße - Lohbrügge (oder auch nur Billstedt)

U6: Großhansdorf - Ohlsdorf (oder auch Ochsenzoll)

So würde man das Gesamtnetz stärken, ohne allzu viel bauen zu müssen. Lediglich das Stück bis Steilshoop müsste gebaut werden, die U4 könnte man ab Elbbrücken schrittweise erweitern, die Erweiterung der U5 ab Billstedt wäre zu Beginn auch nicht zwingend.

Und dank Herrn Scholz sind das jetzt keine Träumereien mehr, sondern handfeste Pläne für die nächsten Jahrzehnte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2013 13:06 von Bus Nr. 1404.
Zitat
christian schmidt
Und aus diesem Grund bin ich sehr skeptisch ob das ueberhaupt ernst gemeint ist oder der Senat wenig bis garnichts tut und weiter wie in den letzten 30 Jahren praktisch alle Entscheidungen solange wie moeglich verschleppt.

Sehe ich auch so.

Aber eine schöne Vorlage für die Buntstiftfraktion... :-)
Zitat
Computerfreak
U3 nach Steilshoop Oje oje...

Alles wiederholt sich. Zuletzt geplant in den 1990er-Jahren und richtig konkret als U4 von der Hafencity über Barmbek und Steilshoop nach Bramfeld (sieheAbendblatt über Google) und zuletzt verworfen 2004 (siehe Abendblatt über Google).
Er ist zwar die SPD in Schleswig-Holstein, aber die Aussage lässt Rückschlüsse zu. Bei der S-Bahn nach Kaltenkirchen, die in der favorisierten Lösung ca. 75 oder 90 Millionen Euro kosten soll, wird der Bund bei einer Förderung (maximal) 60 % übernehmen. Bleiben also 30 oder 36 Millionen Euro. Die müssen zwischen Hamburg, Schleswig-Holstein und der AKN aufgeteilt werden. Zu diesen Kosten äußert sich der schleswig-holsteinische Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) mit den Worten : "Ohne diesen Zuschuss werden wir den Ausbau nicht stemmen können." (Siehe Abendblatt über Google.)

Wer diesen Trippelschritt nicht "stemmen" kann, kann sich weitere Pläne sparen.

Aber wie gesagt, das ist Schleswig-Holstein.
Zitat
Neu Wulmstorf
Er ist zwar die SPD in Schleswig-Holstein, aber die Aussage lässt Rückschlüsse zu. Bei der S-Bahn nach Kaltenkirchen, die in der favorisierten Lösung ca. 75 oder 90 Millionen Euro kosten soll, wird der Bund bei einer Förderung (maximal) 60 % übernehmen. Bleiben also 30 oder 36 Millionen Euro. Die müssen zwischen Hamburg, Schleswig-Holstein und der AKN aufgeteilt werden. Zu diesen Kosten äußert sich der schleswig-holsteinische Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) mit den Worten : "Ohne diesen Zuschuss werden wir den Ausbau nicht stemmen können." (Siehe Abendblatt über Google.)

Wer diesen Trippelschritt nicht "stemmen" kann, kann sich weitere Pläne sparen.

Aber wie gesagt, das ist Schleswig-Holstein.

Das ist Schleswig-Holstein? Ein Land in dem in den letzten 20 Jahren bedeutend mehr Eisenbahnstrecken und Bahnhöfe eröffnet wurden als in Hamburg. Ein Land in dem seit 1996 die Zugkilometer um 30% gesteigert wurden. Und ein Land wo scheinbar Schwierigkeiten eher angesprochen werden, und weniger widersprüchliches und unkonkretes verkündet wird.
@Neu Wulmstorf: Der Vorbehalt „nur mit Fördergeld“ wird überall im Land bei Großvorhaben ausgesprochen die ins Bundesförderprogramm kommen. Auch Hajduk hatte die Stadtbahn unter diesen Vorbehalt gestellt.

Bei AKN trotz des kleinen Summe berechtigt denn wenn die Genehmigungsverfahren so lange dauern bis 2017/18 ist GVFG 1 vermutlich leer. Dann verschiebt sich AKN bis 2020 wenn GVFG 2 greift. Da der Fördertopf auch dann überbucht ist ist gut möglich dass AKN nicht sofort dran kommt sondern erst 2023 oder 2024. Da kann man nur hoffen dass Scholz bei den Koaltionsverhandlungen S4 und S21 klar gemacht hat.



Überraschend ist der Vorstoß nicht. VEP ist seit 2011 angekündigt es hat nur keiner geglaubt und passt zum Gesamtkonzept des Senats: Wachsende Stadt, Wohnungsbau, Stärkung citynaher Stadtteile, Sprung über die Elbe, VEP, solides Haushalten, gründliche Planung.

Ernsthaft oder nicht? Scholz wurde noch vor einer Woche von Wersich als Versager beim Verkehr abgestempelt. Darum Scholz muss im Januar liefern auch wenn er das Interview so platziert hat dass die Oppositon schon im Weihnachtsurlaub ist. Das war bestimmt kein Zufall und außerdem ist die Botschaft Verlehr wird ab 2014 Chefsache. Da im Frühjahr VEP-Diskussion kommt muss der Senat bald konkrete Vorschläge machen. Scholz spricht sie nur als erstere aus denn der VEP-Prozess läuft bisher planmäßig. Scholz würde nie konkrete Stadtteile nennen wenn er nicht eine erste Prüfung schon in der Hand hätte. Im Neujahrsinterview könnte Elste schon mehr sagen.

@HHNights: Scholz hat gesagt dass man wegen der langen Planungsdauer von fünf Jahren heute anfangen muss damit man Pläne für das neue GVFG auf Lager hat. (@Christian Schmidt: deine Forderung.) Damit will Scholz es anders machen als die letzten 24 Jahre wo jeder Senat wieder neue Planungen anfing. Das wäre der erste Schritt damit es in Hamburg endlich besser wird. Dass heute nichts gebaut wird liegt daran dass der letzte Senat die S4 nicht geplant hat oder eine Verängerungen nach Lohbrügge.



Das U-Bahnnetz muss sich rechnen und dann kann die U4 nicht bei 35.000 Fahrgästen stehen blieben und wenn alle 90 Sekunden nach Billstedt gefahren werden soll dann müssen die Züge auch gefüllt werden. Horch hatte vor einigen Wochen schon erwähnt dass man will die U4 massiv ausbauen. Nun also Bergedorf und Wilhelmsburg die Baukosten sind durch oberirdische Abschnitte oder offene Bauweise überschaubar und könnten noch neben der S4 verkraftet werden wenn die Fördergelder kommen. Dann würde 2020 bis 2027 in Hamburg soviel gebaut wie zuletzt 1972. Einziges Hindernis: auch CDU und Grüne müssen dafür sein und das sieht gut aus denn die CDU will das sowieso und die Grünen sind nicht mehr gegen die U4. Wenn sich 2014 SPD und CDU und Grün einigen dass diese Verlängerungen gemeinsam auch über den Wahltag Bestand haben dann hat Hamburg für die nächsten zehn Jahre endlich mal ein Konzept und beide in 2019 baureif.



Auch Osdorf und Steilshoop sind als Verlängerungen von bestehenden Linien betrieblich günstig zu machen. Realistisch wenn ab sofort jedes Jahr ein fester Betrag im Haushalt für Schnellbahnbau bereitsteht und immer Projekte voranzutreiben. Neben S4 und S21 kostet das noch weniger Geld als ein 52-Kilometer-Netz für die Stadtbahn.



Interessant wird es erst wenn sich die Parteien einigen den jährlichen Betrag aufzustocken und wenn neue Trassen dazu kommen. U4-Nord oder die S-Bahn von Altona im Tunnel oder wird die Idee wieder ausgegraben die Züge von Steilshoop über Schlump und Emilienstraße nach Niendorf zu schicken und die U2 nach Osdorf zu verschwenken? Wenn die U4-Nord doch noch kommt würden beide Strecken wieder über Jungfernstieg verbunden sein.
Zitat
Glinder
Das U-Bahnnetz muss sich rechnen und dann kann die U4 nicht bei 35.000 Fahrgästen stehen blieben und wenn alle 90 Sekunden nach Billstedt gefahren werden soll dann müssen die Züge auch gefüllt werden. Horch hatte vor einigen Wochen schon erwähnt dass man will die U4 massiv ausbauen.

Aus "An den Elbbrücken hat die U4 ihren sinnvollen Endpunkt erreicht" lese ich da aber was anderes...

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2013 22:37 von DT5-Online.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen