Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Termine rund um den ÖPNV
geschrieben von zurückbleiben-bitte 
Zitat
INW
Zitat
Bummelbahn
Was genau ist jetzt deine Botschaft?

Nach fast 6 Jahren mal wieder ein TdOT?

Die VHH Bergedorf könnte auch mal wieder ihre Türen öffnen. Da war zuletzt 2006 was, oder?
Der TdOT in Quickborn war ja mickrig, und den ELITE-TdOT konntest du vergessen.

Ich erinnere mich an die späten 90er, da war jählich was los: 1996 VHH, 1997 HHA Langenfelde, 1998 HHA Barmbek, 1999 Langenfelde etc.

***
Busbeschleunigungsprogramm - mit Vollgas und 20-Sitzplatz-Gelenkbussen ins Chaos.
Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) präsentiert die Busbeschleunigungspläne für Osdorfer Born:
Betrifft die Haltestellen Haltestellen Böttcherkamp, Achtern Born und Immenbusch: "Geplant ist eine Verdoppelung der Haltestellenlängen auf 58 Meter, damit dort in Zukunft gleichzeitig jeweils ein Doppelgelenkbus, ein Gelenkbus und ein normaler Bus halten können."
[www.nahverkehrhamburg.de]

Bürgerhaus Bornheide (Glückstädter Weg 75, 22549 Hamburg) heute 07. April. Beginn ist um 18 Uhr.
Schon witzig, da man dort keine Doppelgelenkbusse sehen wird...
Zitat
Heiko T.
Schon witzig, da man dort keine Doppelgelenkbusse sehen wird...

Wer weiß, was dort in fünf, sechs Jahren fahren wird...
Da die VHH dort die Konzessionen für die Linien 3 und 21 hat und auch in den kommenden Jahren keine Doppelgelenkbusse auf dem Plan stehen und es bisher auch kein Thema gewesen ist, solche Fahrzeuge anschaffen zu wollen, sind solche klaren Aussagen doch mehr als fragwürdig. Ich glaube kaum, das es einen Sinn macht, das man Haltestellen für Fahrzeuge umbauen lässt, wenn das Verkehrsunternehmen überhaupt keine Absicht hat, diesen Typ beschaffen zu wollen. Da sind die Umbauten in den letzten Jahren, was die Linie 4 anging, schon eher berechtigt gewesen. zumal das Angebot an den Haltestellen völlig ausreichend bedient wird, ansonsten würde man die Linie 3 sicher nicht in einem 10 Minuten Takt dort fahren lassen. Da aber auch die "L" Version (15 Meterwagen) und in einigen/vielen Umläufen auch Gelenkbusse auf der Linie 21 verkehren, ergibt das schon eher einen Sinn. Sollte es mal etwas Verspätungen geben, könnten da durchaus mal 3 Gelenkbusse zur gleichen Zeit sein und damit hätte man schon 54 Meter zusammen, da die Line 21 morgens in der HVZ einen bis zu 3/3/4 Takt fährt.
Das liegt aber sicher nicht an nahverkehrhamburg.de, die machen schon eine sehr gute Arbeit dort. Man berichtet eben das, was so auch in der Öffentlichkeit bekannt gegeben wird und das wird halt nicht immer so umgesetzt, wie zuerst angekündigt wurde.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2014 23:45 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
Schon witzig, da man dort keine Doppelgelenkbusse sehen wird...

Ich war da.

Doppelgelenkbusse wird man dort in der Tat niemals sehen -- es sei denn, die Linie 37 wird eines fernen, fernen Tages mal auf diese Fahrzeuge umgestellt.
Was gar nicht so abwegig ist, ist, daß dort demnächst 2 Linien mit normalen G-Zügen verkehren werden -- und der 37 soll dennoch die Bushaltestellen anfahren können.

Fazit des Teils der Verkehrsausschußsitzung: Die Pläne werden abgelehnt, man möge die Planung stoppen, weil es zu viele ungeklärte Punkte gibt.

-- So soll die nördliche Zufahrt zum Brandstücken aus Richtung Rugenbarg nicht mehr möglich sein. Folge: Lkw-Fahrer, die die Südzufahrt (zw. Lidl und Noch-Max Bahr) verpassen, müssen einmal fast durch den kompletten Born, bis sie die nächste für große Lkw geeignete Wendemöglichkeit vorfinden.
-- Immenbusch wird dichtgemacht, man kann nur noch von Süden kommend in den Immenbusch abbiegen, herausfahrende Fahrzeuge müssen Richtung Schenefelder Platz fahren, nächste Wendemöglichkeit: Achtern Born-Nord. Fahrzeuge von Schenefelder Platz kommend können in Höhe Brandstücken-Nord wenden, um in den Immenbusch zu gelangen.
-- Achtern Born-Süd wird auch dichtgemacht, Einfahrt nur noch von Norden kommend.
-- Achtern Born-Nord bleibt offen.
-- Kroonhorst-Süd bleibt offen, hier ist es wegen der Anlieferzonen von Netto + Rewe möglich, mit großen Lkw zu wenden.
-- Kroonhorst-Nord wird dichtgemacht
-- Böttcherkamp soll umgebaut werden, leider habe ich nicht mitbekommen, wie.

Zum ÖPNV:
-- Hst. Böttcherkamp Ri. KFB/BAT wird hinter den Kroonhorst verlegt und am Straßenrand eingerichtet.
-- Hst. Böttcherkamp Ri. LOR bleibt, wird aber durch Umbau der Anfahrstrecke und Wegfall der kurzen Parkbucht beim Kiosk an den Straßenrand verlegt.
-- beide Hst. Achtern Born bleiben, werden aber an den Straßenrand verlegt. Richtung Süden entfällt die kurze Parkbucht vor der Ampel zugunsten gerader Anfahrt an die Haltestelle, Richtung Norden wird die Haltestelle auf den rechten Fahrstreifen verlegt. Die Betonplatte der Haltestelle ist eh abgängig.
-- Hst. Immenbusch wird Ri. Süden verlängert, der letzte Bus hält im Einfahrtbereich zu Erden/Budni, der vorderste soll bis zur Einfahrt Aldi vorziehen, daß man dort nicht mehr reinfahren kann, wenn ein Bus da steht. Durch Entsorgung der Bäume erreicht man die nötige Länge. Richtung Norden muß die Bucht nur um ein paar Meter verlängert werden.
-- Alle Haltestellen werden 58m lang und sollen 1x DG, 1x G und 1x Solo fassen können.
-- Alle Haltestellen werden barrierefrei und mit Kasseler Bordsteinen ausgerüstet, so daß Spalte zwischen Fußweg und Bus minimiert werden.
-- Alle Haltestellen erhalten, sofern es der Platz zuläßt, größere Haltestellenunterstände, teilweise sogar derer 2.
-- Alle Haltestellen erhalten DFI (ha'm se schon).
-- Von allen Haltestellen fahren die Busse geradeaus ab, die vorbeifahrenden Pkw müssen sich in die Fahrspur des Busses einordnen, da die Vorbeifahrspur meist zur Linksabbiegerspur wird.

Gruß Ingo
„Bitte einsteigen“ heißt es wieder zur Saisoneröffnung der Oldtimer-Schnupperfahrten am 27. April. Auf Schnuppertour geht’s mit den historischen VHH-Bussen durch Hamburgs größtes Blumen- und Gemüseanbaugebiet, die Vier- und Marschlande. Auf der 90-minütigen Tour erzählen die altbekannten „Veer- und Marschlanner Rundümwieser“ Interessantes über die Region und ihre attraktiven Ausflugsziele. HVV-Karten haben auf dieser Rundtour, die am Bergedorfer Bahnhof (ZOB) startet und endet, keine Gültigkeit.

Weitere Termine 2014:
  • 4. Mai 2014
  • 11. Mai 2014
  • 18. Mai 2014
  • 25. Mai 2014
  • 1. Juni 2014
  • 8. Juni 2014
  • 15. Juni 2014
  • 22. Juni 2014
  • 29. Juni 2014
  • 7. September 2014
  • 14. September 2014
  • 21. September 2014
  • 28. September 2014


Mehr Informationen gibt es hier!

________________________
Mit freundlichen Grüßen,

Roman Berlin | Der Hanseat


________________________
Mit freundlichen Grüßen,

Roman Berlin | Der Hanseat
Achtung, wichtige Sondermeldung!!!

Ausflugsfahrt zum Feld- und Kleinbahnmuseums Deinste
Mit dem ET/EM 171 082 und dem "Moor-Express" der EVB zum Deutschen Feld- und Kleinbahnmuseum nach Deinste. Inkl. Fahrt mit einem Dampfzug und Besichtigung des Museums.


Diese Fahrt fällt aus!!!

________________________
Mit freundlichen Grüßen,

Roman Berlin | Der Hanseat
[www.bahninfo-forum.de]

Oldtimerfahrt
Mit VHH 8433 auf Stormarner Linien

Hallo. Wir laden Euch hiermit herzlich zu unserer Sonderfahrt am 18.05.2014 ein.
Mit dem schönem VHH O 305er geht es von Bergedorf über Glinde, Trittau, Großhansdorf zum ehemals geplanten U-Bahnhof Beimoor. Dieser kann bei einem Aufenthalt besichtigt werden. Von dort geht es dann mit verschiedenen abwechslungsreichen Linien und Wegen zurück Richtung Bergedorf.
Ich weiß nicht ob das folgende direkt zu ÖPNV passt aber es sind auch Termine:

1.6.2014 NOHAB-Dieselloks mit SDZ von Kiel nach Nürnberg (HH-Hbf.: ca. 10.00 Uhr)
21.6.2014 Dampflok 01 1066 von Hamburg nach Kiel (Westfalendampf)
5.7.2014 Dampflok 01 1066 in Hamburg (Westfalendampf)
2.8.2014 Lausitzer Dampflok Club mit E-Lok zu den Cruise Days
23.8.2014 V200 116 mit Dampfloktradtion Oberhausen-SDZ nach Hamburg
24.8.2014 01 150 mit SDZ der Bielefelder Eisenbahnfreunde nach Hamburg
30.8.2014 Nostalgiezugreisen mit Rheingold-Sonderzug über Hamburg nach Westerland
6.9.2014 01 150 mit Sonderzug ab Hamburg nach Meiningen (evtl. ab Bielefeld wg. Fahrplan) zu 100 Jahre Dampflokwerk
6.9.2014 41 096 + 41 1144 wahrscheinlich ab Hamburg (vielleicht auch aus Bremen) nach Meiningen (100 Jahre DLW)
5.10.2014 Verkehrshistorischer Tag Hamburg 2014

Die Sonderfahrten der HiSH habe ich mal ausgelassen.

Achja: Ich bitte um Rückmeldung, ob dies dem Thema angemessen ist bzw. ob ich weitere Termine veröffentlichen soll.
Zitat
Tubewatcher
Ich weiß nicht ob das folgende direkt zu ÖPNV passt aber es sind auch Termine:

Achja: Ich bitte um Rückmeldung, ob dies dem Thema angemessen ist bzw. ob ich weitere Termine veröffentlichen soll.

Ja bitte!
Und wenn es geht auch die Links wo man mehr Infos bekommt!
Letzte Aktualisierung: 14.05.2014 13.11 Uhr
17.5. 100 Jahre Schönberger Strand
[www.vvm-museumsbahn.de]
8.6. Fotogüterzug von Schönberg nach Kiel
[www.vvm-museumsbahn.de]
13.6.+14.6. Hafenbahnfahrten in Lübeck mit 03 1010
[www.vvm-museumsbahn.de]
14.6. 50 3708 03 2155 nach Wismar zu den Hafentagen
[dampflokgemeinschaft-brandenburg.de]
15.6. Mit 03 1010 von Lübeck nach Putbus
[www.vvm-museumsbahn.de]
24.6. AKE Rheingold von Bremen nach Rügen
[www.ake-eisenbahntouristik.de]
21.6. 01 1066 Hamburg -> Kiel
[www.westfalendampf.de]
28.6. SDZ zum Schlagermove SVGMBH
[www.svgmbh.com]
29.6. AKE Rheingold von Rügen i. R. Bremen
[www.ake-eisenbahntouristik.de]
5.7. 01 1066 Hamburg
[www.westfalendampf.de]
26.7. 01 1066 Westfalendampf Kiel
[www.westfalendampf.de]
2.8. AKE Rheingold nach Warnemünde
[www.ake-eisenbahntouristik.de]
2.8. LDC SDZ zu den Cruise Days
[www.lausitzerdampflokclub.de]
23.8. V200 116 Eisenbahnfreunde Witten in HH
[www.dampfloktradition.de]
24.8. 01 150 mit SDZ von Bielefeld nach Hamburg
[eisenbahnstiftung.de]
30.8. NZR-SDZ und 2 Rheingold Aussichtswagen in einem Zug nach Westerland
[www.nostalgiezugreisen.de]
6.9. 01 150 mit SDZ von Hamburg zu den 20ten Meininger Dampfloktagen/100 Jahre Meiningen
[www.mibo-modelleisenbahnen.de]
6.9. 41 096 + 41 1144 mit SDZ von HH zu den 20ten Meininger Dampfloktage/100 Jahre DLW
[www.nostalgiezugreisen.de]
17+24.09. AKE Rheingold nach Rügen AKE Eisenbahntouristik
[www.ake-eisenbahntouristik.de]
5.10. Verkehrshistorischer Tag 2014 Hamburg Verkehrshistorischer Tag
[www.verkehrshistorischer-tag.de]
11.10. 44 1486 mit Salzland-Express Wittenberge Eisenbahnfreunde Staßfurt
[www.eisenbahnfreunde-stassfurt.de]
29.11. AKE Rheingold zum Weihnachtsmarkt nach Lübeck AKE Eisenbahntouristik
[www.ake-eisenbahntouristik.de]
06.12. V100 Vienenburg Weihnachtsmarkt Lübeck Vienenburger Eisenbahnfreunde VEV
[www.eisenbahnmuseum-vienenburg.de]
07.12. wahrscheinlich 50 3708 nach Schwerin zum WM
[dampflokgemeinschaft-brandenburg.de]

Es sind noch weitere Sonderfahrten in Planung! Für diese u.a. die Seite von 03 1010 aufrufen:
[www.03-1010.de]

Es befinden sich hier auch noch weitere Sonderfahrten, die nicht in Hamburg stattfinden.
Und wieder was gelernt! Gar nicht gewusst, dass Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e. V. regelmäßig Medienabende in Barmbek und Jenfeld veranstaltet. Zu dem Termin im Oktober anlässlich des 25-jährigen Mauerfalljubiläums werde ich spätestens auch anwesend sein. Das lohnt sich sicherlich, zumal ich ja ums Eck wohne.
Zitat
Tubewatcher
Ich weiß nicht ob das folgende direkt zu ÖPNV passt aber es sind auch Termine:
[...]
Achja: Ich bitte um Rückmeldung, ob dies dem Thema angemessen ist bzw. ob ich weitere Termine veröffentlichen soll.

Am 17.05.2014 findet in Uetersen der Tag der Elektromobilität statt.

Hier nochmal eine Terminerinnerung (g).

Die weiteren Beiträge zu diesem Thema sind im Busforum zu finden -- bitte auch dort weiterdiskutieren!!!
Der verlinkte Beitrag ist der erste mit diesem Termin.
Ich habe diesen Beitrag nur wegen des Termins hier eingestellt -- daher auch der Hinweis mit der Terminerinnerung.

Gruß Ingo
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Tubewatcher
Ich weiß nicht ob das folgende direkt zu ÖPNV passt aber es sind auch Termine:

Achja: Ich bitte um Rückmeldung, ob dies dem Thema angemessen ist bzw. ob ich weitere Termine veröffentlichen soll.

Ja bitte!
Und wenn es geht auch die Links wo man mehr Infos bekommt!

Ja, bitte gerne!!!

Und gerne auch Nahverkehrstermine aus anderen Städten (für mich: in Deutschland)...

Von mir kommt dann mal der Termin fürs Public Viewing auf der Innotrans 2014 am 27.+28.09.2014.
Wer hier aufzulaufen gedenkt, dem sei der Hinweis gegeben, daß für diese Veranstaltung nur der Südeingang geöffnet ist -- aktuell baubedingt nur mit der S5 zu erreichen.

Gruß Ingo
Das kriege ich hin, allerdings möchte ich vonvornherein erwähnen das die Liste ziemlich lang wird, ich nicht immer wiederkehrende Termine benennen werde etc. Es wird sich desweiteren größtenteils, wenn nicht sogar ausschließlich um historische Sonderzüge gehen. Desweiteren werde ich nicht garantieren, dass es sich hierbei ausschließlich um Termine aus Hamburg handelt.

Wenn das soweit ok ist, werde ich in den kommenden Tagen hier eine Menge Termine veröffentlichen.
Die Liste wird dann einmal pro Monat aktualisiert, es sei denn es kommen wichtige Termine dazwischen.


MfG Tubewatcher
Zitat
Tubewatcher
Das kriege ich hin, allerdings möchte ich vonvornherein erwähnen das die Liste ziemlich lang wird, ich nicht immer wiederkehrende Termine benennen werde etc. Es wird sich desweiteren größtenteils, wenn nicht sogar ausschließlich um historische Sonderzüge gehen. Desweiteren werde ich nicht garantieren, dass es sich hierbei ausschließlich um Termine aus Hamburg handelt.

Wenn das soweit ok ist, werde ich in den kommenden Tagen hier eine Menge Termine veröffentlichen.
Die Liste wird dann einmal pro Monat aktualisiert, es sei denn es kommen wichtige Termine dazwischen.

MfG Tubewatcher

Bitte stimme Dich diesbezüglich mit der Forumleitung bzw. den Forenmastern ab, damit Deine Arbeit nicht ad absurdum geführt wird (bzw. möglicherweise aus rechtlichen Gründen gelöscht werden muß).

Ich -- für mich persönlich -- befürworte eine solche Terminzusammenstellung, weil ich selbst mich zwar für den ÖPNV -- und hier besonders den SPNV -- interessiere, aber nicht ständig auf den Seiten der VU oder anderer Nahverkehrsfans bin, um irgendwelche interessanten Veranstaltungen mitzubekommen.

Gruß Ingo
Es gibt doch eine offizielle Terminsammlung von Bahninfo. In diesem Thread würde ich nur Veranstaltungen posten, die innerhalb des HVV-Gebiets liegen, oder mit HH zu Posten... Der Einfachheit halber sollten außerdem Termine um Busse genannt werden.

________________________
Mit freundlichen Grüßen,

Roman Berlin | Der Hanseat
Ich habe nun die Erlaubnis, öffentliche Termine einzustellen.
Aber ich werde auch an die Veranstaltungsseite denken.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen