Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Raue Sitten beim Metronom
geschrieben von Neu Wulmstorf 
Mal wieder fällt der Metronom unangenehm in der Presse auf.

Nachdem dem Fall der alten Damen, die mit einer ab 9 Uhr gültigen Fahrkarte nach 9 Uhr einen Metronom nutzte und dennoch 40 Euro Strafe zahlen sollte (siehe hier), fällt der Metronom erneut durch fahrgastunfreundliches Verhalten auf: 40 Euro für Platz in der 1. Klasse.

Der Fall, bei dem ein Gelegenheitsfahrer versehentlich in der ersten Klasse saß, ist kein Einzelfall wie mir ein Arbeitskollege berichtete. In den älteren Wagen kommt es wohl öfter vor, dass Gelegenheitsfahrer nicht bemerken, dass sie sich in den Erste-Klasse-Bereich setzten und dafür 40 Euro zahlen müssen. Wer von den U- und S-Bahn-Nutzern weiß denn auch, dass es eine erste Klasse im HVV überhaupt gibt?

Ich kann nur den Kopf schütteln über so viel Kundenfeindlichkeit beim Metronom. Den Lesern der Lokalblätter bleibt nur in Erinnerung, dass HVV-Nutzung nur etwas für Leute mit Ahnung haben, sonst kann man ganz schnell 40 Euro los werden.

Bleibt der Trost, dass es sich hierbei vermutlich nicht um eine strafbare Erschleichung der Beförderungsleistung gemäß §265a StGB handelt, da keine Absicht vorlag das Entgelt nicht zu entrichten.

§ 265a
Erschleichen von Leistungen

(1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.
Es ist ja mehr als bekannt in der Szene, das dieses Forum nur negativ über den Hamburger ÖPNV berichtet, aber irgendwo hat es doch auch seine Grenzen.

Wenn die Frau erst ab 9 Uhr wissentlich mitfahren darf und der nächste Zug eigentlich, den sie nehmen darf, erst 21 Minuten später fährt, dann kann sie diesen Zug laut Fahrplan nicht benutzen. Dann wird man sich auch die Frage stellen dürfen, warum diese Person dann um diese Uhrzeit schon am Bahnsteig steht und mit großer wahrscheinlichkeit auch den Zug genommen hätte, wenn dieser pünktlich gefahren wäre. Somit muss man sich nun nicht künstlich aufspielen, wenn man dann eigentlich keine gültige Fahrkarte besitzt. Ob Verspätung hin oder her...
Ob das nun irgendwo steht oder auch nicht, bedeutet nicht gleich, das man es machen darf. Da hat jeder Fahrgast schon die Möglichkeit sich vielleicht dann einfach mal im vorwege zu informieren. Es ist doch mehr als dreist annehmen zu können, das ich einfach mal auf dem Bahnsteig stelle und mal abwarte, ob der Zug nicht Verspätung hat und ich ihn dann benutzen kann, was nach regulären Fahrplan mit dieser Karte nicht möglich wäre.
So etwas wurde/wird übrigens auch gerne im normalen Busverkehr gemacht. Es gab immer wieder auf bestimmten Linien an bestimmten Haltestellen diese Kontrollen.
Da war es auch egal, ob der Wagen Verspätung hatte oder nicht. Die Kontrolle fand eine Haltestelle später statt und es waren eigentlich fast immer welche dabei, die es ganz bewusst in Kauf genommen hatten und schon wussten, was dann passieren wird. Es ist somit nicht wirklich etwas neues auf Markt...

Eine 1. Klasse gab es auch Jahrzehnte lang bei der S-Bahn Hamburg und selbst da ist man bei Kontrollen so vorgegangen, das man Fahrgäste im 1. Klasse Abteil abkassiert hat. Der Metronom hat ja nun nicht nach zig von Jahren nachträglich die 1. Klasse eingeführt und man kann dieses auch deutlich genug an den Fahrzeugen sehen.

Ich würd in diesen Fällen ganz klar sagen, das ist nicht das Verkehrsunternehmen die Schuld trägt, sondern der Fahrgast selbst.
Das sagt ein FG der es so erlebt haben will.

Der ist doch garantiert ohne Ticket und/oder mit Alkohol erwischt worden und hat beschlossen sich auf diese weise zu rächen, das ganze ist doch bis jetzt nur die Behauptung eines einzelnen.
Hallo Neu Wulmstorf,

Zitat
Neu Wulmstorf
Wer von den U- und S-Bahn-Nutzern weiß denn auch, dass es eine erste Klasse im HVV überhaupt gibt?

Ich kann nur den Kopf schütteln über so viel Kundenfeindlichkeit beim Metronom. Den Lesern der Lokalblätter bleibt nur in Erinnerung, dass HVV-Nutzung nur etwas für Leute mit Ahnung haben, sonst kann man ganz schnell 40 Euro los werden.

Entschuldige bitte, aber der Artikel ist doch keinerlei Erwähnung wert. Zitat aus dem Artikel: "Das sagt zumindest ein Bahngast, der es so erlebt haben will." Da glaubt also nicht einmal die Zeitung selbst so richtig, was sie da schreibt.

Ich habe in ähnlichen Fällen das Unternehmen nur als recht freundlich und umgänglich kennengelernt.

Für mich sind ÖPNV-Nutzer nun auch nicht zu dämlich eine 1. Klasse zu kennen. Dass es bei der großen Bahn eine 1. und 2. Klasse gibt, ist jetzt auch kein so großes Geheimnis und war mir schon als Kind bekannt, wo mich der ÖPNV an sich nicht so interessierte. Mir ist jetzt auch kein Zug bekannt, wo das nicht dransteht.


Grüße
Boris
Na,

dein Job bei der DB AG verloren oder warum so eine Hetze gegen den Metronom.

Richtig so. Bezahle einen Lada, will aber dann den Luxus der S-Klasse. Nix da.
Ausversehen in die 1 Klasse gesetzt. Ne, schon klar. Wie blöd muß man sein die 1 Klassezeichen zu übersehen.

Geht mir aber manchmal auch so , steige öfters in den Panamera meines Nachbarn, merke das dann auch immer erst im Büro.
"Versehentlich" in der 1. Klasse - da muss man sich schon sehr dämlich anstellen - und für solche Leute sind 40 € dann eben das Lehrgeld. Gerade beim Metronom ist die 1. Klasse ja nun deutlich gekennzeichnet.

Etwas anderes ist es mit der 9:00 Uhr Sache. Es wäre eine interessante Rechtsfrage, ob mir zugemutet werden kann mich zu informieren, wann die Züge pünktlich fahren oder ob ich ab 9:00 am Bahnsteig stehen darf und den ersten Zug benutzen, der vorbei kommt. Dabei sind die Beförderungsbedingungen relativ irrelevant - es gilt der Richterspruch und das Gesetz.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
Heiko T.
So etwas wurde/wird übrigens auch gerne im normalen Busverkehr gemacht. Es gab immer wieder auf bestimmten Linien an bestimmten Haltestellen diese Kontrollen.
Da war es auch egal, ob der Wagen Verspätung hatte oder nicht. Die Kontrolle fand eine Haltestelle später statt und es waren eigentlich fast immer welche dabei, die es ganz bewusst in Kauf genommen hatten und schon wussten, was dann passieren wird.
Hallo Heiko,
kannst du das mit der Kontrolle im Bus noch etwas näher erläutern?
War es nach 9 Uhr, aber in einem verspäteten Bus?
Wenn ja, soll der Fahrgast dann etwa beim Einsteigen fragen, ob das nun der 8:57-Uhr- oder 9:02-Uhr-Bus ist?
Nur mal so ein paar Anmerkungen von mir:

Bei diversen Bahnfahrten im Ausland war ich oft unschlüssig, ob mein Ticket denn nun in dem Bereich oder überhaupt in dem Verkehrsmittel galt, in dem ich gerade unterwegs war. Und das, obwohl ich mir dieser Problematiken bewusst war und mich zu informieren versuchte. Gleiches kann in Deutschland genauso passieren - egal, wie wahrscheinlich das bei einem mehr oder weniger routinierten inländischen Bahnfahrer auch sein mag. Da tut sich kein Unternehmen etwas, wenn es freundlich drauf hinweist. Wenn aber auf dem erhöhten Beförderungsentgelt bestanden wird, dann ist das wohl hinzunehmen - schliesslich ist die 1. Klasse tatsächlich genutzt worden.

Was die Gültigkeit der 9:00 Uhr Fahrkarte betrifft - die Diskussion hatten wir hier schon mehrfach und die Argumente gelten immer noch: Einem Bus oder einer Bahn ist nicht anzusehen, ob sie pünktlich ist oder verspätet - und im Endeffekt kommt es darauf auch gar nicht an, niemand ist verpflichtet, sich vorher mit dem Fahrplan auseinanderzusetzen. Wenn es nach 9:00 Uhr ist, dann darf ich den abfahrenden Bus bzw. die abfahrende Bahn nutzen. Ich möchte gerne das Gericht sehen, welches anders entscheidet.

Aber bei allen Unternehmen arbeiten nur Menschen, die manchmal mehr auf eine Regel als auf den gesunden Menschenverstand hören - und ich schliesse mich selbst da nicht aus. Auf der anderen Seite gibt es aber auch mehr als genug Menschen, die bewusst jede noch so kleine Lücke ausnutzen, um sich einen kleinen Vorteil zu verschaffen. Wenn wir hier alle uns ab und an mal in die Lage des anderen hineinversetzen, könnten wir vielleicht durchaus ein bisschen besser miteinander klarkommen.

Tobias
Jetzt kann ich nur den Kopf schütteln über die Kommentare.

Zur ersten Klasse: Glaubt Ihr denn allen Ernstes, dass ein Fahrgast sich absichtlich in die erste Klasse setzt mit einem Zweite-Klasse-Ticket?

Zur 9-Uhr-Regelung: Beim Verkauf der Fahrkarten heißt es "gültig ab 9 Uhr". Und Ihr findet es "dreist", wenn sich eine Person nach 9 Uhr in einen Zug setzt der nach Fahrplan hätte vor 9 Uhr fahren soll?

Ich glaube Ihr habt die Bodenhaftung verloren.
Zu meiner damaligen aktiven Zeit hatte es nichts damit zu tun gehabt, ob der Wagen nun púnktlich war, oder nicht.
Zu dieser Uhrzeit war man in der Regel eigentlich immer in der Zeit gewesen. Es ging ging nur darum, das die Fahrzeuge vor 9 Uhr von einer Haltestelle weg waren, wo es typisch war, das dort Fahrgässte einsteigen, die eher eine 9 Uhr Karte hatten. Das war an "Markttagen" sehr beliebt gewesen....
Die Fahrgäste waren somit offensichtlich vor neun Uhr eingestiegen und es wurde auch kein 5 Min. Takt gefahren, sondern ein 20 Min. Takt.
Es ist nun nicht so, als ob man dieses nun ständig und jede Woche kontrolliert hatte, aber es kam doch immer mal wieder vor und da sprechen wir nicht von zwei Minuten Unterschied, das waren dann schon 5-7 Minuten gewesen, somit durchaus gerechtfertig.
Man kann es sehen wie man will, ich hab mich da nicht weiter drum gekümmert. Auf der einen Seite wusste man, das es nicht ganz in Ordnung war, aber ein einehen wollte man es auch nicht wirklich, da man keine 15 Minuten später fahren wollte. Es war zu der Zeit allerdings krasser gewesen, das einige Mütter mit Kinderwagen dachten, das auch sie für eine Mitfahrt nichts bezahlen brauchten...
Zitat
Neu Wulmstorf
Zur ersten Klasse: Glaubt Ihr denn allen Ernstes, dass ein Fahrgast sich absichtlich in die erste Klasse setzt mit einem Zweite-Klasse-Ticket?

Ja. Ich welcher Welt lebst Du?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2014 17:37 von bansh84.
Zitat
bansh84
Zitat
Neu Wulmstorf
Zur ersten Klasse: Glaubt Ihr denn allen Ernstes, dass ein Fahrgast sich absichtlich in die erste Klasse setzt mit einem Zweite-Klasse-Ticket?

Ja. Ich welcher Welt lebst Du?

Das Frage ich mich jetzt auch....das ist doch nun wirklich nichts neues....
Zitat
Neu Wulmstorf
Zur 9-Uhr-Regelung: Beim Verkauf der Fahrkarten heißt es "gültig ab 9 Uhr".

Gültig ab 9 Uhr = Gültig für Züge/Busse, die planmäßig nach 9 Uhr fahren.

Zitat
Neu Wulmstorf
Und Ihr findet es "dreist", wenn sich eine Person nach 9 Uhr in einen Zug setzt der nach Fahrplan hätte vor 9 Uhr fahren soll?

Ja! Merke: Ein Zug/Bus, der aufgrund einer Verspätung erst nach 9 Uhr fährt, obwohl er eigentlich hätte vor 9 Uhr fahren sollen, wird durch die Verspätung noch lange nicht für erst ab 9 Uhr gültige Tickets freigegeben. Entscheidend ist die planmäßige Abfahrtszeit, nicht die tatsächliche.
Wie kann man versehentlich in die erste Klasse kommen, wenn diese nicht nur 1) kenntlich gemacht ist, und 2) als einziges Abteil im Metronom durch eine Tür abgegrenzt ist?
Das es sich hierbei um eine Erschleichung einer Leistung handelt, ist noch klarer als Kloßbrühe. Vielleicht sollten sich diejenigen, bzw derjenige, mal auf Kompetenz untersuchen lassen.
Genauso wie sich die alte Dame hätte informieren können. Aber diesen Fall finde ich weit weniger schwerwiegend, da kann man mit Kulanz argumentieren, da ja ein Fahrschein vorliegt. Jedoch tut dies hier nichts zur Sache.
Ach ich habe schon so manche Story gehört beim befragen in der 1. Klasse warum sie in 1. Klasse sitzen trotz 2. Klasse Fahrschein.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Pille
Wie kann man versehentlich in die erste Klasse kommen, wenn diese nicht nur 1) kenntlich gemacht ist, und 2) als einziges Abteil im Metronom durch eine Tür abgegrenzt ist? ... Vielleicht sollten sich diejenigen, bzw derjenige, mal auf Kompetenz untersuchen lassen.

Mein Arbeitskollege, der immer erste Klasse Metronom fährt, hat mir erzählt, dass es in den älteren Wagen öfter vorkommt, dass sich Leute in die erste Klasse verirren. Der Zusatz "sollten sich ... mal auf Kompetenz untersuchen lassen" zeugt von einem unglaublich ignoranten Kundenverständnis.

Zitat
Pille
Genauso wie sich die alte Dame hätte informieren können.

Das Thema wurde in dem anderen Thread ja nun zur Genüge ausdiskutiert. Ich gebe hier nur zu Bedenken, dass es auch in diesem Forum etliche Beiträge gedauert hat, bis klar wurde, dass die Tarifbestimmungen tatsächlich so lauten und dass die Information "gültig ab 9 Uhr" eine verfälschende Vereinfachung ist.

Zitat
Pille
Jedoch tut dies hier nichts zur Sache.

Und das sehe ich anders, denn darum genau darum geht es mir. Juristisch hat sich Metronom in beiden Fällen korrekt verhalten. Aber es hat dem aus Steuermitteln finanzierten ÖPNV geschadet.
Wenn ich nicht an meiner Stamm-Haltestelle um 9:00 eine 9-Uhr Tageskarte kaufe, steige ich in den Zug ein, der da ist!

Sind die Verkehrsunternehmen selbst schuld, wenn sie nicht wollen, dass man mit einer 9-Uhr Tageskarte in einem verspätetem vor 9-Uhr-Zug fährt, müssen die Züge halt pünktlich fahren...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Neu Wulmstorf
Zur 9-Uhr-Regelung: Beim Verkauf der Fahrkarten heißt es "gültig ab 9 Uhr".

Gültig ab 9 Uhr = Gültig für Züge/Busse, die planmäßig nach 9 Uhr fahren.

Was jetzt erst einmal deine Interpretation ist. Oder kannst du dieses "=" irgendwie belegen?

Tobias
Hallo Neu Wulmstorf,

Zitat
Neu Wulmstorf
Zur ersten Klasse: Glaubt Ihr denn allen Ernstes, dass ein Fahrgast sich absichtlich in die erste Klasse setzt mit einem Zweite-Klasse-Ticket?

Habe ich schon mehrfach erlebt. Dann wurde immer ganz unwissend getan, obwohl man sich vorher deutlich hörbar absprach.

Allerdings gebe ich weiterhin zu bedenken, dass die Zeitung nicht mal selbst von einer Tatsache ausgeht. Vielleicht hat der Redaktion da nur jemand einen Bären aufgebunden und wir hauen uns jetzt wieder lustig die Köpfe ein.


Grüße
Boris
Die Oma mit der 9-Uhr-Karte zu Genüge durchgekaut - da gibt es für beide Meinungen gute und weniger gute Argumente, letzten Endes zählen aber die AGB des Verkehrsunternehmens bzw. -verbundes, egal wie gut die Argumente sind.
Bei so mancher Befragung habe ich auch genug Leute erlebt, die sich sowohl absichtlich als auch glaubhaft und unglaubhaft aus Versehen mit einem 2. Klasse-Ticket in die 1. Klasse verzogen haben - und das nicht zum ersten Mal. Als Befrager ist mir das Wurst (muss es sogar sein).
Man muss schon ziemlich blind sein, wenn man im Metronom die 1. Klasse nicht als solche identifizieren kann. Selbst wenn man es irgendwie vermeiden konnte, die Glastür mit der "1.Klasse-Symbolik" nicht selbst öffnen zu müssen, merkt man das, wenn man auf Teppich zu einem verdammt breiten Sitz schlendert (auch wenn der nicht aus Kunstleder ist wie bspw. bei einigen DB-Dostos) und dann später die Chance hat, die Glastür von der anderen Seite zu betrachten.

Innerhalb des HVV ist der 1.Klasse-Aufschlag eigentlich 'n Appel und 'n Ei; sich da auf 40€ einzulassen ist schon echt bekloppt.
Dieses Thema wurde beendet.